Halber Schlüssel noch im Zündschloss - Lenkradsperre aktiv

  • Hallo Freunde der guten alten Mercedes Qualität,


    mir ist leider ein saudummes Missgeschick passiert.

    Details, wie es dazu kommen konnte spielen eigentlich keine Rolle, können aber zur Befriedigung der Neugier nachgereicht werden.


    Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ungefähr die Hälfte des Schlüssels abgebrochen ist und sich noch im Zündschloss befindet.

    Wäre an sich wahrscheinlich schon nervig aber noch lösbar, wenn die Lenkradsperre/Wegfahrsperre nicht drin wäre. Schloß ausbauen und weiter gehts.

    Allerdings ist, wie im Titel erwähnt die Sperre aktiv und dadurch stehe ich vor der Frage:

    Was kann ich tun damit das kleine Missgeschick nicht in einem richtig teuren Werkstattaufenthalt endet?


    Ich gebe hier mal ein paar Ideen zum besten die mir schon gekommen sind:

    1. Mit einem dünnen Stabmagneten den Schlüssel herausziehen (nicht invasiv, günstig und anfängerfreundlich)

    2. Aufboren (super invasiv, schwer kalkulierbar, nur was für Profis)

    3. Ausbauen (invasiv hoch 10, richtig teuer oder enorm zeitaufwendig, wahrscheinlich mit Recherche machbar)

    4. Experimente mit Sekundenkleber etc. (völlig unkalkulierbar und wahrscheinlich einfach dumm)


    Stand jemand von euch schonmal vor der gleichen Situation und kann mir weiterhelfen? Am erfolgversprechendsten sehe ich persönlich Ansatz 1 bin mir aber nicht sicher ob technisch was dagegen spricht. Kann es zum Beispiel sein das die Stifte verhindern, dass das Stück herausgezogen wird?


    Ich, und mein Bruder in dessen 190er das ganze passiert ist wären euch sehr dankbar für Anregungen, Tipps, Warnungen oder andere Hilfestellungen.

    (Der Esel nennt sich immer zu erst, und nur einem Esel hätte das passieren können ;) )

    Mit dem Staubsauger kann der Schlüssel auf jeden Fall nicht rausgezogen werden... erkannte der Esel ^^


    In hoffnungsvoller Erwartung eurer kollektiven Weisheit verbleibe ich demütig wartend.


    Matthias aus Bayern

  • Guten Morgen,


    klingt ja nach einem gelungenen Start ins Wochenende. :rolleyes:


    Was m.E. einen Versuch wert wäre: Ein Laubsägeblatt ins Schloss einführen in der Hoffnung, dass sich die Sägezähne im Schlüsselprofil verhaken und Du es so herausziehen kannst. Risiko dabei: Wenn das Sägeblatt bricht, steckt es ebenfalls im Schloss - allerdings kommt´s darauf dann auch nicht mehr an. ;)


    Viel Erfolg wünscht

    Christoph

  • Danke schonmal für die ersten Antworten.

    Sägeblatt hab ich schon probiert. Ging bisher noch nicht. Werd ich allerdings weiter probieren.

    Macht es da n Unterschied ob Metall-, oder Holzsägeblatt. Wusste auch nicht das man Laub sägen kann ?. Gemeint ist wahrscheinlich ein normales Blatt von der Stichsäge...?


    Das Stück was drin ist, sieht man leider nicht. Fotos helfen also nicht weiter.

  • Hallo Matthias,


    Mit einem dünnen Stabmagneten den Schlüssel herausziehen (nicht invasiv, günstig und anfängerfreundlich)

    Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings wird ein Stabmagnet, der dünn genug fürs Lenkradschloss ist, dementsprechend auch recht schwach sein. Mein Schloss ist jetzt nicht übermäßig hakelig, meine Vermutung wäre trotzdem, dass ich einen halben Schlüssel da nicht rauskriegen würde.


    Was evtl. klappen könnte (ohne Gewähr, da noch nie probiert), wäre, mit einem Staubsauger dranzugehen, müsste nur rund ums Rohr entsprechend abgeklebt werden, um genug Unterdruck zu erzeugen. Erscheint mir aber auf den ersten Blick vielversprechender als ein Stabmagnet. Außerdem hat man einen Staubsauger (in der Regel) im Haus. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Macht es da n Unterschied ob Metall-, oder Holzsägeblatt. Wusste auch nicht das man Laub sägen kann ?. Gemeint ist wahrscheinlich ein normales Blatt von der Stichsäge...?

    Nein, mit "Laubsäge" meinte ich eine Laubsäge. Sowas hatten wir alle mindestens mal im Werkunterricht in der Hand. ;) Die Sägeblätter sind sehr dünn, aber recht ordentlich gezackt. Einen Versuch wäre es wert.

  • Das ganze Schloss von der Lenksäule runter nehmen, dann kann man damit auf die Werkbank und besser darauf rum kloppen.

    Im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    Oder weiter zerlegen, Bohren, Fräsen, oder einschmelzen.


    Positiver Nebeneffekt, Lenkradschloss deaktiviert.

    Zweiter Effekt, wer eine Reserveschlosseinheit hat, kann sofort wieder damit rum fahren.


    Ist nur ne Schraube SW 10, dann kann nach entriegeln das ganze Ding abgezogen werden.

    Klappt jedenfalls mal ganz gut, wenn ein Auto geborgen werden soll, wenn gar kein Schlüssel mehr da ist.

    Okay, man muss ein bisschen das Kokpit zerlegen, aber irgendwas ist ja immer. 8)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Da hab ich auf jeden Fall schonmal neuen Input. Danke nochmal!


    @volatile void: Ja, genau das scheint wirklich das Problem zu sein. Hab mitlerweile die Magneten bekommen und das ganze ausprobiert. Leider ohne Erfolg da die Magneten zwar anhaften aber nicht genug Kraft haben das Teilstück herauszuziehen.

    Also werde ich die Lösung wahrscheinlich verwerfen.

    Das der Ansatz mit dem Staubsauger tatsächlich eine zusätzliche Überlegung wert wäre überrascht mich. Hätte gedacht, dass das Schloss innen sicherlich irgendwelche Öffnungen hat durch die es die Luft zieht. Probier ich, setzte aber keine großen Hoffnungen drauf.


    @Hessebembel: Ah jetzt ja... also doch mal andere Sägeblätter besorgen und nochmal probieren. Wer googeln kann ist klar im Vorteil. Hat mir echt nix gesagt der Begriff. Also danke.


    @Gunna: So wie du das schreibst, scheint es garnicht SO kompliziert zu sein das Schloss auszubauen. Denkst du das ist für einen Amateur an nem Wochenende zu schaffen? Wie groß ist das Risiko, dass man zusätzlich was kaputt macht? Braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Ich hab tatsächlich noch nicht geschaut, aber gibt es ne Anleitung hier oder jemand der mir grob den Ablauf erklären kann? Kurz gefragt: (Wie) Krieg ich das alleine hin? Wo muss ich besonders gut aufpassen?


    Theoretisch wäre es machbar/akzeptabel das Auto mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln zu betreiben.

    (Einer für außen, einer für innen)


    Wünsch allen Betroffenen einen schönen Vater/Männer Tag!


    Grüße

    Matthias

  • Hallo,


    zum Schluss möchte ich nun noch das Ergebnis des Ganzen mit euch teilen.

    Ich habe es von einem Bekannten aufboren lassen müssen.

    Da es ziemlich frickelig war und das Material auch extrem hart, musste es sogar rausgefräst werden.

    Nach dem Einbau des neuen Zylinders habe ich nun zwei Schlüssel (Tür und Zündschloss), eine beschädigte Mittelkonsole (beim arbeiten abgerutscht) und einen zerkratzten Ring um das Schloss der nicht mehr richtig passt.


    Steckt NIEMALS einen mit alten Ersatzschlüssel der mit Tesa geklebt ist in ein Zündschloss!


    Alle anderen Methoden (Staubsauger, Magneten, Säge) hat leider nicht funktioniert.


    Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch ein sonniges Wochenende.


    Gruß

    Matthias