W201 Kaufberatung (newbie)

  • Gegrüßt seid ihr, liebe w201 Community


    Ich weiß nicht wie ich in dieses Forum gelangt bin aber ihr habts mir angetan 8o . Hab jetzt Tage lang beiträge gelesen und bin zum Entschluss gekommen: Mein erstes eigenes Auto muss ein 190er werden. (Bin jedoch kein Fahranfänger).

    Ein wundervolles Fahrzeug und eine tolle Community. :love:


    Natürlich bin ich schon fleißig am suchen und habe auch bereits einen Vormopf entdeckt der mir gefällt.

    Ihr könnt gerne eure Meinung preisgeben (ich bitte auch drum).


    Worauf sollte ich achten wenn ich mir den anschauen würde? Vlt. fällt euch bei dem Inserat ja was auf was komisch sein könnte.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w201-190-1-hand-old-neue-tuv-09-2025/2545460605-216-8872?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android



    Liebe Grüße aus Neuss :saint:

  • Cool, dann hänge ich mich mal in deinen Windschatten.Bin nämlich auch neu hier! Hallo an alle!!!

    Ich freue mich sehr!

    Beim 190er Kauf auf jeden Fall drunter legen und nach Rost schauen. Habe meinen vor ein paar Monaten von meinem Bruder gekauft. Diesen habe ich vor ca. 5-7 Jahren auch mal transportiert und konnte den damals auch von unten sehen. Da sah der auch noch einigermaßen passabel aus. Jetzt l-l-leckt das Hinterachsdiff. + vorne wahrscheinlich zwischen Motor und Auto-Getr.. Von aussen haben alle Karosserieteile Kratzer, Dellen,... und vorderen Kotflügel rost + Fahrertür auch bissl.

    Egal, das fahren macht mega Spaß und ich habe Bock! Bier trinken und Freunden schrauben....

    Eine gute Basis spart später Euros, trallalalla. 190er sind zur Zeit super trendy. Dem kleinen Benz fliegen die Herzen zu!!!

  • Außerdem hoffe ich das die alteingessenen Profis, 190er/C-Klasse Spezialisten und Koryphäen weiterhin mit fachdienlichen Hinweisen Helfen. Ohne Euch geht es nicht. Ich bin 45 Jahre alt und habe seit 2 Monaten mein erstes eigenes Auto. Vorher bin ich nur meine Firmentransporter gefahren. Da ich aber früher oft zu DTM Rennen etc. mit meinem Vater (auch MB-Fan) gefahren bin war die Entscheidung sehr leicht als mein Bruder mir seinen 190er angeboten hat. Ein 190er ist keine Queen Mary und somit gibt es da keinen Neid von anderen, 190er mögen alle so wie den Käfer, total easy! Da jetzt aber auch Hippster und Hopster und Leute ohne Schrauber- und Technikahnung 190er oder C-Klasse fahren wollen, möchte ich hiermit die "alte Garde" ermuntern den "Neuen" eine Chance zu geben und mit Geduld und Nachsicht die Community zu vergrößern. Alle Fragen wurden sicherlich schonmal beantwortet und es kann natürlich auch nerven jemanden nochmal was zu erklären der nichtmal seine Fahrradkette spannen kann.

    Danke für Eure Geduld im voraus! Es gibt viele neue 190er/C-Klasse Fans die sich mega über Eure Hilfe freuen.

  • Guten Morgen in die Runde,


    Willkommen im Forum unseres Clubs.


    Die Erfahrungen seiner Mitgliedschaft mit dem 190er, seine Stärken und auch Schwächen und damit verbunden, auf was man beim Kauf achten soll, hat der Club zusammengefasst in einer Broschüre „Kaufberatung / Praxisratgeber W201“, die im Shop des Clubs zu beziehen ist. Vor einem Kauf ist die Lektüre wärmstens zu empfehlen.


    Aus der Ferne irgendwelche Meinungen zu einem Fahrzeug bei mobile oder Kleinanzeigen einzuholen ist mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel. Auf den Foto sieht das alles toll aus, der Teufel steckt aber gerade beim W201 im Detail.


    Nach meinen Beobachtungen gibt es zur Zeit leider viele Blender.


    herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo ihr beiden neuen,


    gerne helfen wir hier mit Rat und Tat, aber eine Bitte: Nennt uns doch wenigstens einen Vornamen! Wir sind hier eine sehr kleine Community und legen Wert auf den persönlichen Faktor, auch im anonymen Internet.


    Worauf sollte ich achten wenn ich mir den anschauen würde? Vlt. fällt euch bei dem Inserat ja was auf was komisch sein könnte.

    Im Kundenauftrag ist immer erstmal komisch. Das heißt der Händler möchte keine Gewährleistung geben. Es ist ein Vermittlungsgeschäft. Das alleine ist aber kein Aussschlußkriterium, das Verhalten ist aufgrund der immer verrückter werdenden Menschheit auch nachvollziehbar. An einem alten Auto kann immer was kaputt sein, und wenn man wegen jedem Mist den Händler dafür belangen will, ist das auch Käse.


    Sieht nett aus, aber im Detail kann man nur vor Ort schauen. Am besten jmd. Fachkundigen mitnehmen. Da das Auto sehr weit weg steht, vielleicht mal jemanden aus der Nähe bitten eine erste Einschätzung zu geben. Aber nicht diese "Fernsachverständigen", die gucken auch nur nach dem Standard und kennen W201 spezifische Schwachstellen nicht. Guck dir am besten mal 2-3 in der Nähe an, auch wenn du die nicht kaufen willst! Einfach um ein Gefühl zu bekommen. Immer auch auf den Bauch hören, wenn Verkäufer oder Fahrzeug komisch erscheinen, schnell weg. Niemals Druck ausüben lassen. Wenn weg dann weg, aber es findet sich auch wieder ein neuer Kandidat! Wenn Du mal ein Auto in der Nähe hast, würde ich mich anbieten einen Blick mit drauf zu werfen wenn es zeitlich passt. Es muss aber die Möglichkeit einer Besichtigung mit Bühne geben (eigene leidvolle Erfahrung falls nicht!). Ich bin kein "Profi", aber ich kenne viele Schwachstellen.


    Das erstmal so im groben.


    Des weiteren schließe ich mich natürlich Peter an [willkommen] und viel Spaß bei uns!


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Moin aus Otzenrath, solltest du ja sicherlich kennen...


    Erstmal würde ICH um diesen Wagen einen Bogen machen...

    Kein TÜV

    Kundenauftrag

    Bewertung negativ...


    Kannste knicken...



    Lass dir für die Suche Zeit...


    Wichtig wäre um einen guten Wagen zu finden (und auch das ist nicht garantiert)


    Historie!

    Nachvollziehbarkeit, wann, wo und was gemacht wurde ersparen meist viel Ärger.

    8. Hand Autos sind auch meist so ne Sache...



    Rost ist ein Thema.

    Wo viel rostet kostet auch viel Geld.


    Such dir Inserate in deiner nähe (max. eine Stunde fahrt) so erspart man sich viele km für ggf. Enttäuschungen.


    Privatkauf würde ich auch bevorzugen.



    Ansonsten das übliche

    Rost

    eingehaltener Service

    anstehende Reparaturen etc.


    Gruß Max

  • Danke für eure Antworten. Hab eben mit dem Verkäufer telefoniert. Scheckheft ist wohl in der Wohnung die auch zum Verkauf steht und da kommt er aus irgend welchen Gründen nicht ran. Das sagt ja schon alles... schade aber weiter geht die Suche. Danke für eure Tipps


    Wie nennt sich denn die Farbe von dem inserierten Fahrzeug? Gefällt mir sehr gut.

    Und auch die Felgen finde ich Spitze. Weiß da jemand welche das sind?


    Liebe Grüße Jonas :saint:

  • Noch ein weiterer Tipp in die Runde:


    Der W201 aus der Anzeige ist ein „190“, d.h. ein Vergaser. Um Vergaser, besonders die 2E-E Vergaser sollte man einen großen Bogen machen, denn es ist heute, jenachdem wo man wohnt, (fast) unmöglich eine Werkstatt zu finden, in der noch fachmännisch (!) Vergaser repariert werden können. Und den KAT-fähigen Vergaser (2E-E) wird nachgesagt, sehr anfällig zu sein.


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Die Farbe heißt Perlmuttgrau :)

    Die Aufregendste langweiligste Farbe ?

  • Am besten, du kommst mal zum Stammtisch.

    Da kannst du dir in Ruhe und unverbindlich die Autos und ihre Schwachstellen anschauen.

    Ich selbst habe nur 202's .

    Der Erste ist Familienbesitz und als ich den zweiten gekauft habe, hab ich für ne Rostlaube insgesamt 400km abgerissen, der im Netz mit seinen Bildern top dastand.

    Die Karre konnte man mit dem Kehrblech entsorgen. Never ever again so weite Touren für ein Auto.

    Und macht nicht den Fehler, das erstbeste Angebot zu kaufen.

    Bei 30 -40 Jahre alten Autos ist definitiv immer Handlungsbedarf, es sei denn, der Besitzer hat wirklich ALLES gemacht.

    Dann aber sind die Preise auch gerne 5 stellig.

    Am Ende ist das bessere Auto das billigere Auto, auch wenn der Kaufpreis höher liegt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Da rennst du bei mir offene Türen rein ?

    Die mir gefallen sind alle so weit weg wie es nur geht :wacko:. Ich danke euch, sonst wäre ich bestimmt schon auf Reisen gegangen.

  • So nach eine paar Monaten Inaktivität habe ich mich wieder auf die Suche begeben. 🤣


    Ich habe folgendes Inserat gefunden und finde auch alles soweit in Ordnung.

    Bis auf das der Wagen wieder genau auf der anderen Seite Deutschlands (Berlin) steht.


    Vorallem die Ausstattung finde ich Toll, Beiges Kunstleder und Klima. Hätte zwar lieber einen 2.0 aber 1.8 passt schon.


    https://link.mobile.de/HXe2K1PyTQMAmSuQA


    Das Auto hat eine Standheizung so wie ein oder zwei Halterungen für's Handy. Kann man eurer Erfahrung nach sowas Rückstandsfrei entfernen?


    Irgendwie möchte ich alles original haben 😕


    Und was haltet ihr allgemein von dem Inserat?

    Kommt zufällig jemand aus der Gegend und könnte sich den mal anschauen?

    Würde mich auch erkenntlich zeigen.


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe 😇

  • Auf den Bildern ist nichts schlechtes zu erkennen, vorallem sehr gepflegt von Innen. Auf die Rostnester achten und glücklich sein. Technik lässt sich im Falle des Falles tauschen.

  • Guten Morgen,

    Und was haltet ihr allgemein von dem Inserat?

    sieht erstmal ganz OK aus. Muss man aber halt vor Ort anschauen. Berlin sind leider wenige Leute hier her.

    Hast Du Dir in der Zwischenzeit mal selbst ein paar Angesehen um Erfahrungen zu sammeln?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du gegen die Standheizung hast. Eins der geilsten Extras die es gibt. Auch wenn die nachgerüstet wurde, es ist eine Webasto und die waren auch OEM Lieferant. So lange sie funktioniert, drin lassen. Ja man kann alles zurückrüsten, aber das würde ich nicht tun!


    Handyhalterungen sind immer blöd, wenn sie geschraubt sind. Deshalb kommen gute von Parot etc. meisst auch ohne aus. Kann man wieder zuschmieren. Aber, mMn gibt es wichtigeres und relevanteres. Den Bildern nach sieht die eine zumindest nach Brodit aus, die werden immer ohne Schrauben mit so einer Klemmtechnik befestigt. Aber wie gesagt, da gibt es andere kriegsentscheidende Faktoren.


    Im Nachbarforum w201.com war am Wochenende ein kleines Treffen in Berlin, vielleicht findet sich da jmd. der mal schauen kann wenn sich hier keiner meldet.


    VG


    Alexander