Hallo aus Aachen

  • Hallo.
    Ich hab mir vor gut 2 Jahren meinen ersten Daimler zugelegt, einen 190 D in rauchsilber metallic, Bj. 92. Ich hatte nicht, wie ich hier oft lese, spezielle Vorlieben, besondere Ausführungen etc. im Sinn - das Wort Mopf kannte ich noch nicht. Es war schlicht so, dass ich ein preiswertes Auto brauchte, das auch im Unterhalt bei 25 Tkm/Jahr nicht teuer ist. Und da empfahl mir ein Kumpel, der nen W124 auf Gas fährt, den kleinen Bruder als Diesel. Gesagt, gesucht, gefunden. 160 Tkm gelaufen, von einem 89jährigen, der sein Leben im Bundesministerium in Bonn verbracht hatte (und der W201 in der Garage darunter). Also alles top, wenn auch rauchsilber jetzt nicht so meinem Typ schmeichelt.
    Früher, als Student, hab ich aus finanzieller Not die Bremsen selbst gewechselt, den billigen Auspuff druntergeschraubt und sonstige Kleinigkeiten. Mehr konnte ich nicht. Und beim 190er dachte ich mir, könnte man das ja wieder aufleben lassen. So gebe ich mich nun wieder an kleinere Reparaturen. Aktuell der Scheibenwischer, dessen Motor durchgebrannt ist, weil wahrscheinlich das Getriebe schwergängig ist. Und so bin ich hier gelandet, da ich beim googeln über ein pdf gestolpert bin, was hier rumliegt. Werd es nach Ostern sofort ausprobieren, ob ich es mit dem pdf schaffe.
    Nun hätte ich das Ding still und heimlich downloaden und mich vom Acker machen können. Aber ich wollte schon mal Hallo sagen, und Danke, dass es das hier gibt. Macht nen coolen Eindruck. Und wer weiß, was mir die Seite und deren Nutzer noch alles bieten können.
    Im Gegenzug bin ich etwas schwach, da ich halt unheimlich wenig weiß über Autos.


    Meistens geht es mir so, dass ich, wie beim Wischer, ganz euphorisch Teile ausbaue, anfange zu reparieren und irgendwo hängen bleibe. Dann suche ich im Netz nach Hilfe und hab mal Glück, mal nicht. Zur Werkstatt ist mir zu blöd, da lern ich ja gar nix - und geb viel Geld aus. Ideal wäre ein Schrauber, der mir Tipps gibt und hilft, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Wenn es so einen für Mercedes im Raum Aachen gibt, wäre ich glücklich, wenn er sich meldet. Sein know-how und seine Hilfe will ich natürlich nicht umsonst.


    Dann habe ich noch ein weiteres großes Problem: Die Stadt Aachen wird von der Bezirksregierung gezwungen, am 01.12. die Umweltzone einzurichten (und die Bezirksregierung wird von Brüssel erpresst). Was mache ich denn nun? Auf Benziner umsteigen käme mich mit 25 Tkm pro Jahr teuer zu stehen, eine Umrüstung eines Benziners auf Gas? Den Partikelfilter für 2000 €? Die Zone ignorieren? Viele von Euch standen ja bestimmt vor Jahren schon vor diesen Fragen. Wie habt ihr sie beantwortet und würdet ihr es wieder tun? Wäre toll, wenn mir da einer was zu sagen möchte.


    So, Fotos vom Wagen stell ich auch noch ein. Dann mal schönes Osterfest und bis bald.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    frohe Ostern und herzlich willkommen hier! Wie dürfen wir dich ansprechen? Mr. schepp ok?
    Zu deiner Frage wegen der (D)Umweltzone: Ich bin mit meinem Diesel jahre lang undercover durch Düsseldorf gefahren,allerdings meist nur auf direktem Weg von meiner Wohnung zur nächsten Autobahn,da erschien mir das Risiko überschaubar. Ich habe mich in diesem Frühjahr aber trotzdem entschlossen,einen DPF nachzurüsten. Auch,weil es in diesem Jahr wieder einen Zuschuss vom Staat gibt. Damit hat mich die Aktion ohne Einbau ca. 1550€ gekostet. Einbau hab ich in unserer Werkstatt selber gemacht.
    Ich würde es mir durchrechnen,wie groß das Risiko ist,wie oft du auch auswärts in die Zonen fährst. Langfristig trägt das Ding jedenfalls auch zum Werterhalt bei. Wird m.W. bei H-Zulassung immer positiv bewertet.
    Viel Spaß und sorgenfreie Kilometer mit deinem Benz.


    Gruß Bianca

  • Moinmoin!
    Viele Grüße nach Aachen!
    Schön, dass auch zu Zeiten von Dummweltzonen noch Diesel gekuft werden.
    Bin dies Jahr aus der Not heraus oft in die Zone gefahren und wurde nie aufgeschrieben.
    In Aachen würde ich mich allerdings schon wundern, wenn dem nicht so wäre - zumindest in den Bereichen, wo die Politessen so oft vorbeigehen.
    Daher würd ich auch den Filter nachrüsten.
    Da der 190D so ziemlich das unkomplizierteste Auto ist was ich kenne, glaub ich schon, dass sich das Geld lohnt.
    Ich selber habe den Schritt bisher noch nicht getan, bin aber immer wieder am überlegen.
    Allerdings wohne ich auch außerhalb der Zone und habe im Regelfall auch noch ne andere Karre mit grünem Aufkleber.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin und herzlich willkommen.
    schön, dass Du, wie immer mehr Menschen auch, den 190 D für dich entdeckt hast. Ein großartiges Auto und mit ein bisschen Info der vielen und netten Profis hier, kannst Du dich getrost daran machen, deinen Wagen zukünftig selbst zu reparieren und danach auch wieder zusammen zu bauen. Dein Dilemma mit der Umweltzone verstehe ich, auch wenn ich zum Glück in Schleswig- Holstein lebe - keine U-Zonen. Dazu eine Frage.
    Kann man nicht theoretisch nur eine Umweltplakette "nachrüsten"?

  • Moin,


    kann man,wenn du jemanden findest,der dir eine gültige grüne Plakette besorgt und du einen gnädigen Tüv-Menschen findest,der diesen Umstand "übersieht".


    Gruß Bianca


    Den TÜV Menschen interessiert das herzlich wenig, zumindest hier bei uns, ... ansonsten einfach nen anderen Aufkleber von außen drüber kleben ... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Den TÜV Menschen interessiert das herzlich wenig,


    Moin Volker,


    ok,BaWü ist schon ein besonderes Fleckchen,aber ich gehe mal davon aus,daß der TÜV oder Dekra bundesweit gleiche Richtlinien haben. Es gilt jedenfalls als erheblicher Mangel,wenn die Plakette nicht mehr lesbar ist oder die falsche Farbe hat. Da kannst besser ganz ohne mit dem Diesel zum Tüv fahren,weil mit einer unnützen Roten mußt du auch nicht fahren.


    LG Bianca

  • Hi ??,
    überleg dir doch mal Dir nen zweiten Baby-Benz zuzulegen, wäre wohl umkomplizierter.
    Die meisten hier können auch nicht auf einem Bein stehen. :love:
    Will damit sagen, wenn mal erstmal angefixt ist von diesen geilen Kisten, dann bleibt´s i.d.R. sowieso nicht bei Einem.
    Ist u.U. auch günstiger als nachzurüsten.

  • Moin und herzlichst WILLKOMMEN :thumbup:


    Naja, einen "zweiten" macht die wirtschaftliche Lage ja nicht besser. Immerhin 25K im Jahr und wie das verstanden habe, zumeißt in der City.


    Wenn man eine Blakoplakette orig. Plakette bekommen würde, dann würde ich sie mit einer hintergeklebten Folie an die Scheibe nageln. So sieht sie immer frisch aus und Du kannst sie abnehmen wann Du lustig bist. Gibt mittlerweile auch so genannte "Trägerfolien", eben um diese auch bei einem Scheibenwechsel wieder befestigen zu können.


    ABER, dass ist ein heikles Thema..... !

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Danke für die netten Antworten. Ich schreibe später mal ausführlicher dazu, momentan nutze ich das schöne Wetter, um besagten 190er instandzusetzen und den Garten parat zu machen.
    Nur kurz: Bei den Alternativen ohne Plakette/falsche Plakette muss man Risiken und Konsequenzen bedenken. Ohne Plakette hat man das größere Riskio, die 80 € zahlen zu dürfen und sollte nicht im öffentlichen Raum parken. Mit falscher ist das Risiko klein, aber die Konsequenz groß. So wie mir gesagt wurde, wäre das Urkundenfälschung, wenn es wirklich verfolgt würde. Dazu kann ich also nun bestimmt nicht raten.
    Bis dann,
    Schepp (das ist der Name)