ABS Probleme, Schaltplan

  • Hallo zusammen,


    leider leuchtet meine ABS- Leuchte schon seit längerer Zeit..


    Was bisher unternommen wurde:


    Die Widerstände aller drei ABS Sensoren wurden gemessen, diese sind alle in Ordnung.

    Die Zahnkränze der Naben wurden gereinigt

    Die Sensoren wurden mit einem Oszilloskop am Stecker gemessen, die Signale liegen bei allen drei Sensoren an.

    Der Bremslichtschalter wurde erneuert

    Das ÜSR wurde erneuert

    Die Relais vom ABS Steuerblock wurden durchgemessen, diese sind in Ordnung


    Habe mir nun ein gebrauchtes ABS Steuergerät besorgt, sobald dass da ist werde ich dies ebenfalls tauschen.

    Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte und ich nicht denke dass es am ABS Hydraulikblock liegt,

    würde ich dann gerne den Stecker am ABS Steuergerät durchmessen, um einen Kabelbruch ausschließen zu können.


    Hat mir evtl. jemand den ABS Schaltplan, mein W201 ist von Baujahr 1990 ohne ASR.


    Wäre sehr dankbar wenn ich den ABS Schaltplan von jemanden bekommen könnte,

    da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin und der TÜV im Juni fällig ist. =O


    Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Tipp, bin für jeden Tipp dankbar


    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands und [danke] im Voraus.

    Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Hallo Patrick,


    Hast du mal die Spannung gemessen? Das ABS reagiert sehr allergisch auf Unterspannung, da kann der Rest immer noch leidlich gut funktionieren (so war es bei mir auch). Geht die ABS Lampe sofort nach dem Start an oder erst nach dem losfahren?


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Spannung habe ich schon mal bei laufendem Motor an der Batterie gemessen. Diese lag bei 14,4V.

    Die ABS Lampe geht erst nach dem losfahren ein.


    Grüße Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

    • Offizieller Beitrag

    Die ABS Lampe geht erst nach dem losfahren ein.

    Moin,


    das deutet eigentlich auf einen defekten Fühler hin. Fahrzeug aufbocken und an den Rädern drehen und beobachten, bei welchem Rad die Lampe an geht. Ob gemessen oder nicht, fang mal vorne an und dann nach Befund neu machen. Nur so läßt sich ein Defekt dort nahezu ausschließen.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    Danke, das ist ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren. :thumbup:


    VG Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Hallo Bianca,


    ich hab das gleich mal ausprobiert, leider geht die ABS Lampe an, wenn ich das linke Vorderrad drehe, aber auch wenn ich das rechte Vorderrad händisch drehe. Das würde ja dann bedeuten, dass hier beide ABS Sensoren nicht mehr richtig funktionieren ?

    Weißt du zufällig wieviel Spannung im Normalfall an den ABS Sensoren anliegen muss, wenn sich das Rad dreht ? Hier messe ich annähernd 0V =O . Vielleicht liegt es dann doch an den Impulsrädern obwohl die eigentlich noch nicht schlecht aussehen..


    VG Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Hallo Patrick,


    Hier messe ich annähernd 0V =O .

    Laut WIS beträgt die Sollspannung 0,1 V. Solange es nicht tatsächlich 0 V sind, würde ich sagen, dass der Geber funktioniert. Kannst auch noch den Innenwiderstand messen, sollte zwischen 0,85 und 2,3 kΩ liegen. (Hast Du ja schon gemacht.)


    Hast Du direkt am Geber gemessen oder am Steuergerät? Evtl. liegt eine Unterbrechung zwischen Geber und Steuergerät vor.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke, für deine Antwort.

    Den Schaltplan habe ich nun vorliegen. Habe bis jetzt nur direkt am Stecker des jeweiligen Gebers gemessen.

    Werde am Wochenende mal den Stecker am Steuergerät durchmessen um ausschließen zu können,

    dass eine Unterbrechung zwischen Geber umd Steuergerät vorliegt.



    VG Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Vielleicht ist auch der ABS Motor fest.

    Er möchte quasi kurz anlaufen, nach dem losfahren, kann es aber nicht.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand. Habe heute das ABS Steuergerät gegen ein Spendergerät getauscht.

    Uuuuund die ABS Lampe bleibt aus. :thumbup:

    Hab das alte Steuergerät mal aufgeschraubt, zwei Kondensatoren sind ziemlich aufgequollen....ich denke die

    haben das zeitliche gesegnet.


    Grüße und eine schöne Restwoche

    Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad