Tempomathebel ist Müde.

  • Hallo.


    Hab heute mein Tempomathebel erhalten.


    Mir kommt es vor als wäre der schon etwas "müde"


    Wenn ich den Hebel nach unten drücke bleibt er nach dem loslassen dort stehen und geht nicht wieder in die ausgangsstellung.
    Das gleiche beim drücken nach hinten.
    Wenn ich den Hebel jedoch zu mir ziehe und nach oben ( dazu muss ich den hebel auch ein kleines stück zu mir ziehen) geht er nach dem loslassen wieder in die Ausgangsstellung.
    Auch merkt man den Druckpunkt bei unten und hinten kaum. Bei oben und zu mir hin spürt man ihn deutlich.


    Ist das Normal?


    Falls nicht, kann man das irgendwie beheben oder ist er dann Kernschrott?


    Wollte das ding heute mal auseinander nehmen... aber ich Traum mich nicht so recht.
    Diese "nieten" kann man aufbohren, aber wo bekomme ich neue her? Kann mir nicht vorstellen das es die bei Benz einzeln gibt. Und wie die heißen weiß ich leider auch nicht.





    Kann mir jemand den Schaltplan von dem Hebel geben? Dann mess ich mal durch.


    MFG

  • Hallo,


    Dein geschildertes Phänomen ist nicht normal. Eigentlich geht der Hebel immer in die
    Ausgangsposition zurück.


    Den Tempomatbedienhebel bekommst du noch für kleines Geld neu bei MB....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Den Tempomatbedienhebel bekommst du noch für kleines Geld neu bei MB....


    Ist immer relativ, die wollen inzwischen doch auch Geld dafür. Klick
    Vor 5 Jahren hat der noch die Hälfte gekostet.
    Aber zurück zum Problem.
    Sag mal Fabi, bekommst du irgendein Problem auch selbst mal gelöst?
    Des Teil ist gebraucht und alt, lag womöglich jahrelang unbenutzt in der Ecke, das Schmiermittel darin ist halt verharzt.
    Schon mal darüber nachgedacht, des einfach mal mit irgendwas zu fluten/schmieren.
    Silikonspray, WD40, Balistol.
    Ne, ne, aber du bist ja auch der Meinung, das ne Karre mit abgefaultem Ankerblech und gebrochenem Gurtschloß etc. über die HU kommt. ;(
    Selbst ne Winterschlurre sollte ihmo gewisse Dinge erfüllen können.
    Kannst froh sein, das es heutzutage Foren gibt, die blauäugige Nerds in ihrem ahnungslosen Treiben wenigstens etwas voranbringen können, durch irgenwelche Durchgeknallten, die auf so Pillepalle antworten. :whistling:
    Auch wenn man sich da dann ab und an mal einen Seitenhieb einfängt. :D



  • Hi


    Hm, Kriechöl bei einer schwergängigen Mechanik? Die Idee solltest du dir Patentieren lassen.
    Ich weiß ja nicht wie das bei dir läuft aber ich hab auch ein paar Tricks und Kniffe die man zu aller erst anwendet bevor man andere um Hilfe fragt. Und da steht Kriechöl mit an erster stelle.
    Aber das man sowas überhaupt noch mit erwähnen muss ist.. weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich um einfach irgendwas geschrieben zu haben damit die falschen Informationen und das "Du bist ein Idiot der Garnichts kann" nicht ganz so alleine stehen.
    Thema Tüv der Winterhure... weiß ich garnicht was das mit dem Tempomathebel zutun hat. Aber scheinbar macht es dir einfach Spaß falsche Informationen zu verbreiten.
    Ich hab zwar kein Bock das nochmal zu erklären da du und viele andere ja sich die größte Mühe geben einen falsch zu verstehen aber ich machs trotzdem...
    Wäre ich also der Meinung das das Auto mit den Mängeln durch den Tüv kommt hätte ich es in dem anderen Forum garnicht erwähnt oder?
    Ich habe die Frage an das Forum gestellt da ich kein KFZ Meister bin und nicht weiß ob diese Durchrostung Sicherheitsrelevant ist oder nicht, das gleiche mit dem Kunststoffbügel des Gurtes. Aber das kannst du wahrscheinlich garnicht nachvollziehen da du ja allwissend und fehlerfrei bist.... Jedenfalls klingen ein großteil deiner hochnäsigen Beiträge so.


    Ich würde mich freuen wenn ich in den von mir erstellten Themen keine Beiträge mehr von dir lesen müsste.
    Zwar schreibst du auch genügend hilfreiche Beiträge die an das gewünschte ziel führen.... aber der Ton macht die Musik! Und das ist viel wichtiger als das Ziel.
    Denn deine patzigen und hochnäsigen Schreibweise verdirbt mir gehörig den Spaß.


    Und wenn alle meine kleinen unbedeutenden Problem zu einfach für dich sind dann schreib doch bitte nichts mehr dazu okay. [danke]



    Ich entschuldige mich am Forum für den Tonfall aber wenn ich so eine scheiße lese platzt mir die Hutschnur. :evil::evil:




    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    diese kleinen Scheisserchen an dem Gehäuse nennen sich Rohrnieten (DIN 7339 (aus Band), DIN 7340 (aus Rohr)).


    Rohrnieten sind zylindrische Hülsen, die an einem Ende einen flachen Rand besitzen.
    Das andere Ende wird beim Verarbeiten mit einem speziellen Werkzeug umgebördelt.
    Diese Art von Niet wird häufig zur Verbindung von Metallteilen mit empfindlichen Werkstoffen
    (Leder, Karton, Kunststoffe) in der Elektrotechnik und der Spielwarenindustrie verwendet.


    Gruß
    Rainer

  • Hi


    Danke für deine Antwort.


    Hab durch google auch schon die Bezeichnung dieser Nieten gefunden.
    Aber der Verkäufer hat angeboten den Hebel zurückzunehmen und dann mach ich das auch.


    Muss ich mir zwar die Gummidichtung selber kaufen und die Aussparung in die Mantelrohrverkleidung feilen aber was solls.


    Damit hat sich das Thema hier auch erledigt und kann geschlossen werden.


    MFG