Kaufberatung w201

  • Hallo,

    was Autos angeht bin ich ein totaler Laie. Das wird mein erster Autokauf und leider habe ich niemanden mit Expertise auf dem Gebiet. Eigentlich habe ich aus der Not hinaus mir eine ganz andere Art von Auto kaufen wollen. Bis ich von einem Freund auf den w201 aufmerksam gemacht, über die Vorzüge informiert und mit Ausgaben der Zeitschrift „youngtimer“ beschenkt wurde. Ich brauche ein Auto, um Strecken zurückzulegen die ich nicht mit dem Fahrrad fahren kann oder auch mal wetter- oder situationsbedingt möchte. Dem Vorschlag eine Probefahrt zu machen bin ich nachgekommen und mir wurde nicht zu viel versprochen.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Ob Automatik oder Manuel, Diesel oder Benziner, viel oder wenig Ausstattung ist mir nicht so wichtig. Ich brauche ein Auto was fahrbereit ist und ich nicht im Vorfeld einige Euros reinstecken muss.


    Um eure Meinungen und somit Hilfe zu erhalten habe ich diese Thema erstellt.


    Ich hatte 6 Probefahrten und diese 3 sind in meiner näheren Auswahl:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w201-190e-2-0-tuev-h-abnahme-neu/2574270063-216-2568?utm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink&utm_medium=social

    Bei diesem gefällt mir die Farbe des Lacks und des Innenraums sehr gut, die Felgen trotz Kratzer und das tiefere Fahrwerk. Durch die 118 PS im Vergleich zu 75 PS spritzig. Der Motorraum erscheint mir als gepflegt (oder besonders gereinigt). Der Lack hat keine großartigen Schäden. Rost befindet sich an beiden vorderen Türen an der Kante unten und an dieser „Schale“ für die Batterie. Sonst habe ich nichts gefunden. Ich werde mir den Wagen nochmal von unten zeigen lassen. Im Kofferraum ist noch das erste Reserverad, welches sich eindrücken lässt und dadurch keinen guten Eindruck macht. Alle anderen Räder sind neu. Der Innenraum wurde aufgearbeitet, das Armaturenbrett hat 2 Risse und in der Nähe der Hintertür sind Stockflecken zu erkennen. Die Verkleidung der Türen ist top. Wie in der Anzeige zu lesen ist: - ZV funktioniert leider nicht, Pumpe steuert zwar an aber Schloss Fahrerseite klemmt. Ebenfalls ist der „Knopf“ bei einer der hinteren Türen in die Verkleidung gerutscht. Beim Fahren habe ich nichts auffälliges wahrgenommen. Die Schaltung ging etwas schwerer als beim Folgenden. Der Wagen stand die letzten 2 Jahre beim Verkäufer in der Scheune, was davor war könnte ich noch in Erfahrung bringen. Aktuell ist es der vierte Besitzer. Verkaufsgrund ist die zu voll gewordene Scheune. Erst wurde der Wagen für 7700 angeboten, nachdem das Problem mit der ZV nachgetragen wurde steht nur noch VB. Mir wurde gesagt: wir werden uns schon einig. Ob der Verkauf über das Gewerbe abgewickelt wird, muss ich mir noch sagen lassen.

    Was kostet es die Zentralverriegelung wieder instand zu setzen und den Knopf herzuholen?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190e-1-8-tuev-au-h-zulassung-neu-rentnerhand/2607538356-216-21200?utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Hier gefällt mir der Gesamteindruck des Autos. Motorhaube wirkte nicht rausgeputzt und war dennoch nicht verdreckt. Rost habe ich bis auf die Wagenheberaufnahme, eine kleine Stelle unter dem Wischwassertank, kleine Stelle unter dem Reserverad (keine Feuchtigkeit gefunden) und am Auspuff minimal. Der Lack weist auf der Motorhaube 2 Beschädigungen (ca 5mm) auf, am Kofferraumdeckel eine 4cm Schramme und an der Seite eine Schramme, aber kein Rost - alle stellen wurden behandelt. Die Sakko-Bretter haben auch Schrammen. An einer Stelle wurde der Unterboden geschweißt, ungefähr auf Höhe einer Wagenheberaufnahme. Der Innenraum wirkt auch sehr gepflegt, für das Alter. Die Türverkleidungen wurden von einem Sattler etwas bearbeitet im Bereich der Armlehnen. Im oberen Bereich lösen sie sich leider (wie in der Anzeige zu sehen ist) Öl wurde vor 4000km gewechselt. Von unten habe ich nur Fotos gesehen und soviel wie mit nem langen Arm und der handykamera möglich war - alles solide. Mir wurden noch Fotos von den Achsen und der Lenkung gezeigt. Wenn ich den Wagen kaufe könnte ich den tüv aussuchen und bei der HU dabei sein. Der Verkäufer hat ganz viel erklärt und wirkte sehr ehrlich. Vieles hatte ich mir im Vorfeld angelesen auf was man zu achten hat - auf vergessenes machte er aufmerksam. Das differential wurde als leicht feucht bemängelt im letzen Jahr durch den tüv - was mir aber als „normal“ erklärt wurde.Das Auto war vorher im Besitz von einem älteren Menschen und danach für 2 Jahre von einem Erben und stand immer in der Garage. Bei der Probefahrt fiel mir nichts auf. Lief ruhig und in der Spur. Sommerreifen im guten Zustand von 2015 sind dabei. Verkauft wird vom Händler ohne Verhandlungsspielraum. Einzig würde ich die Kosten für den neuen tüv sparen können, wenn mir ein Jahr tüv reicht.



    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190/2592965986-216-2554?utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Dieser besticht mich durch seinen Preis mit Verhandlungsspielraum. Die Wagenheberaufnahmen sind alle top. Rost hat der Wagen an Steinschlagstellen (ca. 2mm), Kotflügel (kleine Schramme 5cm Länge, am Kofferraum und Innenseite der Tür um die Gummiverkleidung des Kabelbaums.Ich denke, dass das kleine Makel sind die man gut behandeln kann. Hinten links hat der Wagen eine nach außen gedrückte Beule mit leichtem rost. Ich dachte an einen Schaden durch etwas im Kofferraum. Ansonsten habe ich keinen Rost gefunden.Der Motorraum erschien ungepflegt (etliche Blätter), Rost habe ich keinen gefunden. Im Kofferraum habe ich Feuchtigkeit gefunden die durch den Transport eines verschneiten weihnachtsbaumständers erklärt wurde, die dichtungsgummis waren trocken. Unter der Matte bzw Reserverad fand ich kein Rost und Wasser. Auf dem Reserverad war noch ein Metallkanister für Benzin und das originale Werkzeug. Der Innenraum war schlechter als die der oberen zwei. Die Türverkleidungen lösen sich an unterschiedlichen Stellen (Fahrerseite beim Fenster, Beifahrerseite über dem Türöffner, an den Armlehnen) und es gibt ein paar mehr Macken als bei den beiden Vorgängern. Der Fahrersitz ist an der Seite durchgescheuert. Eine der Lüftungen in der Mitte bleibt nicht in Position. Wie in der Anzeige zu lesen ist, ist das Schiebedach (öffnet sich nur halb - testen wollte ich es wegen dem Eis auf dem Dach nicht - und die km-Anzeige ist kaputt. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf: es machte „pfft“ aus Richtung der Lüftung. Dies ist erst seit neustem und als Grund wird die Kälte vermutet. Ansonsten fiel mir nichts auf, außer der Komfort der Automatik. „Kick-down“ funktioniert. Die ganzjahresreifen sind auf Stahlfelgen. Es gibt zwei Vorgänger - ein Rentnerehepaar und der Wagen steht den ersten Winter draußen, vorher carpot bzw Garage.Der Wagen wurde im November dem tüv vorgeführt und muss noch irgendwas für die Lenkung bekommen, um den tüv zu bekommen. Reparatur und Vorstellung beim tüv folgen noch dieses Jahr. Dann könnte ich noch Fotos vom Unterboden bekommen. Wie erwähnt ist der Preis verhandelbar.

    Was würde es kosten die rostigen Stellen zu beheben und wie macht man das?



    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

  • Anscheinend kann ich nicht mehr editieren.

    Beim zweiten Auto: Motorraum wirkte nicht…

    Beim dritten Auto: Wie teuer ist es das Schiebedach und den km-Zähler zu reparieren?

  • Guten Morgen,


    in den einschlägigen Zeitschriften werden W201 und Zeitgenossen häufig verklärt, und das führt häufig dazu, dass sie dem Leser als völlig problemlose und anspruchslose Alltagsvehikel erscheinen. Die Autos sind allerdings mittlerweile min. 30 Jahre alt. Ja, man kann sie im Alltag fahren, das erfordert allerdings einen gewissen Wartungsaufwand und damit auch die Lust (und Zeit), sich mit der alten Technik auseinanderzusetzen.

    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, stand das Thema "Auto" auf Deiner persönlichen Agenda bislang nicht besonders weit oben. Vor diesem Hintergrund solltest Du dich fragen, ob ein Oldtimer (ja, das sind diese Autos mittlerweile) wirklich der richtige Einstieg in die Materie ist.

    Falls Du das bejahst: Der Verein hat eine sehr umfassende Kaufberatung in Buchform für die Baureihe W201 herausgegeben, in der auch die Schwachstellen aufgeführt sind, die in den Zeitschriften so gerne verschwiegen werden. Kannst Du über den Clubshop beziehen, wende Dich einfach vertrauensvoll an Günter alias Berlin2000 .

  • Hallo Claus,


    zunächst mal [willkommen] hier bei uns. Schön das Du uns gefunden hast und bereits vor dem Kauf Deine Gedanken mit uns teilst.


    Alle drei von Dir vorgestellten Fahrzeuge machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Das Du sie alle schon einmal besichtigt hast ist auch gut.


    Deine Fragen zu eventuellen Reparaturen sind nachvollziehbar, aber leider unmöglich zu beantworten aus der Ferne. Da sind zum Beispiel regionale Unterschiede bei den Stundensätzen und Frage, wo Du die Defekte beheben lassen möchtest zu nennen. Eine MB-Niederlassung ruft da (sofern sie sich überhaupt noch ran trauen) ganz andere Preise auf als eine kleine freie Werkstatt. Selbst bei diesen ist immer die Frage, gibt es noch jemanden der sich mit den Fahrzeugen auskennt. Meist sind kleine, auf MB spezialisierte aber vom Konzern unabhängige Werkstätten die passende Lösung. Und dort solte man dann um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich nehme jetzt als Beispiel das Schiebedach: Es kann sein, das es nur neu geschmiert werden muss (gibt es ein spezielles MB-Fett für), es kann aber auch sein das die sogenannten Hubwinkel gebrochen sind die original nicht mehr verfügbar sind oder nur zu horrenden Preisen. Nachbauten sind qualitativ meist minderwertig und halten nicht lange. Also muss gebrauchter Ersatz in gutem Zustand her, da haben viele Werkstätten schon keine Lust mehr sich mit zu beschäftigen.


    Bei solchen Aussagen mit dem Weihnachsbaumständer gehen bei mir alle Alarmglocken an. Kann natürlich stimmen, oft aber eben nicht. Feuchtigkeit im Kofferraum weißt auf eine undichte Heckscheibe bzw. Rost im Rahmen hin, oder die C-Säulen Abläufe sind durchgegammelt und das Wasser läuft dort rein. Da muss man sich in den Kofferraum rein legen (bildlich, nicht zwingend wörtlich) und von unten Richtung Hutablage schauen. Da sieht man dann oft schon das braune Grauen.


    Generell ist der Unterschied zwischen gewerblichem und privaten Verkäufer vermutlich und hoffentlich bekannt. Ein gewerblicher VK kann die Gewährleistung von mind. 12 Monaten (eigentlich sind es 24, aber per Vertrag auf 12 reduzierbar was die meisten auch machen) nicht ausschließen. Es sei denn das Fzg wird "in Kommission" verkauft.


    Eventuell macht es Sinn jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit unseren Fahrzeugen etwas besser auskennt. Wo kommst Du denn her?


    Generell bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob der 190er für dich das richtige Auto ist. Ich lese heraus, Du möchtest absolut nichts selbst schrauben oder machen? Dann kann ein so altes Auto, egal wie gut es beim Kauf ist, schnell zum Geldfresser werden. Es ist immer irgendwas dran. Natürlich sind die Autos sehr gut, sonst würden wir sie ja auch nicht fahren.

    Technisch ist ein Diesel sicher zuverlässiger als die Benziner. Wenn Du aber nur kurze Strecken damit fährtst, lohnt sich das nicht. Ein Handschalter birgt zumindest auf dem Papier weniger Fehlerpotential als ein Automatik, ich zum Beispiel möchte aber keinen handgerührten mehr haben. Wenn Dir das egal ist, ist das doch schon mal gut im Hinblick auf die Auswahl.


    Beste Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin Claus,

    herzlich willkommenn hier! Zu den grundsätzlichen Dingen haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen kann. Ich will noch ein paar Sachen aufgreifen, die mir aufgefallen sind.

    Zum ersten Angebot: Die ZV könnte allein durch den blockierten hinteren Türknopf schon nicht funktionieren, oder kannst du vom Kofferraum oder der Beifahrerseite auf/zuschließen? Falls ja, liegt der Fehler im Türschloss. Kann man aber mit kleinem Aufwand selber checken(Schließzylinder/Türverkleidung/Schloß ausbauen)

    Das der Knopf hinten im Loch verschwunden ist, m.E. eindeutig Montagefehler beim ersetzen der Türverkleidungen.

    Das Batterieblech läßt sich ebenfalls nach Ausbau der Batterie ersetzen oder aufarbeiten.

    Zum zweiten Angebot:

    eine kleine Stelle unter dem Wischwassertank, kleine Stelle unter dem Reserverad

    das sind typische Stellen bei Nach Mopf Modellen, die allerdings schnell größere Löcher und damit Schweißarbeiten nach sich ziehen können. Unterm Reserverad wird es wohl der Bereich sein, wo der Abschlepphaken angeschweißt wurde? Unter dem Waschwassertank kann man oberflächlichen Rost noch gut im Griff halten, kannst du aber aufs Vorderrad durchgucken, sind da auch Schweißarbeiten fällig.

    Ölfeuchtes Diff? Bis zu einem gewissen Grad tollerierbar, nennt man dann schwitzen, bei Tropfenbildung ist es aber gewiß nicht mehr normal.

    Zum dritten: Finger weg! Da kommt zuviel zusammen, Luftdüse ist nicht mehr lieferbar,Schiebedach (Hubwinkel?), Feuchtigkeit im Kofferraum ist nicht gut, Möglichkeiten, wo es rein läuft, wurden ja schon genannt. Getriebe schaltet nicht korrekt und es zischt hinter der Luftdüse? Da verbirgt sich wohl ein Problem mit der Unterdruckversorgung, vielleicht nur ein Schlauch abgefallen, vielleicht aber auch mehr..

    Grundsätzlich: die 1.8L Varianten würde ich auf Grund der oft seeehr mageren Ausstattung, dem meist höheren Benzinverbrauch gegenüber der 2L Variante streichen.

    Getönte Scheiben zum Beispiel, sieht man bei den Angeboten ganz deutlich, wo daran gespart wurde: die Polster sind doch sehr verschossen von der Sonne.

    Wenn es denn unbedingt einer der drei sein soll, dann wäre der grüne Vormopf in die engere Auswahl zu nehmen.

    Und zum Schluß wiederhole ich noch mal, was von anderer Seite schon gesagt wurde: Ohne Schraubererfahrung und den Willen, auch mal selber was zu reparieren und hinterher nicht zwei Schrauben übrig und nen Toaster konstruiert zu haben, solltest du dir den Einstieg in die Oldtimererei gut überlegen.


    LG Bianca

  • Ich brauche ein Auto was fahrbereit ist und ich nicht im Vorfeld einige Euros reinstecken muss.

    Hallo claus,


    man bekommt KEIN 30 Jahre altes Auto, sei es noch so gepflegt, ohne zusätzliche Investitionen zum Kaufpreis.

    Dazu sind viele Teile nicht mehr ohne weiteres lieferbar, wenn sie kaputt gehen.

    Hol Dir einen Neu oder Jahreswagen, da kommst Du vielleicht ein paar Jahre ohne weitere Kosten außer Wartung aus.


    Viele Grüße

    Christian

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ich bin bereit alles selbst zu machen was ich machen kann und zu erlernen was zu erlernen ist. Für die Besichtigungen habe ich mich vorbereitet und so erste Informationen erhalten (ich denke es gibt auch viele die loslaufen und nahezu blind kaufen). Bei den Probefahrten konnte ich einen ersten Eindruck gewinnen.


    Mir ist schon klar, dass bei diesen Autos immer etwas anfällt und kein Wartungsstau entstehen sollte. Ich wollte nur ausschließen, dass einer eine totale Krücke ist. Die Infos zur Reparatur vom Schiebedach haben meine Vermutung bestätigt…


    Gibt es noch ähnliche Literatur für Beginner oder besonders lesenswerte Themen hier im Forum?

  • Gibt es noch ähnliche Literatur für Beginner oder besonders lesenswerte Themen hier im Forum?

    Hallo claus,


    google doch einfach mal "kaufberatung w201" und "kaufberatung w201 pdf". Da kommt genug und dann weißt du auch besser, wo du hinschauen musst vor dem Kauf.


    Was mir auf die Schnelle auffällt.

    Wagen #1: Der Kühlmittelstand ist weit unter Minimum. Passt nicht zum sonst äußerlich guten Zustand. Bedenke: 122.000 km in 35 Jahren sind weniger als 4.000 pro Jahr. Da kann ALLES an Fahrwerksteilen, Auspuff, Dichtungen etc. daher kommen, was sich im Laufe der Jahre einfach kaputt gestanden hat, man aber bei einer Ausfahrt nur jedes Wochenende gar nicht merkt.

    Wagen #2: Sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, Roststellen im Blick haben! Gerade der Unterbodenschutz ist das Dilemma - darunter gammelt es fröhlich vor sich hin und man sagt sich "passt doch", bis man mal mit einem Schraubendreher anklopft. Ich würde den auf eine Bühne nehmen vor dem Kauf. Dass der VK das von sich aus anbietet, finde ich vertrauenerweckend.

    Wagen #3: Der Karren hat keinen TÜV mehr und wird auch mit dem Unfallschaden das "H" nicht wieder bekommen. Überteuert.


    Wichtig wäre noch eine Info zu Deinem Budget. Die drei Autos, die du verlinkst, liegen bei 6-7k EUR. Das ist ne Menge Geld für ein 30+ Jahre altes Fahrzeug. Sei Dir sicher, dass binnen ein, zwei Jahren nochmal 2-3k EUR reingehen, wenn du den im Alltag fährst (ohne laufende Kosten), das sind einfach Erfahrungswerte bei alten Autos. Wenn das alles kein Problem ist, dann such dir einen und werde zum Schrauber! Die Technik der alten Daimler ist noch überschaubar.


    Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, warum es auf einen Young-/Oldtimer hinauslaufen soll. So wie du es im Eingangspost beschreibst, brauchst du ein Auto für den Alltag. Wie viel km im Jahr wirst du voraussichtlich zurücklegen? Sind es längere Strecken? Ich (1,82, 110kg) fand den 190er nicht langstreckentauglich, weil man einfach nicht gut sitzt (mein persönliches Empfinden). Und je älter die Benze werden, desto eher geht mal was kaputt, was dann entweder neu nicht mehr lieferbar ist oder übertrieben teuer. Das muss man eben einkalkulieren.


    Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei der Suche herauskommt.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich habe mir die Kaufberatung von frankschaefer.info für die Besichtigungen zu rate genommen. Natürlich brauche ich noch etwas Übung, aber ein genauer Blick wurde mir von einem 124/201 Händler bestätigt.

    Ich habe eher weiterführende, präzisere Literatur gemeint.


    Den ersten Wagen werde ich mir nochmals von unten angucken. Und mit einem genaueren Blick den restlichen Zustand betrachten und nochmals fahren (das war nach meiner ersten Probefahrt die erste richtige Besichtigung und 2te Probefahrt)

    Oder meinst du ich sollte den auch streichen? Preislich sehe ich den Wagen bei maximal 6000€, eher darunter.


    Beim zweiten mache ich mir wegen der Wagenheberaufnahme Gedanken. Der Verkäufer meint, dass die mit einem Rostmittel behandelt werden kann. Ist das realistisch?

    Der Unterboden ist nicht mit Bitumen versiegelt.

    Obwohl der Wagen jünger und etwas mehr gelaufen ist, sind es am Ende auch nur 5700km.8E82C8E7-AC35-4B25-8DFF-03FAE6AADAA3.jpeg


    Der dritte ist raus. Er wurde über die letzten Jahre wahrscheinlich am regelmäßigsten bewegt, dennoch ist der Zustand weit unter dem der anderen.


    Wir hatten in den letzten Jahren im Durchschnitt werkstattkosten von circa 1000€ pro Jahr.

    Ich sehe den Kauf als Einstieg in eine sympathische Szene und als Beginn eines neuen Hobbys.

    Ich werde den Wagen nicht täglich nutzen. Wöchentlich evtl. 2-3 mal und ich m besten Falle für Strecken von mehr als 10km und weniger als 100km, also keine 10000 im Jahr. Leidenschaftlich fahre ich Fahrrad, habe eins für Lasten und eins wenn es schnell gehen soll und ein altes aus den 70igern. Hauptsächlich möchte/werde ich die weiterhin nutzen.

    Ich bin ein Kind der 80er und habe demnach ein Fabel für schönes. Eigentlich wollte ich immer einen Audi 80 oder Saab 900 - da ist der Markt aber nicht so breit gefächert

    • Offizieller Beitrag

    Moin Claus,


    ok, was ich so lese, klingt nach einem guten Plan(Einstieg in ein schönes Hobby). In diesem Fall lohnt es allerdings, die Angebote tatsächlich noch mal genau zu prüfen und auch das persönlich Budget zu überprüfen. Kannst du mehr investieren, dann bekommst du in aller Regel (mit Ausnahmen!) das bessere Auto. Hier z.B. :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377374052&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&action=topOfPage&top=1:1&searchId=468dc7ee-87c0-2933-2a6f-460b76c1da9c&ref=srp

    Ok, der ist jetzt sehr viel teurer, bietet dafür aber auch eine Menge, wie Klimaanlage, E-Fenster, 2,3L Motor, etc und kommt aus Spanien. Rost dürfte da kein Problem sein. Wenn da der Innenraum nicht UV- geschädigt ist, wonach es auf den Bildern aussieht, m. E. ein sehr interessanter Wagen, der sich als Start in eine langfristige Beziehung eignen kann. Dazu die geringe Laufleistung... Wenn du den im Preis noch drücken kannst...

    Nicht ins Bild passen die Ablagerungen(?) im Kühlmittelbehälter. Da müßte man schauen , ob da Ölaugen schwimmen, was gut als Verhandlungsargument ziehen würde.

    Was ich mit der Vorstellung von diesem Angebot sagen will, es kann sich lohnen, etwas mehr zu investieren, spart am Ende aber im Nachgang.


    LG Bianca

  • Hallo BIBI,

    ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Mein eigentliches Limit liegt bei 10.000€. So hätte ich noch einen guten Puffer für Reparaturen. Bei einem Wagen in der Preisklasse kann auch unerwartet was anfallen und dann stehe ich da mit leeren Taschen. Mehr lässt meine momentane Situation nicht her.

    Habe schon gedacht, das ein 190er für 5-7000€ der Einstieg ist und evtl irgendwann als Winterauto dienen könnte.

    Auch wenn man viel ausschließen kann, spielt das Glück immer eine - wenn auch kleine - Rolle. Leider spielt das nicht immer gut mit…

  • Eventuell macht es Sinn jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit unseren Fahrzeugen etwas besser auskennt. Wo kommst Du denn her?

    Ich komme aus Niedersachsen, LK Osnabrück.


    Den 190er in petrol habe ich mir nochmals genauer angeguckt. Der Unterboden ist okay, hat aber 2 Stellen welche geschweißt und versiegelt worden sind (Versiegelung unterscheidet sich vom Großteil des Unterbodens). Habe noch Rost im Kofferraum gefunden, mit Blick Richtung Hutablage. Bei der ersten Besichtigung hieß es, dass der Wagen ein H-Kennzeichen hat mit den im Fahrzeugschein eingetragenen Federn, diese Aussage wurde zurückgenommen. „Letze Preis 7000€“, ziemlich hoch wie ich finde. Kommt mir alles etwas spanisch vor.


    Am Wochenende schaue ich mir wahrscheinlich den an (laut Telefonat ist alles trocken, top in Schuss, Rost hat der auch keinen und Scheckhaft ist fast lückenlos - mal sehen was wirklich zutrifft):

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190-d-scheckheft/2618569894-216-2619?utm_medium=social&utm_content=app_ios&utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons

    Ich habe mir ein paar ab 10000€ online angeguckt. Auf den Bildern erkennt man oft eine bessere Substanz. Weil der Folgende am gleichen Ort steht, mache ich mir ein Bild von diesem:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190e-1-8-klima-schiebedach-automatik/2617226271-216-2619?utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_medium=social


    Diesen habe ich schon besichtigt, Probefahrt war aber aufgrund des Schneetreibens nicht möglich. Wagenheberaufnahmen wurden geschweißt, Motor wurde getauscht (der jetzige ist 120000 km gelaufen) Rost habe ich keinen gefunden, Innenraum ist gut. Sollte eigentlich geschlachtet werden, war aber zu schade und ist jetzt der erste Wagen des Händlers, welcher hauptsächlich 124er und 190er Ersatzteile verkauft. Der Wagen war diese Woche beim tüv. Bemängelt wurde die Frostscheibe, welche in einer Fachwerkstatt geklebt wurde (in welcher Form der Schaden war und wie die Reparatur erfolgte, werde ich mir sagen lassen. 8000€ ist VHB und utopisch allein wegen des Motors und den geschweißten Wagenheberaufnahmen, wie ich mir habe sagen lassen, mehr als 6500€ soll ich nicht bezahlen. Jetzt ist noch die Scheibe in Reparatur gewesen und das müsste sich auch auf den Preis auswirken. Soll ich den überhaupt in Betracht ziehen?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190/2615996336-216-2569?utm_medium=social&utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios


    Hessebembel wie komme ich noch an das Buch? Bzw. Wie ist der Titel? Ich habe keine Reaktion auf die private Nachricht erhalten.

  • Hallo,

    suche dir einen mit mehr Ausstattung und auf jeden Fall mit ABS. Eventuell Automatik mit 2L Benziner.

    LG

    ABS aus Sicherheitsgründen?

    Habe irgendwo gelesen (wenn ich mich nicht irre), dass 2L Motor weniger verbraucht als 1.8 oder warum empfiehlst du den? Gerne wird auch Diesel empfohlen…

    Wieso Automatik? Bislang bin ich einen zur Probe gefahren. War komfortabel. Könnte unter Umständen anfälliger sein und mehr verbrauchen oder nicht?

  • Hallo,

    klar aus Sicherheit, ich habe das Abs im 190er schon mehrfach gebraucht.

    Du schaust dir immer nur Nullaustatter an, das wäre nichts für mich. Schiebedach, Fensterheber vo, WD Glas, Automatik, das sollte meiner mindestens haben wenn man ein bisschen Spaß und Komfort beim Fahren will.

    Ich fahre den 1.8 mit Automatik und LPG seit über 10 Jahren. Ich Schraube alles selbst und kenne alle Stellen an meinem Fahrzeug (Kilometerstand 355TKM, gekauft bei 160TKM).

    Die Automatik passt sehr gut zum Charakter des Autos, auch wenn sie manchmal etwas ruppig ist. Den 2L Motor würde ich mir für etwas mehr Elastizität wünschen. Mehrverbrauch? Unbedeutend bzw egal. Der Komfort ist mir wichtiger. Die Automatik ist so gut wie unzerstörbar bei etwas Pflege.

    Den besten aus deiner Auswahl war wohl der erste, der leider kein Abs hat und den du auf jeden Fall auf originale Federn stellen solltest. Das ist ein kleiner Aufwand.

    Ansonsten waren es sehr teure Nullaustatter. Den weißen würde ich gar nicht anschauen, sieht nach Unfall aus.

    Viel Erfolg

  • Was bedeutet WD Glas?

    Woran machst du fest, dass der Weiße nach einem Unfall aussieht?

    Anscheinend gibt es bei mir im Umkreis (120km) vermehrt teure Nullausstatter.

    Mir wurde gesagt, dass ein 190er ohne Mängel rund 7000 kosten würde. Wenn ich das richtig sehe kosten die mit Ausstattung ab 10000

  • Den Schnapper findet man mittlerweile nicht mehr unbedingt im Umkreis ~ 100km. Jedenfalls nicht ohne Geduld. Und Händler verlangen immer mehr (wobei ich wetten würde, dass nur jeder 4. eine Gewährleistung gibt, der Rest "in Kommission" o.ä.) .