190 E 2.0 offenbar nur noch im Notlauf und geht immer aus

  • Hallo Leute!


    Leider hat mein Baby nach wie vor ein Problem, an dem ich nun schon bald zwei Monate rumdocktere. Die vorherigen Probleme hatte ich ja schonmal geschildert: ständig springende Leerlaufdrehzahl 500...2000 u/min. Häufiges Absterben beim Kupplung treten und schlechtes Kalt/Warmstartverhalten.
    Nun habe ich schon einige gecheckt und auch den Stauscheibenpotentiometer gewechselt. Nachdem das Problem wieder auftrat habe ich vorgestern nochmal den Potti korrekt justiert und diese Spannungen einstellen können: Pin 1-2 0,54 V; Pin 2-3 4,8 V (zweiter Messwer eigentlich laut WIS zu niedrig) bei geschlossener Stauscheibe.
    Danach ging dann kaum noch was: Motor stirbt grundsätzlich ab, wenn ich nicht mit dem Gaspedal manuell die Drehzahl korrigiere. Im Leerlauf ohne mein Zutun geht er sofort wieder aus.
    Daraufhin habe ich nun den Verdacht, der Motor läuft im Notprogramm, denn Symptome bleiben gleich, egal ob die Jetronic angeschlossen ist oder nicht.
    Meine Fragen hierzu nun: wie kann ich eine vernünftige Grundeinstellung des Motors vornehmen, damit dieser im Notlauf wenigstens eine normale Leerlaufdrehzahl hat und nicht von alleine abstirbt?
    Kann man das irgendwo entsprechend korrigieren? Es müsste doch diese Notlaufgrundeinstellung irgendwo möglich sein?
    Warum er im Notlauf ist kann ich allerdings nicht sagen, habe praktisch alles durchgemessen:


    - Motorsteuerung bekommt Versorgungsspannung, also ÜSR okay
    - Leitungen durchgemessen bei Stauscheibenpoti, Kühltemperaturfühler, Drosselklappenschalter, Stellglied am Mengenteiler, Microschalter Schubabschaltung - alle okay
    - am Mengenteiler fließt auch Strom, wird also eigentlich vom Motorsteuergerät angesprochen, oder? Dennoch keine Änderung ob mit oder ohne Jetronic!


    Was kann ich nun noch tun? Bin am verzweifeln und werde es wohl bald aufgeben ---> Benz verkaufen. Denn ein vernünftiges Fahren ist so nicht möglich...


    P.S.: BJ 1991 mit Kat, 122 PS 2.0


    Bye, Mike

  • Zitat von "benz**peter"

    Hast du das Zünschaltgerät und das Motorsteuergerät schon mal probehalber getauscht?


    Nur so ein Gedanke [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Zündschaltgerät habe ich leider nicht zum Tauschen da, ein MSG habe ich die Tage bei Ebay gebraucht ersteigert. Ist aber noch nicht da, daher konnte ich das noch nicht testen. Was ich nun noch im Verdacht habe ist der Leerlaufsteller. Allerdings tritt das Problem sowohl mit als auch ohne angeschlossenes Motorsteuergerät auf. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Leerlaufsteller liegt. Denn ohne MSG sollte die Leerlaufdrehzahl doch eher höher gehen, oder? LLS wird doch dann nicht mehr angesteuert und sollte sich in Ruhestellung befinden. Oder irre ich mich?


    Bye, Mike

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    ich vermute mal 2 Dinge: Leerlaufsteller oder ÜSR-
    Auch wenn du das ÜSR getestet hast... Da sind mehrere Sachen die da drüber laufen. Wie springt er denn an? Direkt oder holprig..?? Und wenn ein Motor in den Notlauf geht dann ist es meistens das ÜSR- Hatten das mal beim Wbert.. lief total beschissen.. was war: ÜSR war nicht richtig eingesteckt.. korrekt eingerastet und Auto lief wieder einwandfrei und seidenweich.Ich würd mir bei MB ein ÜSR holen und einbauen.Kann nicht schaden und kostet auch nur noch 24 € zzgl Mwst.

  • hallo


    ich vermute mal 2 Dinge: Leerlaufsteller oder ÜSR-
    Auch wenn du das ÜSR getestet hast... Da sind mehrere Sachen die da drüber laufen. Wie springt er denn an? Direkt oder holprig..?? Und wenn ein Motor in den Notlauf geht dann ist es meistens das ÜSR- Hatten das mal beim Wbert.. lief total beschissen.. was war: ÜSR war nicht richtig eingesteckt.. korrekt eingerastet und Auto lief wieder einwandfrei und seidenweich.Ich würd mir bei MB ein ÜSR holen und einbauen.Kann nicht schaden und kostet auch nur noch 24 € zzgl Mwst.


    Also ÜSR wurde erstens schon getauscht, sitzt zweitens korekt auf dem Sockel und Spannung liegt gemessen auch richtige an Pol 1 und 2 des MSG an. Ich schließe das ÜSR als Fehlerquelle daher eigentlich aus...


    Bye, Mike

  • Hallo Mike


    und der Leerlaufsteller?


    Gute Frage, Wurde heute mal ausgebaut und nun brauche ich eure Tipps: drinnen sieht man eine Art Klappe, die bei Stromzufuhr den LLS komplett schließt. In Ruhezustand öffnet sich der Luftdurchfluss ca. 1/3. Sprich, die Klappe lässt etwa 1/3 Luft durch.Frage an die Experten: muss sich diese Klappe nicht komplett öffnen, oder ist das normal so? Bei Anschluss an das MSG und "Zündung an" schließt der Lehrlaufsteller komplett...
    Wir konnten den Notlauf heute im übrigen mechanisch stabiliseren: Rückholfeder am Gasgestenge entfernt und Bowdenzug soweit gespannt, dass eine Lehrlaufdrehzahl ~1000 u/min erreicht wird. Damit läuft der Motor erstmal sauber im Leerlauf, Jetronic wurde komplett außer Betrieb gesetzt (Stecker abgezogen) bis weitere Testmöglichkeiten anstehen.
    Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber so lässt sich das Fahrzeug wenigstens wieder bewegen...


    Bye, Mike

  • Hi, [rock]
    ich hätte das selbe vermutet wie Herbert 2.6, bei meinem 2 liter waren die selben symptome, habe auch alles durchgemessen und MSG getauscht und was war??? !!!ÜSR!!! Aber wenn du das schon NEU reingebaut hast kann man das ausschließen. Wenn du das MSG getauscht hast und es geht immer noch net, würde ich mal den Mengenteiler bzw. die Stauklappe auf Nullstellung bringen. Gruß Chris

  • Zitat von "Chris 88"

    Hi, [rock]
    ich hätte das selbe vermutet wie Herbert 2.6, bei meinem 2 liter waren die selben symptome, habe auch alles durchgemessen und MSG getauscht und was war??? !!!ÜSR!!! Aber wenn du das schon NEU reingebaut hast kann man das ausschließen. Wenn du das MSG getauscht hast und es geht immer noch net, würde ich mal den Mengenteiler bzw. die Stauklappe auf Nullstellung bringen. Gruß Chris


    Momentan habe ich eher verstärkt den Leerlaufsteller im Verdacht. Wie gestern schon geschildert: die Blende öffnet in Nullage nicht komplett, sondern nur einen Spalt (ca 1/3 der Fläche). Nach meinen Nachforschungen und Vorstellungen aber muss es beim Leerlaufsteller doch ein komplett offen und komplett zu und dazwischen die Steuerung durch den Stellmotor geben. Das Schließen habe ich mit einem Schraubendreher mal getestet, leichtgängig und problemlos. Richtig auf bekommt man den Luftkanal aber nicht und genau das braucht man doch IMHO im Kaltlauf, sonst stirbt der Motor ab.
    Ich vermute also irgendeinen mechanischen Defekt und hatte den Leerlaufsteller heute nochmals ausgebaut, aber den bekommt man leider nicht auf (verschweißt vermutlich). Werde nun schauen, dass ich einen gebrauchten als Ersatz bekomme. Dann habe ich vielleicht den Fehler gefunden, bin da momentan wieder etwas optimistischer. ÜSR schließe ich wie gesagt aus. Spannungen auch nochmal gemessen laut WIS. Alles okay. Trotzdem mit und ohne MSG dasselbe. Wäre auch logisch bei dem Fehler: ohne Spannung öffnet LLS nich vollständig und wenn die Motorsteuerung das versucht, klappt es ebensowenig. Daher auch dasselbe Verhalten des Motors mit und ohne Elektronik. Soweit jedenfalls meine Theorie. Mengenteiler und Stauklappe schließe ich eigentlich auch aus, da zuvor der Motor in der Regel einwandfrei gelaufen ist und die Probleme nur gelegentlich auftraten. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Ergo: als nächstes tausche ich erstmal den Leerlaufsteller und ggf. die Motorsteuerung, dann sehen wir weiter...


    Bye, Mike


    P.S.: ne günstige Bezugsquelle für einen Leerlaufsteller außer in der Bucht hat nicht zufällig jemand, oder?

  • Zitat von "benz**peter"

    Also mein LLS ist in Nullstellung auch nur zu ca 1/3 geöffnet und er arbeitet einwandfrei.


    Hmm. Das hatte ich ja gestern angefragt. Also doch normal so?! Dann weiß ich nach Wechesl des MSG auch nicht mehr weiter... Sorry, aber so genau kenne ich mich da auch noch nicht aus.
    Na mal abwarten, MSG müsste die Tage eigentlich kommen. Dann warte ich erstmal mit dem Kauf eines anderen LLS. Danke dir Peter!
    Was würde eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Elektronik nicht wieder zum Laufen bekomme und der Benz im Notlauf gefahren wird? Derzeit fährt er auch ohne elektronische Hilfe dank angehobener Leerlaufdrehzahl eigentlich einwandfrei.


    Bye, Mike

  • So, Motorsteuergerät wurde getauscht: erst lief er prima, ich dachte, das war es ... nun wieder dasselbe Problem.
    Habe auch das ÜSR nochmal rausgenommen und das alte wieder eingesetzt: keine Änderung!
    Bin jetzt irgendwie wirklich am Ende und habe keine echte Idee mehr, was das sein kann [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Nochmal die Symptome:


    * Springt schlecht an
    * Leerlaufdrehzahl nicht konstant. Schwankt im Normalbetrieb zwischen 1000...2000 u/min herum bzw. bleibt hängen
    * in aller Regel aber sackt die Drehzahl im Leerlauf komplett ab und Motor geht beim Treten der Kupplung immer aus (in jedem Modus, egal ob Motor kalt oder warm), nur noch ganz selten passiert dies nicht, sondern das vorgenannte Schwanken
    * Wird am Gasgestenge die Rückholfeder demontiert und der Bowdenzug gestrafft (so dass imme leicht Gas gegeben wird) fährt der Wagen problemlos und geht auch nicht mehr aus.


    Noch irgendwer einen Vorschlag??


    Bye, Mike

  • Auch wenn du am LMM alles gemessen hast und es in Ordnung erscheint, würde ich dir fast dazu Raten, den LMM samt Mengenteiler mal zu tauschen.


    Ich wüßte auch sonst keinen Rat mehr, besonders nachdem du das Stg. schon getauscht hast. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Zitat von "benz**peter"

    Auch wenn du am LMM alles gemessen hast und es in Ordnung erscheint, würde ich dir fast dazu Raten, den LMM samt Mengenteiler mal zu tauschen.


    Ich wüßte auch sonst keinen Rat mehr, besonders nachdem du das Stg. schon getauscht hast. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Hmm. Also LMM + Mengenteiler tauschen würde ich fast nicht mehr machen, zu kostspielig. Dann lieber den Benz verkaufen und mich nach einem anderen in besserem Erhaltungszustand umsehen bzw. diesen Winter erstmal mit dem Problem fahren. Geht ja wie gesagt, wenn man den Bowdenzug strafft.
    Einzig den Leerlaufsteller werde ich ggf. mal noch wechseln.
    Was ich aber machen könnte, wäre den LMM und Mengenteiler mal ausbauen und gründlich reinigen. Insgesamt scheint mit der Wagen ziemlich versifft zu sein..


    Bye, Mike

  • An alle Beteiligten vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche. Mein 190er läuft nun wieder tadellos im Leerlauf. Der Fehler war tatsächlich ein defekter Leerlaufsteller. Nachdem ich diesen nun gegen einen gebrauchten getauscht habe, läuft mein Benz wieder einwandfrei und ich total Happy [klatsch]


    Bye, Mike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Shadowman"

    An alle Beteiligten vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche. Mein 190er läuft nun wieder tadellos im Leerlauf. Der Fehler war tatsächlich ein defekter Leerlaufsteller. Nachdem ich diesen nun gegen einen gebrauchten getauscht habe, läuft mein Benz wieder einwandfrei und ich total Happy [klatsch]


    Bye, Mike


    Hallo Mike


    nicht verzagen und das Forum fragen... nichts für ungut,aber wir können auch nicht alles wissen..geben uns aber vieeelll Mühe [yo]


    Schön das das Auto jetzt läuft und du ein Feedback gegeben hast.Macht auch nicht jeder!!!! [yo]


  • Hallo Mike


    nicht verzagen und das Forum fragen... nichts für ungut,aber wir können auch nicht alles wissen..geben uns aber vieeelll Mühe [yo]


    Schön das das Auto jetzt läuft und du ein Feedback gegeben hast.Macht auch nicht jeder!!!! [yo]


    Feedback halte ich für Selbstverständlich. Schließlich kann der nächste mit ähnlichen Symptomen erstmal davon profitieren.
    Ansonsten war das natürlich ernst gemeint mit dem Dank für die Hilfe. Ohne das Forum wäre ich schon längst verzweifelt. Nun aber kann ich Benz fahren wieder richtig genießen und bin auch froh, dass ich schon so viel selber an dem Auto machen kann...


    Bye, Mike

  • So Hallo erstmal,


    ich weiß nicht ob es dir wirklich weiter hilft, aber ich hab so ein ähnliches problem gehabt. Und zwar ist bei mir auch ständig der Motor ausgegangen. Darauf hin hab ich ein KFZ mechaniker der mercedes bei gearbeitet hat gefragt, und der hat mir wiederum den rat gegen:
    1. Kündkerzen überprüfen ( verrust, abgenutzt etc )
    2. Zündkabel überprüfen ( evt. risse im kabel etc )


    nachdem ich dann die Zündkerzen gewechselt gehabt hab und noch ein neues zündkabel reingemacht hab ging wieder alles ohne probleme


    aber wie gesagt ob es in deiner situation was bring weiß ich nicht so gut kenn ich mich damit dann doch nicht aus :)


    ach da fällt mir noch was ein: du könntest eventuell schauen ob dein leerlaufregler richtig eingestellt ist des könnte eventuell auch noch sein :)


    ach und noch was was mir grad noch so einfällt du könntest vlt nach der feder für dein gaspedal schauen das die nicht zu sehr ausgeleiert oder gebrochen ist, weil das war bei mir auch mal der fall :)


    so ich glaub jetzt ist es ende mit meinem latein, ich hoff ich konnte dir ein stückchen weiter helfen :)


    gruß zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)