1 maliges Phänomän Motorlauf bzw. Unrunder Motorlauf und stirbt ab

  • Hallo meine Lieben,


    heute blieb mir der Atem stehen. Also ich fuhre heute ganz normal zum Autowaschen und nachdem ich ihn aus der Waschbox fahren wollte lief er total ruppig und ging wieder aus und das mehrmals hielt keine drehzal und hatte total drehzahlschwankungen bei jedenmal anlassen somit konnte ich kein Gang einlegen da er ja immer ausging. Paar minuten später ging er auch sehr schwer an leider. irgendwann habe ich ihn wenigstens aus der waschbox bewegt bekommen mit dem unrunden lauf. Ich habe ihn dann erstmal trocken gewischt von aussen und habe es dann erneut probiert und er hatte immernoch schwankungen mit den drehzahlen und ging nach ca. 1 min. wieder aus. danach habe ich wieder gestartet und dabei bisschen gas gegeben und ihn auf drehzahl gehalten und auch mal hochgetourt und danach funtionierte wieder alles motor läuft jetzt wieder rund und tour wunderab ab beim gang einlegen.


    WAS war bloss los??? hatte einer dieses Phänomän schonmal oder hat jemand eine Ahnung wieso es so war??? Wassereinbruch??? Zündanlage?? ich habe keine Ahnung da jetzt alles wieder geht aber Angst das es mir mal so geht wenn ich nicht grade in der Heimat bin..


    Vielen Dank schonmal

  • Da im Waschpark das Wasser ziemlich vernebelt, vermutlich ein Verteilerkappenproblem (Haarriss).


    Wäre zumindest das einfachste.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Auch was neues darf einmal kaputt sein, oder beim Einbau denn Dichtring beschädigt.


    Mal ausbauen und reinschauen wies aussieht.


    Alternativ nochmal in denn Waschpark, ob das Phänomen reproduzierbar ist. :D


    Wie schauen die Zündkabel aus?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Ich vermute ein Kontakt/Feuchtigkeitsproblem. Steckkontakt oxidiert...wenn Verteiler, Zündkabel usw. i.o. sind.
    Man könnte mal gucken ob im Motorraum hinter der Stirnwand was feucht ist. Da sitzen ein paar Relais, Steuergeräte, Sicherungskasten usw.
    Und wenn du dein Auto waschen tust läuft da li. und re. das Wasser ab, was von der Fronscheibe runter läuft. Durch Laub und Schmutz verstopfen dann die Ablauflöcher gerne. Weil komisch das nur beim waschen auftritt und auch nicht immer passiert. Und noch nicht mal bei einer Motorwäsche... ?(

  • Der Ansatz von Mr.Nobody ist auch gut und kann verfolgt werden,


    Desweiteren kommt noch absaufen in Frage, kann unter Umständen auch mal vorkommen.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo meine Lieben,


    wiedermal das Problem das ich schonmal hatte und ich bin ratlos wenn ich meinen Wagen Wasche und danach starten will geht er schwer an bis garnicht und wenn er kurz läuft dann läuft er total unrihig mit drehzahlschwankungen und geht wieder aus hört sich an als ob er auf 3 töpfe nur läuft und geht nach ein paar sekunden bis ca. 1 min. wieder aus und das ungefähr für 15 min . erst nach mehrmaligen probieren funktioniert wieder alles und er läuft wieder rund. aber nur nachdem waschen wie kann das sein. wenn ich in motorraum schaue ist soweit alles trocken also nirgends kam auf ersten blick wasser ran.


    DANKE

  • Na da würde ich beim nächsten Waschen kurzerhand mal die Verteilerkappe abschrauben und nachschauen ob Feuchtigkeit drinsteht.


    Falls nein kann man evtl. weiterschauen.


    Gruß


    PS Einen neuen Tbread hätte es für ein und dasselbe Problem nicht gebraucht, so weis keiner mehr was schon geschrieben wurde.


    Im letzten hattest du ja schon Tipps bekommen. Diese mal beherzigt oder verfolgt?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Ist sie jetzt trocken oder Djrekt nach dem Waschen geschaut wenn er mucken macht?
    Dann Zündgeraffel schauen.


    Annsonsten würde ich direkt nach dem Nächsten Waschgang mal Motorhaube aufmachen und schauen ob evtl auf der Batterieseite Wasser hinten an die Steuergeräte, Durch verstopfte abflussleitungen dringt. Gleiches auf der Fahrerseite und der Elektrik.


    Wind alle Gummidichtungen auf der Normalerweise die Motorhaube abschliest i.O.?


    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Werde am Wochenende den zündverteiler und kerzen wechseln und hoffe das es dann weg ist zündspule schließe ich erstmal aus

  • Zündspule würde ich auch erstmal ausschließen, ich tippe nach wie vor auf Verteilerkappe und oder Finger, desweiteren eben veraltete Zündkabel. Auf verdacht würde ich nicht tauschen, zuerst sondieren.


    Sollte es die Verteilerkappe und der Finger sein, hier bitte nicht sparen sondern was vernünftiges kaufen.


    Die Dichtung die ich meinte, sitzt hinten 10cm vor der Frontscheibe und schliesst zur Haube ab. Die Abflussschläuche sitzen schon ein wenig uneinsichtlich, Links und rechts da wo die Plastikgitter enden, zum Koti hin wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Gruß und viel Erfolg Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Ich tipp auch auf Zündkabel, Verteilerkappe / Finger oder Zündkerzen.
    Du kannst ja mal versuchen, bei kaltem / NICHT heißem Motor Wasser über die Zündkabel, über den Verteiler und über die Kerzen zu schütten.
    Wenns funkt, hast den Übeltäter gefunden.


    LG, maxx

  • Habe grade probiert zu starten er steht im regen und im leerlauf auf P läuft er sobald ich gang einlege D oder R geht er aus. ..motor trocken also am Verteiler und so wasser läuft auch bei Abflüssen ab soweit nur bisschen feucht halt in der Gegend der Abflüsse ...

  • Grad bei Regen hama ja eine höhere Luftfeuchtigkeit. Die könnt dann schon Schuld sein, an Deinem Problem. Da sieht man dann auch keine Flüssigkeit an der Verteilerkappe oder an den Zündkabeln. Also nimm ne Flasche Wasser und kipp die bei laufendem motor über die Kappe und die Kabel. Du musst mal anfangen, Fehlerquellen auszuschließen


    Du kannst auch ein Kabel an beiden Enden abisolieren. Ein Ende wickelst an Masse, z.B. an die Stoßdämpferschrauben und mit dem andern streichst über die Zündkabel und Verteilerkappe, bei laufendem motor. Aber bitte mit isolierenden Handschuhen, außer Du willst richtig munter werden ;):D


    LG, maxx