Radlager Hinterachse am T- Modell wechseln

  • Hallo zusammen


    Am Tee von meinem alten Herrn ist Hinten Links das Lager ausgelutscht.


    Zum Wechsel haben wir uns nun Überlegt ein günstiges Hilfswerkzeug anzuschaffen, da man dieses ja nicht oft benötigt.


    Gefunden habe ich sowas hier http://www.ebay.de/itm/Radlage…in_77&hash=item4856f0ee46


    Kennt das einer von euch oder kann sagen ob man das überhaupt verwenden kann oder soll.


    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Ho Volker,
    kannste nehmen. Haben wir auch in der Halle. Ist etwas mühsam mit dem rausschlagen, geht aber.
    Beim Einziehen des neuen Lagers benutzen wir allerdings das Spezial Werkzeug von Klann.
    Mittlerweile bau ich die Radträger aus und zieh es am Schraubstock mit dem Klann Werkzeug aus und ein.


    Gruß Arnold

  • Mittlerweile bau ich die Radträger aus und zieh es am Schraubstock mit dem Klann Werkzeug aus und ein.


    Ist aber auch mühsam.
    Zum Glück hat mein Schrauber so was Mobiles zum Drücken.
    Der drückt des in 2 Min. raus und 2 Min. wieder rein.
    Zuvor kurz die Welle raus danach wieder rein.
    Insgesamt max. 30 min. mit auf Bühne fahren Rad ab und umgekehrt.
    Der ist immer so glücklich, wenn er seine Spezialwerkzeuge an den alten Karren mal wieder anwenden kann und nimmt Schmales dafür.
    Da mach ich mir alter Seggel doch nicht mehr die Fingerle dreckig.
    Genauso macht der Traggelenke.
    Ich habe es schon gestoppt, 28 min. für 2 Traggelenke.
    Er nimmt dabei, sicherheitshalber sogar die Federn raus, könnte man ja auch nur abstützen.
    Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie easy manche Sachen mit dem passenden Werkzeug gehen.
    Dafür nimmt er dann 70 €, bei angeliefertem Material.
    Imho für beide Seiten ein fairer Deal.
    Sind auch keine Sachen, die jährlich anstehen.
    Weswegen ich sogar überlege, meinen Federspanner wieder zu verkaufen.
    Ein Radlagerwerkzeug für die HA werde ich mir sicher nicht kaufen. ;)

  • Thomas, brauchste ja auch nicht, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Leute wie du, die sch an der Schwelle zum Rentnerdasein befinden körperlich sich entsprechend schonen müssen, um noch ein wenig älter zu werden :D
    Ich schraub halt sehr gerne, nach dem Motto 'je Oller desto doller'. Daher tätige ich die ein oder andere Investition gerne, die dann auch meinen Veteinsfreunden zugute kommt :thumbup: .


    In diesem Sinne [Zuprosten]

  • Hi Volker,


    habe diesen Kasten:


    Keine Ahnung ob man damit tatsächlich am 124er die Radlager machen könnte, habe ihn günstig bekommen und war eigentlich nur an den Druckstücken interessiert :D Diese Gewindestangen sind also noch neu und warten auf den ersten Einsatz :rolleyes:


    Könnte das Ding am Wochend aus meiner Schraub-Location mitbringen falls dir damit geholfen wäre :)

  • Sieht imho nicht schlecht aus.
    Wenn die Gewindestange des packt und der passende Durchmesser dabei ist, könnte es damit klappen.


    die sch an der Schwelle zum Rentnerdasein befinden körperlich sich entsprechend schonen müssen, um noch ein wenig älter zu werden :D


    Irgendwo muss man halt Abstriche machen. :whistling:
    Ich habe ja auch noch andere Hobbies. :D

  • Hi Volker,


    habe diesen Kasten:


    Keine Ahnung ob man damit tatsächlich am 124er die Radlager machen könnte, habe ihn günstig bekommen und war eigentlich nur an den Druckstücken interessiert Diese Gewindestangen sind also noch neu und warten auf den ersten Einsatz


    Könnte das Ding am Wochend aus meiner Schraub-Location mitbringen falls dir damit geholfen wäre


    Morsche Basti


    das wäre ein feiner Zug, da könnten wir erst mal probieren ob das auch funktioniert, bevor wir uns selbst eins anschaffen.


    Wenn wir dann die Lagerung verhunzt haben komme ich auf das Angebot von Thomas zurück seinen Schrauber kennen zu lernen.


    Aber vorerst DIE



    Bei Arnolds Methode müsste da nicht hinterher die Achse frisch vermessen und ggf. Eingestellt werden?



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Morgen zusammen,


    habe auch so ein billiges Chinagelumpe in der Art. Funktioniert aber einwandfrei, gerade am 190er! Habe damit schon diverse Radlager an den Familienautos getauscht, an Twingos, am Scenic und an meinem Schwarzen und Kumpels 190er hinten. Insgesamt mindestens 6 Lager getauscht und aus Faulheit auch den Schlagschrauber benutzt... Ordentlich fetten dann geht's gut.


    Ist zwar eher miese Qualität (das Axiallager ist nicht der Renner und war bald tot, das Gewinde hat extrem Spiel) aber es funktioniert. Hat meine Empfehlung! Welchen Satz ich genau habe, weiß ich nicht.


    viele Grüße!


    Jo

  • Hallo zusammen


    Erstmal meinen Dank an Basti, fürs Überlassen des Presswerkzeuges, das seinen Dienst Tadellos verichtet hat.



    Leider haben wir mit dem neuen Lager immer noch Vertikales Spiel am Rad.


    Ob wir das neue Lager beim Einbau beschädigt haben, oder dieses von Werk aus unbrauchbar War, wissen wir noch nicht.


    Gibt es beim Lager eine Einbaurichtung, bzw kann man es verkehrt herum einpressen?


    Könnte noch etwas anderes das Spiel verursachen?



    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Mit dem Presswerk von Basti, immer laut Wis.



    Ich denke das Lager war von Werk aus ungenügend.



    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hi Volker,
    ich bin mir da nicht sicher, aber mir kam es so vor, als wenn die Lager minimal konisch sein könnten. Es ließ sich von einer Seite her `besser` zum Pressen ansetzen. Kann aber auch nur Gefühl gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mir da nicht sicher, aber mir kam es so vor, als wenn die Lager minimal konisch sein könnten.


    Hallo Arnold und Volker,also das Lager wird außen normalerweise zylindrisch sein,ich kann mir nicht vorstellen,daß es konisch ist.
    Mal ne andere Frage an Volker:Hast Du das Lager nachher richtig eingestellt?Es handelt sich ja hierbei um ein Lager mit einem gemeinsamen
    Außenring,und zwei geteilten Innenringen,die erst bei richtigen Einstellen spielfrei werden!?


    Gruß Markus

  • Hallo Arnold


    Laut Messlehre war das Lager gleich, wobei ich gestehen muss das dies kein Profimessschieber war.


    Hi Markus


    Das Lager ist wie von dir beschrieben, aber das mit dem einstellen lese ich das erstmal, könnte dazu auch nix im Wis lesen, hast du eine Anleitung wie dies von Statten gehen soll?



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr´s,


    das Lager hinten ist nicht einzustellen! Wie auch? Ist doch in sich geschlossen. Beim W201 oder W124 ist es auch noch nicht von Belang,wie herum du das Lager einpreßt,da dort noch kein Magnetring für den Drehzahlfühler verbaut ist. Einpressen, Sicherungsring montieren, Flansch einpressen,fertig! Wenn ich das richtig erinnere,kibbelt der Flansch ohne Welle ein bißchen,ist die montiert und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen,sollte das aber weg sein.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca und Andreas


    Danke auch für euer Statement.


    Bin nach wie vor 105% sicher das Radlager richtig montiert zu haben, auch haben wir nach denn Drehmomenten laut Wis gearbeitet.
    Wenn man sich allerdings im Netz umsieht gibt's wohl Leute die bis zu 270Nm benutzen.


    Einzige Möglichkeit die Ich sehe das wir das Lager zerstört haben, ist, wir haben vor Montage des Lagers die 2 Innen Lager ringe leicht auseinandergezogen 1-2mm, um dort noch etwas zusätzliches Lagerfett einzubringen.


    Evtl. war dies der Frühzeitige Exodus


    Habe jetzt erstmal bei Herbert ein neues Bestellt.



    Und hoffe das dies besser ist, sonnst ist bald nimmer viel unterschied zum machen lassen.



    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Wir (Arnold und ich) haben beim Diesel da auch nicht viel rumgemacht. Lager mit dem Schlag-Auszieher rausgezogen, den Lagersitz mit Schleifleinen von Rost und Unebenheiten befreit und mit dem Klann-Werkzeug eingepresst bis der Sicherungsring in seinen Platz rutschte. Dann ein neues Bremsankerblech drauf und die Nabe eingezogen.


    Läuft seit mehreren tausend Kilometern geräuschfrei und spielfrei. War ein Originalteil vom Daimler.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi zusammen


    Mein Dank an Herbert, Radlager ist heute angekommen, sowie ein weiteres nochmal von FAG.


    Von den Maßen her sind die Lager vollkommen identisch wenn man nicht auf denn Micromillimeter misst.


    Der Unterschied liegt aber im Detail, wenn man sie miteinander vergleicht sieht man denn Unterschied, ob die Lager nun auch unterschiedlich haltbar sind
    vermag ich aber nicht zu beurteilen.


    Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen und Hochladen, nach erneutem Tausch am Samstag werde ich wieder berichten.



    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Freut mich dass das Werkzeug zu gebrauchen war, viel Glück beim zweiten Versuch :thumbup:
    Wie hast du die Radnabe abgezogen? Selbstgeschweißte Konstruktion + Vorschlaghammer wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Chxm_6irJ1g ab Minute 3 oder doch andere Möglichkeit gefunden?