Tempomat Widerstandswerte für Kodierstecker

  • Tempomat Widerstandswerte für Kodierstecker
    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    ich habe in meinem 2,6l mit manuellem 5-Gang-Getriebe den originalen Tempomaten nachgerüstet. Mir fehlt lediglich nur noch der richtige Kodierstecker.
    Leider ist der passende Kodierstecker Teile-Nr. 010 545 5132 weder bei MB noch sonst wo zu bekommen. Der vom 2,6l mit Automatik (Teile-Nr. 006 545 2532) wäre noch zu bekommen, passt allerdings nicht.


    Die Idee mit dem Umlöten der Widerstände - wie in einem anderen Thread beschrieben - hatte ich auch schon. Leider ist in der Tabelle auf der WIS-CD genau der Stecker den ich brauche nicht aufgeführt.


    Kann mir von Euch jemand helfen (Werte der Widerstände oder mit einem kompletten Stecker,...)?


    MfG

  • Tach auch desch....,


    ich habe noch ein Codierstecker für ein 2.6er muss am WE (wenn ich wieder Toohuus bin) mal auf die Teilenummer schauen ob das für ein Automatik oder Handgerissen ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch Bianca....,


    das war eigentlich ein Eigentor denn ich war völlig der Meinung das die Widerstände mehr al 0,25W hatten, die waren aber nicht wirklich zu bekommen sodass ich mir bei Herr Bert ein Kodierstecker bestellt habe.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,


    Widerstände werden in Ohm angegeben. O,25 W ist die Tolleranz.
    Die Anzahl der Ringe und Farben bestimmen den Wert in Ohm.


    Da kann evtl. ein Elektrotechniker helfen. Der sollte anhand des Bildes die Widerstandswerte lesen können.


    Ich hab da nicht so die Ahnung. Ist mir zu ... ?(



    Gruß
    Rainer

  • Moin Bastiaan,
    .....
    Da kann evtl. ein Elektrotechniker helfen.


    Ist gut, das du einem Elektrotechniker diesen Tipp gibst. :thumbup:
    Wenn der nicht so faul gewesen wäre, hätte er die Werte auch gleich dazu schreiben können.


    das war eigentlich ein Eigentor denn ich war völlig der Meinung das die Widerstände mehr al 0,25W hatten, die waren aber nicht wirklich zu bekommen


    Immerhin gibt er seine wenigen Fehler auch zu. :thumbup:
    Man bekommt seltene Werte durch Parallel- oder Reihenschaltung hin.
    Ist ja genug Platz vorhanden, ansonsten sind Halbwatt heutzutage kleiner, als zu Zeiten der Kodierstecker Viertelwatt waren.
    Was soll denn da auch an Last drübergehen?


    Widerstände werden in Ohm angegeben.
    Die Anzahl der Ringe und Farben bestimmen den Wert in Ohm.


    Richtig.


    O,25 W ist die Tolleranz.


    Nicht so richtig.
    W ist wie, z. B. auch beim Blinkerbirnle üblich, eine Leistungsangabe in Watt.
    In diesem Fall die Verlustleistung, die ein Widerstand ab kann, bevor er verglüht.
    Zum Praxistest, einen 0,25 W Widerstand mit niedrigen Wert an die Pole einer geladen Batterie halten.
    Physiklabor 7. oder 8. Klasse. Hauptsache raucht. :D
    Manchmal habe ich da aber auch aufgepasst. :S
    Physikalisch P (Leistung in W) = U (Spannung in V) * I (Strom in A)
    Die Toleranz wird in % angegeben und ist meist mit dem letzten Farbring am Widerstand gekennzeichnet.
    Wenn er von der Bauform her groß genug ist, steht es auch drauf.


    Die Kodierung der Ringle kann man ja googlen


    BTT.
    Die Funktion des Kodierstecker ist imho überbewertet.
    So ein Relikt aus alten Daimlertagen, als man es noch wirklich perfekt machen wollte.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel die Fummelei mit dem Stecker gekostet hat, um die mangelhafte Regelung des Steuergerätes zu kaschieren.
    Heute würde man den Ingenieuren sowas um die Ohren hauen, weil sie nicht in der Lage waren ein Steuergerät passend für alle Modelle zu entwickeln.
    Damals vll. auch historisch bedingt, man nimmt des olle Gerät aus ollen Baureihen und fummelt passende Stecker dran.
    Das Beste ist durch nix zu ersetzen, ausser vll. nem Stecker.
    Na ja, sie haben schnell gelernt, auch das konnten sie dann besser, das Sparen am Material, zu Zwecken der Gewinnmaximierung.
    Die Chinesen können des heute besser, mein Nachrüstfuddel-Waeco funzt genau so, wie das Original, nur simpler.
    Wenn der Originale sonst einwandfrei funktioniert, einfach den alten Stecker drin lassen.
    Wenn der ernsthaft ruckelt oder aussteigt, liegt es selten am Kodierstecker.
    Ich merke keinen Unterschied, ob der Stecker vom 2 ltr. Schalter, oder der vom 24V Automatik drauf steckt.
    Kann sein, das er eh Zehntel mehr braucht, um die Geschwindigkeit zu regeln.
    Aber wenn interessiert des bei Tempomatbetrieb schon.
    Da will man einfach mal nur den rechten Fuß ablegen. ;)


  • Ich merke keinen Unterschied, ob der Stecker vom 2 ltr. Schalter, oder der vom 24V Automatik drauf steckt.
    Kann sein, das er eh Zehntel mehr braucht, um die Geschwindigkeit zu regeln.
    Aber wenn interessiert des bei Tempomatbetrieb schon.
    Da will man einfach mal nur den rechten Fuß ablegen. ;)


    Tach auch....,


    ich hatte den vom 2.6er auf mein 2.5er Diesel und der Unterschied ist schon gewältig. Der hat vorher sehr langsam reagiert, es mach sein das bei den Benziner das weniger ist. Ob zwischen 2.0D und 2.5D ein Unterschied feststellbar ist...???



    Zitat von »Bastiaan«



    das war eigentlich ein Eigentor denn ich war völlig der Meinung das die Widerstände mehr al 0,25W hatten, die waren aber nicht wirklich zu bekommen


    Immerhin gibt er seine wenigen Fehler auch zu. :thumbup:


    Ja warum nicht, ich bin nicht allwissend und kann nicht alles schon gar nicht perfekt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    Einmal editiert, zuletzt von Bastiaan ()


  • Hé ihr da Ohm Watt ihr Volt mehr Ampere???


    Strom geht seltene Wege.


    Rainer du musst kein Technikiker sein du musst nur die Kunst des Lesens beherschen alles andere steht irgendwo geschrieben..... bei Tante Kuckel zum Beispiel.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas und Bastiaan,


    mir ging es nicht um die Grundlagen der Elektrotechnik, die kenne ich.


    Ich hätte mir, anstatt der ... Komentare, eigentlich die Widerstandswerte von dem Bild von Bastiaan gewünscht.


    Da habe ich wohl etwas zuviel verlangt.


    Demnach bin ich hier raus. Ist mir mitlerweile zu blöd.


    Gruß
    Rainer