Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

  • Mess mal den Motorkabelbaum bis Steuergerät und allen Sensoren durch. Beweg dabei auch mal die Anschlüsse und zieh sanft an den Kabel ob die noch ordentlich Kontakt haben. Dabei Multimeter mit Durchgangsprüfung verwenden ;)


    Grüße Marco



    Moin Marco,


    jap, eine schlechte Verbindung ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.... ;)
    Am Ende wird es sicherlich wieder eine Kleinigkeit sein und vorher sucht man sich nen Wolf..... kennt man ja ^^


    (Nebenbei, hatte mich gewundert warum bei meinen Schneedriftereien die ASD Lampe nicht leuchtete....
    Der Vorbesitzer hatte das Steuerrelais dazu entfernt.... X( )
    Ok, stören tut es nun nicht grade... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch auch mal unter der Zentralelektrik nach,
    nicht das ein Nagetierchen dir einen Streich gespielt hat.


    Zentralelektrik, Stecker S (14 polig)
    Anschluss 4 geht zu T1 (Zündspule) Anschluss 15
    Anschluss 11 geht zu X11 (Diagnosedose/Leitungsverbinder) Anschluss TD


    Keine unwichtigen Anschlüsse.



    Gruß
    Rainer



  • Hey Rainer,
    joa, dank Dir... heute so geschehen.
    Keine Vorkommnisse soweit, auch mit wackeln.... alles Kontakt.


    Dann auch das neue KPR eingesetzt, Drehzahl wie zu erwarten normal.


    Laufen lassen... alles normal, FZG nicht weiter bewegt und bis ca. 85 °C, dann einen kleinen Schwenker noch oben um dann wieder ganz normal zu laufen. Läuft sonst kerzengrade "0" Bewegung am DZM. Hat er auch nur einmal gemacht, wie die anderen UNREGELMÄSSIGEN Male auch.....


    Bin dann ca. 2 Km mit engagierten Vortrieb, gefahren (ach, es geht wieder über 4k, ... ^^ ) und habe ihn an die Seite gestellt. Motor noch an.....


    Ca. 5-10 Sek. nach Leerlaufruhe, schwankt er 4-5 mal (zwei mal dabei fast aus gegangen), und läuft dann wieder wie vom Werk....


    Wieder mit gleichem Engagement zurück, laufen lassen......... schwankte nichts.... absolut normal.


    Vermute immer mehr (wie BTR auch), dass es ein Problem mit dem Kraftstoffdrucksystem gibt. Wenn er etwas Power bekommt und dann ruhig ist, wird "gezappelt" bis das Druckverhältnis wieder stimmt.
    Allerdings ist das Phänomen jetzt unplausibel.... mal geht es und mal nicht..?!


    Hatte aber auch vergessen zu erwähnen, dass ich beim Umbau des kompl. LMM´s an der Rücklaufleitung einen Überdruck imTank hatte.
    Kraftstoff lief so lange, bis ich den Tankdeckel mal öffnete....


    Ein anderer Tankverschluss brachte keine Änderung und der Kraftstofffilter ist nagelneu.


    Hätte jetzt drei Dinge im Auge:


    Regelventil (Kohlefilter)
    Kohlefilter selber
    Druckspeicher am Pumpenpaket


    es macht auch unregelmäßig den Eindruck, dass er beim Gasgeben nicht richtig kommen will..... wobei das beim nächsten Beschleunigen wieder dementiert wird... saltsam.... auch hier, mal geht, mal geht nicht....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hallo Tom,
    wenn du schon da unten bist,
    dann schau nachdem Rückschlagventil.


    Jap, mache ich ;)



    Habe heute noch einen anderen LLS probiert, keine Änderung scheinbar.
    Hier ein Video von der Sache (ein Hydroelement klappert :whistling: , ich weiß):


    VIDEO0039 - YouTube


    Zudem hat er nun zwei Varianten, entweder er springt kalt normal an, läuft dann aber sehr schlecht und verweigert das gasgeben, oder er springt mit ca. 1/3 gasgeben schlecht an, läuft aber danach meißt problemlos...


    Und wie erwähnt, er macht wenn er Lust dazu hat.... total unregelmäßig.... mal so, mal so....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hatte aber auch vergessen zu erwähnen, dass ich beim Umbau des kompl. LMM´s an der Rücklaufleitung einen Überdruck imTank hatte.
    Kraftstoff lief so lange, bis ich den Tankdeckel mal öffnete....




    Das ergibt für mich so gar keine Logik...
    (Rainer, Brummi & Co) meint ihr, das könnte an der Elektrik liegen??
    Dem Auto fehlt offenbar das Steuergerät für das ASR, kann das sowas machen?? Ich kann es mir ja nicht vorstellen, aber ihr seid ja die Fach-Leute... :saint:
    Da das Ventil und der Kohlefilter offensichtlich nicht kaputt sind, kommt mir die Überlegung, ob da nicht was mit der Kraftstoffpumpe stimmt ( der Druckspeicher war es i.Ü. auch nicht).


    Auch wenn Faxe es nicht hören will, DAS AUTO IST NE ZICKE.

  • Irgendwas hat es mit dem Kraftstoff zutun, Auto war vollgetankt und habe 181 Km gefahren.
    Die Tankanzeige steht nun kurz vor Reserve.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • vollgetankt und habe 181 Km gefahren.



    Der Säuft nicht schlecht. Fast 30 Liter/100Km.


    Da wird bestimmt eine Benzinleitung beim Benzinpaket porös sein. Wie sieht es vorne mit dem Schlauch am Benzindruckregler aus?
    Die Grundeinstellung mit CO-Messung schon gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    hast du mal unter der Stauscheibe nach einer Pfütze Sprit geschaut,
    da könnte der Dichtring vom Steuerkolben des Mengenteilers undicht sein.


    Der Mengenteiler selbst wäre auch ein Kandidat, evtl. ein Mengenvergleichstest durchführen.


    Auf jedenfall die Kraftstoffdrücke prüfen.



    Gruß
    Rainer

  • @Kemal,


    die Schläuche sind alle ok, zu prüfen ist nun noch der Druckspeicher am Pumpenpaket und auch das Rückschlagventil.


    @rainer,


    Hatte ja zwei komplette LMM´s inkl. allem direkt versucht, bei beiden die gleichen Symptome. Außer, dass er mit dem Tauschteil, etwas anders anspringt.
    Seltsam ist jedoch, wenn er ohne Gas anspringt, dann läuft er auch schlecht. D.h. er nimmt z.T. kein Gas an und wenn ich ihn bei einer Geschwindigkeit halte, macht er Anzeichen als wenn man ruckartig vom Gas gehen würde.


    Springt er jedoch (edit. NICHT normal an, also mit ca. 1/3 Gas geben) an, dann läuft alles wie es soll. Auch hat er dann kaum sporadische Drehzahlunregelmäßigkeiten. Wie gesagt, mal so und mal so....


    Nun habe ich heute aber festegestellt, dass das EHS undicht ist. (rot)
    Ok, aber was mich stutzig macht ist das es an der Seite und oben aus den Löchern auch austritt. (gelb)





    Neue Dichtungen verbaut und anderes EHS, nun läuft er viel kraftvoller als zuvor.
    Allerdings sind die Drehzahlschwankungen immernoch sporadisch vorhanden....


    Kraftstoff war nicht unter der Drosselklappe und/oder Stauscheibe vorhanden.


    Auch ist immernoch Überdruck in der Rücklaufleitung bzw. im Tank vorhanden. Der baut sich sogar schon nach ca. 3 Min. Leerlauf auf.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Also, nun wird der Plan am Sonntag sein (vorher schaffe ich es nicht), den Druckspeicher und Rückschlagventil zu tauschen.


    Sollte sich immer noch nichts ergeben, dann werde ich das Tastverhältnis und erneut alle Komponenten inkl. Sonde prüfen und nochmals die Kabelverbindungen checken.


    Wie Kemal auch schon erwähnte, ist eine Grundeinstellung von Vorteil. Mit einem digitalen Multimeter UND einem analogen Ohm/Amp Meter, sollte sich dies bewerkstelligen lassen.
    (Vorausgesetzt, ALLE abhängigen Komponenten arbeiten wie sie sollen)


    Glücklicher Weise verfüge ich über einen gutes Teiledepot, habe sogar noch einen neuen orig. Hallgeber gefunden...


    Werde natürlich alle Testergebnisse vorher/nachher dokumentieren.

    Gut soweit, nachdem ich gestern das Kaltstartverhalten nicht mehr getestet habe, sprang er heute Mittag gut an.... ok, dass kenne ich ja schon!
    Darauf eingestellt, dass er wieder zickt und das Gas nicht gleichmäßig hält. So war es auch, allerdings nicht mehr so dramatisch wie vorher. Aber auch wieder unregelmäßige Schwankungen.


    Heute Abend dann, wieder einwandfrei angesprungen und ruppelte bei gleichmäßiger Fahrt nur auf den ersten 500 Metern. Danach alles gut und in jedem Drehzahlbereich einen guten Durchzug. KEINE Schwankungen..... verdammich!!!


    (Motor in beiden Fällen nicht betriebswarm)


    Naja, am So. weiß ich mehr.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Gestern Abend und auch heute morgen, tadellos angesprungen und "fast" ohne Zicken gelaufen...
    Der Kasten macht mich langsam blöde.....


    Aber mal den Sonntag abwarten....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Dachte ich auch schon, aber es tritt auch bei komplett trockenem Wetter auf.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So, nachdem ich auf Grund von Zeitmangel erst heute einigermaßen dazu gekommen bin, weiter nach dem Fehler zu suchen..... :rolleyes:


    Stecker und Leitungen geprüft: ok
    CO Sonde nicht geprüft, kein Messgerät mit % Anzeige X( (noch nicht!)
    Fehlerspeicher: gar kein Ausschlag, wobei ich von der KE III beim 08.87 ausgehe. Komisch dabei, als ich die 5 Sek. brückte, klackte der LLS mehrfach und unregelmäßig.... ?(
    Diesen dann auch durchgemessen, alle Messungen im Sollbereich, sprich Spannung in Ruhe und halb gezogen in Betrieb. Alles normal....
    Spaßeshalber habe ich den LLS mal anders herum eingebaut, komischer Weise hat es keinerlei Unterschied gemacht..... :wacko: Einen anderen erneut probiert, keine Änderung.
    Dichtungen am Steuerkolben sowie am Mengenteiler erneuert, Poti gemessen, machte Schläge am analogen Gerät. Getauscht und funktioniert nun normal.


    Nun ist nach dem Tausch des defekten EHS der Benzingeruch weg und auch der Druck im Tank hat sich scheinbar von über nach Unterdruck entwickelt. Was nun auch normal erscheint.


    Nach 2-3 Probefahrten musste ich feststellen, dass die vorangegangen Laufprobleme noch immer vorhanden sind.
    Auffällig aber nun, auch beim starken Beschleunigen macht er Ruckartige Bewegungen..... als wenn einer die Zündung kurz ab und wieder einschalten würde.... X(X(X(


    Langsam fängt es echt an zu nerven....... [death]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • KPR raus und überbrücken, aber mit einer Sicherung,


    dann Probefahrt, testen.
    Benzindruck ist mittlerweile gemessen?

  • KPR raus und überbrücken, aber mit einer Sicherung,


    dann Probefahrt, testen.
    Benzindruck ist mittlerweile gemessen?



    Moin Kemal,


    Heute beim Schrotti gewesen, habe deine Ventile bekommen ;) (sind aber zwei gelbe?)


    Tja, das KPR ist ja ein ganz neues.... Versuchen kann ich es ja trotzdem mal. Außerdem eine andere Lambdasonde eingebaut und ein Volllastschalter mit der richtigen Teilenummer.
    Nun geht er zwar nicht mehr sporadisch nach dem runterschalten aus, aber die Standdrehzahl steht bei 1000...
    Schwankt dann wieder um dann zwischendurch mal normal bei 750 zu stehen und dann wieder bei 1000. Allerdings immer noch nicht regelmäßig.
    Eventuell sind auch einfach die ESD nicht mehr die Besten.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Als ich ja heute die andere Sonde verbaut hatte, war der Hobel noch recht warm...
    Vorhin nach der Spätschicht, also kalt, lief er bis auf die erhöhte Drehzahl, völlig normal und machte keine Mucken mit normalem bis richtig gutem Durchzug. Temp. allerdings nur bis kurz vor 80°C
    Mal sehen wie er sich morgen verhält, wenn es über 80 geht.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!