Der taigabeige Vormopf

  • Nachdem ich mal wieder lange nichts mehr von mir hören lassen habe, komme ich direkt mal mit einem Knaller - einem Neuzugang!
    Mir ist nämlich aus dem Bekanntenkreis was feines zugeflogen und zwar ein schicker Vormopf.
    Auch wenn der Zustand sicher kein Sammlerstück vermuten lässt (ist er auch nicht) ist er mir doch direkt sympatisch geworden.


    Es handelt sich um einen Vormopf Bj 07/86 (bin übrigens selber von 12/86) mit einer 2l Selbstzündermaschine und Automatik.
    Habe ihn recht günstig geschossen, da er in halbwegs gute Hände kommt.


    Die SA-Liste ist relativ kurz:
    -abnehmbare AHK
    -MAL
    -Standheizung
    -Automatik


    Da ich allerdings eine recht ähnliche Karre fahre und die Karre generell ziemlich schätze ist mir das relativ wuast.
    Hätte höchstens die Automatik gegen ein Schiebedach getauscht, aber im Sommer hab ich ja eh meinen eigenen Diesel (ich weiß, der gehört jetzt auch mir, aber im Prinzip habe ich nur ein richtiges eigenes Auto).


    Abgesehen der weiteren SA Wegfall Wagenheberaufnahme ist er eigentlich in nem ganz brauchbaren Zustand, wie ich finde.
    Donnerstag kommt er zum Schweißen in ne gute Altbenzwerkstatt, dann sollte er tüvfertig sein.
    Angemeldet wird er im September oder Oktober, damit der Weiße diesen Winter pasuieren darf (das hat bisher irgendwie noch nie so richtig geklappt).


    Da ich irgendwie noch im Hinterkopf habe, dass ihr ja hin und wieder ein paar Bilder sehen wollt stelle ich auch davon ein paar rein:







    Was ich auch geil finde ist die beige IA - darauf stehe ich total!
    Ansonsten würde ich bei Gelegenheit eine graue MAL gegen eine beige tauschen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ist mir das relativ wuast.


    Da ist sie wieder die Wurst :thumbup:


    Viel Glück mit dem beigen beim Tüv,
    hoffentlich wird es nicht so teuer, ein wenig Arbeit ist schon vorhanden.


  • Hi Bianca,
    hab leider nicht mehr so viel Zeit zum Schreiben, da sich einiges in meinem Leben (glücklicherweise zum positiven) geändert hat.
    Bin wieder in meine Heimat gezogen und kann viele Abende mit Sarah oder Freunden verbringen, daher sitze ich weniger am PC.


    Aber du hattest auf jeden Fall einen guten Riecher!
    Sind die letzte Juniwoche in Italien gewesen - seit langem auch wieder mal mit dem 190er!
    Da macht das Fahren natürlich deutlich mehr Spaß als mit dem Bus, wobei ich das Campen doch mehr schätze als Hotels.
    Sind über den Schwarzwald, den Luganosee und Florenz nach Rom und auf dem Rückweg über Follonica, Pisa, Como und Konstanz zurück.
    War aber viel Rumgerenne in den Städten - nächstes Mal vielleicht doch lieber wieder nur fahren und an den Strand legen. :D


    Hier mal ein paar Fotos mit Auto:

    Tanke am Luganosee



    Irgendein niedliches italienisches Dorf am Luganosee, in dem man immerhin gekühltes Bier kaufen kann.



    Florenz mit Benz



    Gotthardpass



    Gotthardpass



    Gotthardpass


    Sind nicht sooo viele Fotos mit Auto bei rausgekommen irgendwie...
    Aber egal, Fotos mit dem Sehenswürdigkeiten von Rom brauche ich glaub ich nicht zu posten.
    Interessanter ist ein Erfahrungsbericht mit Vergleich Campen-Hotel.
    Da schneiden die Hotels nämlich meiner Meinung nach gar nicht so gut ab, vor allem wenn man die Preise noch vergleicht.
    Das heißt natürlich nicht das die Hotels alle doof waren, aber ich glaube, das ist eher was für mehrere Übernachtungen oder wenn man ganz viel Geld ausgeben will (war auch so schon teuer genug ;) ).

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ui, netter Neuzugang!!! Seltene Farbe!! Wenn der mal fertig ist...wow. bis dahin hast du aber noch einiges zu tun.
    Wünsche gutes gelingen und viiieeel spass.


    Ich weiß gar nicht wie viel Arbeit es wird.
    Wenn er geschweißt ist sollte er ja TÜV bekommen.
    Den oberflächlichen Rost sollte man ja recht schnell in den Griff bekommen.
    Ein Prachtstück wirds wohl nie werden, dafür ist die Karre einfach zu viel gelaufen, aber darauf kommt es mir ja auch gar nicht an.
    Wenn man sie pflegt wird sie sicher noch einige Jahre halten, hat ja erst 360TKM!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wir haben auch einige Anregungen bekommen, wie z. B. ne Alpentour mit Gardasee, aber auch Schweiz.
    Die Passfahrt war schon sehr geil!


    Wie ist das eigentlich bei nem Automaten - der hat doch keine Motorbremse, oder doch?
    Hab ja jetzt auch sowas (geschickter Schlenker wieder hin zum Thema :D )...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    der hat doch keine Motorbremse, oder doch?


    Moin Jan,


    doch hat er. Bei Bergfahrt den Wählhebel auf 3 oder 2 stellen,das bremst dann schon ganz gut.Bei extremer Steigung anhalten,auf zwei stellen. Im Stillstand schaltet die Automatik dann in den ersten Gang.Den verläßt sie aber nicht von allein,wird es weniger steil,manuell auf drei schalten,dann kommst aus eins wieder raus. Steht zum Nachlesen auch alles in der Bedienungsanleitung.


    LG Bianca

  • Ah ok, gut zu wissen!
    Automatik ist echt Neuland für mich...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ist wirklich ein schöner VorMopf! Die Farbe ist vor allem Großaritg. Hat der noch 14-Zöller? <3


    Ich würde allerdings dringend davon abraten, den so wie er ist im Winter zu benutzen. Wenn es einmal rostet, dann wird es exponentiell immer mehr! Vor dem Wintereinsatz müsste da - zumindest an den Schwellern - wirklich was gemacht werden. Der Koti ist wohl eh Schrott und daher egal. Wobei ich zunehmend dazu übergehe, bei durchgefaulten Kotis den alten Koti instandzusetzen, anstatt mir den Stress zu machen, so ein schrottiges Zubehörding anzupassen. Habe unlängst auf dem Schrott einen 124er Koti mit handflächengroßem Loch gekauft, diesen instandgesetzt und damit den Zubehörkoti, der am betreffenden Auto dran war, ersetzt. Als Einschweißblechspender verwendete ich einen neuen Zubehörflügel.
    Naja, wie auch immer.


    Jedenfalls muss eigentlich immer das beste Auto das Winterauto sein, und das schlechtere das Sommerauto - auch wenn es oft umgedreht praktiziert wird.
    Daher gibt es bei mir nur ein Auto, für Sommer und Winter.

  • Bei mir ist es in den letzten Jahren so gewesen, dass ich versuchte habe, den Weißen zu schonen, es aber fast nie gelungen ist...
    Es ist irgendwie die Karre, die immer läuft, egal was kommt.
    Daher wollte ich auch noch einen 190er Diesel haben.
    Mal schauen, wie der Beige sich macht...


    Trotzdem soll der Weiße um jeden Preis überleben, von daher ist der Rest eigentlich egal.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich beim Beigen keine Vorsorge betreibe - vor dem Winter werd ich den mal anständig einjauchen.
    Den Koti werde ich versuchen, mal aufzuhübschen.


    Ja, der Beige hat 14"er, aber die sind nicht original.
    Sieht ziemlich lustig aus, aber wenn neue Reifen fällig sind kommen wieder 15"er drauf, weil ich die Reifen dann belibig zwischen den 190ern tauschen kann und keine Sondergröße vorhalten muss.
    Hab eh noch 2 Satz felgen.
    Brauch nur noch Radkappen in 15" für den Beigen.
    Die stehen ihm nämlich gut.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, hab den Kleinen Montag dann mal abgeholt...
    Auf der Probefahrt dann die ersten Erkenntnisse gesammelt:
    - entweder die Automatik schluckt extrem viel Leistung oder 3 PS Leistungsunterschied sind enorm viel! (wobei es im 4. Gang wieder ähnlich ist)
    - das Schalten muss man erstmal irgendwie lernen (damit es nicht so arg ruckt)
    - die Sonnenblende rutscht links immer wieder aus der Führung
    - die Spur muss mal eingestellt werden
    - ich glaub, der Warnblinkerschalter hat ne Macke


    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden - die Karre ist echt total niedlich irgendwie... :love:
    Trotzdem liegen zwischen den beiden Karren irgendwie Welten - kann ich aber auch nicht wirklich erklären...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das mit den Warnblinkschaltern scheint VoMopf wohl häufiger zu sein...bei meinem Schwarzen ist der Warnblinschalter auch schon solange ich denken kann eine kleine Zicke. Hatte man die WBL an, und schaltet sie wieder aus, geht hinterher der Blinker nicht. Dann braucht er einen kleinen Schubs richtung "Warnblinken" und der Blinker geht wieder.
    Daher wusste mein Vater auch immer, wenn ich als Kind aus Langerweile am Warnblinkschalter rumgespielt hatte... ;)
    Ich hatte immer mal vor, in das Ding mal reinzuguggen, aber irgendwie ist es ja eigentlich auch egal. Geht doch. :D

  • Ok, das muss ich wohl auch mal ausprobieren...
    Hab schon nen neuen gekauft - war dummerweise vom Nachmopf...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • - das Schalten muss man erstmal irgendwie lernen (damit es nicht so arg ruckt)


    Ne, mit Automatik muss man nix lernen, einfach nur Gasgeben.
    Des ruckt selbst bei Vollgas weniger, wie es jemand auf Beschleunigung mit der Kupplung schafft.
    Weswegen die Automaten von 0-100 auch meist schneller sind, weil Ottonormal, frei entscheidend schaltend, es eh nie richtig kann.
    Wenn es ruckt, sollte man da mal über die Peripherie gucken und das Öl gewechselt haben.


    Trotzdem liegen zwischen den beiden Karren irgendwie Welten - kann ich aber auch nicht wirklich erklären...


    Wem verzähltste des? Trotzdem hat jeder Karren irgendwie seinen Reiz. :love:

  • Ja, sollte vielleicht mal Öl wechseln
    Motoröl gabs heute schon neu


    Ist der Lenkstockhebel eigentlich der gleiche wie beim Mopf?
    Ich glaube, es ist doch nicht der Warnblinkschalter, denn der kam dann am Wochenende neu.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nabend mal wieder!
    Bin jetzt knapp 1000km mit der Karre gefahren.
    Nachdem ich den Lenkstockheben versuchsweise auch gewechselt habe und das Problem nicht weg war, hab ich mir nen Blinkrelais gekauft.
    Danach war das Problem weg, was nicht damit gleichzusetzen war, dass ich das neue Relais auch eingebaut habe.
    Aber solange es funktioniert sehe ich auch keinen Handlungsbedaf mehr...


    Das Getriebeöl wurde vor ca. 24.000km nach dem Getriebewechsel vom Vorbesitzer getauscht.
    Da ich ihn ganz gut kenne habe ich auch keinen Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage.
    Wenn man ein bisschen damit fahren lernt schaltet es auch besser.
    Mit 14"-Rädern zieht er auch fast so gut wie der weiße Schalter, wobei man per Schalter natürlich anders fährt - der Automat schaltet meist schon bei 40 in den 4.
    Der Kickdown funktioniert vermutlich gar nicht, jedenfalls spüre ich nicht wirklich einen Schalter.


    Ansonsten hab ich fast das gleiche (Wohlfühl-)Gefühl wie in meinem Weißen, wodurch sich der Kauf schonmal vollends gelohnt hat!


    Am WE hab ich das Loch am Koti fein zugespachtelt und grundiert.
    Da ich noch kein Taigabeige habe, hab ich erstmal Klarlack drübergespritzt, damit die Grundierung kein Wasser zieht.
    Den Lack muss ich dann die Woche mal besorgen.


    Ansonsten fällt mir nix mehr ein, was ich berichten kann - die Woche fahr ich Renault Megane (Dienst-KFZ).


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ansonsten hab ich fast das gleiche (Wohlfühl-)Gefühl wie in meinem Weißen,


    Na dann fahr nochmal eh wengle damit rum und dich wird das "(Wohlfühl-)Gefühl" beim Weißen verlassen, wenn du feststellst, das man damit ständig irgendwie rühen muss, um vorwärts zu kommen. :P


    Der Kickdown funktioniert vermutlich gar nicht, jedenfalls spüre ich nicht wirklich einen Schalter.


    Des ist imho ein Mangel der dem "(Wohlfühl-)Gefühl" wiederum entgegen kommt.
    Sollte man einkreisen können. ;)