Hallo Leute!
Leider hat mein Baby nach wie vor ein Problem, an dem ich nun schon bald zwei Monate rumdocktere. Die vorherigen Probleme hatte ich ja schonmal geschildert: ständig springende Leerlaufdrehzahl 500...2000 u/min. Häufiges Absterben beim Kupplung treten und schlechtes Kalt/Warmstartverhalten.
Nun habe ich schon einige gecheckt und auch den Stauscheibenpotentiometer gewechselt. Nachdem das Problem wieder auftrat habe ich vorgestern nochmal den Potti korrekt justiert und diese Spannungen einstellen können: Pin 1-2 0,54 V; Pin 2-3 4,8 V (zweiter Messwer eigentlich laut WIS zu niedrig) bei geschlossener Stauscheibe.
Danach ging dann kaum noch was: Motor stirbt grundsätzlich ab, wenn ich nicht mit dem Gaspedal manuell die Drehzahl korrigiere. Im Leerlauf ohne mein Zutun geht er sofort wieder aus.
Daraufhin habe ich nun den Verdacht, der Motor läuft im Notprogramm, denn Symptome bleiben gleich, egal ob die Jetronic angeschlossen ist oder nicht.
Meine Fragen hierzu nun: wie kann ich eine vernünftige Grundeinstellung des Motors vornehmen, damit dieser im Notlauf wenigstens eine normale Leerlaufdrehzahl hat und nicht von alleine abstirbt?
Kann man das irgendwo entsprechend korrigieren? Es müsste doch diese Notlaufgrundeinstellung irgendwo möglich sein?
Warum er im Notlauf ist kann ich allerdings nicht sagen, habe praktisch alles durchgemessen:
- Motorsteuerung bekommt Versorgungsspannung, also ÜSR okay
- Leitungen durchgemessen bei Stauscheibenpoti, Kühltemperaturfühler, Drosselklappenschalter, Stellglied am Mengenteiler, Microschalter Schubabschaltung - alle okay
- am Mengenteiler fließt auch Strom, wird also eigentlich vom Motorsteuergerät angesprochen, oder? Dennoch keine Änderung ob mit oder ohne Jetronic!
Was kann ich nun noch tun? Bin am verzweifeln und werde es wohl bald aufgeben ---> Benz verkaufen. Denn ein vernünftiges Fahren ist so nicht möglich...
P.S.: BJ 1991 mit Kat, 122 PS 2.0
Bye, Mike