Schrauben Differenzial

  • Moin,


    ich möchte demnächst meinen Hinterachsträger ersetzen und wollte dabei auch die 4 Halteschrauben vom Diff ersetzen:


    A2019901001


    Mercedes will dafür pro Stück aber um die 40€ haben :D


    Ich habe vor zig Jahren mal welche für um die 3€ gekauft und habe sie mitsamt eines Diff einfach verkauft da ich nie damit gerechnet habe das so dämliche Schrauben so teuer werden können.


    Weiß jemand zufällig die Abmaße und Gewinde von den Schrauben oder hat solche Schrauben und kann diese ausmessen?


    VG

    Tobi

  • Mercedes will dafür pro Stück aber um die 40€ haben :D

    Sind Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9


    Selbst musste ich für die 4 Schrauben der Sitzbefestigung - spezielle Form und in 10.9 - pro Stück 24 € löhnen.

    Wenn dann im Schraubenfachhandel besorgen. Gibt es in dieser Festigkeitsklasse und darüber nur schwarz brüniert. Oberflächenrost ist schneller vorhanden.


    Gruß Klaus

  • Loctide nehmen

    Ganz wichtig! Ich hatte, als ich damals die Hinterachse überholt hab, die Schrauben erst ohne Loctite eingebaut und nach 4 Wochen waren diese schon wieder locker und haben sich beim Lastwechsel bemerkbar gemacht...

  • Ich habe nochmal den Dachboden durchforstet und doch noch 4 Halteschrauben für das Differenzial gefunden.


    Für die Nachwelt:


    M10 23mm gewindelänge (es geht auch 25mm)


    Mit Bund und Verzahnung.


    Damit die Verzahnung ihren Dienst verrichten kann müssen die zwei Haltebleche ersetzt werden.


    Oder man klebt sie eben mit nicht ganz so fester Schraubensicherung ein.

  • Ja, einkleben mit Mittelfest ist der ideale Weg, und dann ordentlich anknallen.

    Ich Kauf doch so ein Seich nicht für teures Geld nur damit es neu ist.

    Spezial MB hin, Spezial MB her…

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einkleben mit Mittelfest ist der ideale Weg, und dann ordentlich anknallen.

    Ich Kauf doch so ein Seich nicht für teures Geld nur damit es neu ist.

    Spezial MB hin, Spezial MB her…

    Ja, was kosten die Halteschrauben zur Zeit? So um die 70 € das Stück, glaube ich gesehen zu haben. Ich weiß echt nicht, was Mercedes mit solchen Preisen bezwecken will,

  • Moin,

    Bei den Preisen ist die ewige Einlagerung eingepreist.

    Wenn man überlegt was dort alles liegt und selten verkauft wird muss man das ganze akzeptieren.

    So ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    Es geht aber auch Andersrum :

    Der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder kostet keine 8 Euro.

    Vg

    Jonas