Eure Erfahrung: Erst Kühlmittelsensor testen oder gleich Thermostat

  • Hallo,


    ich bin jetzt das dritte Mal auf der Bahn gewesen, die Temperaturanzeige geht höchstens auf 60 Grad.


    Ich vermute den Thermostaten. Ich frage mich aber ob nicht nur auch der Sensor Fritte sein könnte. Wie sind denn da die Erfahrungen? Klar, kein großer Aufwand für den Thermostaten, die Frage stellt sich mir trotzdem.

    Welcher Hersteller ist denn brauchbar? Wo bestellt ihr, wenn nicht am MB-Tresen?


    Viele Grüße

    Micha

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Hallo Micha,


    Also zu 99% ist es der Thermostat. Du kannst ihn natürlich auch testen, dafür musst du ihn aber eh ausbauen. Weiss nicht was die mittlerweile kosten, früher waren es wenige Euro. Ich mache grundsätzlich einen Bogen um Febi, alles andere ist glaube ich egal.


    Ich guck nach Teilen immer über daparto.de, ein Preisvergleich für Ersatzteile.


    Grüße


    Alexander

  • Mahlzeit,

    ich denke auch, es wird der Thermostat sein. Je nachdem, wie lange der Wagen gestanden hat bzw, wie alt der Thermostat und der Fühler ist, würde ich bei diesen "Pfennigsartikeln" nicht lange fackeln und beides neu machen und evtl. auch gleich den Frostschutz dazu. Dann ist einmal alles neu und es sollte Ruhe sein,
    Wenn am Motorblock auch noch eine Ablassschraube ist, rausdrehen und den Motor & Kühler ordentlich mit klarem Wasser durchspülen, damit der ganze Schmodder der letzten 30 Jahre da mal vor die Tür kommt.


    Dann die neue MIschung möglichst langsam einfüllen, je langsamer desto besser kann die Luft entweichen.


    Mit Pfennigsartikeln meine ich natürlich nicht, die billigste Variante aus dem Onlineshop einzubauen, da sollte man je nach Verfügbarkeit möglichst den Originallieferanten wählen und falls nicht möglich, namhafte Hersteller wählen.

    Irgend wo 5-10€ zu sparen macht definitiv keinen Sinn.Höchstens doppelte Arbeit.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Und nicht vergessen, die Heizungsventile ganz aufzudrehen, sonst kommt nicht alles raus bzw. bleibt beim Befüllen eine große Luftblase.

    Je langsamer man das Kühlwasser auffüllt, desto schneller ist man fertig, klingt paradox, ist aber so. :)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Sofern man noch einen Kunststoffdeckel auf dem Thermostat hat, ist es sinnvoll diesen auch gleich gegen einen aus Alu zu tauschen.

    Die brechen nämlich nicht. ;)


    Sowas zb.


    FEBI Thermostatgehäuse Aluguss für MERCEDES W201 C123 W460 W461 S123 T1 601 602 | eBay
    FEBI Thermostatgehäuse. 1x ORIGINAL FEBI Thermostatgehäuse. Material: Aluguss. Einschränkungen Marke Modell Baujahr Platform Typ Motor.
    www.ebay.de

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)