Gelöst: Mein Motor pfeift laut!

  • Hallo zusammen.


    Lesen tu ich hier schon seit Längerem, doch nun hab ich ein Problem, welchem ich selbst nicht so richtig beikomme.


    Zur Person: Bin männlich, fast 50 und wohne in Saarbrücken. 190er fahre ich jetzt sein ca. 9 Jahren (hab jetzt meinen zweiten); der erste war ein 89er 1,8 Liter.


    Zur Sache:


    Mein W201 190E 2.0, Bj.1990 hat ein lautstarkes Problem.


    Wenn der Motor eine Weile gelaufen ist fängt es unter der Kühlerhaube laut, wirklich laut an zu pfeifen. So laut, dass Passanten sich nach meinem Wagen umdrehen. [gruebel]


    Wenn ich dann die Kühlerhaube öffne hört das Pfeifen auf, so das ich den Ursprung gar nicht lokalisieren kann. Mach ich dann die Haube wieder zu beginnt die Pfeiferei nach einer kurzen Weile wieder. Dieses Phänomen kann ich beliebig oft reproduzieren.


    Ich glaube, dass der Motor irgendwo Luft anzieht und dass bei geschlossener Haube kräftiger "gezogen" werden muß, sprich: ein Unterdruck entsteht, der irgendwas zum Schwingen bringt.


    Heute Nachmittag werde ich mal den LuFi demontieren um festzustellen, ob das Geräusch aus diesem Bereich kommt. Das Ansaugrohr zum Kühler hin selbst hatte ich schonmal ab und konnte keine Besserung feststellen.


    Hatte schonmal jemand sowas? Wenns nicht am LuFi liegt bin ich einigermaßen ratlos. [wallbasch]


    Über Hilfe würde ich mich echt freuen.


    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan

  • Hi,


    Ich wirde als erstes ALLE 'Unterdruck Schlauche' kontrollieren,


    Wann es eine KLR hat,welcher fur eine.


    Es konnte auch die 'Rippen Riemen' sein.


    Ciao Barrie.

  • könnte glatt der Lüfter sein, evtl ist das Lager nichtmehr ganz gut, bei welchen Motortemperaturen kommt das denn vor?

  • Moin Stefan,


    mein Diesel Pfeift auch ab und zu, besonders, wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, nach paar Kilometern hört das aber wieder auf.


    Schau mal nach, ob die Spannrolle des Keilrippenriemens noch sauber fluchtet zum Riemen, also parallel ist. Wenn nicht, haste die Ursache.


    Ältere C-Klassen haben das auch ab und zu.

  • Moin.


    [klatsch] Danke für die Antworten!


    Gebläsemotor (... den hab ich vor einem halben Jahr erfolgreich vom Pfeifen befreit [Tanz] ), Lüfter, Spannrolle, Keilriemen & Co. kann ich definitiv ausschliessen. Mit diesen -derzeit mal gerade nicht gegenwärtigen- Geräuschen kenn ich mich gut aus. Diese Geräusche bleiben ja auch, sobald ich die Kühlerhaube hochhebe. Das Geräusch welches ich meine verschwindet nach dem Öffnen der Haube. [wow]
    Ehrlich; sowas hatte ich noch nie. [smilie=confused-smiley-013.gif] [wallbasch]


    Gestern musste ich im Hinblick auf das angemeldete Regenwochenende noch den Rasen mähen. Heute hab ich aber Zeit und werde der Sache unter meinem Carport mal auf den Grund gehen und gemäß Barries Vorschlag die Unterdruckschläuche, KW-Entlüftung usw. überprüfen.


    Sobald ich die Ursache gefunden geb ich sie hier kund. Sollte ich es nicht finden so werde ich wenigstens versuchen meinem 190er die "Deutsche Nationalhymne" beizubringen. [rock]


    Dies soll jetzt aber niemand abhalten mir möglicherweise noch einen weiteren Tip zu geben.[smilie=icon_wink.gif]


    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte ja versprochen mich nochmal zu melden, wenn ich die Ursache der Pfeiferei gefunden habe. Dieses Versprechen möchte ich hier nun einlösen.


    balamb37 war schon in der richtigen Richtung unterwegs, als er mich auf den KLR hinwies. Einer der Luftschläuche war abgerissen und verursachte das Pfeifgeräusch. Warum er dies nur und ausschliesslich bei geschlossener Haube tat, kann ich nicht sagen. Nachdem der Schlauch wieder an seinem Platz saß, war kein Pfeifen mehr zu hören.
    Das Ding mit der Nationaklhymne hat übrigens nicht geklappt. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Problem gelöst. [klatsch]


    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan

  • Hi,


    Es freut mich zu hoehren das dein problem geloscht ist, jetzt pfeift meine [heul] , nur ich weis bescheid was es ist [yo] , 'rippen riemen'.


    Ich muss eine neue kaufen, ich hab erwartet das es kommt, wann es war wegen eine Kuhler leck eine zeit lang nass mit kuhlmittel,


    Hab damals gewaschen und geputzt aber wahrscheinlich zu spaet, jetzt glanzt der wie glass und rutcht durch.


    Ciao Barrie.