Ölfleck :( Motoröl sauber?

  • Guten Abend liebes Forum,


    gestern habe ich meine kleine Diva mal wieder besucht und ich musste leider feststellen, dass sich unter dem Wagen etwa auf der Höhe des Drehmomentwandlers, ein wenig Öl auf dem Boden gesammelt hat. Ich schätze mal 1-2cl. Es war goldgelb, somit kein Automatiköl (gelb). Bleibt somit Motor-Öl oder Lenkgetriebeöl. Letzteres wird sich wohl nicht am Wandler vom Auto verabschieden.
    Somit vermute ich, dass es Motoröl ist. Aber sollte da nicht eigentlich schwarz sein? Der letzte Ölwechsel ist etwa 9000km her (seitdem wurden etwa 2l Öl nachgefüllt).


    Mich wundert es, dass das Öl auf dem Boden wirklich sehr sauber aussah, wie frisch aus der Flasche.


    Was sagt ihr dazu?
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit unte den Wagen zu schauen.


    Lg,
    Stefan

  • hast du einen Diesel oder einen Benziner?
    beim Benziner kann es schon passieren das nach 10.000 km also beim ölwechsel das öl noch sehr durchsichtig ist.
    hab aber auch schon kurzstreckenfahrzeuge gesehen bei dem es kohle schwarz war.


    beim diesel ists nach dem ölwechsel beim 1. anlassen schonwieder schwarz!


    mfg

  • Moin
    Vermutlich der Dichtring zwischen Getriebe und Motor Kw. Hatte da Zwar auch noch nicht auf aber da soll wohl sowas wie ein Simmerring sitzen.
    Ich hoffe für dich, das ich mich irre.
    Gruß. volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Mach mal zunächst alles in diesem Bereich sauber, fahr eine Weile und schau dann nochmal.
    Dann sollte man sehen können, wo es herkommt.


    Der von Volker angesprochene Simmerring könnte es wirklich sein. Das Motoröl kommt dann hinten an der Kurbelwelle raus und läuft nach unten, tritt dann an der Trennstelle von Motor und Getriebe aus.
    War bei meinem auch schon kaputt. Zum wechseln des Rings müssen natürlich Getriebe und Schwungrad (gibt es beim Automaten wahrscheinlich nicht in der Form) ausgebaut werden.






    Der Simmering ist auf dem letzten Bild das graue runde. Elring-Teilenummer 914.932, kostet ca 20€. Ob es für den Automatik auch passt, müsstest du nochmal abklären, denke aber schon.
    Ich habe damals etwas an den Vielzahnschrauben des Schwungrads (keine passende Nuss da) und am festziehen davon gehangen (Drehmoment + Winkelanzug, mir fehlte die Haltesperre für den Motor).


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    beim Automat sieht es genauso aus, nur hat der keine Schwungscheibe sondern eine Mitnehmerscheibe.


    Die Haltesperre gibt es hier: Motor-Einstellwerkzeugsatz Mercedes-Chrysler-Jeep, 8-tlg.

    Die größe der Vielzahnnuss habe ich gerade auch nicht zur Hand.


    Auf jedenfall wird der Aus- und Einbau des Getriebes ein schöner Spass. :thumbup:


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    hatte die Haltesperre damals nur zu einem viel höheren Preis gefunden, 60€ geht ja noch.
    Spiele mit dem Gedanken einen alten Anlasser zu schlachten um damit eine solche Sperre nachzubauen...
    Alternativ könnte man versuchen, die Schrauben mit 30 Nm (EMS) bzw. 40 Nm (ZMS) anzuziehen, einen waagerechten Strich auf den Schraubenkopf machen und dann mit einem Schlagschrauber solange weiterdrehen bis der Strich senkrecht steht. Ob das in der Praxis klappt ?(
    Größe der Vielzahnnuss kann ich später mal nachschauen gehen, editiere ich hier rein.


    Aber vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit und der Ausbau des Getriebes bleibt es dem Stefan erspart :whistling:


    Gruß
    Basti

  • Hallo,
    das hab ich vollkommen vergessen 1.8er Benziner Automat 206tkm.


    Leider habe ich auch den Simmering der Kurbelwelle in Verdacht.
    Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich vermute mal, dass das aufwändigste der Ausbau des Automaten ist. Super, was für eine Fleißarbeit.


    Bekomm ich den Simmering denn einfach raus und eingesetzt (mit einem stumpfen Dorn o.ä.) oder benötige ich Sonderwerkzeug?


    Lg,
    Stefan

  • In den Simmerring eine Blechtreibschraube drehen (nich zu tief, am neuen Ring gugen, wie Dick der ist wie weit du reinschrauben kannst!) und an der mittels einer Zange herausziehen, braucht u.U. mehrere Ansätze. Neuen Ring eingeölt einschlagen, im Idealfall mit einem passend großen Rohrstück.


    Ich habe diesen Halter für den Wartburg nachgebaut, dafür einen Schrott- Anlasserzahnkranz zerschnitten und die paar noch intakten Zähne verwendet.


    Ich habe den Kranz noch da. Drei...vier Stück kommen noch raus, wo die Zähne noch gut sind. Ich bin mir recht sicher, dass er von der Verzahnung her in den Benzkranz passt. Müssten dann nur zwei Schrauben angebrutzelt werden.

  • Den Simmering kann ganz easy mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln (Lappen unterlegen), so ist es auch im WIS beschrieben, klappte bei mir einwandfrei.
    Zum einsetzen gibt es Spezialwerkzeug, ist aber unnötig.
    Einfach leicht einölen, per Hand ansetzen und etwas andrücken. Dann mit einem Stück glatten Hartholz und kleinem Gummihammer gaaanz langsam und gefühlvoll reinklopfen. Holzstück dabei stets im Kreis bewegen und den Ring so gleichmäßig wie möglich ohne Gewalt gleichmäßig reinklopfen. So sagte es mir der Teileverkäufer bei MB. Klappte bei mir beim ersten Mal, hatte sowas vorher noch nie gemacht, und ist dicht seit tausenden Kilometern.


    Alternativ geht auch ein altes Gurkenglas oder ähnliches habe ich mir sagen lassen :D

  • Mal auf die schnelle eine doofe frage am morgen,
    Da mir ähnliches wahrscheinlich auch bevorsteht.
    Bei der Operation muss ja wahrscheinlich das Getiebe vom Motor weg, muss dazu das Atf oder das Motoröl abgelassen werden?
    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Ich hatte gestern endlich die Möglichkeit mal genauer unter die Diva zu schauen.


    Es hat sich herausgestellt, dass der vermeintliche Ölfleck unter dem Wagen glücklicherweise keine der wichtigen Flüssigkeiten war.


    Es handelte sich um einen FluidFilm-Mix der letztes Jahr im Herbst (6-7l meine ich) verarbeitet, nun wieder zu kriechen und zu fließen beginnt.


    Lieben Dank für eure Hilfe!


    Mit besten Grüßen,
    Stefan [danke]