Lack von der Sonne verbrannt !!

  • Hi leute ....


    Frage an die Lackprofis von euch :


    Mein Vater hat einen alten SL (Neuzustand , 1.Lack , Rot ). Jetzt kahm es gestern zu einem folgenschweren Unglück. Das Auto stand gestern im Regen und die Sonne hat ca. 2€ Stück große Ablagerungen auf dem Lack hinterlassen ... das Auto sieht aus wie ein Fliegenpilz, ist übersäht von weißen Flecken. Wir waren jetzt gestern mit Lackreiniger und Politur dran, hat aber keinen (nicht mal den Hauch !!!) einer Besserung bewirkt !! Haube , Türen und Kotflügel sind total ruiniert !! Hat jemand ne Idee, ob da was zu retten ist? Eine Neulackierung wäre eine Katastrophe , da das Auto auch nach 25 Jahren noch unfallfrei ist und komplett im 1. Lack steht !!


    Gruß Christian

  • hallo Christian,


    ich kenne das Ereignis aus eigener Erfahrung.
    In der Nähe meines Privatgrundstückes hatte ich meinen 190er geparkt. Der Nachbar hat dann aus dem Regenwasserfaß seinen Garten gesprengt mit der Folge, daß mein Fahrzeug auch naß geworden ist. Die Sonne brannte später erbarmungslos auf den Lack. Hab daß nicht mitbekommen.
    Folge:
    Häßliche Kalkflecken. Habe später gedacht, daß diese durch eine Lackreinigungsaktion wieder verschwinden würden. Es ist besser geworden, aber die Flecken sind teiweise noch zu erkennen.


    Ich würde zum Autoaufbereiter Deines Vertrauens gehen und nachfragen, bevor Du selbst anfängst zu experimentieren.. So kannst Du eventuell das Schlimmste verhindern.


    Ich bezweifel aber, das die Ursache reines Regenwasser war. Entweder war das Fahrzeug entsprechend verstaubt oder es sind extreme Verschmutzungen in der Luft gewesen. Wo stand denn der Wagen ?


    Viele Grüße aus München
    Menthos

  • Stand zu Hause vor der Garage. Das Auto war auch nicht verschmutzt oder so ! Ist echt ärgerlich ... Sind aber die gleichen Flecken, die du auch beschreibst (Sieht aus wie Kalkablagerungen) !!
    Mittlerweile hab ich Erfahrung gebracht, das es die Möglichkeit gibt mit 1200er Schleifpapier das Auto abzuschleifen und dann denn Glanz wieder rauszupolieren. Ist aber genauso schlimm wie es sich anhört und ist natürlich ohne Garantie !!

  • Inzwischen kann man fast alles mit der richtigen Politur oder einer anderen Technik wieder irgendwie hinkriegen.
    Geh mal einfach zu nem guten Aufbereiter.
    Selber machen würd ich in dem Fall vielleicht auch erstmal alssen, zumindest bevor du nicht mit jemandem gesprochen hast, der da richtig Ahnung von hat.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    Selber machen würd ich in dem Fall vielleicht auch erstmal alssen, zumindest bevor du nicht mit jemandem gesprochen hast, der da richtig Ahnung von hat.


    ...kann ich auch nur dringend empfehlen, möglichst mehrere Meinungen einholen...


    Edit: Das mit dem Schleifpapier ist nach meiner Meinung nur etwas für einen Profi

  • Du würdest dich wundern, was das Hause 3M (als Beispiel) an abrasiven Polituren (für Gewerbetreibende) im Programm hat. Entweder du fährst mal zum Lackierer deines geringsten Misstrauens, oder zum Aufbereiter.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Leute ... erstmal Danke für die zahlreichen Antworten !!


    Die Nummer mit dem Schleifpapier kann natürlich nur ein Lackierer machen !!

    Da ich und mein Vater viele alte Autos haben, haben wir auch ein breites Spektrum von Lackaufbereitungsmittel ... auch für Gewerbliche Zwecke !
    Hat alles nix gebracht - wir haben an einer kleinen Stelle getestet !


    Ich werd jetzt morgen mal zu einem Lackierer fahren und mir die Nummer mit (jetzt bin ich auch schlauer) 4000er Schleifpapier anhören !


    Echt Schade um den alten Benz ! [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • ...also das ist zwar schlecht zu verifizieren, aber ich glaube mehr an einen "Fallout", wie auch immer dieser geartet gewesen sein sollte.
    Solche Rückstände sind aus der Luft normaler Weise nicht vorhanden, es sei denn in der Nähe von Industrie oder zum Beispiel Groß-Lackierereien.
    Habe solch einen Fall mal mal in München - Moosach - Ludwigsfeld erlebt, in der Nähe von MAN. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Es ging damals um einen schneeweissen Citroen GSA Special. Hab den damals mit seinen Lackschäden günstig erwerben können.