Mein Goldi - W210 E200

  • Hui, fast ein Jahr nichts mehr geschrieben hier. Ändern wir das doch mal :)


    Weiter gings mit einem neuen Kühlergrill, den hab ich vorm Einbau noch mit Chrom Politur von Liqui Moly behandelt. Ganz dezenter Unterschied zum alten :D

    IMG_7358.HEIC.jpgIMG_7359.HEIC.jpg


    Dann gings weiter mit einem undichten Schlauch zum Kühler und, nach 2 Wochen Standzeit, einer tiefentladenen Batterie.

    IMG_7388.HEIC.jpg

    Der Schlauch war schnell gewechselt, der Grund für die leere Batterie war im Kabelbaum für die Sitzverstellung zu finden. Ich hab ja den originalen Kabelbaum für die teilelektrische Verstellung eingezogen und dort wird mittels Zündplus ein Relais geschaltet welches dann die Sitze mit Strom versorgt. Das "Zündplus" hab ich mir im vorderen Sicherungskasten von der Sicherung, auf der die vollelektrische Sitzverstellung liegt, geholt. Dummerweise liegt dort aber kein Zündplus an, sondern Dauerplus... Das hat dann gereicht um mir innerhalb von 2 Wochen die Batterie komplett leer zu ziehen. Da im Fahrzeug bereits eine AGM Batterie verbaut war hab ich mir eine identische wieder besorgt.

    Lösung war das ich im Sicherungskasten einen Platz weiter gerutscht bin und jetzt auf der gleichen Sicherung wie auch das Heckrollo hänge.

    IMG_7438.HEIC.jpg


    Dann hat noch der Beifahrersitz eine neue Verkleidung an der Rückseite bekommen, da die alte (hier bereits ausgebaut) ein paar unschöne Macken hatte.

    IMG_7511.HEIC.jpg


    Schon ne ganze weile hatte ich auch das Problem das der Nebelscheinwerfer links nicht funktionierte. Der Grund war ganz einfach, ein aboxidiertes Kabel...

    Hier hab ich dann 2 neue Pins mit Kabeln vorbereitet, von den alten Kabeln ein Stück abgeschnitten und das ganze dann per Quetschverbinder wieder verbunden. Darum dann noch etwas Schrumpfschlauch und isolierband und es fällt gar nicht mehr auf :D

    Den Schrumpfschlauch hab ich vorne und hinten nicht komplett verschlossen, damit etwaiges Wasser was rein läuft auch wieder raus kommt. Also in der Theorie zumindest... ;)

    IMG_7529.HEIC.jpgIMG_7555.HEIC.jpgIMG_7556.HEIC.jpgIMG_7558.HEIC.jpg


    Ansonsten musste ich, beim demontieren der Sommerreifen, feststellen das meine Reifen im Profil anfangen rissig zu werden. Aber halt nicht nur einer, sondern gleich alle 4.

    Für 4 Jahre alte Reifen schon etwas enttäuschend und für mich Grund genug das ich mir einen Satz neue Sommerreifen geholt habe.

    IMG_7539.HEIC.jpg

  • Dann gabs natürlich wieder etwas Rostbehandlung und Vorsorge an...

    IMG_7622.HEIC.jpgIMG_7624.HEIC.jpgIMG_7561.HEIC.jpg


    Dann hat mich schon länger gestört das die Griffschalen in den Türverkleidungen etwas versifft aussehen und die vorderen auch Wasserflecken haben.

    Naja, mehrere Tage einlegen in Spüliwasser, immer wieder schrubben mit der Wurzelbürste und abschließendes behandeln mit Plastikpflege haben das Problem gelöst.

    Teilweise lässt sich auf den Bildern auch der Dreck in den Poren erkennen (die hellen Punkte).

    IMG_7804.HEIC.jpgIMG_7826.HEIC.jpgIMG_7824.HEIC.jpg


    Dann hab ich mir noch eingebildet das ich in den hinteren Türverkleidungen die Schalterblenden mit Holz haben möchte... :)

    IMG_7891.HEIC.jpg


    Im Januar war ich dann ne weile in vorsorglicher Quarantäne und hatte Zeit mir mal die (doch nicht) funktionierende Sitzheizung am Fahrersitz anzuschauen. Ich weiß jetzt jedenfalls das ich den Sitzbezug nicht nochmal abziehe wenns nicht unbedingt sein muss. Das geht beim 190er um einiges leichert.

    Hier waren aber sowohl in der Lehne als auch in der Sitzfläche teilweise mehrere Kabel zwischen den einzelnen Heizmatten durchtrennt. Am schwierigsten war bei der Suche nach den Kabeln das erfühlen selbiger und dann vorsichtig mit dem Cuttermesser aufschneiden und hoffen das man nicht selbst noch ein Kabel durchtrennt... Ist mir natürlich gleich beim ersten passiert...

    Nein, die Kabel auf den ersten beiden Bildern wurden nicht von mit durchtrennt, sondern das hab ich so vorgefunden.

    Ich hab dann einfach die defekten Kabelstücke entfernt, neue Kabel eingelötet, auf Durchgang gemessen und wenn keiner da war das ganze nochmal.

    Wenn die alten Kabel 20 Jahre gehalten haben sollten sie es jetzt auch wieder tun.

    IMG_7898.HEIC.jpgIMG_7899.HEIC.jpgIMG_7901.HEIC.jpg

  • Ebenfalls im Januar ist mir in der elektronischen Bucht ein "Multiplexer für W210" über den Weg gelaufen, das ganze hat sich dann als Carsoft V12 samt Multiplexer, mehreren verschiedenen OBD Kabeln und ExpressCard auf Seriell Adapter entpuppt. Funktioniert bei mir einwandfrei und ich komm in fast alle Steuergeräte - mit Ausnahme von PTS und der eLWR. Warum? Keine Ahnung... Aber für 20€ kann ich nicht meckern und zum auslesen reichts :)

    IMG_7904.HEIC.jpg


    Dann sind mir im Herbst noch neue Felgen über den Weg gelaufen, Originale 16" Avantgarde Felgen vom W210 VorMopf.

    2 sind nicht schlecht vom Zustand, 2 sind okay. Aber ich finde sie stehen ihm :love:

    IMG_7544.HEIC.jpgIMG_8201.HEIC.jpg


    Dann hab ich auch endlich mal meine Streuscheiben gewechselt. Macht optisch und in der Lichtausbeute einen deutlichen Unterschied, gab aber leider auch ein paar unschöne Überraschungen...

    IMG_8276.HEIC.jpgIMG_8286.HEIC.jpg

    Am rechten Scheinwerfergehäuse fehlte ein Halter, das hat sich dann mit einem neuen Gehäuse relativ einfach lösen lassen.

    Aber auf der linken Seite muss das Fahrzeug mal einen nennenswerten Treffer abbekommen haben. Darauf deutet hin das der linke Scheinwerfer mal neu gekommen sein muss (die Streuscheibe sah deutlich besser aus als rechts), das Blech das über den linken Scheinwerfer entlang geht und dann links vom Kühler nach unten verläuft wurde mal neu eingeschweißt und der Stecker der eLWR sieht massiv misshandelt aus.

    Auch die Tatsache das vom alten Wasserkühler die linke obere Halterung fehlte würde ich damit in Verbindung bringen...

    Den Stecker der eLWR hab ich dann auch noch neu gemacht, es geht halt nichts über ein dauerhaftes Provisorium 8)

    Die Blinkerbirnen hab ich auch noch erneuert, die sahen rundum ähnlich bescheiden aus...

    IMG_8283.HEIC.jpgIMG_8281.HEIC.jpgIMG_8578.HEIC.jpgIMG_8489.HEIC.jpg


    Naja und es wäre halt kein W210 wenn der, vor 1,5 Jahren erneuerte, Kotflügel nicht schon wieder anfangen würde zu rosten :S

    IMG_8274.HEIC.jpg

  • Dann noch zu meiner neuen Lieblings Sonderausstattung :D

    Letztes Jahr hab ich ja schon den Kabelbaum für das elektrische Heckrollo mit eingezogen. Allerdings bin ich erst dieses Jahr im Frühling beim Hauptteil, der Hutablage, fündig geworden. Der Zustand war, nach einer ordentlichen Reinigung mit Staubsauger und Wurzelbürste, gar nicht mal so schlecht, nur halt ziemlich ausgeblichen.

    Deshalb hab ich die Hutablage mit "COLORMatic Teppich-Farbspray" gefärbt und ich bin mittlerweile ziemlich begeistert vom Ergebnis.

    IMG_8473.HEIC.jpgIMG_8475.HEIC.jpgIMG_8509.HEIC.jpgIMG_8510.HEIC.jpg


    Beim Einbau der Hutablage musst ich feststellen das der Stecker für die 3. Bremsleuchte wieder erwarten doch nicht kompatibel ist. Zum Glück gibt es den richtigen Stecker noch bei MB, leider musste ich dafür heute nochmal die komplette Hutablage ausbauen :(

    IMG_8569.HEIC.jpgIMG_8570.HEIC.jpgIMG_8603.HEIC.jpg


    Soviel noch zum Thema ausgeblichene Hutablage, die Abdeckungen hab ich heute noch gefärbt.

    IMG_8571.HEIC.jpgIMG_8604.HEIC.jpg


    Naja, wahrscheinlich muss das Rollo irgendwann nochmal raus, da es zum Schluss nicht komplett ein zieht und seit heute beim ausfahren rechts etwas länger braucht als links...

    IMG_8581.HEIC.jpg


    So, das wars erstmal wieder vom Rosthaufen :D

    Eigentlich hatte ich geplant das er dieses Jahr noch eine neue Windschutzscheibe bekommt und vorm Winter muss ich mich (wer hätte es gedacht) mal wieder mit dem Thema Rost beschäftigen. Dazu dann aber zu gegebener Zeit mehr.

    Oh, und Tüv wird ende des Jahres auch wieder fällig.

  • Schöne Instandhaltungs-/Verbesserungs-/Nachrüstarbeiten. :thumbup:


    Sonnenrollo finde ich gut, ich hätte ja gerne eins für meinen 190er, blieb bislang aber erfolglos. Na ja, mal sehen, irgendwann vielleicht...

  • Zum Jahresende gibts hier auch mal wieder ein bisschen was neues :)

    Eigentlich wollte ich vorm Tüv nur ein paar kleinere Roststellen entfernen ... an anderer Stelle hatte ich ja schon mal ein paar Bilder gepostet, aber hier nochmal ein paar Schockbilder zur Erinnerung...

    IMG_8936.HEIC.jpgIMG_8938.HEIC.jpgIMG_8940.HEIC.jpgIMG_8941.HEIC.jpg


    Nachdem dann der erste Schreck verdaut war und ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen hatte habe ich dann erstmal den Vorderwagen frisch eingewachst.

    IMG_8947.HEIC.jpgIMG_8949.HEIC.jpgIMG_8950.HEIC.jpgIMG_8954.HEIC.jpg


    Gestartet habe ich meine Reparatur dann mit der Stelle im Radhaus (hinten links). Hier zeigte sich dann auch das es dort nur diese kleine Stelle war und was auch das Problem dieser Fahrzeuge ist. Ich kann nicht genau sagen wie gut man es auf dem verkleinerten Bild erkennt, aber man sieht das dort etwas unter dem Lack entlang wandert und das müssten diese besagten Bakterien aus den Gehversuchen mit Wasserbasislack sein.

    Auf den Gewindestift hab ich dort erstmal verzichtet, hab aber außer Wachs auch nicht viel drüber weil ich sehen will wie sich die Stelle verhält.

    IMG_8972.HEIC.jpgIMG_8973.HEIC.jpg

  • Weiter gings mit dem Schweller vorne links, hier hatte mal jemand ein Blech über bereits vorhandenen Rost gepunktet und jetzt war darunter natürlich nur noch Toast übrig.

    Das erste Bild ist von innen (und leider ziemlich unscharf), das zweite dann nachdem ich endlich den Gummistopfen raus bekommen hab...

    IMG_8970.HEIC.jpgIMG_8974.HEIC.jpg

    Das alles rausgeschnitten und drum herum sauber gemacht und das neue Blech drüber geschweißt.

    IMG_8977.HEIC.jpgIMG_8978.HEIC.jpg

    Das, zugegebenermaßen ebenfalls ziemlich angefressene, Versteifungsblech hab ich erstmal drinn gelassen da ich nicht wusste das es dieses Blech bei Trabhan einzeln gibt und ich nicht die komplette Konsole auswechseln wollte (ist meines Wissens nach auch nicht mehr lieferbar). Und selbst wenn ich das Blech noch rechtzeitig gefunden hätte hätte es ja nochmal ne Woche gedauert bis dieses bei mir gewesen wäre. Ist etwas ungünstig wenn man auf das Auto angewiesen ist und der Winter droht...

    Naja, nachdems geschweißt war hab ich es dann noch mit 2-3 Schichten Brantho Korrux angestrichen und ordentlich Wachs rein geblasen. Erstmal etwas dünneres, damit es vlt auch in in ein paar Hohlräume rein läuft.

    IMG_9030.HEIC.jpg


    Dann gings hinten rechts weiter. Ich weiß nicht was die da schon mal getrieben haben, aber es sieht sehr interessant aus.

    IMG_8980.HEIC.jpgIMG_8982.HEIC.jpg

    Das Blech links, welches zum Radhaus gehört, hab ich dann auch noch weggeschnitten. Ungefähr so weit wie es auch angeschliffen ist.

    Auf dem ersten Bild sieht man links oben auch schön wie mir dann mittendrinn das Schutzgas ausging. Passiert natürlich Samstag Abend um 8, wenn man garantiert keines mehr bekommt...

    Nebenbei sieht man auch das das Blech ein paar mm zu lange geraten ist. Fällt mir natürlich erst auf als ich das Foto gemacht hab... :wacko:

    IMG_8983.HEIC.jpgIMG_8985.HEIC.jpg


    Nachdem ich mich dann wegen dem Gas tierisch aufgeregt hab habe ich noch das Hitzeschutzblech neben dem Endtopf geflickt und es dann erstmal, arbeitsbedingt, für 2 Wochen gut sein lassen.

    IMG_8988.HEIC.jpg

  • Nachdem ich weiß das meine Schweißkünste nicht so das gelbe vom Ei sind habe ich mich dann an Atrophis gewandt und dieser hat mir dann den Kram fertig geschweißt.

    Erstmal hat er sich um das Blech gekümmert bei dem mir das Gas ausging.

    IMG_9069.HEIC.jpgIMG_9078.HEIC.jpgIMG_9079.HEIC.jpg

    Wie mancher vielleicht schon vermutet ist die Schwellerspitze unten nicht zu. Dies liegt hauptsächlich daran das mir das Blech vom Radhaus etwas zu kurz geraten ist und daran das ich sonst das Loch des Wasserablaufs zugeschweißt hätte. Ich denke aber das die Radhausschale dieses Eck genügend schützt das es nicht alles dort rein haut. Nichtsdestotrotz hab ich die Bleche, soweit erreichbar, von innen und außen wieder mit 2-3 Schichten Brantho angestrichen.


    Dann gings mit der letzten Stelle, dem Loch neben der Benzinpumpe, weiter. Hier zeigte sich wieder das das kleine Loch die einzige Stelle war, dafür ließ sie sich aber absolut bescheiden schweißen. Sebastian hatte das Blech zwar schon vorgeformt, wollte es aber noch dem ersten anpunkten nochmal etwas hin klopfen. Leider haben aber die Schweißpunkte sofort wieder nachgegeben. Warum konnten wir nicht nachvollziehen. Deswegen haben wir uns dafür entschieden es nur so hinzupunkten das es hält und haben dann Nahtabdichtung und Brantho drüber gestrichen.

    IMG_9072.HEIC.jpgIMG_9084.JPG


    Nachdem dann alle Löcher zu und mit Brantho angestrichen waren gabs ne ordentliche Ladung Wachs.

    IMG_9080.HEIC.jpgIMG_9081.HEIC.jpgIMG_9082.HEIC.jpgIMG_9083.HEIC.jpg

    Auf dem letzten Bild sieht man auch gut das durch einen vorhergegangenen Reparaturversuch sich das Loch um die Wagenheberaufnahme dezent verschoben hat. Aufgrund dessen musste dann auch die Dichtung drumherum noch etwas bearbeitet werden...

    IMG_9085.HEIC.jpg

  • Wenn man dann aber denkt jetzt ist die Karre endlich Tüvfertig kommt von irgendwo so ein Wicht daher und der hieß bei mir Sekundenschlaf. Hat Gottseidank nur den rechten Außenspiegel gekostet, aber muss ich absolut nicht öfters haben... :pinch:

    IMG_9103.HEIC.jpg

    Wie ich dann feststellen musste werden elektrisch anklappbare Spiegel gefühlt wie Gold gehandelt und hab mich deshalb erstmal dazu entschieden einen normalen anzubauen. Kurz danach hab ich auf ebay dann den gebrochenen Rahmen entdeckt. Gibts nicht als offizielles Ersatzteil, wird aber wohl von irgendeinem Chinesen nachgefertigt. Muss sich wohl lohnen.

    Die Qualität ist okay, er bedarf nur etwas Nacharbeit. Eingebaut passt er aber wirklich super :thumbup:

    IMG_9166.HEIC.jpgIMG_9211.HEIC.jpg
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein Problem gefixt, welches mich schon begleitet seit ich das Auto habe. Und zwar flatterte ab ca 100/120KM/h der rechte Spiegel leicht. Dort ließ sich Abhilfe schaffen in dem ich da wo das Zahnrad der Anklappfunktion den neuen Rahmen mitnimmt etwas Alufolie beigelegt habe.


    Nachdem ich direkt nach dem Treffer, damit der Spiegel nicht 100km lang am Kabel rumbaumelt selbiges abgeschnitten hatte musst das natürlich wieder repariert werden. Nachdem der Kabelbaum dann aus dem Spiegel raus gefummelt war durfte ich feststellen das mal jemand das Kabel der Verstellung so verbaut hat das die Isolierung aufgescheuert ist. Da ich nicht die ganzen Kabel auswechseln wollte habe ich nur etwas Schrumpfschlauch drum herum gemacht.

    IMG_9150.HEIC.jpg


    Da, wie auf dem ersten Bild im Beitrag vielleicht erkennbar, der Spiegelgummi schon deutliche Alterungsspuren zeigt und beim zerlegen förmlich zerbröselt ist habe ich mir da auch neue bestellt. Genau die Version die ich brauche gabs allerdings nur direkt aus China. Die Passgenauigkeit ist aber auch hier erstaunlich gut und kommt auf den Bildern tatsächlich weniger gut rüber als real.

    IMG_9260.HEIC.jpgIMG_9273.HEIC.jpg


    Dienstag Abend wars dann endlich soweit und ich konnte die heiß begehrte Plakette auf mein Kennzeichen kleben lassen :thumbup:

    Der Prüfer hat dann auch noch davon geschwärmt wie gut der Zustand der Bodengruppe sei. "Die hunderten Rückrufaktionen die es damals gab sind ja offensichtlich alle gemacht worden?!"

    IMG_9305.HEIC.jpg


    Für nächstes Jahr steht auch schon einiges aufm Programm. Zum einen möchte ich endlich die Hinterachse überholen, desweiteren möchte ich eine Schaltertechnische bereits vorhandene Innenausstattung in Betrieb nehmen (auch Sitzbelüftung genannt) und dann will ich noch versuchen meinem Rücken etwas gutes zu tun und Multikontur nachrüsten. Da aber 2 passende Sitze mit teilelektrischer Verstellung und in brauchbarem Zustand zu finden gestaltet sich gar nicht mal so einfach...

    Von der Hinterachse verspreche ich mir tatsächlich sehr viel, bei den beiden Sonderausstattung haben mir aber schon 1-2 Leute gesagt das sich das nur bedingt lohnt. Aber Versuch macht bekanntlich klug oder so :)


    Und wer bis hierhin mitgelesen hat darf sich noch an 2 Bildern eines frisch gewaschenen W210 erfreuen :love:

    IMG_9102.HEIC.jpgIMG_9101.HEIC.jpg

  • Ich freue mich immer, wenn sich jemand dem Erhalt der vieräugigen E-Klasse widmet - ich mag die Dinger. Well done!


    Einen guten Rutsch wünscht

    Christoph

  • Hallo Marie,


    Auch von mir danke für die schöne Doku und den Erhalt eines Glubschis.


    Du könntest auch mit flyingarn (der aktuell einen S210 restauriert) zusammen einen VHS Kurs anbieten, "Wie schweiße ich schneller als mein W210 rostet?"

    [hyenas]


    In diesem Sinne, weiter so [danke]


    Grüße


    Alexander

  • Ich wäre dabei! ?

  • Da ich gerade etwas zu viel Zeit hab gibts hier auch mal wieder ein Update :)


    Ich habs tatsächlich geschafft 2 Sitze mit Lüftung, Multikontur und teilelektrischer Verstellung aufzutreiben. Einen hab ich im Januar in Fulda abgeholt, den anderen vor 2 Wochen in Bad Kreuznach. Bei letzterer Fahrt hab ich es auch geschafft das erst nach 722km die Reserveleuchte anging :D

    Über Weihnachten hab ich den Kabelbaum für die Sitzbelüftung gebaut und im Januar, zusammen mit dem Leitungssatz für Multikontur im Auto verlegt. Leider musste ich beim verlegen des Kabelbaums feststellen das ich die Kabel für Dauerplus ca 1m zu kurz dimensioniert hatte. Das hab ich dann nachträglich angestückelt.

    Ebenso zeigte sich das ich dieses Jahr mal die Stopfen unter der Rückbank angehen muss...

    IMG_9300.HEIC.jpgIMG_9448.HEIC.jpgIMG_9449.HEIC.jpg


    Die Sitze habe ich erstmal gereinigt und mit Lederpflege behandelt, dabei zeigte sich das ich mindestens den Fahrersitz mal nachfärben sollte.

    Das ausgeblichene Gurtschloss lies sich mit mehreren durchgängen Plastikpflege wieder zum leuchten bringen :)

    IMG_9431.HEIC.jpgIMG_9434.HEIC.jpgIMG_9864.HEIC.jpgIMG_9866.HEIC.jpg


    Vor dem Einbau der Sitze musste ich beim Fahrersitz in der Lehne noch eine durchgeschmorte Sitzheizung reparieren, das hat sich aber mit dem herausschneiden der betroffenen Stelle und wieder zusammenlöten lösen lassen.

    IMG_9853.HEIC.jpg


    Da bei dem Fahrersitz den ich gekauft hatte die Sitzschienen ziemlichen Rostbefall hatten habe ich diese noch gegen die meines alten Fahrersitzes getauscht.

    Ebenfalls hat der neue Fahrersitz schon die Aufnahme für einen Feuerlöscher. Dies bedeutet für mich aber nur das über kurz oder lang noch ein Feuerlöscher einziehen wird :D

    IMG_9801.HEIC.jpgIMG_9800.HEIC.jpg

  • Nachdem die Sitze eingebaut und Multikontur codiert war hat tatsächlich alles auf Anhieb funktioniert - naja, fast zumindest: die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz hatte dezente Kommunikationsprobleme mit dem Airbag Steuergerät. Eigentlich wollte ich die Matte tauschen, aber nachdem ich den Sitzbezug hinten gelöst und einen Blick in den Sitz geworfen hatte habe ich beschlossen das es diesmal ein Emulator richten muss...

    Ich hätte den kompletten Bezug Sitzfläche demontieren müssen um die Matte zu tauschen, bei den anderen Sitzen reichte es den Bezug in der Mitte zu lösen... Mal schauen, vlt hab ich irgendwann mal Zeit und Lust die Matte doch noch zu tauschen.

    "Nachteil" ist jetzt halt das das Steuergerät immer meint das jemand auf dem Sitz sitzt und die Kindersitzerkennung nicht mehr funktioniert. Ich denke aber wenns tatsächlich mal soweit ist das die Airbags auslösen dürfte es schon ziemlich egal sein ob einer mehr oder weniger auslöst...

    IMG_9787.HEIC.jpgIMG_9761.HEIC.jpg

    IMG_9874.HEIC.jpg

    Der Fahrersitz sieht auf dem Bild tatsächlich etwas komisch aus, real wirkt er aber etwa so wie der Beifahrersitz :)


    Nachdem ich dann eh schon am codieren war habe ich noch das Kombiinstrument gegen das vom 5/6/8 Zylinder getauscht. Dieses hier stammt aus einem 98er E240.

    Warum? Mir gefällt einfach das größere Display in der Mitte besser. Das vom Mopf wiederrum gefällt mir überhaupt nicht.

    Alt vs Neu

    IMG_9870.HEIC.jpgIMG_9873.HEIC.jpg

    Leider fehlen auf dem neuen Kombiinstrument ca 55km im Gesamtkilometerstand, das hab ich aber nicht anders codiert bekommen. Mal schauen, vlt kann ich das Kombiinstrument irgendwie auf Werkszustand zurücksetzen, dann könnte ich theoretisch codieren was ich will...


    Naja, das Projekt Hinterachse ist auch auf dem Weg. Laut meinem Onkel ist sie aktuell gesandstrahlt und wartet darauf das sie lackiert wird. Vorher will er aber noch ein paar kleinere Stellen aufschweißen.

    In der Zwischenzeit habe ich die Radnaben hinten angeschliffen und mit 2 Schichten Brantho angestrichen.

    IMG_9791.HEIC.jpg


    2 "neue" Bremssättel gibts auch. Die wurden bei Atrophis gesandstrahlt und ich hab sie dann mit Bremssattellack von Foliatec lackiert. Aktuell bin ich noch dabei die Kolben und Manschetten zu erneuern, da gabs meinerseits noch Unklarheiten wie rum die Kerben im Kolben stehen müssen. Da hab ich mir aber mittlerweile etwas Klarheit verschafft, nur noch nicht umgesetzt.

    Wenn man den Arbeitsaufwand mit einrechnet wären 2 neue Sättel wahrscheinlich günstiger, aber ich wollte mal welche selbst überholen :)

    IMG_9312.HEIC.jpgIMG_9446.HEIC.jpgIMG_9447.HEIC.jpgIMG_9790.HEIC.jpg

  • Schöne Upgrades. :thumbup:


    mit mehreren durchgängen Plastikpflege

    Auf welches Produkt hast Du denn dabei zurückgegriffen? Bei meinem Almandino sind die mittlerweile auch eher zartrosa, und das wäre ja durchaus mal einen Versuch wert. :/


    das über kurz oder lang noch ein Feuerlöscher einziehen wird


    Und so führt eins zum anderen. ;)

  • Auf welches Produkt hast Du denn dabei zurückgegriffen? Bei meinem Almandino sind die mittlerweile auch eher zartrosa, und das wäre ja durchaus mal einen Versuch wert.

    Ich nutze schon seit ein paar Jahren das hier, ist sehr ergiebig :)

    IMG_9885.HEIC.jpg

  • Hier gibts auch mal wieder ein kleines Update :)

    Weiter gings mit dem entrosten der Stopfen vor und unter der Rückbank. Ich hab sie von unten und oben entrostet und mit 3 Schichten Brantho angestrichen. Bevor ich dann die neuen Stopfen eingesetzt wurden habe ich sowohl das Loch als auch die Stopfen selbst mit Mike Sanders behandelt.

    IMG_9985.HEIC.jpgIMG_9987.HEIC.jpgIMG_9989.HEIC.jpgIMG_9990.HEIC.jpg


    Am Anfang des Sommers musste ich die Klima schon auffüllen lassen, aber als ich dann mitte des Sommers das Getriebeöl gewechselt habe ist mir aufgefallen das unten am Kompressor grünes Öl hängt.

    Die Klima kühlt aktuell zwar immer noch, aber da wird nächstes Jahr ein neuer Kompressor fällig werden.

    IMG_0186.HEIC.jpg


    Dann habe ich den Fahrersitz noch mit einem Polsterteil am Mitteltunnel und einem Feuerlöscher komplettiert. Den Feuerlöscher habe ich vorher noch schön aufbereitet und er strahlt wieder richtig :)

    IMG_0076.HEIC.jpgIMG_0080.HEIC.jpgIMG_0267.HEIC.jpgIMG_0284.HEIC.jpg


    Wo ich dann eh im Innenraum zugange war habe ich noch weitere Dinge nachgerüstet, angefangen mit der ersten hälfte der originalen Fußraumbeleuchtung in den vorderen Fußräumen.

    IMG_0288.HEIC.jpg

    In den Mopf Sitzen sind die Lämpchen für die hinteren Sitze schon drinn, für den restlichen Kabelbaum muss ich aber irgendwann nochmal die Sitze und den Teppich ausbauen.

  • Weiter gings mit einer neuen Holzleiste im Armaturenbrett. Warum? Weil die alte Risse im Lack hatte und die neue von der Maßerung etwas besser zum Rest passt.

    IMG_0278.HEIC.jpgIMG_0279.HEIC.jpgIMG_0371.HEIC.jpg


    Ein anderes Handschuhfach (wahrscheinlich vom Mopf) habe ich auch noch verbaut. Grund dafür ist das bei meinem der Dämpfer für den Deckel defekt war und das beim Vormopf eine absolut filigrane Konstruktion mit einer "Kette" aus Plastik ist.

    Der Dämpfer Mechanismus ist leider zwischen Vormopf und Mopf nicht kompatibel, deswegen das ganze Handschuhfach.

    Oben Vormopf, unten Mopf.

    IMG_0286.HEIC.jpgIMG_0287.HEIC.jpg

    Da das neue Handschuhfach auch die Öffnung für den AUX Anschluss vom Comand hat habe ich dort 2 USB Kabel vom Radio durchgeführt, die lagen bis dahin unter dem Handschuhfach und haben auf bessere Zeiten gewartet.


    Beim Projekt Hinterachse gehts auch voran, mittlerweile ist die Achse gepulvert und teilweise hab ich auch nochmal eine Schicht Brantho drüber gestrichen.

    IMG_0302.HEIC.jpgIMG_0322.HEIC.jpgIMG_0333.HEIC.jpgIMG_0550.HEIC.jpg

    IMG_0320.HEIC.jpg

    Auf dem letzten Bild kann man erkennen das Loch im linken Federlenker etwas größer ist als im rechten. Das hat leider zur Folge das die nach Originalnummer bestellten Lager im linken Lenker einfach durch fallen. Ich vermute das hier ein Lenker schon mal gegen ein Zubehörteil getauscht wurde.

    Ich hab zwar zum Glück schon neue Lenker zuhause liegen (logischerweise auch Zubehör ^^ ), mal schauen was ich dann mit den anderen mache...