Keine Motorleistung zw 40-80°C

  • Moin Freunde,


    ich habe ein kleines Problem und komme einfach nicht weiter.


    Die Symptome:

    Anspringen ist ok. Fahren ab einer Temperatur von 80°C ok.


    Der Wagen spinnt, wenn er Halbwarm ist. Temperatur zw. 40-80°C.

    Fühlt sich kraftlos an, kann das Gaspedal durchtreten und nichts (ganz langsam eine Beschleunigung).

    Der Wagen kommt kaum voran und an der Ampel sackt die Drehzahl bis kurz vorm Ausgehen ab.

    Auf der Landstraße kann ich abwarten bis er sich ausgemuckelt hat und die 80°C erreicht sind,

    Dann als ob eine Zusatzzündung kommt (kein Kickdown) zieht er wieder an.


    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    Neue Zündkerzen, neuer Verteiler und Läufer, neue Zündkabel .... Leitungen und Anschlüsse einer Sichtprüfung unterzogen.


    Wenn er warm ist, kann ich fahren, dass hilft über den Tag, nur es ist so unbefriedigend, wenn nicht technisch alles in Ordnung ist.


    Wer hat Lust mir zu helfen?

    Bj. 88, W201, Automatik, KE-Jetronic, 2L aus Uelzen (Lüneburger Heide)


    Was kann ich jetzt noch prüfen und warum.

    Wie vorgehen und auf was ist zu achten.

    Bin kein Kfz-Mechaniker, aber motivierter Schrauber, daher komme ich mit einfachen Erklärungen besser voran.

    Austauschteile sind vorhanden.

    Vielleicht kann ich im kritischen Temperaturbereich (40-80°C) durch abziehen von Steckern oder anderen Prüfungen dem Problem auf die Spur kommen.


    Freue mich auf eure Ideen.


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    Suche mal im Netz nach Ke Jetronik Fehlersuche. Gibts ne PDF bei Motortalk zum Download. Diagnose KE III am M102.

    Diese gründlich durchlesen, mit Multimeter bewaffnen und loslegen.


    Fang in deinem Fall mal mit dem Temp Sensor fürs Kühlmittel an.

    Ansonsten KE ausblinken oder Tastverhältnis mal messen.


    Besten Gruß

    Marco