Kühler ist selber wieder dicht geworden?

  • Hallo zusammen,



    Vor guten drei Wochen hab ich meine Wasserpumpe wechseln lassen, hab das Auto danach brav abgestellt und war übers verlängerte Wochenende nicht zuhause, also bin ich auch nicht gefahren. Danach war unterm Auto eine schöne Wasserpfütze und es haben ca. 2 Liter Kühlmittel gefehlt. Auf der Bühne hat man dann gesehen, dass an der Seite des Kühlers, zwischen Plastik und Metall das Wasser raustropfte, also in Tropfabständen von 2-3 Sekunden. Für mich war der Fall klar, dass der Kühler undicht ist und dass ein neuer her muss. Also wurde mit Wasser aufgefüllt und ich bin heim gefahren.


    Durch lange Lieferzeit des gebraucht bestellten Kühlers, der dann auch noch der falsche war (siehe anderen Thread), privatem Stress und kaputtem Traggelenk bin ich zwei Wochen lang garnicht gefahren, bis ich zum Traggelenk reparieren gefahren bin. Das waren bestimmt 80km Fahrt. Zuhause hab ich dann erstaunt festgestellt, dass in den zwei Wochen nicht fahren und in den 80km kein bisschen Wasser fehlte. Am Wochenende bin ich auch nochmal gute 150km gefahren, ohne dass sich der Kühlwasserstand geändert hat [gruebel]


    Wie kann der Kühler sich das so plötzlich anders überlegen? Blöderweise hab ich morgen schon den lang ausgemachten Termin zum Kühlerwechsel, und der neue Kühler ist bestimmt auch schon da.


    Soll ich fragen, ob die den Kühler wieder zurückgeben können und ich spar mir erstmal das Geld, das eh grad knapp ist? Aber wie kann das sein? Ich bin ein bisschen verwirrt, dass erst 2l rauströpfeln und dann garnichts mehr. [Bekloppt]



    MfG Chris

  • Also Nicht-Profi... Meist hole ich ja mir hier Eure Hilfe... ABER:
    Meine Diva hat mit 158 t km eine neue Wasserpumpe bekommen, weiter tropf, dann einen neuen Kühler (ganz neu), weiter tropf, dann sogar das große Programm: einen neuen Wärmetauscher. Genau: weiter tropf. Ich bin nie ohne Wasserflasche aus dem Haus gegangen und gefahren. Habe täglich nachgefüllt (Sommer, also nur Wasser). Und eines Tages, wollte ich wie immer morgens das Kühlerwasser nachfüllen, war der Behälter noch voll. Seitdem (Holz anfassen) ist das so.
    Das würde meiner Mentalität mit "Aussitzen" natürlich sehr entgegen kommen.
    Vielleicht ist das jetzt auch ein ganz bescheuerter Rat ;)
    Trotzdem: Good Luck!
    Grüßle
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ist schon sehr merkwürdig,aber wie BTR schon schrieb:Nimm den Termin wahr und laß den Kühler wenigstens mit 1,4 bar Betriebsdruck testen.Wenn er das mindestens 15 min aushält,dann nimm den Neuen wenigstens mit nach Hause.Weil wenns einmal leckt,dann ist das Ende,und
    das unter Umständen sehr plötzlich,abzusehen.


    Gruß Brummi

  • Moin,


    Kühlerfrostschutz von MB wird nicht umsonst vorgeschreiben, kostet halt was mehr als die Billigbrühe ausm Baumarkt, schafft aber auf lange Zeit Ruhe vor solchen seltsamen Lecks, wenn die Leckstellen beseitigt sind.


    Das Dreckszeug ausm Baumarkt ist normales Glysantin, und das greift Alu dauerhaft an, mal leckts, dann wieder nicht, kann man sich fast totsuchen dran.


    Demnächst sing ich hier mal vielleicht ein Lied von den Sünden der 8 Vorbesitzer meines Kraftwagens [band] ...

  • Naja dann lass ich ihn gleich einbauen. Jetzt zahlt die Gebrauchtwagengarantie noch 70% der Arbeitskosten. Mittlerweile hat sich die schon rentiert... Was man natürlich auch negativ sehen kann. [mad]