Kabel verlegen Dashcam

  • Moin,

    ich überlege nach meinen ersten Fahrten mit dem Neuen eine Dashcam einzubauen. Die Leute scheinen mich als lahmer Rentner anzusehen und behandeln mich entsprechend :D Spaß beiseite, ich hatte zwei fast misslungene Überholmanöver anderer und ich möchte Beweise meiner Unschuld haben im Falle eines Falles.

    Ich möchte auf keinen Fall über einen Zigarettenstecker gehen und würde mir einen Festeinbausatz bestellen.


    Die ideale Lösung ist ja Zündungsplus und Plus vom Radiostecker abzugreifen. Jetzt ist ein moderneres Becker Mexico drinnen, also werde ich auch ISO-Stecker vorfinden.


    Wie route ich denn die Kabel vom Innenspiegel aus am besten in die Mittelkonsole? Wie bekomme ich die Verkleidung am Himmel zerstörungsfrei angelupft um die Kabel zu verstecken? Geht die A-Säulenverkleidung ab und auch spurenfrei wieder ran? Gehe ich links rum, oder über die Beifahrerseite?



    Fragen über Fragen...

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Hallo Micha,


    Habe gerade gestern zufällig ne Dashcam eingebaut. Muss allerdings zugeben, erstmal Quick and dirty. Ich hab das Kabel durch die Innenleuchte durchgetüddelt (man muss diese zum Ausbau zur Seite "schieben"), dann unter diesem Dingens vorne am Dachimmel lang (da kommt man fast mit der Hand zwischen), dann zur rechten A-Säule. Da ca 2cm sichtbar, da muss ich noch mal bei. Dann unter den Keder (dieses filzig-flauschigey kann man einfach abziehen) bis runter in den BF Fussraum. Dann unter der Fußmatte durch zur MK. Im Moment noch per Ziggianzünder.


    Muss zugeben, in unserem 36 Jahre jüngeren Reiskocher (Kia Rio) war es um einiges leichter zu versteckeny das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Beim 190er habe ich die Heckkamera erst mal weggelassen obwohl bereits vorhanden.


    Grüße


    Alexander

  • Hi Alexander,

    das klingt erstmal wirklich easy. Vor allem die Verkleidung draufzulassen hat schon seinen Charme, ich habe einfach Angst das wenn es einmal ab ist man das immer sieht.


    Spannend das es beim Rio so einfach war, ich hätte auch gedacht das es hier mehr Probleme gibt.

    Danke Dir,


    Grüße
    Micha

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Hallo,

    ich hab mir vor ein paar Tagen auch eine Dashcam bestellt. Zwar erstmal für den 210er, aber für den 190er kommt dann auch noch eine.

    Wenn du eh einen Festeinbausatz mitbestellen willst würde ich Masse vom Massepunkt hinter der Deckenleuchte abgreifen und Dauerplus von Pin 5 der Deckenleuchte (hier werden normalerweise die beleuchteten Sonnenblenden angeschlossen).

    Dauerplus ist hier okay da z.b. die Festeinbausätze von Vantrue einen Ladewächter haben der die Dashcam bei einer Batteriespannung von <11,6 bzw 12V (einstellbar) abschaltet.

    Ob und wie man das Kabelgewirr dann am besten hinterm Himmel unterbekommt weiß ich aber selbst noch nicht.

    Und um den Massepunkt zu erreichen ist es von Vorteil wenn man den vorderen Himmel ausbaut.

  • Ich habe mir eine Kamera von Viofu gekauft. Da brauche ich noch Zündungsplus für die Parküberwachung.


    Vielleicht wird das ein Zwitter und die Kabel nach unten zu minimieren: Oben von der Lampe abgreifen und einmal mit einem guten Querschnitt vom Radio nach oben. Schauen wir mal :D

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.