Winterauto 190E Bornit [Restauration]

  • Hallo Forum,


    Der eine oder andere kennt vielleicht mein Grauen 190E 2.3, mit dem ich auch 2013 in Mendig auf dem Treffen war.


    Und dieses Jahr kam noch ein Bornit-Sportline 2.0 dazu.


    Da hab ich mich entschlossen das ich auch im Winter W201 fahren möchte.


    Der Zustand war leider erbärmlich, da die letzte Werkstatt viel Mist an dem Wagen produziert hat.
    Von Pflege war auch keine spur.
    Somit hatte er einen großen Wartungsstau und an einigen ecken war der Rost schon sehr fleißig.


    Hier mal Bilder vom Ergebniss was jetzt zum Wintereinsatz kommt.




    weitere Bilder folgen.


    Gruß Wolfgang

  • Sieht ja fast so aus, als wäre der "Winterkarren" genau so schade für den Winterbetrieb wie mein kürzlich erworbener...... :D ;)
    (überlegt Dir das nochmal....)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zum Zweit- 190er.


    Die Bornit-Gemeinde hat damit wieder Zuwachs :thumbup:



    Bei entsprechender Vorbereitung und Pflege ist der Winterbetrieb kein Problem.
    Du hast ihn ja gut im Griff 8)



    BTW....
    Das Aquarium im Kofferraum war sicher schwer beeindruckend :whistling:




    Allzeit gute (Winter-)Fahrt :)



    Gruß
    Monika

  • Die Bornit-Gemeinde hat damit wieder Zuwachs


    Was für eine Gemeinde?
    Ich mag die Farbe, sofern man das als Farbe interpretieren will, immer noch nicht. :P


    Du hast den neuen Bornit 2.0 schön in Szene gesetzt


    Der hat für die Fotos eh wengle drüber gewischt.
    Wenn ich nen Winterwagen vorstelle hat der maximal im mittleren 3-stelligen Bereich gekostet.
    Da muss man sowas gar nicht machen.
    Den fährt man über den Winter verkauft ihn, mit Glück, für des Gleiche wieder und gut ist.
    Eh wengle Schwund ist immer.
    Alles Andere sind Faxen. :D

  • Nö,Nö,Nö so einfach drüber gewischt war das nicht.
    Und das soll ja ein Winterauto für mehrere Winter sein.


    Und bitte hier nicht falsch verstehen...ich will ihn nicht im Winter runter fahren um meine
    andere Fahrzeuge zu schonen, sondern auch spass im Winter mit dem W201


    Gruß Wolfgang

  • Schön, der kleine.
    Sieht aber irgendwie stark nach undichter Heckscheibe aus... ?( ...und verstopften Abläufen...


    sollte beides dringend behoben werden (letzertes hast Du ja schon), weil das den Rost gigantisch fördert und im Winter auch für dauerbeschlagene Scheiben sorgt.


    Wenn Du ihn gut pflegst (darunter verstehe ich vor allem die Rostvorsorge -und Bekämpfung!) ist der Wintereinsatz kein Problem. Ich fahre meinen Schwarzen auch ganzjährig...so ein 190er ist ja schließlich auch nicht aus Papier.


    Wo Du Rost suchen und finden kannst, steht bekanntermaßen in den Links in meiner Signatur geschrieben... :thumbup:

  • Hallo,
    hier mal ein paar Bilder vom Onkel Rost.
    Jetzt kann der ein oder andere vielleicht verstehen das ich ihn zum Winterauto gemacht habe.
    Ist aber noch nicht alles.
    Hab die Stellen raus getrennt, eingeschweißt in mit Bronox grundiert.
    Viel spass beim Bilder anschauen.


  • Hallo Volker,


    der 190 hat fast nichts gekostet.
    Und als ich mit zerlegen angefangen hab kam das eine zum anderen,
    und ich entschloss mich den Wagen zu retten.
    W201 gehört zu meienem leben dazu, deshalb hab ich mir ein Winter 201 Restauriert der auch gegen
    kälte und Salz standhält.


    Aber jetzt weiter mit Bilddoku



    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang!


    W201 gehört zu meienem leben dazu, deshalb ...


    Bei mir auch !!! 8o


    Deshalb kaufe ich nur noch Fahrzeuge in der Rheinebene, noch besser in Freiburg Breisgau.
    Hier bei uns gibt's fast kein Schnee = kein Salz, in Freiburg besteht seit vielen Jahren ein
    generelles Salzverbot, prima für "alte Kisten" !!! :P


    Grüße
    Volker


    PS: ... wobei ich gerade aktuell mit meinem 190er "hadere" ... einfach zu wenig Zylinder / Kompfort / Platz ... :wacko:

  • PS: ... wobei ich gerade aktuell mit meinem 190er "hadere" ... einfach zu wenig Zylinder / Kompfort / Platz ...

    Jaja Volker im Alter wird der W201 einfach zu klein.
    Hast du zugenommen oder bist du gewachsen?
    Es gibt eine Sitzhöhenverstrellung in kombination mit einem kleineren Lenkraddurchmesser. :thumbup:
    Zylinder und Hubraum dem kann abhilfe geschaffen werden.

  • Jaja Volker im Alter wird der W201 einfach zu klein.
    Hast du zugenommen oder bist du gewachsen?
    Es gibt eine Sitzhöhenverstrellung in kombination mit einem kleineren Lenkraddurchmesser.
    Zylinder und Hubraum dem kann abhilfe geschaffen werden.


    Hey Kemal! 8o


    Nee, eigentlich nicht, bzw. das Gegenteil, ... müsste auch mit dem Sitz nicht höher, sondern weiter runter !!!! :whistling:


    Abhilfe ... dann müsste sich die Anzahl der Zyl. verdoppeln, beim Hubraum reicht das nicht! :D


    HIer am Ort steht z. Zt. ein E500, 211er Limo ... :love:


  • Hallo Monika,


    ja das war schon eine viel Arbeit, das wollte ich ordentlich Dokumenteieren.


    Es werden noch mehr Bilder folgen.


    Nach 220000Km waren auch Achsen und Fahrwerk nicht mehr so frisch ;(


    Gruß Wolfgang

  • Nach 220000Km waren auch Achsen und Fahrwerk nicht mehr so frisch


    Gruß Wolfgang

    Nach diesem KM-Stand ist schon sinnvoll zu tauschen.


    Somit ist der W201 für mehrere Winter gerüstet.
    Stoßdämpfer und Domlager und Streben auch sind zu überprüfen. Was bei meinem gemacht werden muß.
    Der blöde dicke Gummi für das Topflager sollte auch getesten werden.