Automatisch abblendbarer Innenspiegel Eigenbau

  • Suppi (aus dem .com) hatte ja vor ein paar Wochen schon einen Eigenbau vom automatisch abblendbaren Innenspiegel (im .com) vorgestellt.


    Das hier ist jetzt eine Möglichkeit mit, meiner Meinung nach, weniger Aufwand (Axel E200T (aus dem .com) hatte mir den Tipp gegeben - vielen Dank!). Bin selber noch nicht fertig, hatte ihn aber schon hängen - funktioniert.



    Rohmaterial ist ein Innenspiegel vom W210.
    Dieser wird erst einmal in seine Einzelteile zerlegt. Habe ihn ein bisschen verdreht, dann sprang schon mal eine Klammer auf ohne abzubrechen und wenn man erst einmal einen Anfang hat, geht der Rest ganz einfach ;)


    Wie man ihn dann komplett zerlegt erklärt sich von alleine.



    Nun kann man sich dem Kabelbaum widmen.


    Belegung des Automatischen Innenspiegels Baureihe W/S 210 96-02
    Braun - Masse (31)
    Rosa/Rot/Schwarz - kl.15
    Violett - Aussenspiegel
    Rosa - Aussenspiegel
    Grün/Gelb - Rückwärtsgang


    Alternativ je nach Baujahr:


    Braun - Masse (31)
    Grau / Blau - kl.15
    Rosa / Schwarz - Aussenspiegel
    Rosa / Rot - Aussenspiegel
    Grün / Rosa - Rückwärtsgang


    (auch hier noch mal Danke an Axel für die Pinbelegung!)


    Meine beiden Exemplare die ich habe, sind vom unteren Typ. Rosa/Rot und Rosa/Schwarz habe ich einfach abisoliert. Grün/Rosa, könnte man zum Schalter vom Rückfahrlicht legen, damit er beim rückwärts fahren auf gar keinen Fall abblendet. Verzichte ich persönlich aber erst mal drauf. Habe ich also deswegen mit auf Masse gelegt. 20 CM Kabel dran löten + nen Kabelschuh, damit es man ordentlich an dem Massepunkt oben am Dachhimmel anbringen kann - fertig.


    Bei Grau/Blau gibt es 2 Möglichkeiten den Strom abzuzapfen. Sollte man keine beleuchteten Schminkspiegel verbaut haben, kann man oben an den freien Pin der Deckenleuchte gehen. Bei mir ist der schon belegt - man könnte trotzdem abzapfen, aber ich gehe runter an die SA-Leiste, um an Zündungsplus zu kommen. Habe großzügige 1,8m Kabel + Schuh dran gelötet, sollte reichen.


    Die Halterung, die ins Dach gesteckt wird kann man übernehmen. Man muss sie lediglich bearbeiten.






    Sie ist aus Aluminium. Erst mal grob etwas weg nehmen und dann mit mehreren Schleif-/Pfeil-Durchgängen anpassen, bis es einem gefällt.


    Wollte meine Teile eigentlich erst selbst einfärben/mit der Dose lackieren, werde sie aber im nächsten Jahr zum Lackierer geben. Da zahle ich vllt 10-20€ mehr, aber ich habe es dann ordentlich.


    Danach wieder zusammensetzen.


    Die Halterplatte im Fahrzeug muss noch modifiziert werden, damit der Kabelbaum durchpasst!


    Einbauen, anschließen und entspannter durch die Nacht fahren ohne geblendet zu werden.




    Viel Spaß beim Nachbauen, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Endprodukt gibt es dann nächstes Jahr zu sehen.

  • Frohes neues Jahr allerseits,


    Teile heute morgen vom Lackierer geholt und gerade wieder zusammen gebaut. Spiegel wird am Wochenende direkt verbaut und angeschlossen, dann gibt es auch Bilder im eingebautem Zustand, jetzt erst mal "nur" vom aktuellen Zeitpunkt.

  • Fesch..... :thumbup:
    Schöne Anleitung, das weckt doch den "Bastelgeist"..... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Nachdem ich ihn dann zum laufen gebracht hatte, ist das echt nen super Gadget... Bin momentan beruflich jeden Tag 110KM im dunkeln auf der Autobahn unterwegs, man wird einfach nie geblendet und kann sich auf der wesentliche konzentrieren.


    HINWEIS: Sollte man auf die Rückwärtsgangabschaltung verzichten wollen (hab sie bis jetzt noch nicht einmal vermisst) muss das Kabel dafür unbedingt ohne Belegung bleiben! Wenn man das mit auf Masse schaltet, blendet er nämlich nie ab. :|