Drehzahlmesser zeigt nichts an

  • Hi,

    ich baue aktuell einen 2.0D auf 2.6er um. Motor ist schon drin und läuft auch. Jedoch habe ich jetzt das Problem das die Drehzahlanzeige nichts tut. Angesteckt usw. ist alles. Kann man irgendwie den Sensor durchmessen oder so ? Zudem war beim Schlachter ein Kaltlaufregler verbaut der jetzt nicht mehr drin ist. könnte es da einen Zusammenhang geben ? Das einzig andere Problem ist noch das er bei Gasstößen im Leerlauf sich danach gerade noch fängt / manchmal sogar aussgeht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Moritz

  • Hallo Moritz,


    hört sich danach an als ob der Hallgeber nicht angeschlossen ist bzw nicht funktioniert. Hast du den vom Spender übernommen? Sowas hat ein Diesel nicht. Da wird auch der DZM komplett anders gemacht. Aber ich denke der ist auch vom 2.6?


    Ich nehme an du weißt das da noch einiges mehr umgebaut werden muss. Bremsen, Differential etc.


    Ansonsten erstmal [willkommen] bei uns und wir würden uns über eine ausführliche Vorstellung und natürlich den weiteren Verlauf deines Projektes sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Hallo,


    Alle W201 Benziner-Modelle haben einen DZM mit zwei Kontakten (die original DZM im Diesel ab Werk haben drei Kontakte).

    Die Diesel haben einen separaten Sensor für den DZM in der Ölwanne, Nachrüstung beim Diesel nicht unproblematisch.




    Alle W201-Benziner nehmen das TD-Signal für den DZM vom Zündsteuergerät auf dem linken Innenkotflügel, siehe auch

    DZM für Benziner nachrüsten z.B. hier:


    https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-190e-1-8-bj-90-drehzahlmesser-nachruesten-t3776513.html


    Wenn du auch den Kabelbaum vom 2,6er übernimmst sollte es eigentlich funktionieren.


    Respekt für so einen Umbau, würde ich persönlich nicht in Angriff nehmen, wäre mir einfach viel zu viel Aufwand und Arbeit, sorry.

    Und eigentlich schade um den kleinen Diesel, prima sparsames Stadtauto, besser einen 2,6er kaufen, wenn man einen haben möchte (denke ich).


    LG Heinz

  • Hi,

    Danke für die Rückmeldung,

    Also das Auto ist mittlerweile eigentlich ein kompletter 2.6er habe sämtliche Kabelbäume etc. Bremsen, Diff, Getriebe und Achsen getauscht. Instrumente usw sind alle vom 2.6er. Abs nachgerüstet und alles. Mitlerweile funktioniert alles außer eben die Drehzahl. Da bin ich immernoch ratlos. Auf dem Kabel was von der Zündspule kommt liegt Spannung an was auf ein Drehzahl singal schließen lässt. Aber wie hoch die sein müsste weiß ich nicht. Nachdem er aber sonst gut läuft muss das Steuergerät ja ein brauchbares singal bekommen. Weiß jemand wie man das messen kann ? Oder wie ich das Instrument testen kann ?

  • Da hing leider emotionaler Wert dran. War das alte Auto meines Opas und habe ich vor 2 jahren komplett neu lackieren lassen von daher leider keine Option einen 2.6er zu kaufen