Motor stirbt bei Autobahnfahrt ab/ bekommt kein Benzin

  • Guten Tag liebe Benz Gemeinde.
    Ersteinmal ein dickes Danke an dieses tolle Forum !
    Mich und mein Fahrzeug habe ich in meinem Profil ja schon vorgestellt.
    Nun habe ich O.g. Problem.
    Zur Vorgeschichte:
    Nach einem zum Glück nicht von mir verursachten Unfall war mein linker Kotflügel stark demoliert.
    Bis auf den Scheinwerfer die Stosstange und eine Felge dachte ich zuerst ist kein weiterer Schaden entstanden.
    Ich konnte sogar noch nach Hause fahren.
    Also war vor und nach dem Unfall soweit alles i.O.
    Nachdem ich allerdings mein Liebling(ja meine Freundin hört's nicht gern, hat aber Verständnis) zu einer "freien Werkstatt" gebracht hatte und stümperhaft Repariert zurückbekam, musste ich folgendes feststellen:im Motorraum links am Kotflügel fand ich einen Schlauch der nicht mehr angeschlossen war (dieser kommt soweit ich das verstehe von der Kurbelwellenentlüftung geht in eine "Dose" und von dort aus weiter zu einem weissen Plastikbauteil das ich mal einen Mehrfachschlauchverbinder nenne (es verbindet mehrere Schläuche und geht dann in den Kotflügel zum Aktivkohlefilter.
    Dieses Bauteil fehlte gänzlich und es hiess dieses solle ich mir irgendwie besorgen da es selten zu bekommen sei.
    Nochdazu stellte ich nach dem Werkstatt Besuch fest, dass mein Rückfahrlicht nichmehr geht.
    Nach dem Unfall jedoch schon.
    Nun dem Problem bin ich auf den Grund gegangen und hab herausgefunden das alle Leitungen i.O. sind und betreffende Glühlampen ebenso.
    Übeltäter war ein kleiner Schalter unter der Gummimanchette am Schalthebel.
    Also ab in die Werkstatt Problem geschildert und zu hören bekommen es handele sich um ein seltenes Teil welches ich mir besorgen solle weil sie soetwas ebenfalls nicht hätten.
    Soweit so gut.
    Alles etwas eigenartig!
    Was ich vergaß zu erwähnen es handelt sich um eine Werkstatt die auf Oldtimer Benz 'e spezialisiert sind.
    Die Monteure fahren ebenso auch Benz was ja ersteinmal einen guten Eindruck macht.
    Naja soviel dazu.
    Aufjedenfall habe ich erst das Problem dass mir mein Motor bei Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h jedoch unter 110 km/h ausgeht.
    Dazu kommt noch das ich seit dem ein leises pfeiffen von hinten höre wenn ich kurze Gasstösse gebe.
    Diesen weissen "Schlauchverbinder" konnte ich beim Mercedes Teilecenter erwerben und montierte diesen nat.sogleich.
    Zunächst schien das Problem behoben, leider nur zunächst.
    Nach zwei-drei Tangentenfahrten wieder erst keine Gasannahme dann Motor aus.
    Zum Glück immer kurz vor der Ausfahrt sodass ich immer noch von der Bahn kam.
    Ich bin nach den paar Erfahrungen dahinter gekommen das wenn ich meinen Tankdeckel öffne dort ein Unterdruck abgebaut wird und der Wagen sich dann mit ein wenig orgeln und pumpen am Gaspedal gut wieder starten lässt.
    Noch wichtig zu erwähnen ist das wenn der Motor abgestorben ist ich ein starkes blubbern und gluckern aus Richtung Tank höre.
    Die benannte Werkstatt möchte ich nicht mehr aufsuchen sondern mit Eurer und Etzold's Hilfe dem Problem auf den Grund gehen.
    Ich hoffe das Problem gut umrissen zu haben und freue mich auf Eure Unterstützung.
    MfG Ingo

  • Zunächst erstmal zu Den Oldie-Specialisten nochmal hin und Reklamieren. Denn Geld haben die bestimmt bekommen, also sollte auch die Arbeit ordentlich sein.
    Schau mal in den Etzold oder so ähnliche Bücher für
    TD-Signal und Kurbelwellensensor, dort wird ein Wackler an der Masse sein. Besonders häufig bei Linkskurven?


    Tankentlüftung, Aktivkohlefilter, Kraftstoffpumpenrelais.


    Bei Blechschaden links, ist eigentlich die Zündanlage vom W201 sehr empfindlich. Also Kabel und die Anschlüße genau prüfen.


    Wie läuft er denn wenn er läuft, und wie geht er dann aus, mit husten und stottern? Oder einfach aus?

  • Guten Abend Herr Oberst!


    Zündverteilerkappe + Finger habe ich schon erneuert.
    Der Motor geht auch bei geradeausfahrt aus, ohne Ruckeln erst keine Kraftübertagung
    beim Gasgeben mehr, Motor läuft wie im Standgas und dann gehen die Lampen im Amaturenbrett an und der Motor ist aus.
    Mir kommt es vor als ob er kein Benzin bekommt weil wenn ich wieder starte muss ich erst den Tankdeckel öffnen um einen anscheinend zu hohen Unterdruck abzubauen der im Tank herrscht , denn es zischt sehr stark (in den Tank hinein)
    Dann Zündung ein und am Gaspedal pumpen , dann springt er wieder an.


    Ein Kraftstoffpumpenrelais hat er bei dem Baujahr nicht das hab ich schon herausgefunden.
    Den Tipp mit dem Kurbelwellensensor werd ich überprüfen wenn ich kann.
    Die Tankbelüftung hab ich noch nicht gefunden.
    Was kann denn mit dem Aktivkohlefilter sein? Zu, dicht oder voll? Kann man das feststellen ob der zu dicht ist?
    vielen Dank ersteinmal
    l.G Ingo

  • Hallo Ingo und willkommen on Board.... :D


    Sag uns doch erstenimal welche Motorvariante Du hast, wenn es ein Einspritzer ist, so hat er auch ein KPR (Krafstoffpumpenrelais).
    Hört sich stark nach einem Vergasermotor an.....


    Der Tank wird normalerweise über den schon angesprochenen Aktivkohlefilter geregelt. Sitzt hinter (oder auch unter) dem linken Kotflügel.
    Mach mal einen einfachen Test, lass den Tankverschluss einfach mal weg und fahr eine gute Runde. Keine Panik, passiert nichts..... eventuell sollte der Tank nicht grade randvoll sein ;)


    Meine Frau stammt aus Braunschweig und wir wohnen nun in Göttingen..... ;)
    Wir sind demnächst wahrscheinlich eh in BS, zur Not treffen wir uns einfach.


    LG,


    Tom



    EDIT: grade gesehen, hast einen 2,0 Vergaser..... :D
    Das macht die Vielfalt natürlich etwas größer.... aber probiers erstmal ohne Tankdeckel.....


    Ach ja, und was die Werkstatt angeht, fahr da nicht wieder hin! Die angeblich seltenen Teile, bekommt man noch... ;)
    Den Schalter für das Rückfahrlicht auf jeden Fall und die kleine Unterdruckdose auch....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hallo Tom.
    Danke für deine Antwort.
    Ja es ist ein Vergaser, werde gleich Heute noch eine ausgiebige Ausfahrt ohne Tankdeckel machen und danach berichten.
    Was die Teile angeht die bekommen ich sogar noch bei MB direkt und das sogar recht fix,
    bin begeistert.


    So denn bis denen
    LG Ingo

    • Offizieller Beitrag

    folgendes feststellen:im Motorraum links am Kotflügel fand ich einen Schlauch der nicht mehr angeschlossen war (dieser kommt soweit ich das verstehe von der Kurbelwellenentlüftung geht in eine "Dose" und von dort aus weiter zu einem weissen Plastikbauteil das ich mal einen Mehrfachschlauchverbinder nenne (es verbindet mehrere Schläuche und geht dann in den Kotflügel zum Aktivkohlefilter.
    Dieses Bauteil fehlte gänzlich und es hiess dieses solle ich mir irgendwie besorgen da es selten zu bekommen sei.
    Dazu kommt noch das ich seit dem ein leises pfeiffen von hinten höre wenn ich kurze Gasstösse gebe.
    Diesen weissen "Schlauchverbinder" konnte ich beim Mercedes Teilecenter erwerben und montierte diesen nat.sogleich.
    Zunächst schien das Problem behoben, leider nur zunächst.


    Noch wichtig zu erwähnen ist das wenn der Motor abgestorben ist ich ein starkes blubbern und gluckern aus Richtung Tank höre.

    Hallo und willkommen


    ich denke das da genau dein Problem liegt. Da ist die Tankentlüftung nicht oder falsch angeschlossen worden.
    Bitte mal prüfen


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen


    ich denke das da genau dein Problem liegt. Da ist die Tankentlüftung nicht oder falsch angeschlossen worden.
    Bitte mal prüfen


    Gruß

    :thumbup:


    Hallo Ingo,


    die nötigen Unterlagen für die Tankentlüftung sind per Mail raus.


    Herzlich Willkommen mit deinem Vergaser, diese Fahrzeuge werden immer seltener.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo Herbert, Tom und Rainer.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ohne Tankdeckel funktioniert es wunderbar.
    Rücke nun also den Schläuchen zum Aktivkohlefilter auf die Pelle.
    Berichte sobald es Ergebnisse gibt.
    LG Ingo

  • Naja, dann hat das Kind ja schonmal einen Namen.....
    Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Kohlefilter dicht ist. Bei dieser KM Leistung wäre es schon sehr ungewöhnlich......
    Tippe da auf falsch angeschlossen oder eben auf die kleine Druckdose.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zwischenbericht:
    Irgendwie bin ich noch nicht weitergekommen.
    Bisher habe ich mich nicht getraut den Kotflügel abzubauen um nachzusehen ob der zweite Aktivkohlefilter richtig angeschlossen ist.
    Würde ich gerne zu zweit machen weil ich nicht weiss ob man den Kotflügel alleine gut anbauen und ausrichten kann.
    Ausserdem weiß ich noch nicht ob das wirklich nötig ist oder man auch durch den Radlaufkasten daran kommt.
    Mfg Ingo

  • Der Filter sollte auch durch den Radkasten erreichbar sein, wenn auch nicht allzu komfortabel.
    Dazu die Radhausschale (Plaste) rausschrauben, hängt an ein paar Plastemuttern mit SW10 sowie einer Blechtreibschraube SW10 im hinteren unteren Bereich.
    Allerdings muss dazu das Rad ab, sonst geht es beschissen.
    Über ein paar Bilder von deinem VorMopf-Vergaser und eine Vorstellung würden wir uns hier glaube alle sehr freuen! :thumbup:

  • Ich empfehle den Kotflügel runter zu schrauben dahinter setzt sich nämlich gern Rost und jede Menge Dreck an.
    Bei mir war der Kotflügel z.B. bis 20-30 cm Höhe komplett mit Dreck gefüllt und der Halter für den AktivKohlefilter komplett verrostet sowie drum herum.


    Und Ja eine Vorstellung ware ganz net, wir schaun uns doch so gern Bilder an 8o

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Ich empfehle den Kotflügel runter zu schrauben

    Kann er denn nicht einfach zu Testzwecken den passenden Schlauch abziehen und dann auf der Autobahn mal testen?
    Oder, der Wagen sollte doch eigentlich auch im Stand bei Vollgas etwas stottern und unrund laufen. Im Stand einen Backstein aufs Gaspedal und ein paar Minuten laufen lassen.


    Dann wird der Vergasertyp benötigt. Solex oder Pierburg?
    Es kann auch die Düse verdreckt sein, sowie wenn vorhanden der Schwimmer hängen.