Abdichtung Schiebe-/Hebedach

  • Mein Schiebe-/Hebedach wird demnächst (teil-)überholt. Ich habe hierfür bereits eine komplett gebrauchte Original-Ersatzkassette erworben.

    Ich möchte dazu auch den Dichtungsgummi (A1247800298) ersetzen. Muss das unbedingt Original gekauft werden oder reicht beispielsweise auch der Vaico V30-1541: https://www.autodoc.nl/vaico/871218


    Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören.

  • Also rein intuitiv tendiere ich immer zum Original. Das heißt nicht das alles aus dem Zubehör murks ist, im Gegenteil. Es gibt auch wirklich gute und wertige Zubehörteile. Da ich keinen Schiebedeckel mehr habe, stellt sich die Frage für mich aktuell nicht. Bei der Dichtung für den Kofferaum-Deckel habe ich eine Vaico verbaut, passt einwandfrei und hält auch gut dicht, also alles wie es sein soll. Wäre die nichts gewesen, ist ein Austausch in wenigen Minuten in Eigenregie erledigt.


    Bei der Schiebedach-Dichtung weiß ich nicht, wie groß der Aufwand ist. Wenn es eine Sache von wenigen Minuten ist, würde ich das Risiko eingehen. Muss dafür die ganze Kassette raus oder es ist ein riesen Aufriß, würde ich das Original nehmen. Ich entscheide das auch immer anhand des Preises, aber nicht prozentual sondern total. Original kostet die Dichtung zwar das 3-fache (grob überschlagen). Aber gefühlt darf ein Teil was alle 30 Jahre getauscht werden muss - für mich - ruhig ein paar Euro kosten.


    Grüße und gutes Gelingen,


    Alexander

  • Hallo in de mooie Nederland,


    bei der Schiebedacheinfassung würde ich tatsächlich auf ds Original zurückgreifen. Wenn das Vaico-Ding nur einen mm zu kurz ist, wirst du massive Probleme bekommen. Da sparst du wirklich an der falschen Stelle. Vor dem Einbau das Gummi mit Silikon einreiben, damit es schön geschmeidig bleibt und dichthält.


    Tot ziens

    Peter

  • Eigentlich schreibe ich gar nicht so gern in Foren, aber mit dem Schiebedach kenne ich mich gut aus, da ich sie in einigen Fahrzeugen schon repariert habe.

    Meine Meinung dazu:

    Ein Schiebedach ist nie 100%ig dicht. Für diesen Fall gibt es rund um den Ausschnitt kleine Regenrinnen, die das Wasser in die Abläufe leiten.

    Mit deiner Nachbau Dichtung hast du also nicht das Problem der Dichtheit, sondern ob sie vernünftig passt. Das weis ich allerdings nicht. Kannst ja probieren und bei Bedarf zurück schicken.

    Mein Tip:

    Lege die alte Dichtung ein paar Tage in warmes Wasser mit Weichspüler und bürste sie danach vorsichtig ab. Dann würde ich sie wieder einbauen. Außer sie ist natürlich kaputt.

    LG

  • Mein Schiebe-/Hebedach wird demnächst (teil-)überholt. Ich habe hierfür bereits eine komplett gebrauchte Original-Ersatzkassette erworben.

    Ich möchte dazu auch den Dichtungsgummi (A1247800298) ersetzen. Muss das unbedingt Original gekauft werden oder reicht beispielsweise auch der Vaico V30-1541: https://www.autodoc.nl/vaico/871218


    Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören.

    Ich habe mit Mann Filter und ATE bzw. Mahle bisher immer gute Erfahrungen gemacht, febi naja und Valeo war ein Reinfall.

    Ich nutze also auch Ausweichhersteller, aber zumeist das Original.

  • Nach meiner Erfahrung beim 123er such Dir ein originales Teil (Herbert fragen)...

    Ich bas beim 123er durch, die Nachbauten passen alle nicht gescheit.

    Viele GRüsse Juppi