Nautikblau mit Karo Blau

  • solange die Planken weg sind, kann man die ja schön kneten und polieren, nicht übertreiben, sonst glänzen die zu arg


    aber selbst nach einem Durchgang könnte man meinen ist eine andere Farbe :)


    leider sind die Sportline Schildchen mit einem harten Kleber dran, der geht nicht weg


    43988166in.jpg


    43988150lj.jpg


    ..

  • vorerst letzte Bekommungen, manche Sachen muss man einfach original nehmen, die VDD wäre auch aus dem Zubehör ok, aber mit Versand wieder teurer als original


    Gummis für das Pumpenpaket sind original auch am günstigsten

    Abläufe Schweller gibts nur original, gut das es die überhaupt noch gibt

    und ein Deckel für Getriebeglocke, ist schon heftig, der Unterschied mit und ohne (ich meine das Geräusch)


    43990955kv.jpg


    Servodeckeldichtring der 3. auch etwas größer, aber das ist egal, weil der ja aus Gummi ist


    43990956nz.jpg


    passt, endlich, danke Monopoel, werde einen Dankesbrief schreiben


    43990957ov.jpg


    Kleinigkeiten, bin ich froh das der kleine Pilz noch lieferbar ist


    43990958dy.jpg


    etwas schwitzen und fummeln

    ich hoffe das war an der Stelle die Sauereimachende Quelle

    blank geputzt wird wenn ich weiß das es dicht ist (und ich wieder fit)


    Ich denke das der kleine Pilz nur aufgequollen war von dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und dann etwas Sprit durchließ

    KGE Schlauch ist natürlich auch neu


    43990960eb.jpg


    hoffentlich bin ich bald bereit für große Taten

  • dann ging es mal weiter


    Werkzeug besorgt und letzte Anpassungen gemacht


    44000840fq.jpg


    Verbindungspunke blank gemacht


    44000841sy.jpg


    der Schlossträger schaut etwas mitgenommen aus, aber den bringe ich noch in form


    44000843is.jpg


    damit ich im eingebautem Zustand nicht zu viel Farbe verteile, vorher schon grundiert


    44000847xg.jpg


    und in Wagenfarbe lackiert


    44002458mp.jpg


    44009156ou.jpg


    schwups ist das Teil wieder drin, angeschweißt und die Übergangspunkte grundiert


    44009159ve.jpg


    den Schlossträger gespachtelt


    44019596tp.jpg


    ewig geschliffen bis ich einigermaßen zufrieden war


    44019597ay.jpg


    Anmerkung: ich mache sowas zum ersten Mal, also bitte nachsichtig mit Kritik

  • die hässlichen Schweißpunkte schnell zugeschmiert


    44024159pb.jpg



    44024160oh.jpg


    44024165jx.jpg


    alles dann zu ende lackiert


    44031739fo.jpg


    44031738rr.jpg


    und beschlossen das ich mächtig Stolz bin auf mein Erstes (und hoffentlich letztes) eigenhändig ersetztes Karosserieteil


    44031735uq.jpg


    der Zusammenbau dauert bei mir ewig, weil es viel zu putzen gibt, ich muss mich immer zusammenreißen das ich nicht übertreibe


    die blaue Klimaleitung habe ich etwas anders verlegt damit der Adapter nicht ansteht


    44036796xf.jpg


    die ganzen Kabel hat der Karosseriemeister vor mir auch kreuz-und quergelegt, dann hat sich ja die Isolierung etwas verhärtet, die Kabel wollen nicht wie ich es gerne hätte, sollen die sich erstmal in Ruhe anpassen


    44036797dh.jpg


    ...

  • und wenn wir schon bei blaumachen sind, habe Brantho diesmal in Enzianblau genommen RAL5010


    es ist schon ein wenig auffälliges Blau, nicht so schlimm, wird eh überlackiert


    der Koti war in einem super Zustand, nur die Anschraubpunkte ganz leicht angelaufen, der ganze Wachs war nicht umsonst

    ...auch ohne Tieferlegung, ET35 und defekte Anschlagpuffer hat der Reifen am Koti geschliffen, Enzianblau schützt jetzt, denn die 185er kommen da jetzt nicht ran


    44042680rg.jpg


    44042679tb.jpg


    apropos Anschlagpuffer, die sind jetzt zusammen mit der Schutzmanschette neu, normal gehört noch der Stützlager ersetzt, aber eins nach dem anderen, vielleicht kommt da noch mehr


    44042681fa.jpg

  • das Radeinbauschälchen auch etwas abgeduscht und mit Plastikpflege eingejaucht


    44046388es.jpg


    Schälchen, weil eine Schale in etwa so groß wie der 190er ist (hier vom E60...BMW)


    44046427ge.jpg


    ein Tuckerbolzen hat es ja nicht geschafft, bevor ich da ein Loch bohre... hält eigentlich auch so ganz gut


    44046389un.jpg


    natürlich neue Plastikmütterchen


    44046391it.jpg


    44046392yk.jpg


    es passt ja alles noch


    44046393iq.jpg


    die Schrauben werden nach der finalen Justage angemalt


    44046394mh.jpg



    siehe an, der fährt sogar, aus der TG habe ich mich ohne Stoßfänger nicht getraut, ist ja Kennzeichen dran


    44046396xr.jpg


    wer einen ABS Halter braucht, kann sich ja melden, mehr war aus dem Radeinbau nicht zu holen


    44046420yv.jpg

  • der rechte Koti ist ab, alles im grünen Bereich, wird noch geputzt und gewachst


    44048190oo.jpg


    bis auf den Käse in dem Koti-, Stoßfänger- und Radeinbauschälchenhalter, ist aber noch stabil, wird also erhalten, kann ich ja irgendwann mal machen, wird noch fett mit Brantho angeschmiert, der Koti wird dann mit einer großen Scheibe und und einer Mutter festgemacht, war ja vorher auch nicht anders mit den selfmade Verbreiterungen


    44048199pw.jpg

  • auch erledigt, sieht doch gleich ganz anders aus, die ganzen Klebereste machen das Bild sonst kaputt


    leider wird die Matte geknickt versendet...egal, ich werde es bald vergessen und nicht mehr draufachten


    44048973lf.jpg

  • der Monk hat gesagt ich soll jetzt auch hinter dem rechten Scheinwerfer putzen


    44054162ae.jpg


    finde ich so genial.... die auslackierte Radläufe, warum macht man das heute nicht mehr...weil es niemanden juckt wie es dort ausschaut


    44054164hv.jpg


    Tuckerbolzen etwas schützen


    44054168mn.jpg


    44054171aq.jpg



    dann habe ich noch etwas in die Vergangenheit geschaut und mich an ein cooles Sony Minidisc Radio erinnert, ich hatte es damals nicht weil mein Kumpel es schon hatte und es wäre irgendwie langweilig gleiche Radios zu haben

    dieses Sony MDX-C670RDS sorgte damals quasi für Durchbruch, es gab zwar davor schon Minidisc Autoradios, aber die waren extrem teuer


    44054160nj.jpg


    Minidisc war eine Tolle Sache, leider hat sich MP3 und CD Brenner durchgesetzt...

    die Beleuchtung passt wunderbar, die Schrift ist in echt gelblicher als auf dem Foto und ist auch sehr schön, die ein paar farbige Details kann man schon übersehen ;)


    Zusätzlich hat Sony einen sehr hellen Klang, das ich eigentlich nicht so mag, aber mit den Lautsprechern (ohne Hochtöner) klingt das ganze doch sehr brauchbar


    Die Blende werde ich noch etwas anpassen oder andere bauen

    Der Joystick hat einen guten Platz in der Mittelkonsole

    die Beleuchtung wird sehr gut beim Lichteinschalten gedimmt, ich habe mich wieder verliebt :love:


    Muss nur noch ein paar Minidiscs organisieren und aufnehmen


    44054173kn.jpg

  • mittlerweile wurde weiter geputzt

    ganz schön viele Steuergeräte hier für so ein altes Auto

    der Wachs wird nicht weggeputzt, der hat sich bewährt, da gibt es nicht mal einen Pickel


    44067700tn.jpg


    warum sind da meine Initialen drauf?


    44067703ug.jpg


    blau blau blau


    44067705wj.jpg


    blau blau


    44067712jw.jpg


    eigentlich wollte ich doch gar nicht putzen....

    aber hier ein wenig, da ein bisschen


    44067710es.jpg


    da gibt es noch viel zu tun, aber man sich schon mal zeigen


    44067708dn.jpg


    auch hier alles blau

    geputzt und gewachst


    44074082gb.jpg


    die Feder sieht ja wie aus dem Laden aus, leider wurden falsche Gummiunterlagen verwendet, bei der Feder und der Ausstattung gehören 3er rein, mal sehen ob der mit den 3ern dann besser da steht


    44074081wo.jpg


    ein Radlauf fehlt noch, und die WHA etwas anmalen, dann will ich den Wagen auch mal fahren, wenn auch ohne Schweller und Beplankung

    • Offizieller Beitrag

    leider wurden falsche Gummiunterlagen verwendet, bei der Feder und der Ausstattung gehören 3er rein,

    Moin,


    hm , ja, das steht so im EPC , aber falsch ist es nicht. Die Gummies wurden gerne getauscht, um den Wagen noch ein wenig tiefer zu bekommen oder um die Keilform der Karosserie zu betonen. Da ist man frei in der Gestaltung. Ich hab bei mir auch nicht mehr die drin, die laut Tabelle rein gehören.


    LG Bianca

  • da die Fahrzeughistorie doch ein wenig bekannt ist...


    es geht um die hintere Federn, ich kenne niemanden der eine Keilform rückwärts haben möchte ;)


    Fakt ist, der Kollege hat vor ein paar Jahren die Federn getauscht, der Prozess ist ja etwas "kompliziert" man bestellt die Federn und je nachdem welchen Farbcode die Feder hat, wird per Unterlage ausgeglichen, da der Kunde nicht so "anspruchsvoll" ist, hat er einfach wieder die gleiche Unterlage eingebaut, hat er auch zugegeben


    habe jetzt nochmal nachgesehen, ich zähle 23 Punkte und rot markierte Feder bekommt 2 Noppen, ich tendiere hinten bei altem Fahrwerk immer ein Punkt mehr, 3 Noppen wären eh ab 25 oder 26 fällig, ist also fast im Grenzbereich, also auf jeden Fall 3


    nach dem Einbau und kurzer Fahrt, ist das Niveau nahezu perfekt, vorher haben hinten fast 2 cm gefehlt, jetzt messe ich überall 35cm +/- paar mm, durch das anheben hinten, geht der vorne ein paar mm runter...


    die freie Gestaltung lasse ich bei Tieferlegungsfedern zu....ach macht was Ihr wollt :yeah:

  • hier ging es mittlerweile etwas weiter, die hinteren Radläufe geputzt und gewachst

    absolut rostlos ist es hier


    44074082gb.jpg


    in der Zwischenzeit die hinteren Lautsprecher verbannt, sind eh kaputt, ich brauche hinten keine, imho unnötiger Ballast


    44088495ly.jpg


    und die Gehäuse kann man ja gut zu Geld machen, nicht viel, aber besser als die zwecklos Spazierenfahren


    44088500ns.jpg


    der Schaumstoff von den Gittern entfernen damit es einheitlich ausschaut


    44088498qj.jpg


    ein paar Kleinigkeiten putzen


    44088458mb.jpg


    rissige Gummis vom KS Paket ersetzen


    44080139dc.jpg


    die WHA abgeschliffen und mit Brantho eingepinselt


    44080136zj.jpg


    44080135ah.jpg


    44080134zv.jpg


    44080133jj.jpg


    ...

  • solange die Farbe trocknet kann man ja woanders putzen

    im Kofferraum gab es noch einiges zu holen


    44080145nr.jpg


    der Staubsaugerbeutel war danach voll


    44080144iz.jpg


    44080146je.jpg


    44080149ti.jpg


    44080150lr.jpg


    habe schon den Gedanken gehabt den Kofferraum zu lackieren, schaut irgendwie schäbig aus


    44082494do.jpg


    die bereits erwähnte Stelle von der Abschleppöse von oben mal blankgeschliffen, ist noch nicht durch, hier ist viel Material, muss ich irgendwann mal von unten ansehen


    44082497ou.jpg


    anpinseln wie noch eine andere blanke Stelle (die nicht rostig war)


    44088463mw.jpg


    Plastikzeugs gereinigt und mit Plastikpflege ertränkt damit es schön einzieht, später wird es dann matt "gerieben"

    44088469yq.jpg


    Tankteppich gebadet und gebürstet


    44088475nb.jpg


    ...

  • der Kofferraum war jetzt schön, aber verkratzte obere Kante war mir ein Dorn

    ja ich sehe es, das Warndreieck ist schief...mittlerweile behoben ;)


    44088483lc.jpg


    habe einfach mit Filz beklebt, geht schnell und sieht gut aus


    44088505yq.jpg


    beim Kauf dachte ich das wenigstens das Reserverad noch neuwertig ist, leider nicht, keine Ahnung was hier passiert ist, die Felge passt aber vorn wie hinten drauf, vermutlich wurde die auf einem neuerem Modell "ausprobiert"


    44090556fg.jpg


    ist schon cool wie es damals durchdacht war


    44090560fq.jpg


    hier auch etwas mit Filz kaschiert


    44090561fi.jpg


    und die neue Ladekantenverkleidung ist eine Augenweide


    44090564mj.jpg


    die Tasche fürs Werkzeug gewaschen, die Flecken gehen leider nicht mehr raus, ist aber nicht mehr so versifft, das Werkzeug geprüft, gangbar gemacht leicht eingeölt

    und hoffentlich für die nächsten 30 Jahre eingepackt, ich werde sowieso eigene Werkzeugtasche zusammenstellen


    44092189al.jpg


    Kleinigkeiten bei der Bremse vorn


    44113786ct.jpg


    und eine Rarität schon mal probesitzen lassen, lackiert wird ein wenig später


    44113788xb.jpg


    ...