Diagnosetool bei Motorstörungen

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte ein riesen Problem mit dem 201er meines Freundes. Für die vielen Hilfestellungen und Anleitungen die ich hier und
    auch in anderen Foren bekommen habe möchte ich mich ausdrücklich herzlichst bedanken [liebe3]


    Ruckeln, unkontrolierte Leerlaufdrehzahl mit plötzlichem Motorstillstand. Dabei war es egal ob der Motor warm oder kalt war.
    Die Probleme traten auch völlig unverhofft, mal sofort dann auch wieder erst nach 50 Km Fahrstrecke auf.


    Nach etlichen Besuchen beim Mann deines Vertrauens kam er zu mir [heul]
    Nach viel teilewechslerei und horrenden Summen konnte man ihm nicht mehr helfen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Kurz um ich möchte euch was vorstellen was mir unheimlich geholfen hat [daumen oben]


    Aber erst mal von vorne:


    Da eh schon die teuersten Bauteile gewechselt wurden kann das Problem ja nicht mehr all zu weit entfernt sein. Denkste,
    nichts mit hier schnell mal messen und Fehler gefunden. Also doch alles genauestens unter die Lupe nehmen [wow] Bei jedem kleinsten Detail
    freut man sich etwas gefunden zu haben [Zuprosten] um nach der Probefahrt doch wieder mit langen Gesichtern in den Motorraum zu schauen [gruebel]


    Mitlerweile war ich schon ein KE-Jetronik Profi der das Steuergerät in der Werkstatt zerlegte und an Messgeräten Probelaufen ließ. Kein Fehler
    in allen Teilen. Was jetzt? Mit Multimeter und Oszilloskop Stunden im Motorraum zu hängen und warten bis der ersehnte Fehler kommt?
    Und wenn er da war hat man sich gerade die Nase geputzt? [mad]


    Es musste was her das viele Signale zeitgleich darstellt und speichert. Und genau das hatte ich für eine Kunden vor längerer Zeit programmiert.
    Ich wusste es, aber ich war eben zu faul alles anzuschließen da ich ja meinte auf normalen Wege den Fehler zu finden.


    Gut doch alles angeschlossen, alle Mann ins Auto und fahren bis der Fehler kommt.
    Tatsächlich der Fehler zeigte sich. Und alles mitprotokolliert, wir jubelten [Tanz] . Nach Analyse der Daten war klar das Steuergerät war die Hauptursache.
    Kontaktprobleme die wärend der Fahrt kurzzeitig auftraten führten nicht zu dem Problem konnten aber erkannt und behoben werden.


    Steuergerät wieder geöffnet angeschlossen und jetzt auf Herz und Nieren geprüft. Schließlich wollte ich jetzt auch wissen was da drin die Ursache ist.
    Das Ende vom Lied der Prozessor setzte sporadisch aus und begann sein Programm von vorne weg abzuarbeiten,
    was dann auch zu Problemen im Fahrbetrieb führte.


    Im nachhinein könnte ich mich ärgern [mad] (und viele von Euch glaube ich können es nachvollziehen) da ich Tage lang einen Fehler gesucht habe der
    mit der Aufzeichnungsmethode in wenigen Stunden lokalisiert war. Aber was solls ich tröste mich damit das es ja viel Spass gemacht hat
    und ich wieder einen enormen Lernerfolg hatte.


    Nun wollte ich fragen ob so ein System im KFZ Bereich interessant wäre und wo die Einsatzmöglichkeiten sind. Es gibt ja schon viele Messgeräte
    in diesem Bereich jedoch die MB Werkstatt hat es anscheinend nicht gehabt.


    Wäre nett von Euch wenn Ihr mal darüber schreibt.
    Eine Produktvorstellung habe ich unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sps-ehli.com/100kanalanalysator/index.html">http://www.sps-ehli.com/100kanalanalysator/index.html</a><!-- w -->.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele liebe Grüsse

  • Na prima !


    Lest mal HIER, was einem mit einem modernen Common-Rail Diesel (unseren Citroen Xantia) passieren kann und die Werkstätten und die oberste dt. Zentral NULL Plan hat. Das Drama hat ganze 6 Monate gedauert und die mutmaßliche Lösung so banal ist, dass man sich nur an den Kopf greifen kann, dass die Werkstatt das nicht gefunden hat [wallbasch]


    Sind die Werkstätten von MB wirklich soviel besser wie immer behauptet wird ?

  • also meine lokale MB Werkstatt baut ziemlich viel scheiße... [cussig]


    1.) Gummi-Topf über einer Feder habens vergessen wieder drauf zu geben
    2.) Zündkerze nicht richtig angeschraubt
    3.) Schweißnäte am KAT gingen des öfteren wieder auf
    4.) Total verostete Befästigungen angeblich erneuert, welche auf einmal garnicht mehr da waren [gruebel]


    ich warte nur bis mir wieder etwas auffällt...

  • Also Doc,


    ganz perfekte Werkstätten sind heutzutage rare Juwelen. Ich versuche, wenn mein Auto in der Werkstatt steht, mir die Zeit zu nehmen, dabei zu bleiben. Manchmal lernt man interessante Kniffe, manches Mal kann man mit Tips helfen oder gar schlimmeres verhindern.


    Problem ist, die Garde der Mechaniker und Teileonkels, die mit dem 190er groß geworden sind, sind mittlerweile der Rente nahe, oder haben die verdiente Rente erreicht. Ich wollte einen Meter Kraftstoffschlauch bei meinem lokalen Daimler-Vertreter holen, neuer Mann am Teiletresen, mein gewohnter Ansprechpartner war in Kur *damn*.


    Um den Kraftstoffschlauch zu bestellen (Meterware!) brauchte der neue, junge Kollege den Fahrzeugschein. Ungewohnt und merkwürdig. Kam dann aber auch ohne Fahrzeugschein mit dem passenden Schlauch in passender Länge zurück *Bingo*.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich kenne das umgekehrt der junge Teilemann gibt sich richtig Mühe die Teile zu finden.
    Aber inzwischen kennen alle Teilemenschen den Wahnsinnigen, der immer nur Steckerlelego kauft. [lach]
    Fzg. Schein brauche ich nicht. Bin ja bekannter Kunde mit hinterlegtem Fzg. und Rabatt. [smilie=icon_wink.gif]


    Btt.
    Das Tool ist ja ganz nett.
    Nur das KE-Steuergerät ist in max. 1% der Fälle das Übel.
    Liegt eher an der Peripherie.
    Theoretisch müsste man das damit auch erfassen können. Dann wäre das ok.
    Aber vll. wieder unbezahlbar. Dann doch wieder Multimeter.