Auf den Stern gekommen

  • Hallo zusammen,
    wollte mich mal vorstellen. Bin im November 2014, mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde, an meinen BabyBenz gekommen.
    War auf der Suche nach einem LPG Auto, und dabei ist Er mir für eine schmale Mark angeboten worden. :)
    Ein 1,8er Schalter ohne Schnickschnack, dafür mit Venturi LPG und EURO 2. Hatte kein TÜV mehr, ein paar kleinere Reparaturen waren angefallen und Er stand im Weg.
    Da hab ich mir gedacht, nimm mit. ...was soll ich sagen, habs nicht bereut. Ganz im Gegenteil, hab Ihn voll ins Herz geschlossen.
    Läuft zwar auf Sprit nicht ganz rund, dafür aber auf Gas umso besser. ...bis vor ca. 14 Tagen. Seit dem geht auf Sprit kaum noch was und auf Gas macht Er auch schon mal ein paar Zicken. :(
    Deshalb hab ich angefangen mich mit der KEjetronic, der Zündung und allem was sonst noch dazu gehört zu beschäftigen......Gruß, Achim ?(

  • Hallo nochmal.


    190E/1.8/LPG günstig abzugeben...hehehe... ne, Spaß beiseite.


    Mein Schätzchen schnurrt wieder!


    Aber eins nach dem anderen, für diejenigen die es interessiert.


    Die Symptome waren: Ganz schlechtes bis garkein Starten auf Benzin. Hab dann auf Gas notgestartet und bin dann die ersten Kilometer in Schleichfahrt bis zum erreichen der nötigen Temperatur für den Verdampfer gefahren. Mußte dann aber an Ampeln immer auf Benzin umschalten, weil die Motordrehzahl nicht unter 2000 Touren fiel. Auf Benzin immerhin nach etwas Verzögerung auf 1500 U/min. Beim fahren auf Benzin sehr ruckelig und schlechte Gasannahme.


    Erster Verdacht, zu Mager. Falschluft? Alle Sichtbaren Schläuche und Gummis kontrolliert. Nix.


    Schließwinkel gemesen zwischen Buchse 3 und Masse ergab 43,7%. Eigentlich guter Wert.


    Hab dann in kleinen Schritten versucht über die Leerlaufgemischschraube am LMM ein bisschen fetter zu Stellen. Leider ohne Sichtbaren Erfolg. Schließwinkel blieb bei 43,7?

    Hab dann mal die Gasanlage runter gebaut und abgeklemmt, um diese auszuschließen. Ohne Veränderung.


    Dann mal mit den einfachen Dingen angefangen, Zündgeschirr einmal Runter, auf äussere Beschädigungen kontrolliert, Widerstände gemessen(alle um die 1,2Kohm), Kappe und Läufer kontrolliert und auf Verdacht neue Kerzen. Wäre noch nicht nötig gewesen, weil erst ca. 13000Km drin, aber schaden kanns ja nicht. Anschließend Zündfunke per Auge kontrolliert. Funzt.


    Alle Stecker auseinander auf Kabelbrüche kontrolliert und mit Kontaktspray wieder zusammen.


    Habe leider keinen Manometer zur Kraftstoffdruckmessung, kommt aber als nächstes. Einmal Zuflußleitung am Mengenteiler gelöst und Pumpe laufen lassen. Sprit kommt.


    Mikroschalter am Gasgestänge kontrolliert. Schaltet Ordnungsgemäß und hat dann 4,1Ohm.


    Zu denn Relais. ÜSR komplett nachgelötet KPR zum Teil. Von den Lötstellen an den ICs bin ich fern geblieben, sahen aber unter der Lupe gut aus.


    Dann alle Tempgeber durch gemessen. Nichts Auffälliges.


    Poti am LMM zwischen PIN1 und PIN3 4,8V und zwischen Pin1 und Pin2 1Volt. Auch in Ordnung.


    Dann hab ich den LMM demontiert, auch weil mir aufgefallen war, daß die Stauscheibe leicht am Gehäuse schliff. Und siehe da, das untere Gummigehäuse hatte zwei Risse. Falschluft. LMM Gereinigt Steuerkolben auf leichtgängigkeit kontrolliert, Stauscheibe ausgerichtet. Wenn schon einmal dabei, die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und den Schalter im ausgebauten, wie später im eingebauten Zustand auf Funktion kontrolliert. Volllast wie Standgas jeweils ca. 4Ohm.


    Alles wieder zusammen.... So, hab ich gedacht. Und...bisschen besser, aber auch nicht wirklich?!?


    Irgendwann bei nochmaligem Durchmessen des 4-poligen Temperaturfühlers ist mir dann aufgefallen, daß der Hund Widerstände im Megaohmbereich raushaut. Hab am digitalen Multimeter einfach das M als K gesehen. Ist aber auch gemein. Sonst wenn Fühler kaputt, dann geht nix mehr durch, Widerstand unendlich. Und dann noch beide Fühler.


    Na gut, neuen Fühler rein, Schließwinkel korrigiert und läuft.


    Irgendwie hatte es ja auch etwas gutes, daß ich mich vermessen habe, sonst wären mir die Risse im Gehäuseunterteil vom LMM wohl erstmal nicht aufgefallen. Diese habe ich übrigens erstmal mit Dirko geflickt. Neues Gummiteil wird aber geordert!


    Gruß, Achim.


    PS: irgendwie bekomme ich es nicht hin, ein Bild hochzuladen :(

  • Moin Achim,


    herzlich willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit deinem Gaser!


    Coole Story zur Problemfindung. Ist doch klasse, wenn man weiß, wo und wie man suchen muss.
    Ja, der untere Teil des LMM hat schon bei so einigen Problemen gemacht. Wollte mir diese Gummiglocke eigentlich auch jetzt noch kaufen, bevor sie zum Jahreswechsel eh wieder teurer wird. Dann hat man sie schon mal auf Lager und kann direkt handeln. Meiner hat jetzt nach 27 Jahren 280.000 km, ich denke, die könnte auch bald erste Risse bekommen... :D


    Bin gespannt auf Bilder und wie es weiter geht.


    Dir eine gute Woche,
    bis dahin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag


    Achim



    Klasse Einleitung die du geschrieben hast.


    Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine Handbreit Sprit im Tank.
    Natürlich auch ein paar kubikzentimeter Gas im Tank
    [hyenas]


    Gruß
    Rainer


  • Hallo Achim,


    auch von mir ein herzliches [willkommen] hier im Forum.


    Schöne Beschreibung Deiner konsequenten Vorgehensweise und Problemlösung beim Wägelchen.
    Immer wieder erfreulich zu hören, dass er wieder wunschgemäss "schnurrt" :thumbup:



    irgendwie bekomme ich es nicht hin, ein Bild hochzuladen


    Beim nächsten Posten unter "Dateianhänge" auf "Bilder hochladen" gehen, und dann einfach die gewünschten Bilder von Deiner Festplatte hier hochladen.
    Man kann auch einen externen Bilderhoster nutzen.
    Dazu nur auf das im Editor (oben) befindliche Bild-Symbol gehen und den Bilder-Direktlink/bzw. -Thumbnail in das Menue-Fenster einfügen.


    Die andere Variante geht aber wesentlich schneller ;)


    Wird schon.....


    Freue mich ebenfalls auf Bilder vom "Gaser".



    Viele Grüsse nach Kempen :)


    Monika

  • Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte!
    Ich bin nicht soviel (aktiv) in Foren unterwegs, wahrscheinlich klappt es deswegen nicht mit dem Bilder hochladen.

    Beim nächsten Posten unter "Dateianhänge" auf "Bilder hochladen" gehen, und dann einfach die gewünschten Bilder von Deiner Festplatte hier hochladen.


    ?( ...wat seh ich denn hier nicht? Wo kann ich denn Dateien anhängen? hmmm... ich glaub es ist schon zu spät für mich. Ich hau mich jetzt hin.
    Bis denne, Achim.

  • Moin Achim,


    nicht nur auf Antworten klicken, sondern auf "Erweiterte Antwort" gehen.
    Dann verlässt es die aktuelle Seite und wechselt zum "großen" Editor, wo du unterhalb vom Textfenster u.a. Dateianhänge anklicken kannst.


    Siehe Bild unten.

  • Moin moin. Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir, und ein kleines Zwischenfazit abgeben. Habe jetzt etwas über 25.000Km mit meinem Benz abgespult. Im großen und ganzen ohne besondere Vorkommnisse. Er ist mir ein treuer Begleiter im Alltag geworden.


    Eigentlich wollte ich mich schon mehr um Ihn gekümmert haben, aber bedingt durch seine Zuverlässigkeit und meinen Zeitmangel, ist es bis auf ein paar Kleinigkeiten bei normalen Wartungsarbeiten und ein bisschen Wagenpflege geblieben. Denn, wir haben noch ein paar andere Kandidaten in unserem Fuhrpark, für die ich Zuständig bin. Meine Frau´s Auto z.B. ist Bj.88, und japanischer Abstammung. Da geht auch das ein oder andere Stündchen drauf.


    Aber zu den Kleinigkeiten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Da der Schalthebel von einem auf den anderen Tag etwas schwammiger wurde und noch längere Schaltwege bekam, habe ich die Schaltkulisse mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich ein Minisprengring verabschiedet hatte. Und was noch gravierender war, eines der Gummisegmentlager hatte sich aufgelöst. Habs dann erstmal provisorisch mit nachgebogenem Sprengring wieder zusammen gebaut und sämtliche Kleinteile(Stifte, Achsen, Segmente, usw.) bei MB bestellt. Anschließend die Kulisse nochmal komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Teilen bestückt und frisch gefettet wieder eingebaut. Was soll ich sagen, „Klack, Klack“! Schaltet sich wie neu. Als Option wären noch selbstgedrehte KS-Büchsen anstelle der Segmentlager in Betracht gekommen. Aber mit neuen strammen Originalteilen ist das Ergebnis top.


    Um die Sache optisch abzurunden hab ich den verschlissenen labbrigen Schaltsack, durch einen selbstgenähten ersetzt. Das gut abgehangene Nubukleder hatte ich noch von einer Hosenkürzung.


    Außerdem habe ich, aus Vorsicht, die vorderen Traggelenke erneuert. Von den Alten, es waren Originale und äusserlich sehr rostig, kannte ich die Laufleistung ja nicht. Im Netz und auch hier im Forum habe ich so einige Schauergeschichten gelesen. Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, daß die alten Traggelenke noch recht gut waren. Als Ersatzteile habe ich mich nach Recherche im Forum, für welche von ZF-Lemförder entschieden.


    Die Presse habe ich mit meinem Daddy(Dreher) selber gebaut(gekupfert). Mit Dieser ging der Einbau auch ohne Ausbau der Querlenker, gut von der Hand.


    So, das war´s für´s erste. Jetzt kommt wieder dat Ding mit den Bildern.


    Gruß, Achim.

  • Moin zusammen. Da ich mittlerweile schon 50.000 Km mit meinem Sternchen abgespult habe, und Ihn das 2.x ohne Mängel über den TÜV gebracht habe, wollte ich mal wieder ein kleines Statement abgeben.

    Eigentlich war ich nie ein großer Mercedes Fan, außer vielleicht vom Unimog oder dem alten G-Model. Ansonsten war ein Stern ein absolutes No-Go. Allein schon wegen dem Image, eingebaute Vorfahrt, Hut auf Ablage, Bonzenkarre, unsportlich, usw.
    Aber was soll ich sagen, ich ziehe meinen Hut!
    Mein kleiner BabyBenz hat mich eines Besseren belehrt. Durch seine solide wartungsfreundliche Technik ist er trotz seines Alters ein 100%iges Alltagsauto.

    Und was das Sternchen, auch wenn es nur ein kleines ist, für eine innere Ruhe ausstrahlt.
    Reinsetzen, zurück lehnen und stressfrei ankommen.

    Und das I-Tüpfelchen ist die Gasanlage! 5 € auf 100 Km! :)

    So, genug gelobt(mußte aber mal sein).

    Gemacht habe ich natürlich auch wieder ein paar Kleinigkeiten.

    Ein neues Mittel-und Endteil der Auspuffanlage war im letzten Jahr fällig. Habe die Teile aus dem Zubehör, machten bei der Montage aber einen guten Eindruck. Dieser bestätigte sich, als ich mein Baby letztens zur Kontrolle auf der Bühne hatte. Der Winter hat äußerlich bisher kaum Spuren hinterlassen.

    Außerdem habe ich rundum die Bremsen erneuert. Scheiben, Klötze vorne hinten, alle Schrauben, Federn, Stifte und Warnkontakte neu. Zudem auch die Bremsbacken incl. neuer Federn für die Feststellbremse. Habe mich in dem Fall für Erstausrüster Qualität von Textar entschieden.

    Und eine außerplanmäßige Reparatur gabs auch. Der mehrlagige Gummigewebeschlauch an der Benzin Pumpe/Filter/Druckspeicher-Einheit war undicht geworden, und es roch hin und wieder nach Sprit. Ich konnte Anfangs aber nichts feststellen, das Auto hinterließ auch keine Tropfstellen. Erst beim Benzinfilterwechsel entdeckte ich den porösen Schlauch(Oberfläche war feucht). Wenn dieser unter Druck ein wenig Benzin ausschwitzte, tropfte dieses in das Abdeckblech und nicht auf den Boden. :( Während der Fahrt verflüchtigte sich der Sprit dann wieder. Habe erstmal einen Teil des Schlauches ausgetauscht. Werde aber in naher Zukunft nochmal ran und die Leitung komplett erneuern.

    So, das wars auch schon wieder.

    Sternengruß, Achim.