Kaufberatung w201

  • Das freut einen natürlich. Allerdings: Es braucht nach meinem Eindruck noch ein Weilchen, bis alle bereit werden, für einen 202 tiefer in die Tasche usw.


    Meiner wurde 2015 von einer freien Werkstatt auf etwa 3k€ geschätzt.

    In einer anderen Werkstatt, die vor zwei, drei Jahren die Hohlraumversiegelung machte, war der Chef ganz begeistert: Der Motor laufe so gut und die Karosse sei in so gutem Zustand - er würde den Wagen zur Schonung bis zum H-Kennzeichen weitgehend in die Garage stellen.


    Der Meister einer anderen Werkstatt wiederum, die letztes jahr nach 28 Jahren den Kat erneuerte, riet mir eher ab, die 2k5 dafür noch zu investieren, das sei nicht mehr wirtschaftlich. Dabei ist der Wagen seit 2015 vor allem beim Rost nicht wesentlich schlechter geworden. Im Gegenteil ist er mittlerweile nach Kräften konserviert.

    Ich bin seither auf jeder neuen Fahrt froh, daß ich das Geld für den Kat dennoch reingesteckt habe 8) , auch wenn's erst mal wehtat.

  • Ja, meinen Kat muss ich im Frühjahr auch erneuern, wenn die Temperaturen wieder ein Schrauben in meiner Werkstatt erlauben. Original wohl nml ? und Aftermarket in guter Ernst-Qualität für 400€ völlig i.O.
    Bei dem aktuellen Nutzungsprofil hält der dann nochmal 28 Jahre und danach kann´s mir wohl egal sein. Der Einbau ist schnell und einfach erledigt.

    Die Mike Sanders Flutung haben natürlich alle schon gehabt. Da rostet nix mehr und Winterbetrieb ist tabu.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • [lustig6] 8kg Sanders im 202 8o ,dann ist mit Rost vorbei.


    Gruß Stephan

    :wacko: wenn du den Wagen aber von außen mit Mike Sanders Fett zukleisterst klebt er wie ein Fliegenfänger und im Sommer tropfen einige Kilo von dem Zeug auf die Straße.


    Vielleicht ist das dann ein ganz eigener "Vintage-Look", wer weis?


    Gibt auch die Möglichkeit den Wagen mit Rostlack zu lackieren, dann fällt der normale Rost am W202 gar nicht mehr auf, perfekte Tarnung finde ich, zumindest bis die ersten Löcher da sind. ;)


    https://www.ebay.de/itm/354578568523?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338344821&toolid=11000&_ul=DE&customid=EAIaIQobChMIlOC3loTogwMVbzoGAB2o1gtMEAQYBSABEgL5K_D_BwE&gclid=EAIaIQobChMIlOC3loTogwMVbzoGAB2o1gtMEAQYBSABEgL5K_D_BwE


    Wie auf dem letzten Bild der Anzeige zu sehen nur partielle Anwendung an Blechecken und Kanten kommt meinem damaligen Original schon recht nah. :ironie:


    Schaue immer gern bei Experimenten zu, selber machen mag ich so was nicht. :)

  • Cool. :thumbup:

    Wusste gar nicht, das es das so zu kaufen gibt.


    Grad mal gespeichert, falls es nochmal ne Ratte gibt.

    8o


    Technisch gute 190er mit schlechtem Lackkleid gibt es noch einige

    [lustig6]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    den Wagen mit Rostlack zu lackieren, dann fällt der normale Rost am W202

    Moin,


    das wäre noch eine Option für die C-Klasse meiner Eltern, da fallen dann die zahlreichen Rostecken an Türen und Kotflügeln nicht mehr auf...IMG_20200312_183034.jpg

    Wenn da nicht der durchgegammelte Schweller wäreIMG_20221031_160044.jpg

    Das Loch hab ich nur zufällig gefunden, als ich den Wagen nach einem Mißgeschick meiner Mutter mal auf die Bühne genommen hatte, um die deformierte Schwellerverkleidung zu richten. Dahinter verbarg sich das in Jahrzehnten gesammelte Sand/Salz Gemisch und hat munter drauf los oxidiert.

    Schaut also unbedingt mal hinter die Verkleidungen, das gilt für ziemlich alle neueren Modelle (202,208,203etc)


    LG Bianca

  • Hab hier gerade einen 201 von 90, als Schlachtobjekt,da ist substanziell einfach nichts ^^ wie sowas vor 1,5 Jahren noch TÜV bekommen hat ,ist mir unbegreiflich.

    Es hilft also nichts,eine Ankaufsuntersuchung ist durch nichts zu ersetzen.


    Gruß Stephan

  • Die Schweller rosten von unten auch immer gerne unter dem U Schutz durch.

    Bei meinem Sprinter ist es nicht anders. Ein Fahrzrug mit derlei Problemen genügt mir eigentlich auf dem Hof. Unser S211 ist etwas besser, aber war im Radlauf auch schon durchgerostet.

  • Ich bin die Tage über ein nettes Filmchen gestolpert, in dem ein offenkundig nicht völlig Unbeleckter einen Unterboden (in dem Falle den eines W210, aber evtl. gibt es einige Stellen so ja auch beim 201?) auf Rost untersucht.

    Fand ich aufschlußreich :thumbup: .