Von vielen hier scheint der 190er bei weitem nicht der einzige Wagen zu sein, tauchen doch - randgeschichtlich - immer wieder verschiedenste Zweit,- Dritt-, Viert,- und Zwölftwagen auf.
Nun ist der 190er für meine Begriffe zwar mit dem allgemeinen "ohhh, ein Mercedes!" versehen, aber dennoch ein simples, bezahlbares aber sehr feines Fahrzeug, und steht für mich damit im klaren Kontrast zu 80% der MB-Palette, welche mich teilweise irgendwie überhaupt nicht anziehen.
Klar, so ein 210er fährt sich nochmal deutlich angenehmer, als ein 190er, und der 211 sicher noch besser, der 126er ist sicher auf ähnlichem Niveau. Alte 5er und 7er zählen für mich ins´gleiche Regal (auch wenn ich mich bei BMW mit den internen Bezeichnungen nicht auskenne...)...
Dennoch: Irgendwie passen mir die o.g. Fahrzeuge irgendwie überhaupt nicht in den Fuhrpark, mir gefällt weder das Image noch die Autos selbst wirklich gut, hinzu kommt "Angst" vor der Technik und den damit verbundenen Kosten, die für mich wohl kaum händlebar wären.
Daher stürze ich mich lieber auf Autos, die weniger Dekadent sind, aber eben auch deutlich wenigter komfortabel und schnell. Also eben so Sachen wie der Bremer Transporter, mein Wartburg 312 Camping, mein Barkasprojekt, auch für einen feinen Golf 2 oder auch einen Polo G40 (86C) könnte ich mich sehr begeistern. Alles Autos, die mal für den einfachen Mann gemacht wurden.
Schon in Wartburgkreisen (die eigentlich sehr eng zusammenhalten, auch Regional) gibt es einen Außreiser: Den allseits bekannten 313 Sport, der mal eben den drei bis vierfachen Marktwert anderer, gleichalter 311er Wartburgs hat, auf denen er basiert. Er hat vllt. 80% identische Teile und sieht auch gleich aus (Wie eben ein Auto und das zugehörige Cabrio-Coupé). In meiner Region gibt es mehrere, die einen solchen Wagen besitzen oder Aufbauen. Dennoch habe ich von diesen noch nie was gehört, auch unser recht großer Verein, der sich mit den DDR-Fahrzeugen befasst, hat in 313er-Kreise keine nennenswerten Kontakte, obwohl wir allein 30 Warbtug 311/312-Fahrer sind, plus zahlreiche andere DDR-Fahrzeuge.
Komisch, was der Marktwert eines Fahrzeuges so für Lücken reißen kann, oder?
So. Ich habe schonwieder viel zu viel geschrieben. Was ich fagen wollte (man entschuldige die spitze Formulierung):
Was zieht euch mehr an: Ommas langweiliger 2er Golf Diesel oder der fette 7er vom Zuhälter in der Nachbarstadt?