2.5l Diesel Leistung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    130km/h? Das ist dürftig. Bis 170km/h sollte er eigentlich relativ zügig gehen. Nach Tacho läuft meiner ca. 184,bis dahin tut er sich schon schwer. Was da bei dir nun schief läuft ?( .Einspritzpumpe evtl. Aber ungewöhnlich ist das schon.


    Gruß Bianca

  • Hallo
    Einspritzpumpe hatte ich am Wochenende mit neuen O Ringen und Kupferscheiben abgedichtet. Waren nicht mehr Dicht die O Ringe. Natürlich weiß ich nicht wie es in der Einspritzpumpe ausschaut. Aber Außen ist jetzt alles trocken.
    Gruß
    Björn

  • Morgen Björn,


    wenn beim Diesel Leistung unter Volllast und bei höherer Drehzahl fehlt, schaut man am besten nach den üblichen einfachen Verdächtigen wie


    - Kraftstoffvorfilter


    - Kraftstoffhauptfilter


    - Tanksieb


    - Knicke in einem Schlauch der Dieselzuleitung


    - Kraftstoffthermostat prüfen, evtl. überbrücken


    Meistens sinds nur die Filter oder das Tanksieb. Da das Drehmoment ja in Ordnung zu sein scheint, ist da wohl nix verstellt o.ä., der Wagen kriegt einfach zu wenig Sprit.


    Erst dann würde ich mir evtl. Gedanken um die Einspritzpumpe machen. Die ESP sind eher unkaputtbar. Beide Filter erneuern kist ~10€, Tanksieb kann man ausschließen, indem man zum Testen den Vor- und Rücklauf im Motorraum vertauscht. Der Rücklauf ist nie verstopft, deshalb mal tauschen, dann saugt er über eine garantiert freie Leitung an.


    Wenns das Tanksieb ist, würd ich den Vorlauf mit Druckluft durchpusten (Tankdeckel dabei auf und Tank möglichst nicht voll!) und 2-3 Ersatzfilter (vor- und Haupfilter) an Bord legen. Das löst den Schmodder, der dann leider nach und nach angesaugt wird. Wenns dauerhaft nix hilft, muss das Tanksieb raus (Sträflingsarbeit).


    edit: der Kat ists eher nicht.


    viele Grüße!


    Jo

  • muss das Tanksieb raus (Sträflingsarbeit).

    Schön beschrieben. Gefällt mir.


    Auch der letzte Satz ist toll. Diese Arbeit habe ich leider einmal machen dürfen an einem Kumpel seinem 5 Zylinder. Viel Spaß dabei und 6 Stunden zeit. :wacko:

  • Hallo
    Die Dieselfilter sind alle neu. Den Filter am Tank sollte auch gemacht worden sein. Obwohl ich das nicht wirklich glaube. Das mit dem Vor - Rücklauf werde ich versuchen das hört sich gut an. Werde berichten wenn ich was gemacht habe. Kann dauern weil der Daimler erst wieder zum nächsten Urlaub bewegt wird. Steht in Norwegen und da darf man sowieso nur max 110km/h auf der Autobahn fahren. Bin die letzte Tur ,1200km mit 6l/100km gefahren. Vielleicht weil der Tankfilter dicht ist...spart Diesel ;(
    Gruß und schönen Sonntag
    Björn