Mein Goldi - W210 E200

  • Dann habe ich alle Stellen die ich gefunden habe entrostet und mit mehreren Schichten Brantho gestrichen. Mir ist aber bewusst wenn ich am Unterboden wirklich alles abgekratzt hätte wäre wahrscheinlich noch das ein oder andere aufgetaucht.

    IMG_2138.HEIC.jpgIMG_2155.HEIC.jpgIMG_2156.HEIC.jpgIMG_2157.HEIC.jpg


    Während am Unterboden die Farbe trocknete hab ich dann die alte Achse zerlegt und mich spontan dazu entschieden das Diff noch etwas frisch zu machen und die Halterung des Differentials wurde noch Sandgestrahlt.

    Differential und Antriebswellen habe ich dann auch erst mit Brantho und zum Schluss noch mit einer Schicht Deutz Blau gestrichen (wie beim 190er damals auch schon :))

    IMG_2128.HEIC.jpgIMG_2141.HEIC.jpgIMG_2146.HEIC.jpgIMG_2158.HEIC.jpgIMG_2162.HEIC.jpgIMG_2160.HEIC.jpg

  • Die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe ist auch nicht mehr so schön, da hab ich mal 2 Örtliche Hydraulikbuden angefahren, aber keine wollte mir die Leitung neu verpressen. Also hab ich diese nur grob entrostet und anschließend mit Owatrol eingelassen. Die Federteller hatte ich übrigens auch mit Owatrol behandelt.

    IMG_2135.HEIC.jpg


    Die Federn sahen von oben aus wie neu, dafür hatten sie unten etwas Rost. Das habe ich entfernt und an den betroffenen Stellen die Federn ebenfalls mit Brantho gestrichen.

    IMG_2163.HEIC.jpgIMG_2167.HEIC.jpg


    Den originalen Entlüfter am Differential habe ich zwar gereinigt, aber weil da immer noch weiter Dreck raus kam hab ich mich mal nach einem neuen umgesehen. Der originale kostet lt Herbert mittlerweile ca 90€, ein Alternativteil aus dem Landmaschinenbedarf gabs für 4€.

    IMG_2170.HEIC.jpgIMG_2171.HEIC.jpg


    Dann habe ich noch alle Kraftstoff- und Bremsleitung von vorne bis hinten mit Mike Sanders eingeschmiert, die Halter gereinigt und mit neuen Halteblechen verbaut.

    IMG_2178.HEIC.jpgIMG_2180.HEIC.jpg


    Dann habe ich erstmal großflächig Wachs verteilt.

    IMG_2183.HEIC.jpgIMG_2184.HEIC.jpgIMG_2185.HEIC.jpg

  • Dann kam eigentlich am 10. August die Achse schon wieder rein. Die weiteren Arbeiten zogen sich, bedingt durch Erntearbeiten, aber noch bis Donnerstagabend...

    IMG_2218.HEIC.jpg

    Bei der Kardanwelle kam noch ein neues Mittellager und hinten eine neue Hardyscheibe rein.


    Mittwochabend freute ich mich dann das ich nur noch die Bremse entlüften muss und dann fertig bin. Naja, das war zu früh gefreut.

    Beim zerlegen hatte ich schon geprüft ob die Schraubnippel der Bremsleitungen alle aufgehen und da taten sie es. Damit die Anlage nicht ausläuft hatte ich sie aber wieder geschlossen und die alten Sättel dann die ganze Zeit hängen lassen.

    Als ich dann die neuen Anschließen wollte hat sich natürlich hinten rechts der Schraubnippel rund gedreht und den wollte ich so nicht mehr verbauen. Aus mal schnell noch den Schraubnippel tauschen wurde dann eine 4 Stündige Aktion mit einem Meter neuer Bremsleitung und so ca 3h davon habe ich damit verbracht die neue Leitung so zu biegen das sie in die originalen Halter passt...

    IMG_2220.HEIC.jpgIMG_2221.HEIC.jpgIMG_2223.HEIC.jpg

    Naja, Donnerstag Nachmittag konnte ich dann endlich die Bremse entlüften und das Auto wieder auf seine eigenen Räder stellen. Eigentlich wollte ich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln und hatte mir dafür 3L Dot4 Plus besorgt, aber weil ich einfach nur noch fertig werden wollte habe ich nur schnell entlüftet und fertig. Das tauschen folgt dann irgendwann noch.


    Am Freitag hatte ich dann das Auto in der Werkstatt zum Vermessen abgegeben und wurde beim abholen dann dafür gelobt das ich die richte Einstellung selbst schon fast getroffen hatte. Dabei hatte ich nur grob mit dem Gliedermaßstab rumgetan :D

    So ganz nebenbei wurde dann auch die Klima wieder aufgefüllt, da war das Einfüllventil vorne am Kondensator undicht...

    Naja, nach dem Einstellen kam von unten auch nochmal ne Schicht Wachs drann, aber da ich diese Dose Vorort besorgen musste hatte das Wachs eine unerwartete Farbe und eine unerwartet dünne Konsistenz. Aber es wird wohl seinen Zweck erfüllen.

    IMG_2238.HEIC.jpg


    Als ich den Kofferraum wieder komplettiert habe habe ich da auch noch etwas Rost entfernt und die schon länger rumliegende Steckdose (original aus dem S210) hat ihren Platz gefunden.

    IMG_2216.HEIC.jpgIMG_2215.HEIC.jpg


    Die letzten 2 neuen Türen sind dann auch spontan eingetrudelt, diese habe ich auch direkt mit Hohlraumwachs behandelt.

    Die Türen wollte ich jetzt im September einbauen, mal schauen ob das klappt :)

    IMG_2203.HEIC.jpg


    Und damit sind 2 Wochen Schrauberei schon wieder rum :)

    Mein Dank wieder an Sebastian, der mir spontan mit Sandstrahlgerät sowie Bördelwerkzeug ausgeholfen und mir das Bremsenentlüftungsgerät besorgt hatte :thumbup:

  • Krass.


    Als ich 2015 meinen Ponton gekauft habe, hatte er 58 Jahre auf dem Buckel. Der sah trotz seiner 9 Leben aber nicht so braun aus untenrum, und war auch nur an zwei kleinen Stellen geschweißt, ansonsten rostfrei, obwohl er von Vorbesitzern nicht wirklich gut behandelt wurde (z.B. nach Regenfahrten nass in die Garage gestellt).

    Nach Kauf hat Trockeneisstrahlen. Primern und Neuversiegeln gereicht, bis heute.


    Aber stark, dass Du das alles an diesem Modell machst! Ich hätte den ja direkt in die Tonne gekloppt. Das muss Liebe sein! ;)


    LG Bodo

  • Die Frage ist halt wie ein anderer 210 von unten aussehen würde. Bei dem weiß ich halt halbwegs wie ich dran bin und grob wo die größten Problemstellen sind.

    Und da er sich jetzt wieder richtig genial fährt habe ich nicht vor ihn aufzugeben.

    Ich wurde aber auch schon für bescheuert erklärt das ich versuche einen 200er zu erhalten ;)

  • Hallo Marie,


    saubere Arbeit, wie immer. Kannst ja mit flyingarn einen neuen Club aufmachen, die Stuttgarter Hügel 2-1-0 oder so ^^ Sein S210 ist ja auch endlich auf der Straße zurück.


    Ich feiere das auch so ein Bisschen einfach mal was entgegen jedweder Vernunft zu machen. Und ich bin sehr froh den W210 meines Schwiegervaters rechtzeitig abgestoßen zu haben, bevor wir eine innige Beziehung eingehen könnten. Mangels handwerklicher Fähigkeiten wäre das sonst ein finanzielles Debakel geworden.


    So freue ich mich nur das du deinen am Leben erhälst und ich mich zumindest noch daran erfreuen kann hin und wieder ein Bildchen zu sehen.


    Grüße,


    Alexander

  • ...Hut ab, da hast du aber sehr viel Geduld mit deinem 210ner. Ich glaube das diese Modelle leider schneller vom Straßenbild verschwunden sind als zB. die vielen W201 und W124.

    Angeblich soll ja damals der "Oberhäuptling" von Daimler (ich will den Namen nicht nennen) vor versammelten Jornalisten gesagt haben -" wenn ich die ganzen W201 und W124 heute noch auf der Straße sehe, könnte ich kotzen, sowas durfen wir nie mehr bauen".

    Er hat Wort gehalten!


    Günni

  • Rallyeguenni

    Das ist beim 210 bereits passiert, ich zumindest sehe deutlich mehr 190er und 124er rum fahren als 210er. Und die die jetzt noch übrig sind sind eigentlich schon die bei denen sich der Rost im Rahmen hält oder sie gehen in den nächsten 1-2 Jahren zum Verwerter.

    Das das preisliche Tal der Tränen schon durchschritten ist würde ich zwar noch nicht behaupten, aber man nähert sich dem Ende.