Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

  • Oh, das tut mir sehr leid wie das aussiet. Mein Freund hat eine Lackiererei und macht auch Karosseriearbeiten.

    Den habe ich noch nicht einmal die Bilder gezeigt, sondern nur beschrieben - sorry, der hat abgewunken und gesagt - wenn das ein 16 V oder gar ein Evo wäre, würde sich ein Austausch des ganzen Dachs und der angrenzenden Bereichs lohnen.

    Habe ihn gefragt was er mir als Freund mit nicht so viel Geld raten würde - alles gut entrosten, und überall wo das Blech durch ist - einfach voll mit Karosseriedichtmasse auffüllen, also nur irgendwie dicht machen, Farbe drauf und einpaar wenige Jahre darauf hoffen das es dicht ist.

    Ihm ist auch klar das das keine größe Lösung ist, aber mehr geht nciht im Zusammenhang mit dem Wert.

    Günni

  • Viel Glück damit! Hoffentlich können Sie für eventuelle Reparaturen ein günstiges Angebot erhalten..

  • N'abend,


    erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.


    Am Montag wird sich wohl sein Schicksal entscheiden. Dann bin ich wieder bei der Karosseriewerkstatt. Und dann wissen wir mehr.


    Ein neues Dach wäre sicherlich keine Option. Es wäre dann ja auch der Dachholm zu erneuern, wenn man diesen herausschneiden würde, würde das die tragende Struktur der Karosserie angreifen.


    Ich ärgere mich, dass ich das nicht eher gesehen habe, dann hätte ich es noch rechtzeitig behandeln können. Ansonsten hat der Wagen noch so eine gute Substanz, die Wagenheberaufnahmen sind z.B. völlig rostfrei und ungeschweisst. Ich habe das Auto auch alle halbe Jahre von unten sauber gemacht und neu mit Wachs konserviert.


    Aber wenn es nicht geht, muss ich mir wohl was anderes suchen. Vielleicht eine C-Klasse als Alltagsfahrzeug. Wäre halt nur nicht dasselbe... ?(

  • Hallo Christian,


    das ist nun - um es vorsichtig auszudrücken - wirklich ärgerlich. Aber, wenn ich es richtig sehe, ist doch "nur" die Dachhaut betroffen, also im Prinzip ein Blech ohne tragende Funktion, oder?

    Wenn ich mit dieser Annahme richtig liege, dürfte doch ein Großteil des Aufwands in (De-)Montagearbeiten vor bzw. nach der eigentlichen Schweißung bestehen. Vielleicht lässt sich da ja durch Eigenleistung das Ganze in erträglichere Regionen lenken.

  • N'abend Christoph,


    nach meiner Einschätzung ist es nicht die Dachhaut, sondern der Dachholm. Das macht es noch komplizierter. Ich würde nur zu gerne wissen, ob das Blech dort doppelwandig ist. Muss es ja irgendwie, weil ich noch nie Wasser im Innenraum hatte. Ich muss mal den Dachhimmel wegnehmen, um nachzusehen. Wenn man von unten drankommt, kann man vielleicht ein Blech von innen anschweißen.


    Die Idee, die Löcher mit Sikaflex o.ä. zuzuschmieren, finde ich nicht so gut. Entweder wird es vernünftig gemacht, oder gar nicht.

  • Das kenn ich von meiner Ratte. :D


    Der Karrosseriebauer hat da absolut recht. :thumbup:


    Du verkaufst mir das Auto für 300, 400 eus, weil Kernschrott.


    Ich geh dann her fräs mit dem Flexzopf den Rost weg,

    dann 2-3x Rostumwandler,

    dann 2 x dick und fett Brantho 3 in 1 drauf.

    Von innen auch, wo möglich .

    Dann 2K Kaltstahl aus der der Tube (Mit Mischspritze) und die Löcher damit zu zementieren.


    Schleifen, nochmal 2K , schleifen und ggf noch Feinspachtel und schleifen.

    Dann lackieren.

    Fett, Wachs oä von innen und unter die Leiste.

    Fertig.


    Dann fahr ich das Auto noch 10 Jahre und du schaust dabei zu.


    Einverstanden ? [danke]


    Ist halt so, manchmal kann man nur noch wenig machen, oder irre viel Geld ausgeben.


    Bei meiner Ratte hält das einwandfrei und rostet auch nicht weiter, denn ich habe das im (Kontroll-) Auge.


    Alternative wäre ein Schlachter, dem das Viereck raus trennen und es dann bei dir einsetzen.

    Is ne Riesen Kiste…

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Moin,


    das sind ja alles ganz nützliche Tipps, aber das Auto ist leider keine Ratte, sondern ein Auto, wo ich die vergangenen Jahre viel Geld in die Instandhaltung und den Werterhalt investiert habe und es trotzdem gleichzeitig ein Alltagsauto ist.


    Wenn ich das alles jetzt einfach zusammenpfusche, habe ich selber keinen Spaß mehr daran, weil das Auto für mich dann keinen Wert mehr hat. Dann ist es für mich wirklich nur noch eine Ratte, die einfach nur heruntergeritten wird...

  • Psychologisch muss man halt damit klar kommen.

    Technisch hält das.


    Dann wird halt das Auto die nächsten 10 Jahre einfach nur gefahren,

    was glaubst du, was ich damit machen würde. ;)


    Jetzt schaust mal, was dich das so kostet.

    Ggf das Blech aus einem Schlachter gewinnen usw.


    Viel Erfolg 👍🏼

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nächste Woche geht das Auto dort hin, und dann wird das Dach repariert. Es wird nicht ganz einfach, aber sie werden es hinkriegen.

    Und weißt du schon in welchem Kostenrahmen sich das bewegen wird?

  • Wünsche Dir alles Gute und das alles gut gelingt. Die Kosten wären bei mir auch zweitrangig, man möchte sei Schätzchen ja erhalten...


    LG Posti

  • N'abend,


    hier gibt es jetzt Neuigkeiten. Die Arbeiten schreiten voran. Das faule Stück Blech wurde inzwischen herausgetrennt. Im nächsten Schritt wird dann ein neues Stück Blech eingeschweißt.


    IMG20241108170913.jpg


    Die Heckscheibe ist auch schon draußen, weil diese ebenfalls erneuert wird. Der Heckscheibenrahmen ist bis auf ein paar oberflächliche Ansätze vom Rost verschont geblieben.


    Es besteht also noch Hoffnung... :)