Low Budged Getriebeölwechselsystem ;-))

  • Moin, neues aus der Anstalt.....


    nachdem ich mich immer über die unmöglichen Platzprobleme bzw. Anordnung beim befüllen des Getriebeöls geärgert hatte und ja die Bremsengeschichte schon gelöst hatte, experimentierte ich noch etwas weiter..... ^^
    Auch bei dem Chinakrams dabei, war auch diese weiße Kunststoffflasche zum befüllen des Bremsbehälters. Diese habe ich kurzer Hand mit einem Druckanschluß versehen und mit einer zweiten Bohrung einen weiteren Schlauchanschluß geschaffen.





    Das geregelte Druckluftsystem ist unverändert von der "Bremsengeschichte" übernommen, da ich auch hier nur mit einem Bar arbeite. Wer weiß schon wieviel Druck die Fernostpullen so aushalten..... :D :D :D


    Auch hier ist die Technik natürlich uralt und hat nen Bart bis in die Mongolei, aber dennoch für uns Hobbyschrauber eine schöne und vor allem SEHR günstige Variante ^^ Auch das Difföl., falls mal nötig, kann so sehr bequem gewechselt werden ;)
    (am Schlauch ist noch ein Haken zum einhängen, sonst würde die Flasche ständig umfallen. Müsste eh mind. eine 1L. Flasche sein)





    Natürlich habe ich auch hier wieder ein kleines Vid. dazu gemacht.....



    https://www.youtube.com/watch?v=ownvSwax2KA&feature=youtu.be



    Kleinigkeiten sind es, die Spaß machen........ ^^ ^^ ^^

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Sehr schön!
    Wohl dem, der Zugang zum fast unbegrenzten Baukasten von Festo hat.
    Ich muss mich in Zukunft auch mal um die Entsorgung von überflüssigem Pneumatikkram kümmern. :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Wohl dem, der Zugang zum fast unbegrenzten Baukasten von Festo hat.



    Moin,


    naja unbegrenzten Zugang habe ich ja nun auch nicht..... :rolleyes: :D Sind nur die passenden Teile "zufällig" da gewesen..... :)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Man muss sich nr zu helfen wissen :)
    Top!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Tolle Idee, aber bei Mercedes ist dazwischen noch ein Filter, ungefiltertes Getriebeöl soll da eigentlich nicht rein. Und ob die Utensilien auch absolut sauber sind? ?(

  • Sehr schön! gefällt mir alles sehr gut, Dieses Öl will ich bei meinem auch mal wechseln!


    Schöne Vorgehensweise, Öh was soll denn da schmutzig sein? Die Flasche und der Schlauch waren doch ganz neu?


    Grüße,


    Claus

  • War ja nur ne Anmerkung, das Werkzeug bei Mercedes ist ein riesengroßer Trichter mit Hahn und ggf. Röhrchen für das Befüllungsrohr. In dem Trichter ist ein sehr feiner Filter eingebaut, damit das Getriebeöl bevor es ins Getriebe kommt gefiltert wird. Muss ja nichtmal Schmutz sein von den Utensilien (wobei man das bestimmt auch nicht ausschließen kann), aber auch in den Flaschen kann mal n Schmutzpartikel sein.


    Wenn der Filter überflüssig wäre hätten sie sich ihn sicher gespart ;)


    Edit: Nochmal, es ist nur eine Anmerkung! Aber ich bin sehr penibel, da möchte ich eben sämtlichen Schmutz raushalten und verlass mich somit einfach auf den Lösungsweg von Mercedes Benz.

  • Moin,


    thomas,


    geht natürlich mit einer Spritze ebenso, keine Frage :thumbup: ;) Aber auch so schnell? Habe mit "nachtanken" keine 5 Minuten gebraucht :D


    iha,


    ja, ist schon richtig. Ein Filterchen einzubauen wäre dann "MOPF"..... :thumbup: Aber die benötigten Utensilien habe ich natürlich gereinigt und wenn man sich überlegt, was da so alles an Dreck und Spähne an der Ablassschraube so hängt..... Da wird ein Kunststoffteilchen keine Probleme bereiten.
    Grundprinzipiell hast Du natürlich Recht und penibel zu sein ist in jedem Fall der richtige Weg. Wäre es ein Automat, dann hätte ich auch gefiltert. Manuell geht das schon so..... ;)


    Ob das bei MB auch immer "so" supersauber ist..... :whistling: :whistling: :whistling:
    Der Preis beim Freundlichen ist da nicht wirklich gerechtfertig finde ich. Zumal es beim Schalter ja ein "Lebenszeitöl" sein soll....
    Gut, wo aber liegt oder lag die damalige Ansicht der Lebenszeit eines 190ers.? Wir alle hier halten sie ja über diese Erwartung drüber hinaus...


    Am falschen Ende sollte nicht gespart werden, aber es gibt vieles was mit gleichwertiger Qualität auch "Low Budged" möglich ist ;)
    Selbst wenn ich Millionär wäre, würde doch kein unnötiges Geld verbrennen....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • hach, ich dachte es geht um nen Automat ^^


    damit ist das ganze hinfällig, das Schaltgetriebe reagiert da wirklich nicht so sensibel.

  • hach, ich dachte es geht um nen Automat ^^


    damit ist das ganze hinfällig, das Schaltgetriebe reagiert da wirklich nicht so sensibel.


    hahaha...... ^^ ^^ ^^
    Hatte ich mir schon fast gedacht...... :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!