Allgemeines Tempolimit in Deutschland Pro/Contra

  • Um da mal kurz einzuhaken: Ich habe mich sehr gewundert, dass, als nach dem russischen Angriff auf die Ukraine das Thema "Energiesparen" in aller Munde war, ein (ggf. zeilich begrenztes) Tempolimit nicht erwogen wurde. Das verstehe ich bis heute nicht.

    Moin,


    ich versuche mal ein mögliche Erklärung.


    Zunächst wie schon geschrieben haben wir auf ca. 70% aller dt. Autobahnen (auf Bundesstraßen eh) ein Tempolimit (ausgeschildert), Tendenz steigend, auch durch das hohe Verkehrsaufkommen in Metropolregionen findet automatisch eine Limitierung der möglichen Geschwindigkeit statt.


    Die Einsparungen würden also bei Beschränkung der verblieben ca. 30% nur einen geringen Effekt haben, bisher gibt es da nur politisch eingefärbte rein theoretische Betrachtungen zu, mehr nicht.


    https://www.deutschlandfunk.de/tempolimit-autobahn-co2-einsparung-100.html#:~:text=das%20aktuelle%20Urteil%3F-,Wie%20viel%20CO2%20könnte%20durch%20ein%20Tempolimit%20eingespart%20werden%3F,%E2%81%A0-Äquivalente%20pro%20Jahr%20verringern.


    Was bedeutet das für den Autoverkehr? Schnelles Fahren sorgt nicht zwangsläufig für mehr Schadstoffe. Ein Tempolimit kann dennoch einen reduzierten Ausstoß von beispielsweise Stickstoffdioxid bewirken. Allerdings führt das Bundesumweltamt dies auf einen Nebeneffekt zurück: Bei konstanter Geschwindigkeit wird weniger beschleunigt.


    „Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch die Qualität des Verkehrsflusses einen großen Einfluss auf die Luftschadstoffbelastung hat. Kann eine Verstetigung des Verkehrsflusses erreicht werden, sind auch deutliche Reduktionen der Luftschadstoffe möglich“, schreibt das UBA in einer Untersuchung.


    Durch die gleichmäßigere Geschwindigkeit würden sogenannte Staus aus dem Nichts auf Autobahnen außerdem wahrscheinlich seltener.


    Durch Verbot des LKW-Transitverkehrs würde vermutlich wesentlich mehr eingespart bzw. der Verkehrsfluß stark verbessert und die Straßen als Allgemeingut geschont, ein 40 Tonner LKW belastet Straßen und Brücken so viel wie 60.000 PKW, eine unvorstellbare Zahl, finde ich.


    Leider gegenwärtig auch kaum machbar, 30 Jahre schnarchen der politischen Kaste lassen sich nicht in wenigen Jahren kompensieren, gemeint ist das marode Schienen-Netz und die DB (Deutsche Beamtenbahn).


    Natürlich hat alles im Leben Vor- und Nachteile, so auch ein Tempolimit von 100 Kmh auf Autobahnen, 80 Kmh auf Landstraßen und 30 Kmh innerorts.


    Die 30 Kmh innerorts werden nach meiner Vermutung wohl als erstes kommen. Motorradfahrer sind davon befreit 8)


    So lange der Typ und seine Kumpane (Autoindustrie) gegen ein generelles Tempolimit sind passiert da erst mal nix.

    Wie soll man sonst SUV-Elektrobumskisten vom Schlag eines Audi Q8 u.a. mit fast 3T "Kampfgewicht" verticken?


    Moderation: Wieder ein Bild ohne Besitz der Urheberrechte. Bitte darauf achten, solche nicht einzustellen.


    LG Heinz

    (mit seinen subjektiven persönlichen Ansichten)



    PS:


    Die chinesischen Autobauer (Namen mir völlig unbekannt) bieten E-Autos an die auf 200Kmh limitiert sind, darf man in China so schnell fahren ???


    Nein, darf man nicht!

  • Um da mal kurz einzuhaken: Ich habe mich sehr gewundert, dass, als nach dem russischen Angriff auf die Ukraine das Thema "Energiesparen" in aller Munde war, ein (ggf. zeilich begrenztes) Tempolimit nicht erwogen wurde. Das verstehe ich bis heute nicht.

    Aus dem gleichen Grunde womöglich, weshalb Rauchen nicht verboten ist, obwohl jedes Kleinkind weiß, wie gesund, lebenswichtig und schön Zigaretten sind: Steuereinnahmen!

  • Wir hatten schon einmal ein generelles Tempolimit, nämlich zur Zeit der Ölpreiskrise 1973, es war ja genaugenommen keine Ölkrise im eigentlichen Sinne, das Öl und damit der Sprit wurde schlagartig teuer.

    Wir hatten damals Temp 100 / 80 auf Autobahn / Landstraße und zusätzlich Sonntagsfahrverbote.

    Damals geschah das aus rein wirtschaftlichen Gründen, das Thema Klimaschutz / CO2 Ausstoß existierte da noch nicht, bzw. war nicht präsent.


    Das wurde dann wieder aufgehoben und seitdem gibt es die heute gültige Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h.


    Hätte man damals die 130 als dauerhaftes Tempolimit eingeführt, würde sich heute kein Mensch mehr darüber aufregen.


    Aber das haben wohl in erster Linie die Ölindustrie und die Automobilindustrie zu verhindern gewusst.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich erinnere mich noch an den Smog-Alarm, da galt auch ein Tempolimit - wenn das Auto einen G-Kat und eine entsprechende Plakette hatte. Ohne musste es ganz stehenbleiben.

  • Ja, die Politik ist einfach zu sehr mit der Autoindustrie verstrickt, siehe Aufsichtsräte. Es wäre viel mehr möglich, z. B. ein-Liter-Auto, wird aber gar nicht gewollt. Und Angst vor Stimmenverlusten... So kommen wir nicht weiter...

  • Hätte man damals die 130 als dauerhaftes Tempolimit eingeführt, würde sich heute kein Mensch mehr darüber aufregen.

    "hätte, hätte Fahradkette" :)


    hat man vor über 50 Jahren aber nicht so gemacht!


    Realitätsprüfung, wir haben Heute 2024 was die "beim Kaiser Wilhelm" damals gemacht haben (da war ich ca. 10) ist aktuell kaum relevant und auch nicht mehr veränderbar.


    Wir können nur die Gegenwart und die Zukunft mit beeinflussen, die Vergangenheit ist nur noch Geschichte.


    Tip:

    Die nächste große Einflußnahme-Möglichkeit ist bei den nächsten Wahlen in Deutschland an der Wahlurne, viel Erfolg mit was auch immer bei der Abstimmung. ;)


    Tempolimit steht (denke ich) z.B. bei den Grünen im Parteiprogramm.


    Grüne wollen EU-weites Autobahn-Tempolimit


    LG Heinz