Scheinwerfer Instandsetzung vom 2,6

  • Moin,


    da ich bei meiner "Winterkeule" bevor es zum Tüv geht noch die Scheinwerfer instandsetzen muss, da einer der Vorbesitzer so schlau war, den Streuscheibenrahmen in schwarz zu lackieren.
    Ok, mit dem schwarzen Rahmen kann ich gut leben und kommt auch recht gut rüber, vor allem bei dunklen Tönen....


    Naja ich bin jedenfalls der Meinung, wenn man so eine Spielerei macht, dann bitte anständig!
    Keine Ahnung was er da für ein "Dichtmaterial" versucht hat, aber es ist steinhart und bröselt schon beim anfassen. Das sowas nicht lange hält und undicht wird ist klar 8|


    Bei dieser Gelegenheit kann ich wenigstens auch gleich die Reflektoren reinigen, einen neuen Satz Phillips X-Treme Vision (sind definitiv besser als die Nightbraker!) spendieren UUUUUND mich um die Nebelreflektoren kümmern....... :D :D :D (gelb soll ja "IN" sein.... ;) ) Werde die kommenden Tage mal ein wenig mit geeigneten Mitteln und Möglichkeiten spielen.... denke aber das da ein anständiges Ergebnis kommen wird, was gelbe Nebels angeht.... :D :D :D


    Selbst der Kater begutachtete den Pfusch ausgiebig.... :)











    Die Dichflächen anständig "entkernt" und erstmal eine Basis zum kleben geschaffen..... (Drecksarbeit!)
    Aber erfreulich war, dass es noch die orig. Scheinwerfer sind :)
    Anschließend von Obi den Küchensilikon für Ceranfelder hergenommen, der ist von -50 bis +150°C stabil.
    Eine schöne "Wurst" ringsherum und das Glas nach der Reinigung aufgelegt. Ich lasse es einfach so liegen, das Gewicht des Glases reicht aus. Pressen kommt nicht in Frage, das sich wahrscheinlich dann der Kunststoffrahmen "verspannt".
    Sollte dicht sein........ hoffendlich.... !








    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hi


    Musstest Du die Scheinwerfer in den Ofen legen und wenn ja, bei wieviel Grad?
    Oder fiel das glas schon beim ansehen vom Rahmen? :D


    LG, maxx

  • Hi


    Musstest Du die Scheinwerfer in den Ofen legen und wenn ja, bei wieviel Grad?
    Oder fiel das glas schon beim ansehen vom Rahmen? :D


    LG, maxx

    Moin Maxx,


    hehe.... jo, so ziemlich.... Halt war gleich "0"..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Bin froh das mir die Gläser nicht auf der Abholfahrt auf die Bahn geklatscht sind......


    Ist immer schade wenn "unfähige Menschen" versuchen, etwas mehr Optik herzubringen. Grabbeltischtuning bzw. eher die Umsetzung.....
    Ich denke sie werden ganz gut wenn sie fertig sind :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ist immer schade wenn "unfähige Menschen" versuchen, etwas mehr Optik herzubringen. Grabbeltischtuning bzw. eher die Umsetzung.....
    Ich denke sie werden ganz gut wenn sie fertig sind :D


    Ich sag immer: " Besser als wenns Drogen nehmen" [hyenas]


    Na, nach ein paar Jahren weiß mans immer besser :D ( also meistens :D:D )


    LG, maxx

  • Musstest Du die Scheinwerfer in den Ofen legen und wenn ja, bei wieviel Grad?


    Hey Max!


    Kannst gut 100° C geben!


    Gehen dann problemlos ab, die Gläser !!!


    Viel Erfolg! 8o


    Grüße
    Volker

  • Keine Ahnung was er da für ein "Dichtmaterial" versucht hat

    Großer Meister, :D
    ich Grüße dich,
    das Dichtungszeug war bestimmt Sikaflex, ähnlich wie bei dem Heckscheibenrahmen.


    Wie werden denn die Nebler gelb gemacht? Das würde ich gerne wissen.


  • Danke :)


    Ja, wenn mir fad ist, probier ich das auch mal aus :D
    Im Schwarzen hab ich ja die schwarzen Scheinwerfer damals ja original gekauft, aber für den Almandino könnt ich mir das auch gut vorstellen :) Im Weißen könnt ich mir verchromte rahmen oder ev. weiße gu vorstellen.... Na schau mer mal, was Langeweile bringt 8o


    LG, maxx

  • Moin Maxx,


    komisch, hatte die gleiche Idee wärend ich die Lampen gemacht habe..... haben ja auch noch nen weißen... :D
    Da könnten weiße Rahmen schon recht nett sein.... :thumbup:


    ABER, (habe eben den zweiten gemacht) locker zwei Std. gebraucht um den alten Dichtkram da raus zu bekommen..... :cursing: (inkl. des orig. Krams) Gut, wenn alles warm ist mag es wohl besser gehen, aber es kühlt ja auch sehr schnell wieder ab... ist wirklich eine Schweinearbeit und macht Dreck ohne Ende!!!
    Ok, am Ende hat man natürlich wieder schöne Lichters...... :thumbup: Und darum geht es ja bei unserem Hobby, neu kaufen kann ja jeder.... :D :D :D


    Ich persönlich werde das wohl NICHT noch einmal machen..... wenn, müsste mich schon der Hafer stechen..... :whistling: :whistling: :whistling: ...... ;)


    Aufpassen beim säubern der Reflektoren, je älter die sind, desto vorsichtiger muss vorgegangen werden.
    Hatte ja schonmal einen Thread wegen den SW gemacht, da waren sie aber nicht aus 87. Habe nur mit einem leicht feuchten Microtuch drübergewischt, der Schleier ist weg.
    Aber zu sehr aufdrücken macht auch die Aufdampfung weg..... ALSO: UFFBASSE....!!!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()


  • das Dichtungszeug war bestimmt Sikaflex, ähnlich wie bei dem Heckscheibenrahmen.


    Moin Kemal,


    nee, glaube ich nicht. Sika hält deutlich länger als 20 Jahre..... :D ;)
    (ich presse die Kartuschen für Sika ;) )


    Glaube nicht, dass der "Umbau" mehr als 2-3 Jahre her ist... daher hätte Sika auf jeden Fall noch gehalten....


    Keine Ahnung was das war, halte es fast für Karossenkleber. Aber auch die haben ja eine gewisse Temp. die sie abkönnen, daher wird es dies auch nicht sein...
    Naja egal, die Grütze ist weg und alles neu verklebt :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()


  • Ich sag immer: " Besser als wenns Drogen nehmen" [hyenas]


    Naja.....
    bei Gras sind die Folgeschäden nicht so hoch..... :D :D :D
    Egal.... (darum geht es ja nicht... :P )

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Naja Gras stuf ich jetzt nicht unbedingt bei den Drogen ein :D
    Da gibts Schlimmeres [death]


    Na, was ich mir noch alles vorgenommen hab 8| und noch nicht umgesetzt hab 8o
    Wer weiß, ob ichs mach :D
    Ja, einen Reflektor von einem meiner 740er Volvos hab ich schonmal totgereinigt :cursing:
    Ging rechts schnell, einmal kurz zu fest rübergewischt und musste schon neu :cursing::D


    LG, maxx

  • Fein gemacht der Tom das hat!


    Gruß Markus


    Und weiter gemacht er hat.....


    Joa, da ich morgen frei habe und selber nur eine "gewisse Zeit" OHNE basteln aushalte, wurden die Lichters heute nach der Spätschicht um 22:00 Uhr noch fertig gestellt... :D


    Zuerst die nun gelben Nebelrefklektoren wieder installiert... sch.... gefummel!
    Die Dichtung zwischen Streuscheibe und Lampenrahmen habe ich nicht erneuert, diese habe ich gereinigt, mit dem Sonax behandelt und ein paar Tage liegen lassen.
    Zum Einbau dann mit med. Vaseline quasi komplett eingefettet, hierbei habe ich darauf geachtet, dass die kleine Sicke für die Streuscheibe ebefalls etwas abbekommen hat. Da liegt sie ja schließlich auf.... (medizinische Vaseline ist wichtig, da sie gegenüber der technischen Vaseline, keinerlei Stoffe beinhaltet die auf Gummimaterialien reagieren können)
    (wie bei einem sehr großen Hersteller und Vertreiber von Hohlraum und Unterbodenversiegelungen..... ;) , hierzu werde "und darf" ich mich auch nicht weiter zu äußern)


    Dann wieder zusammengeklickst, ging etwas schwerer, da die Dichtung nun wieder voll im Saft steht. (fast wie bei einer Neuen, hatte den Vergleich ja zum "Schäfchen", wo ich bei den Lichtern die Dichtungen neu von MB geholt hatte) Trotzdem aber auch abgefettet..... ;)
    Anschließend die Außendichtungen wieder angebracht, auch hier keine Neuen genommen. Gereinigt, mit Sonax behandelt und eingebaut.(hierbei allerdings die Innenseiten der Dichtung NICHT behandelt, weil die "alten" Dichtungen natürlich zum einschrumpfen neigen, hätte hier ein "fettender Film" dafür gesorgt das sie nicht mehr richtig sitzen.... sauber machen ok, aber mehr nicht. (jedenfalls innen)


    Sollte nun wieder alles bestens dicht sein..... ;)


    Eventuell überlege ich mir noch, den kleinen grauen Teil unterhalb des Hauptreflektors auch in schwattmatt zu machen... mal sehen.... dann wirken sie wahrscheinlich "noch" weiter nach innen versetzt.... 8) Sieht man jetzt auf den Bildern nicht, aber wenn der richtigen Winkel da ist dann kommst scho auf solch Ideen....



    Sehr wichtig noch, AUF KEINEN FALL "MICROFASERTÜCHER" zur Reinigung der Reflektoren benutzen.... ABSOLUT TÖTLICH....!!!
    (daher kommt auch der ein oder andere kleine Schleier.... :rolleyes: )


    Weil ich ja anfangs "Microtuch" schrieb.... wie aber nun gesagt, FEHLER.... :whistling: :whistling: :whistling:


    Wolltuch, ein bischen Spüliwasser und gut ist das! (aber dennoch Vorsicht beim andrücken)


















    Kann das Produkt von Sonax nur wärmstens empfehlen, ist eigentlich für die Türdichtungen gedacht, was dort hervorragend funktioniert! Auch für den Winter und grade da, es klebt keine Tür mehr.... ;)
    Ansonsten ist für die Türdichtungen auch Hirschtalg eine super Sache, funzt genauso gut. Allerdings ist bei der Dosierflasche von Sonax die Arbeit im Handumdrehen erledigt, alle Türen machen und offen lassen ca. 10 Min. Feddisch..... ;)
    (das Zeug ist gut, kann man nehmen)


    Bin ja gespannt, wie so wohl eingebaut wirken wird..... mit dem "904".....


    "Faxe wieder "jebastelt jehabt..." ;) :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    9 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Tolle Beschreibung !!! :thumbup:


    Wird am Wagen prima aussehen!!! 8o


    Viel wert, sind auch die Gesichtsausdrücke von Passanten, wenn man mit gelben Neblern an, durch die
    Gegend fährt! :P
    Genieße ich z. Zt. täglich! :P

  • Und weiter gemacht er hat....

    Das hast du richtig schön gemacht.
    Gefällt mir sehr gut.
    [lustig6]



    Aber um die Uhrzeit schlafen eigentlich die Normalen. Tzzzzz + Schnarch

  • Tolle Beschreibung !!! :thumbup:


    Wird am Wagen prima aussehen!!! 8o


    Viel wert, sind auch die Gesichtsausdrücke von Passanten, wenn man mit gelben Neblern an, durch die
    Gegend fährt! :P
    Genieße ich z. Zt. täglich! :P


    Ja, die Scheinwerfer sind gut geworden :thumbup:
    Die gelb bedampften Nebler sind interessant aber ich bin noch hin und hergerissen ?(
    Aber vielleicht mach ich mir mal einen Satz in Rahmen schwarz und Nebler gelb....
    dann kann ich ja mal probieren wie es in Natura aussieht :)


    LG, maxx

  • Aber vielleicht mach ich mir mal einen Satz in Rahmen schwarz und Nebler gelb....
    dann kann ich ja mal probieren wie es in Natura aussieht


    Mhmmmm, weiß nicht ... sehr starker Kontrast, & dann noch "3 Farben" auf engstem Raum ... ( schwarz, gelb, weiß/glas ) [weissnicht]

  • Ja, das denk ich mir auch. Deshalb eher nur schwarzer Rahmen und weißes Glas...
    Aber bis ich das mach, geht eh noch viel Zeit ins Land :D


    LG, maxx