Kühlleuchte verhält sich komisch

  • Hallo liebe 190er Freunde,


    ich bin ein glücklicher Besitzer eines '85 190er 2l Benziner mit Automatik. Für das Alter des Autos läuft er ziemlich gut. Jedoch ist mir in den letzten Tagen etwas aufgefallen, wo ich und das Internet nicht mehr weiter weiss und deshalb wende ich mich an euch.


    Es kommt in unreglmäßigen Abständen vor, wenn man das Auto startet, dass die Kühlleuchte blau leuchtet, obwohl der Motor schon Temperatur hat. Nach einer Weile (30sec bis 1 min) schaltet sich die Leuchte aus und alles ist normal. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Leuchte gelb leuchtet. Das gleiche Verhalten wie bei der blauen Leuchte.


    Von der mechanischen Seite, also Kühlflüssigkeit, -stand etc, ist alles in Ordnung, deswegen wollte ich wissen, ist dieses Verhalten schon jemanden aufgefallen oder ist dies vielleicht ein Kontaktfehler. Wie gesagt, leider konnte ich im Internet nix ähnliches finden.


    Vielen Dank im Voraus für eure konstruktive Hilfestellung :)


    Cheers,


    Haraldinho

  • Normal leuchtet da gar nix...ausser der Reserveleuchte und evtl. ASD gibts in den Rundinstrumenten nix was leuchtet.

  • Es gibt genaue eine Kontrollleuchte, welche blau leuchtet, und das ist die Fernlichtkontrolle. An der genannten Stelle sitzt keine Leuchte. Ich vermute mal, dass die weiße (Nachrüst-)Instrumentenblende unsauber bedruckt ist und an dieser Stelle einfach Licht von einer anderen Lichtquelle durchscheint.


    So, und jetzt freuen wir uns auf eine baldige Vorstellung von Dir und Deinem Fahrzeug. :)

  • welche blau leuchtet, und das ist die Fernlichtkontrolle


    Blau ist der eventuell der Fahrer.
    :thumbup:
    Meine Fernlichtkontrolle ist Gelb/Orange. :whistling: Warum weis ich nicht, ist aber schon immer so. Auch die von meinem Kumpel der einen 85er Diesel hat es so wie ich. ? :?:

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die Antworten.
    Werde dann mal die ganze Geschichte ausbauen müssen.


    Allen noch einen angenehmen Abend.


    Gruß,
    Haraldinho

  • Hallo,


    diese weißen Armaturen sind nicht original, bei den schwarzen leuchtet nichts. Vielleicht weiß die W124-Fraktion etwas dazu, gibt es dort diese Funktion?


    @oberst:
    Gelbe Fernlichtanzeige kenne ich nur aus VW-Modellen aus den 80ern (Golf, Santana). Das musste man aber extra eintragen lassen, denn in D ist von der StvZo vorgeschrieben, dass die Fernlicht-Kontollleuchte blau zu leuchten hat ... Kann im Ausland anders gewesen sein, hatte Dein 190er die Erstzulassung in D?

  • Vielleicht weiß die W124-Fraktion etwas dazu, gibt es dort diese Funktion?


    DIese "Funktion" bzw. Leuchte gibt es weder beim 124 noch beim 126...wie schon gesagt original ist das nicht...vielleicht hat da einer seinem Bastelwahn freien Lauf gelassen 8o

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]