Ventildeckel / Kopfhaube entlacken / Pulvern / Sandstrahlen

  • Da es offensichtlich keine andere Lösung gibt als das Abstrahlen..


    Dann konnte es mit dem Projekt losgehen.....


    Also bauen wir die Strahlbox jetzt selbst. :thumbup:
    Nimm für die Felgen Korrund oder Glasperlen, keinen Sand, der gibt Orangenhaut.
    Ich bring meine zum örtlichen Strahldienst, koscht eine Felge 60€ mit neuer Pulverbeschichtung, Farbton frei wählbar.
    Sogar in silber hat er mehrere Nuancen von MB-blaß/grausilber bis fast Chromeffekt.
    Ich werde, wenn, dann Letzteres wählen.
    Oder man kauft sich gleich g'scheite Felgen, neu aus dem Karton für 75 €/Stk. zzgl. 40 für Radschrauben, knapp 30 für die Nabendeckele und nochmal soviel für die Eintragung. ;)
    Trotz KBA-Nr. imho eine Zierde für die Karre.


    Morchel 80.jpg


    Letzte Woche habe ich nach 4 Jahren die Felge HL beim Rangieren am Randstein angedotzt. :sleeping: :whistling:<X;(:wacko:[death]

  • Boa Faxe du machst dir vielleicht ne Arbeit mit dem Ventideckel.


    hab ich einmal gemacht. Da hängste ja Stunden dran. Mach ich so nicht mehr. Ab zum Strahlen damit und gut ist.


    Aber schee sieht er aus, muss man ja sagen.


    Gruss Arnold

  • Nimm für die Felgen Korrund oder Glasperlen


    :thumbup:



    Ich bring meine zum örtlichen Strahldienst, koscht eine Felge 60€ mit neuer Pulverbeschichtung, Farbton frei wählbar.
    Sogar in silber hat er mehrere Nuancen von MB-blaß/grausilber bis fast Chromeffekt.


    Dito.
    Der Örtliche hier bei uns nimmt sogar nur 50 Taler pro Felge bei vollem Programm.
    Strahlen incl. wahlweise Pulvern/Lackieren in sämtlichen verfügbaren Wunsch-Farbnuancen bzw.-Oberflächen.




    Aber so eine eigene Strahlkabine hat doch auch was.... :whistling:




    Gruss Monika

    • Offizieller Beitrag


    Ja,das kann ich nur so bestätigen,eine der sinnvollsten Eigenbauten der
    letzten 20 Jahre,wenn ich bedenke,was und wieviel ich seitdem durch
    den eigenen Sandstrahler gejagt habe.Und die teuerste Anschaffung
    an der ganzen Anlage war die Wolfram -Karbid Strahldüse für die Strahlpistole.
    Wo eine normale Stahldüse für maximal 8Stunden taugte,hält diese in
    der Tat seit ZWANZIG Jahren!!!
    Die Kabine ist übrigens aus zwei alten Bettrahmen entstanden,jeweils
    halbiert und dann die entstandenen "U's" zu einem Würfel geschweisst,
    die Aufsteller als Füße,a wengle Holz als Beplankung,Kanalrohre für die Arme
    und los gehts.Materialaufwand überschaubar für nen Strahler von nem
    satten Kubikmeter!


    Strahlend grüßt Markus


  • Dito.
    Der Örtliche hier bei uns nimmt sogar nur 50 Taler pro Felge bei vollem Programm.
    Strahlen incl. wahlweise Pulvern/Lackieren in sämtlichen verfügbaren Wunsch-Farbnuancen bzw.-Oberflächen.
    Aber so eine eigene Strahlkabine hat doch auch was.... :whistling:
    Gruss Monika




    hmmm dann muß ich mal zu deinem Felgenspezi


    Gruß Jürgen

  • Naja, hier bei uns ist kein anständiger Aufbereiter..... und wenn dann kostet mir das einfach zu viel. Haben zwar eine Pulverfirma hier, aber die verlangt schon saubere Teile.... die können mich also mal.....


    Nun, die Strahlkabine wird auf eine Größe ausgelegt, dass ich auch mal einen Hinterachsträger machen kann. (die Sauerrei von damals mache ich nicht nochmal)
    Auch einen Kopfdeckel werde ich nicht nochmals mit einem Entlacker machen, ist zu viel Arbeit und Zeit. Den Pulverofen den ich nächste Woche bekomme, ist relativ groß.
    Bekomme eine 16" Felge hinein und das reicht für so ziemlich alle Anwendungen... diagonal geht auch ein 6 Zyl. Deckel rein :D


    Für die Felgen nehme ich Glasperlen 100-200 µ, dass geht auch bei den Kopfhauben. (welche eine Legierung aus Magnesium und Alu sind)


    Ist Korrund nicht auch schon fast zu abbrassiv?


    Für einen Satz Felgen (bei einer Firma) habe ich die Baukosten für die Kabine schon fast raus..... :D
    Ok, der Ofen war anfangs nicht wirklich geplant. Damit lassen sich aber viiiieeeele andere Sachen schön machen....
    Pulverpistole und versch. Pulver sind schon da.


    Ok, umgekehrt. Anfangs stand der Ofen, machte aber keinen Sinn ohne anständige Kabine, also wird diese nun gebaut um anschließend ein komplettes System zu haben.


    Bin selber mal gespannt, strahlen kenne ich ja. Aber selber Pulvern ist für mich auch neu.....
    Habe mich in die Materie aber gut eingelesen und denke, dass es gut wird.


    Wir werden sehen..... :rolleyes:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Ja,das kann ich nur so bestätigen,eine der sinnvollsten Eigenbauten der
    letzten 20 Jahre,


    Ist und bleibt halt ne Platzfrage für so ne Kiste.
    Ich habe sie, wie eien eigene Hebbühne leider nicht.
    Mein Strahler nimmt für 15" Felgen auch nur 50€.
    Der macht des nach Zoll.
    15" = 50€
    16" = 60€ die hatte ich angefragt.
    17" = 70€ etc.
    Insofern ist machen lassen, aus Platz- und/oder Zeitgründen sowie Mietkosten, manchmal preiswerter. ;)
    Auch lacke ich nix mehr selbst, des kann ich einfach nicht. :rolleyes:

  • Ich geb in Zukunft keine Kohle mehr dafür aus...... (jedenfalls ist das der Plan)


    Heute konnte ich es nicht abwarten bis der "große" Ofen kommt, also mal schnell ein kleines Teil aus dem "Lager" geholt und es im normalen Ofen "gebacken".....


    Zuvor einen Karton zurecht gemacht....





    Dann ein schönes hochglanzschwarz aufgepulvert....






    Ab in den Ofen.......





    Nun abkühlen....... (bei der Pistole waren Sillikonstopfen dabei, damit die Gewinde nicht mit gepulvert werden könnnen. Sie sind Hinzestabil)






    Nun das fertige Ergebnis.....






    Passt!
    Superglatte Oberfläche und schon nach dem abkühlen auch sehr stoß und kratzfest. Kein Vergleich zum Lackieren....


    Wenn alles so wird, dann ist die Welt OK :D
    (für meine erste Pulverlackierung ist das echt gut geworden)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Das sieht ja gut aus :thumbup: . Wollt so ein System auch mal haben für Modellbau.Wieviel Gramm Pulver sind da bei draufgegeangen?
    Mfg
    Karsten

  • So, heute kam "El Ofo" an..... ;)



    Gleich mal positioniert....




    Zuerst bekam der Deckel eine Grundierung, die ist bei dem Chrompulver zuvor notwendig.




    Dann das Chrompulver, schöner wäre eine glattere Oberfläche gewesen. Beim nächsten mal mit einem gestrahlten Deckel wird´s besser.... :D







    So weit, so gut..... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So weit, so gut.....




    Hallo Tom,
    fast Perfekt, den Stern auf dem Deckel mit ein wenig Kontrast schwarz oder in Wagenfarbe lackieren.
    Dann die Zündkabelabdeckung behandeln, genauso den Zündverteilerdeckel, und den Deckel vom Kühlwasserbehälter.
    Eventuell noch den Kühlerpropeller.

  • Na das ist doch schon super geworden


    Für den ersten Versuch klar. :thumbup:
    Aber sorry, sowas Vermacktes baut man doch net wirklich ein.
    Wenn man schon so nen Ofen hat.
    Da macht man des halt nochmal neu und zeigt die Fortschritte dem Forum.
    Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. ;)
    Ich habe mir für 30 € nur nen anderen Deckel geleistet. :S


    IMG_0117.jpg


    Immerhin mit VA Schrauben montiert. :D

  • Also Tom,


    für´s erste Mal ist´s ganz gut geworden. Ich hatte mal von Herr Bert einen gestrahlten Deckel gekauft und die Oberfläche wäre ohne weitere Arbeiten (Gussoberfläche mit Haut und kleinen Lunkern) ebenfalls nicht für eine Sichtlackierung geeignet gewesen. Ich habe mir dann Schrumpflack gekauft und diesen in zwei Durchläufen gelackt. Bin nicht hundertprozentig zufrieden, aber das Ergebnis, was Daimler mit seiner millimeterdicken Lackschicht erzielt hat, bekommt man als Laie schwer hin.


    @BTR: Du hattest (Vergangenheitsform) dir damals® einen anderen Deckel geleistet, oder fährst du aktuell noch die Lagune? Und Gebrauchtteile tauschen kann ja jeder, dass bekomm ich sogar als Büromensch mit drei linken Händen hin :D


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Da weiß ich ja,wem ich die nächsten Testobjekte schicken kann.........


    Der Chromdeckel gefällt mir schon gut,Tom!


    Gruß Markus



    Testobjekte sind immer gut ;)


    Na das ist doch schon super geworden :thumbup:
    Die Felgen jetzt auch in Chrom :D ..ne besser nicht sonst klau ich dir sie :thumbup:


    Gruß Jürgen


    Hehe.... ^^




    So ist auch der Plan, hätte gern eine glattere Oberfläche. Ist ja zum Glück auch kein Teil welches mit Zeitdruck zum Einbau behaftet ist.
    Werde den Deckel schön glatt schleifen und nochmals einen Auftrag machen, mal sehen wie der zweite Versuch wird.... :rolleyes:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So sah meiner aus. Auch nur mit schleifen.Ein Pickel kann man erkennen und leider auch Spuren von Korrossion. Aber insgesamt war der sehr gelungen. Dennoch würde ich so was nur noch feinstrahlen lassen.Aber ich war eigentlich sehr zufrieden und der Käufer anscheinend auch.

  • Sieht doch richtig gut aus. Besser geht immer und beim nächsten mal wird es sicherlich an der Perfektion antasten.


    So, was für Teile kann ich Dir jetzt schicken? :D