Schwankende Drehzahl kurz nach dem Start, dann Drehzahl zu hoch

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe mir vor einer Woche einen 190E Benziner, 5 Gang mit 87 kw gekauft.
    Leider hat dieser in paar kleine Mängel welche ich beheben möchte.
    Wenn der Wagen kalt ist und ich diesen starte schwankt die Drehzahl zwischen 800 und 1500 Umdrehungen
    und läuft sehr unrund. Nach kurzer Zeit pendelt er sich dann auf 1500 Umdrehungen ein und man kann normal fahren,
    die Drehzahl bleibt jedoch permanent auf dieser hohen Drehzahl.
    Kennt jemand vielleicht diesen Fehler und weiß wie man diesen beheben kann?
    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen
    Gruß
    Mark

  • Naja, nö, nicht wirklich.
    Nur eben doch nicht ganz einfach zu beschreiben, irgendwie doch immer wieder das gleiche und gleich gar nicht ein Problem vom Typ "da musst Du das und das tauschen, dann passt das wieder". Wobei, doch: Eindeutig behoben ist das Problem, wenn Du deinen durch einen anderen, perfekt laufenden 190er ersetzt... :D


    Nun gut.


    Zuerst mal die grundlegenden Sachen:


    - Gasbowdenzug freigängig, beide Rückzugsfedern vorhanden und die richtigen (Mikroschalter vorn am Gasgestänge wird bei Leerlauf betätigt).


    Wenn das hinhaut, dann kann man in unterschiedliche Richtungen weiterarbeiten.


    Zuerst wäre die Freigängigkeit des Leerlaufstellers zu kontrollieren. (Hier am Rande mit erwähnt: Wechsel der Einspritzventile (M102) ).


    Weiterhin empfiehlt sich die pinglichste Kontrolle der Ansaugschläuche (ebenfalls dort mit erwähnt) sowie vor allem der Gummiplatte unten am LMM. Der kleinste Riss fürht zu solcherlei Problemen.


    Erst dann lohnt sich der Gang der Fehlersuche in die Elektronik.


    Solltest Du die Mittel haben (sind ja wirklich einfache Mittel), kannst Du diese Fehlersuche aber auch vorziehen: Fehlersuche KE mittels Impulsausgabe Blinkcode Man wird zumindest nicht dümmer, und mit ein wenig Glück findest Du so schnell den Fehler.

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Habe gestern einen völlig verhunzten Schlauch am Kurbelgehäuse entdeckt, geflickt mit Kupferrohr
    und irgeneiner Pampe. Da die anderen Schläuche auch rissig waren habe ich da jetzt schonmal einen ganzen
    Satz bestellt. Mal sehen ob das schon was bringt. Die Frickelei entstand wohl weil ein Kaltlaufregler
    nachträglich eingebaut wurde, dieser ist auch nicht vollständig angeschlossen, ein Schlauchende liegt einfach
    so im Motorraum, das kann es ja irgendwie nicht sein. Von der Postion und Durchmesser würde dieser wunderbar
    an den Anschluss passen welcher in der Regel mit einem blindstopfen versehen ist und sich wohl öfters mal
    von selbst löst (liegt neben dem Luftmengenventil). Der Stopfen ist bei mir noch drauf, ich mach die Tage mal ein Foto.
    Leerlaufsteller teste ich dann auch mal.
    Gruß
    Mark

  • Japp,
    der dünne "Steuerschlauch", des pneumatischen KLR...
    Damit hat der KLR keine Funktion und macht erstmal keinen großen Schaden.


    für die Fehlersuche ist es sehr wichtig, dass der kleine Anschluss an der Ansaugbrücke als auch der große Stützen (so 8mm Durchmesser), er in einem der Schläuche sitzt, erstmal dicht verschlossen sind. Dann hat der KLR sicher keinen Einfluss auf den Motorlauf.
    Nach Abschluss der Arbeiten kann man sich dann daran wagen, den KLR wieder anzuschließen, wenngleich dieser den Motorlauf potenziell eher verschlechtert als verbessert...
    Man kann ihn z.B. mit einer Stahlkugel im dicken Schlauch auch dauerhaft und unsichtbar totlegen...ist aber Steuerhinterziehung, wenn der KLR eingetragen ist!


    Wie sieht denn die Gummiplatte aus? Kostet 35 Euro glaube. Im Zweifel lieber mit ersetzen, die sind teils an echt fiesen Stellen eingerissen!

  • Man kann ihn z.B. mit einer Stahlkugel im dicken Schlauch auch dauerhaft und unsichtbar totlegen...ist aber Steuerhinterziehung, wenn der KLR eingetragen ist!


    Natürlich rein hypothetisch :D
    Hatte mal nen Vectra von 93 der hatte ne Schraube im Schlauch die hab ich selbstverständlich sofort entfernt :whistling:
    Der lief mit funktionierendem KLR wirklich Schlecht gefühlt wie auf 3 töpfen. :thumbdown:

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • So, habe vorgestern die Schläuche erhalten und diese dann verbaut.
    Motorlauf auf Anhieb ruhig, im Kaltzustand Drehzahl dann so bei 1200, dann nach und nach runter bis auf 800, also erstmal super.
    Ab der zweiten Fahrt pegelt sich der Leerlauf in warmen Zustand nun leider wieder etwas zu hoch auf 1000 Umdrehungen ein.
    Gasbowdenzug ist freigängig, Federn sind dran, Leerlaufsteller ist freigängig und schaltet, Gummi am LMM sieht gut aus, Mikroschalter
    arbeitet (mechanisch, noch nicht gemessen).
    Ist jetzt nicht dramatisch aber noch nicht optimal, KLR ist momentan abgeklemmt.
    Was sollte ich wohl als nächstes angehen?
    Und noch eine Frage(mit Verlaub), mir scheint der Motor laut Temperaturanzeige recht kalt zu laufen.
    In der Stadt so 40-50 Grad, auf der Autobahn 60 Grad, im längeren Stand geht er max .auf 70 Grad.
    Ist das so normal?
    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    1. Was sollte ich wohl als nächstes angehen?


    2. Und noch eine Frage(mit Verlaub), mir scheint der Motor laut Temperaturanzeige recht kalt zu laufen.
    In der Stadt so 40-50 Grad, auf der Autobahn 60 Grad, im längeren Stand geht er max .auf 70 Grad.
    Ist das so normal?

    Hallo


    zu1 nach dem Tausch sollte die Lamdaregelung neu eingestellt werden.
    zu2 nein nicht normal. Da bringt ein neues Thermostat Abhilfe.


    Aber.. erst das Thermostat erneuern und dann einstellen lassen


    Gruß

  • Hallo Herbert danke für die Tipps!
    Ich nehme an die Lambda Geschichte kann man nur in einer Werkstatt mit entsprechenden Geräten einstellen lassen?
    (habe bis jetzt nur Fahrzeuge der 60er-1982 gefahren und muss mich an den Elektronikkram erstmal rantasten).
    Welche Temperaturen wären denn "normal"?
    Gruß

  • Welche Temperaturen wären denn "normal"?

    Mach ein Termostat mit 87° grad rein.
    Wasser und MotorTemperatur mit ca. 82-97° sind durchaus normal.




    Behr oder Original. Preisunterschied ist gleich ganz wenig.


    Dann Lamda einstellen, vorher Wasserauffüllen bis zur Markierung und kurz entlüften. Der große Blupp kommt später von allein raus, dann eventuell etwas nachgießen.

  • Moin Freunde,


    was meinst du mit entlüften?
    Gibt es da auch einen hohen Punkt an dem man eine Stellschraube öffnen kann (wie beim Polo 86c) ?

    Zitat

    vorher Wasserauffüllen bis zur Markierung und kurz entlüften. Der große
    Blupp kommt später von allein raus, dann eventuell etwas nachgießen

    Wo ist der denn?
    Habe nämlich auch ab und an ein solches Kaltlaufproblem. Obwohl ich einen neuen LMM verbaut habe.


    ###


    Was anderes, bei der Innenraumbelüftung kommt bei mir in der Mitte nur kalte Luft raus. (Rechts und Links ist es warm)
    Ist das normal? Hätte in der Mitte auch gerne warme Luft - wie kann ich das erreichen?


    So wieder spät geworden ... wünsche euch eine ruhige Nacht :sleeping:


    Lieben Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid :love:

  • Der Kühlmittelkreislauf entlüftet sich selbstständig, man muss dazu nur das Thermostat richtig verbauen. Nämlich so, dass die Entlüftungsbohrung (roter Pfeil) an der höchsten Stelle ist:





    Das aus der Mitte nur kalte Luft rauskommt ist leider/ärgerlicherweise normal und nicht ohne extreme Bastelarbeiten zu ändern :thumbdown:
    Heizungskasten müsste raus, dazu muss das Armaturenbrett raus, und selbst dann keine Ahnung wie man das hinbekäme.

  • Hallo zusammen, habe nun den neuen Thermostat verbaut, Temperatur jetzt im Sollbereich, super.
    Wie kann ich jetzt die Lambdaregelung einstellen?
    Gruß
    Mark