W201 Heizungswärmetauscher wechseln

  • Hallo in die Runde,


    habe demnächst den Wagen eines bekannten mit defektem Heizungswärmetauscher, wir haben im Sommer einfach mal den Heizkreislauf abgeklemmt damit er mit dem Wagen weiter fahren konnte, aber jetzt braucht er bald wieder etwas Wärme im Innenraum.


    Den Heizungswärmetauscher wechseln ist für mich an sich kein Problem, brauche dafür ca. 5-6 Stunden, allerdings ist der aktelle "Patient" ein 2,6er mit Klimaanlage, mein bisherigen 6 Kandidaten waren alle ohne Klima.


    Meine Frage, was ist am Heizungskasten bei mit Klima anders als ohne Klima (außer der Wahlhebel in der Mittelkonsole)?


    LG Heinz

  • Hallo Heinz,


    Also auffälligster Unterschied ist natürlich der Verdampfer der hinter den Frischlufklappen sitzt. Hast natürlich ein paar Kabel und Leitungen mehr. Sehr wichtig der Umluftschalter wird per Unterdruck angeschlossen, drauf achten das der nicht vergessen wird nachher.Ansonsten ist das wenn ich mich recht entsinne kein riesengroßer Unterschied. Viel Arbeit, aber du hast ja schon Routine :pinch:


    Viel Erfolg!


    Grüße,


    Alexander

  • Muss die Klima hierfür nich evakuiert werden ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Muss die Klima hierfür nich evakuiert werden ?

    Laut WIS nicht da dort nicht davon gesprochen wird das man den Gebläsemotor nebst Verdampfer demontieren soll,


    Es ist mit Klimaanlage aber etwas fummeliger da um den Ausschnitt in der Spritzwand wo der Verdampfer auf der äußeren Seite und der Wärmetauscher auf der anderen Seite sitzt, eine Ablaufwanne mit einer Gummidichtung sitzt. Die könnte bei wieder Einbau verrutschen.


    Das WIS rät dazu sich hier ein Spezialwerkzeug anzufertigen in form eines Bleches.

  • Mein Auto hat auch eine Klimaanlage und so sieht es beim Austausch des Wärmetauscher aus:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    Der Heizungskasten ist bei Beiden identisch, Teile der Klima sitzen zu 90%vor der Stirnband, nicht im Heizungskasten, sind quasi vorderes Add-on.

    Ich würde beim zerlegen reichlich Bilder machen vom Innenraum, grade was Unterdruck Leitungen betrifft

    Gruß Markus