Dekadenz pur oder eher ein Mauerblümchen - was gefällt euch besser?

  • Von vielen hier scheint der 190er bei weitem nicht der einzige Wagen zu sein, tauchen doch - randgeschichtlich - immer wieder verschiedenste Zweit,- Dritt-, Viert,- und Zwölftwagen auf.


    Nun ist der 190er für meine Begriffe zwar mit dem allgemeinen "ohhh, ein Mercedes!" versehen, aber dennoch ein simples, bezahlbares aber sehr feines Fahrzeug, und steht für mich damit im klaren Kontrast zu 80% der MB-Palette, welche mich teilweise irgendwie überhaupt nicht anziehen.


    Klar, so ein 210er fährt sich nochmal deutlich angenehmer, als ein 190er, und der 211 sicher noch besser, der 126er ist sicher auf ähnlichem Niveau. Alte 5er und 7er zählen für mich ins´gleiche Regal (auch wenn ich mich bei BMW mit den internen Bezeichnungen nicht auskenne...)...


    Dennoch: Irgendwie passen mir die o.g. Fahrzeuge irgendwie überhaupt nicht in den Fuhrpark, mir gefällt weder das Image noch die Autos selbst wirklich gut, hinzu kommt "Angst" vor der Technik und den damit verbundenen Kosten, die für mich wohl kaum händlebar wären.


    Daher stürze ich mich lieber auf Autos, die weniger Dekadent sind, aber eben auch deutlich wenigter komfortabel und schnell. Also eben so Sachen wie der Bremer Transporter, mein Wartburg 312 Camping, mein Barkasprojekt, auch für einen feinen Golf 2 oder auch einen Polo G40 (86C) könnte ich mich sehr begeistern. Alles Autos, die mal für den einfachen Mann gemacht wurden.


    Schon in Wartburgkreisen (die eigentlich sehr eng zusammenhalten, auch Regional) gibt es einen Außreiser: Den allseits bekannten 313 Sport, der mal eben den drei bis vierfachen Marktwert anderer, gleichalter 311er Wartburgs hat, auf denen er basiert. Er hat vllt. 80% identische Teile und sieht auch gleich aus (Wie eben ein Auto und das zugehörige Cabrio-Coupé). In meiner Region gibt es mehrere, die einen solchen Wagen besitzen oder Aufbauen. Dennoch habe ich von diesen noch nie was gehört, auch unser recht großer Verein, der sich mit den DDR-Fahrzeugen befasst, hat in 313er-Kreise keine nennenswerten Kontakte, obwohl wir allein 30 Warbtug 311/312-Fahrer sind, plus zahlreiche andere DDR-Fahrzeuge.
    Komisch, was der Marktwert eines Fahrzeuges so für Lücken reißen kann, oder?


    So. Ich habe schonwieder viel zu viel geschrieben. Was ich fagen wollte (man entschuldige die spitze Formulierung):


    Was zieht euch mehr an: Ommas langweiliger 2er Golf Diesel oder der fette 7er vom Zuhälter in der Nachbarstadt?

  • Mercedes sonst nix.
    Die Lampen müssen meines erachtens bei Mercedes eckig sein. Egal ob hochkant oder längs. :thumbup:


    Außerdem bevor die Firma den Namenswandel getan hatte. Daimler-Chrysler oder so ähnlich.


    Dann der Wage hier ist doch auch was anschaubares. :D
    klick hier http://de.wikipedia.org/wiki/Melkus


  • Oooo ja, so ein RS1000 wäre auch was für mich...wir haben in der - entfertnen - Familie einen RS1000-Besitzer dabei, allerdings umgebaut auf 2l BMW-Motor (aber schon in den 70ern).
    Der RS2000...naja, ist mir irgendwie zu neu...und ihm fehlt das, was den RS1000 so sehr geprägt hat: Der Erfindungsreichtum, wie man in der Mangelwirtschaft dennoch einen Sportwagen bauen kann. Ein Bekannter arbeitete damals für Melkus, er erzählte mal, dass er mal zwei Tage lang durch die halbe DDR gefahren ist, weil ein RS1000 fertig war, nur noch eine vordere Blinkerschale fehlte, die sich nirgends auftreiben ließ (sie stammt vom Wartburg 353). Unter diesen Bedingungen einen Sportwagen zu bauen, und sogar einen guten, das ist eine Meisterleistung! :thumbup:

  • Was zieht euch mehr an: Ommas langweiliger 2er Golf Diesel oder der fette 7er vom Zuhälter in der Nachbarstadt?


    Ich kann mich für beides begeistern: Auf der IAA war ich aus der niegelnagelneuen vollausgestatteten S-Klasse kaum mehr rauszubekommen, und bei meinem letzten Besuch im "Mitfahrmuseum" hatte ich auch mit einem BMW 600 ("große Isetta") jede Menge Spaß. Ergo: Beides hat seinen Reiz.

  • Moin,
    hmm weder noch,VW Golf geht gar nicht,allein weil VW die Marke muß ich gezwungermaßen auf der Arbeit fahren.Bin immer froh wenn ich den Mercedes LK 1317 mit Allrad fahren darf :) .
    Beim 7er BMW kommts auf die Baureihe an.Wenn dann den E38.
    Anstatt den Golf nehm ich jederzeit auch einen Vectra A oder Ascona C Stufenheck wieder. Genauso ein Allerweltsauto.Wollen wir mal sagen wir bleiben dann eher dezent und bescheiden.
    Mfg
    Karsten

  • Golf 2 ist einfach nur geil!Fetter 850 i auch Lecker, ohne Zuhälter natürlich!
    Naja was hab ich noch ausser dem 190er nichts ,die Frau (lach) fährt 230CE BJ 91 und einen MX5.
    Aber das geilste wäre ein 560SEC mit fetten Goldenen BBS-Alus!Fett und breit !Voll normal halt.

  • .
    Aber das geilste wäre ein 560SEC mit fetten Goldenen BBS-Alus!Fett und breit !Voll normal halt.

    Potenzprobleme bei dem Zuhälterauto sollten keine sein :thumbup: :whistling: [Zuprosten]

  • Eckige Lampen, Platz und Raum. Leider Rosten diese sehr, sind Krebsanfällig. ?(


    Gab es auch mit 6 Zylinder Motor