Beleuchtung Armaturen

  • Hallo Freunde,


    ich musste feststellen, dass es inzwischen in meinem W201 Baujahr 1988 im Innenraum ganz schön dunkel geworden ist.

    Sprich, diverse Schalter im Armaturenbrett sind nicht mehr beleuchtet.

    Kann mir jemand sagen welche Birnen ich als Ersatz benötige für die Beleuchtung der drei runden Regler für die Heizungsluft in der Mitte, sowie für den Schalter für das Standlicht/Abblendlicht links vom Lenkrad?


    1.PNG


    Vielen Dank euch!


    P.S.: Ist / war / sollte die Aussentemperaturanzeige im Tacho eigentlich auch beleuchtet sein..?



    Viele Grüße

  • Hallo Rastlin,


    die benötigten Leuchtmittel haben die MB-Ersatzteilnummer A 001 544 0194, haben 0,4 Watt und heißen, wenn ich mich nicht irre, Steck-Glühlämpchen. Diese sind universell einsetzbar, d.h. für die Heizungsdrehregler als auch für den Licht-Drehschalter.


    Zur Beleuchtung der Außentemperaturanzeige kann ich nichts sagen, da meine 190er so etwas nicht haben.


    Ich hoffe ich habe helfen können.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort!

    und die Steck-Glühlämpchen werden dann sowohl für die Beleuchtung des Dreh-Schalters als auch für die Beleuchtung des äußeren Ringes genutzt? Weil ich dacht eich hätte mal irgendwo gelesen, dass da zwei verschiedene Birnen drin sind.



    Vielen Dank


    Viele Grüße

  • Hallo Rastlin,


    diese Glühlämpchen habe ich sowohl für die Schalter als auch für die "Ringe" drin. Mir ist nicht bekannt, dass es zwei verschiedene gibt. Du musst allerdings aufpassen, dass du bei 0,4 Watt bleibst. Sonst wird es unangenehm "heiß"


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo,


    der Lichtschalter im w201 ist nicht beleuchtet ... und für die Beleuchtung der Drehregler in der Mitte einfach den Regler selbst abziehen = nach vorne herausziehen, ggf. mit einer Zange (aber den Regler mit einem Tuch oder Lappen gegen Verkratzung schützen!) und dann das gesteckte Leuchtobst herausziehen, und mit diesem Muster beim Teiledealer, Baumarkt oder wo auch immer gleichwertigen Ersatz beschaffen :)


    Viele Grüße

    Christian

  • Guten Abend in die Runde,


    @ Rastlin: Ja, die passen. Die Originale haben unten keinen Plastiksockel; ich habe aber auch welche in dieser Ausführung verbaut. Das funzt auch :)


    @ Christian: Der Drehschalter für das Licht hat sehr wohl ein Glühlämpchen, das aufleuchtet, wenn man die Nebelleuchte anmacht, d.h. den Drehschalter etwas rauszieht. In der Nullstellung ist der Schalter nicht beleuchtet, das stimmt. Die Blende mit den Symbolen ist, anders als beim W124, nicht beleuchtet.


    Herzliche Grüße nach Olpe und München,

    Peter

  • Kurioserweise ist jedoch das Symbol der Leuchtweitenregulierung (jedenfalls bei meinem 87er VorMopf) beleuchtet :D


    Die Außentemperaturanzeige ist auch beleuchtet, da wird bei Dir dann also auch das Leuchtmittel den Geist aufgegeben haben.

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • das sind die falschen die mit 0,4 w gibt es nur beim teile onkel für 2 euro und noch was ich hab damals halt ins regal gegriffen und gleich 10 stk gekauft wie sie noch günstig warn mittlerweile sind sie das nicht . wen man nicht auf original steht kann man das auch auf led umrüsten habe ich so gemacht bei den Drehreglern weil da sieht man das nicht ob da ne led oder ne Glühlampe verbaut ist . bei der ata usw wird es da aber schon schwieriger da die Lampe eingelötet ist

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir ein paar von den beschreibenen Birnchen besorgt.

    Habe mal eine getauscht, aber leider ohne Erfolg. :(

    Was mir auffiel, dass die Birne die ich ausgebaut habe, 1,2W hatte.

    Aber die neu eingesetzte leuchtet auch nicht.

    Kann es sein, dass vielleicht eine Sicherung kaputt ist?

    (Hat jemand vielleicht einen Plan für mich, welche Sicherung für was ist?)

    Das Problem ist, dass ich zu doof bin den Sicherungskasten im Motorrauf zu öffnen.

    Ich kann den Deckel leicht anheben, aber dann stosse ich oben an und der Deckel lässt sich nicht öffnen.

    Gibt es hier einen Trick 17?

    Vielen Dank!

  • Der Verschluss des Sicherungskastens ist ja ähnlich wie der von Aufbewahrungsgläsern o.ä., wie man sie auch im Haushalt hat. Im Prinzip zwei Drahtbügel, von denen der obere den Deckel fixiert und der untere dazu dient, den oberen zu spannen. Hast Du denn nach dem Lösen des Verschlusses am unteren Bügel den oberen weggeschwenkt? Wenn nicht hält der natürlich weiterhin den Deckel fest.


    Ansonsten ist vielleicht das Scharnier (auch ein Drahtbügel) schwergängig. Gib doch mal ein bisschen Kriechöl (Ballistol, WD-40 oder sowas) darauf, vielleicht bringt das schon was.

  • Moin,


    der Kasten hat ja auch zwei Bügel, den einen vorne und den anderen hinten (wird nur über eine Nase auf dem Deckel gehalten). Den hinteren einfach mit einem Schlitzschraubendreher anheben und dann ist er ausgerastet (und hoffentlich nicht Du).


    Ich hab mich da das erste Mal auch schwer getan, muss man schon ein Bisschen rumruckeln, natürlich mit der gebotenen Vorsicht.


    Grüße


    Alexander

  • Der vordere Verschluss ist ja selbsterklärend, dann kommt man schon ein bisschen an die Sicherungen ran, wenn man das auf klappt.


    Trick: Hast du eine Spitzzange ? :/ Am besten eine lange ...


    Um den Deckel komplett zu entfernen, vorderer Bügel auf, den hinteren Drahtbügel an der Plastenase am Deckel ausklipsen.

    Anschliessend bei zu gelegtem Deckel dahinter greifen und den Drahtbügel zusammen drücken, so bekommt man die 2 Drahtenden aus dem Scharnier vom schwarzen Kasten und der Deckel kann dann komplett abgehoben werden.

    Meistens jedoch nicht nötig. ;)


    Die komplette Entnahme des Deckels erfordert im eingebautem Zustand etwas Übung, weil man nix sieht und ist dadurch ein bisschen Hautaufreibend. :pinch:

    Hat man den Dreh raus, geht es hingegen fix. :thumbup:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)