Differential, Lagersatz wechseln

  • Hallo,


    bescheidene Frage, die Differentiale haben ja gelegentlich Lagerschaden, manche halten ewig andere ereilt es irgend wann.


    Hat schon mal Jemand an so einem Differential die Lager und Dichtringe selbst gewechselt oder kann Hinweise auf eine Anleitung zu diesem Zweck geben?


    Habe vor kurzem ein Diff. reparieren lassen, sind aber ca. 900 Euronen fällig dafür, ein Jahr Garantie ohne Km-begrenzung inklusive. Die Lagersätze mit japanischen Lager liegen so bei ca. 200€.


    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz,


    ich habe vor zwei Jahren mein Diff überholen lassen für ca1400€ bei Herrmanns. Bis heute läuft die Fuhre wieder tadellos. Als gelernte Mechanikerin hätte ich da auch selbst bei gehen können, aber es gibt Dinge, da läßt man besser den Fachbetrieb ran. Nach dem der W201 ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut wird, fehlte es zum Beispiel schlicht an Sonderwerkzeugen und auch erfahrenem Personal in unserer Niederlassung. In der Theorie weiß ich zwar, was zu tun ist, aber beim eigenen Auto wollte ich mich jetzt nicht probieren und improvisieren, z. B. wenn es darum geht, den Reibwert korrekt einzustellen.


    LG Bianca

  • Guten Morgen Bianca,


    sehe ich ähnlich wie du, deswegen habe ich das erste Diff für meinen 300E auch machen lassen, damit er wieder "geräuscharm" fahren kann.


    Hatte weitere passende Diff's (Ü=3,07/3,27 vom TE) günstig erworben und ausprobiert, in Hoffnung damit Glück zu haben, leider Nieten.


    Denke, das es keine "Raketentechnik" ist, dewegen möchte ich mich selbst damit auseinander setzten und es gern aus probieren.

    Vermute das es in Zukunft auch mehr Bedarf für Diff-Insatandsetzungen/Abdichtung geben wird (z.B. in meiner eigenen Flotte).


    Diff wechseln ist für mich in einem halben Tag gemütlich gemacht, sollte mein erster Versuch schief gehen und das Diff immer noch Geräusche machen, auch nicht schlimm.

    Die Radsätze sind meist einwandfrei, jedenfalls war es bei dem Diff was ich zur Rep. gegeben habe so, hatte ca. 450 tsd Km gelaufen.


    Die Firma GoHerrmanns ist sicher sehr gut, leider nicht gerade preiswert, habe da deutlich preiswertere Möglichkeiten für mich persönlich gefunden (Reparatur/Zustandsprüfung/Abdichtung).


    Vielleicht findet sich ja noch Jemand der schon selbst Hand an ein Diff gelegt hat und mich an seinen Erfahrungen partizipieren läßt oder mir eine Rep-Anleitung (Reibwerte) zugänglich macht, gern gegen eine kleine Aufwandsentschädigung?


    Ob im WIS was zu drin steht, müsste ich noch mal schauen?


    LG Heinz

  • Hallo,

    im Internet gibt's ne tolle bebilderte Anleitung dafür, weiß leider nicht mehr wo. Vielleicht find ichs nochmal.

    Ich trage gerade auch schon Teile dafür zusammen und mache das eventuell im Winter. Ist definitiv kein Hexenwerk, man braucht aber einen Reibwertmesser.

    Meins heult mahlt und schabt seit 200Tkm. Läuft trotzdem noch. Gesamtlaufleistung etwas über 350Tkm.

    LG

  • Hallo,

    wäre schön wenn du da eine Anleitung für die Diff.-Rep. auftreiben könntest, vielleicht gründen wir ein "Diff-Netzwerk"? ;)


    Wenn ich weis was man da für Wkz. benötigt würde ich das schon mal beschaffen?

    Bin für jeden Input dankbar. :thumbup:


    Was hast du für ein "Diffmahlwerk" installiert?

    Hätte demnächst noch ein kleines Diff mit Ü=3,46 günstig ab zu geben, was noch geräuschlos arbeitet, brauche ich nicht mehr da für mich viel zu kurz übersetzt.


    Klar die Diff.-Teile laufen auch mit Geräuschen noch ewig, bloß es nervt, wenn man das Radio immer so laut drehen muß. 8)


    LG Heinz

  • Viel Spezialwerkzeug benötigt man da nicht. Im wesentlichen wird ein Reibwertmesser benötigt.


    Es sei denn der Radsatz ist auch defekt, dann wird es komplizierter da dann alles neu eingemessen werden muss.


    Im WIS ist eine perfekte Anleitung dazu, gibt es auf CD bei ebay.

  • Hallo 2.6,


    bin zur Zeit unterwegs, werde mal zuhause das WIS durchforsten, habe sowohl das vom W201 als auch das vom W124.


    Hier mal Bilder von meinem instand gesetzten Diff. mit Ü=3,07 , die Zahnflanken auch vom Kurvenausgleichsgetriebe sind OK, hätte ich (mangels Erfahrung) jetzt anders beurteilt. :wacko:


    Der Radsatz ist auch nach über 400 tsd Km im einwandfreien Zustand, lt. Aussage vom Rep.-betrieb.


    LG Heinz

  • Hallo,

    der Radsatz ist selten kaputt und wenn, merkt man es sofort.

    Geräusche am Differential entstehen meist an den Eingangslagern durch erhöhtes Spiel. Durch das höhere Spiel stimmt das Zahnflankenspiel nicht mehr und wandert aus der Mitte.

    Ich habe tatsächlich das kleine 3,46 vom 1.8er Automatik.

    An Teilen habe ich schon die Ausgangslager (orig MB, kaum zu finden...) und Dichtungen und die Dichtung vom Halslager. Paar Sachen fehlen also noch.

    Hier der Link, auf die Bilder muss man klicken.

    Projekt HMS : Mercedes 190er (motor-talk.de)

    LG

  • Hallo bluelagune,


    noch ist das kleine Diff. mit Ü=3,46 bei meinem Winterauto drin, fliegt aber definitiv raus , weil zu kurz übersetzt für 2,0 und 2,3 Ltr. M102. Nervt auf längeren Strecken einfach.

    Geräusche kann ich nicht wahrnehmen, kann man aber selber gern vorher Probe fahren und testen.

    Wäre dann für 60€ zu haben, ohne ABS-Sensor.


    Die inneren Gelenke der Antriebswellen kannst du geschenkt haben, muß ich auf den größeren Lochkreisdurchmesser von 86 auf 94mm umbauen.


    Bei Interesse einfach PN senden, alles andere findet sich dann.


    LG Heinz

  • Hallo,

    habe Heute mal endlich mein überholtes mittleres Diff. Ü=3,07 für meinen W124 abgeholt und gleich etwas "Industriespionage" betrieben, weis jetzt wie ein Reibwertmeßgerät aus schaut und wie man so ein Diff kpl. zerlegt und wieder zusammen baut. :thumbup:


    Allerdings ist so ein Reibwertmeß-Profigerät alles andere als günstig :thumbdown: Der korrekte Reibwert durch Einstellung der Stauchbuchse aber überlebenswichtig für die Lager des Diff.

    Dichtungen und Flansche wechseln bekomme ich wohl problemlos hin, den Rest mal schauen.


    Bin jetzt zwar 880€ ärmer ;) aber an Erfahrung reicher. 8)

    https://www.ebay.de/itm/202480916622?epid=142354081&hash=item2f24cd988e:g:rMgAAOSwyWxb0c9P&amdata=enc%3AAQAIAAAA4O6NwYXdwISSTiLOCVBlZY7oL%2BiguQ9sv4sZFIs8aWz4ZG4aLfn%2FLtae4YymVcNi23evr%2B690nx%2FaGvxgMuzLJwqPwIBkuba7EghnTiEJakmjuPxLXh7jqdEi0tce7mkclGkyJvJA%2Bl7FkESWzJNqJPnQNi2eZgpRBDJvdIVohYXP8MAzbF%2B%2B2PQysvKX%2FcKY1Bfvg5UPkU4eYBxqmQezXK6cbgpPo%2FiuIPSUy%2FFKzeX6I33WNClHTx6x%2BRjla5xYEaBvo7jGaUDd2kPpAz1uw7dG%2Bl%2BJDei6Da2GxewgZFr%7Ctkp%3ABFBM5IqI_upi

    STAHLWILLE 50240015 - Reibwertmesser - Bild 1 von 2


    LG Heinz