Allgemeines Tempolimit in Deutschland Pro/Contra

  • Bist Du für die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Deutschen Autobahnen? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo allerseits,


    angeregt durch eine Diskussion in einer anderen Automobil-affinen Gruppe würde mich doch auch mal Eure Meinung zum Thema interessieren!

    Das ist natürlich völlig unrepräsentativ, aber ich finde es dennoch spannend.


    Da es bei diesem Thema immer schnell "heiß" her geht, bitte ich Euch bereits im Vorfeld von persönlichen Anfeindungen aller Art abzusehen.


    Schreibt doch nach der Abstimmung gerne noch eine kurze Begründung, warum ihr euch so entschieden habt.


    Im Laufe der (hoffentlich regen, aber gesitteten) Diskussion werde ich dann zwischendurch nochmal ein paar Nachfragen stellen bzw. meine Sicht der Dinge etwas klarer machen, möchte hier im Vorfeld aber noch keine allzugroße Beeinflußung riskieren ;)


    So, nun aber genug der Einleitung! Stimmt ab und lasst Eure Meinung da...


    Viele Grüße,


    Alexander

  • :thumbdown: Nein, kurz und bündig.


    Ich finde es sind bereits ausreichend Beschränkungen und Restriktionen in D. vorhanden, weniger ist mehr.

    Genügt die vorhanden Geschw. Beschränkungen auch durch zu setzen, ohne Kontrolle und Sanktionierung nutzlos wie vieles in D.


    Sollte es die Verkehrslage erlauben (eher selten) , vielleicht am Sonntag Morgen kurz nach Sonnenaufgang auf einer 6-spurigen BAB darf der Besitzer eines mit max 309Kmh angegebenen schnellen Gefährts auch gern mal etwas zügiger unterwegs sein.


    Kenntnisse der Physik und Fahrkönnen natürlich vorausgesetzt, der Anhalteweg aus einer Geschwindigkeit von 250Km/h unter Nutzung der maximal physikalisch möglichen Verzögerung beträgt ca. 450m.


    Für Mitmenschen die sich nicht für Gesetze und Regeln interessieren sowiso belanglos.


    LG Heinz :)

  • Ich war in verschiedenen Staaten mit allgemeinem Tempolimit mit dem Auto unterwegs und empfand den Verkehr gegenüber dem in Deutschland als flüssiger. Vor diesem Hintergrund würde ich die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h befürworten.

  • Moin Zusammen,

    Ich bin im Aussendienst und kann mich Heinzelmann nur anschliessen. Wenn's geht Fuss in die Wanne wenn nicht dann nicht. Ich finde auch das wir genügend Verbote haben.

    Laut einer Studie sind ca.70% der Autobahnen eh reguliert und die durchschnittliche Gescheindigkeit auf offenen BAB's sind ca. 121,7 K/mH und bei 120 wird nur ca.117.8 K/mH gefahren.

  • Als Berufskraftfahrer ( so fühle ich mich zumindest mit der scheiß pendelei) bin ich ebenfalls für ein Tempolimit, allerdings für ein variables. 6-22 130kmh 22-6 alles wir immer.


    Als ich vor ein paar Wochen meine 1200km nach Italien abgerissen habe konnte ich am stresslosesten durch alle anderen Länder fahren.

    Sobald die Grenze A-D überschritten wurde war der Verkehr nur noch eine Qual.

    Auch fahren in den Niederlanden ist ein Traum, wobei mir 100kmh echt zu langsam sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Tempolimit bringt gar nichts. Einerseits weil wir durch die unzähligen Baustellen bereits ein "Tempolimit" haben, andererseits würde ein Limit von 120 oder 130 km/h zu mehr Rückstau führen.


    Wer nur 100 oder 130 fahren will, kann das auch jetzt freiwillig machen. Dazu bedarf es kein verordnetes Limit.

    Das hier erwähnt entspannte Fahren auf ausländischen Autobahnen mit Limit ist bedingt durch ein wesentlich geringeres Verkehrsaufkommen. Deutschland hat einfach zu viele LKW und teilweise PKW auf den Autobahnen. Dazu die vielen Baustellen.

  • Hallo,

    ich fahre zwar ab und zu auch mal schneller, aber bin zu 90% mit 120-130 und Tempomat unterwegs. Von daher ist es mir eigentlich egal ob ein Tempolimit kommt oder nicht.

    Ich würde es zwar auch begrüßen wenn ein etwaiges generelles Limit zeitlich beschränkt ist, aber das würde wohl dem Umweltschutzaspekt zum Opfer fallen.

    Und wenn man mit offenen Augen fährt und weiß wo die Blitzer stehen... :S

  • Hallo,


    bin unbedingt für ein Tempolimit. Das Fahren ist flüssiger und entspannter, das liegt in anderen Ländern nicht an weniger Verkehr, hinter den Grenzen zu unseren Nachbarn verschwinden die Autos nicht einfach...

    Aus Umweltgründen sollten wir es uns nicht länger erlauben, mit 180+ unterwegs zu sein. Ist es das wirklich wert? Am Ende hat man keine Zeitersparnis.

    Ich brauche für den Weg zur Arbeit eine halbe Stunde, wenn ich die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahre. Wenn ich statt 100 km/h nur 80 fahre, wirkt sich das überhaupt nicht aus.

    Kann ich Wetterbedingt nur 60 fahren, macht das nur 5 Minuten aus.

    Von der Unfallstatistik braucht man wohl nicht reden, da ist überhöhte Geschwindigkeit fast immer im Spiel.

    Also sollte jeder den gesunden Menschenverstand einsetzen und für Spaß andere Felder suchen...


    LG Postkarte

  • Als Holländer lehne ich ein generelles Tempolimit ab. Mir gefällt, dass ich, wenn ich in Deutschland (ganz regelmäßig) fahre, nicht ständig auf den Tacho schauen und ein Bußgeld befürchten muss.

    Manchmal gebe ich Gas, aber in Deutschland fahre ich normalerweise 130-160 km/h, wenn ich mit meinem 190er unterwegs bin. Manchmal möchte ich mit anderen Autos schneller fahren.

    Ich bin der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, auf den Autobahnstrecken nach Möglichkeit sein eigenes Tempo zu bestimmen.

    Sie müssen dabei selbstverständlich Rücksicht auf den Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer nehmen.

    Da ich Privatfahrer bin, habe ich verschiedene Fahrausbildungen absolviert. Auch Personenschutz und gepanzertes Fahren gehören dazu.

  • Ich könnte mit 150 ja leben.

    Mich nerven halt nur jene,die 90km/h fahren und rücksichtslos die linke Fahrspur benutzen .

    Was nach oben Begrenzung findet, sollte auch andersrum geahndet werden.Es ist eine Schnellstraße,sie könnten dann ja auch die Bundesstraßen verstopfen.


    Gruß Stephan

  • Moin,


    da liegst du leider kpl. daneben mit deiner Vermutung, z.B. in unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz verschwindet der LKW-Transitverkehr (40-Tonner) kpl. von der Straße und wird auf die Bahn umgeladen, in der Schweiz auch kpl. LKW.

    Die sind klüger und haben offensichtlich mehr Verstand bei der Verkehrslenkung.


    Umweltgründe sind immer gut, sollten Flugzeuge und Schiffe auch langsamer fahren/fliegen ? bzw. weniger, brauche ich unbedingt Sachen die um den halben Planeten gekarrt werden?


    Verstand ist auch immer ein gutes Argument finde ich, nur leider haben viele Mitmenschen erschreckend wenig davon.

    [hirn]


    Der Rest ist einfach nur Physik, je höher die mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer zu bewältigenden Strecke desto kürzer die dafür benötigte Zeit.

    Klar bei kurzen Strecken (stop & go) sind wenige Minuten/Sekunden marginal und bedeutungslos.


    Mal ein Extrembeispiel aus meiner Jugend (Mopped mit 160PS und 265 Kmh Spitze, Gewicht ca. 200Kg), eine Strecke von 350 Km in 2h 10 min inkl. Tankstop, gut eine Stunde weniger als normal, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 220-230 kmh (ohne tanken) anstatt 120-130 Kmh.

    Die 1h Ersparnis, auch bedeutungslos, aber Spaß hat`s schon gemacht, nur den Reifen leider nicht. [tschuldigung]


    ich fahre zur meiner Arbeit meist mit dem Fahrrad, Zeit ist mir egal, ich komme an und bleibe fit. Geschwindigkeit ist abhängig von meiner reinen Muskelkraft und endet bei

    max 35 Kmh :dafür: (zum Erstaunen mancher E-Biker)


    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe, wen wundert´s, für ein Speedlimit gestimmt. Warum? Weil es die Unvernünftigen, die im dichten Verkehr glauben, mit ihren SUV´S oder dgl. mit unangepaßter Geschwindigkeit dir an der Stoßstange kleben, sich wild hupend und blinkend echauvieren, ausbremst, während man selbst mit Richtgeschwindigkeit einen LKW überholt.

    Das Fahren ist flüssiger und entspannter, das liegt in anderen Ländern nicht an weniger Verkehr,

    Ganz meine Meinung! Seien es die Niederlande oder auch die USA. In beiden Staaten war ich schon unterwegs auch in Ballungsräumen mit hoher Bevölkerungsdichte und es fährt sich einfach entspannter! Was m.E. noch dazu beiträgt, ist der fehlende Überholzwang gegenüber den Trucks in den USA. Die fahren nämlich meist genauso schnell wie die PKW. Das würde vielleicht auch dazu führen, daß die Fahrbahnen gleichmäßiger genutzt würden und nicht alle links fahren wollten und sich dort knubbeln.

    Als Holländer lehne ich ein generelles Tempolimit ab. Mir gefällt, dass ich, wenn ich in Deutschland (ganz regelmäßig) fahre, nicht ständig auf den Tacho schauen und ein Bußgeld befürchten muss.

    Ja-nee, iss klar! Genau das behagt mir besonders :ironie: . Genau wie die Dänen. Kommen hier über die Grenze zum heizen :dagegen:und wundern sich dann, wenn sie es nicht bis Hamburg schaffen. Im übrigen, wenn man es schlau anstellen würde, was mit unseren Volksvertretern leider nicht drin ist, würde man ein 130km/h Limit + 20km/h Toleranz einrichten. Damit sind unbeabsichtigtes zu schnell fahren, Berg ab oder kurzer Überholvorgang abgesichert. Ab 150 kostet es dann. Durchsetzen? Kein Problem, siehe in Österreich, kann man sich dort abgucken!

    Falls wer glaubt, ich mit meinem Diesel kann ja eh kaum schneller und hätte es daher leicht, diese Meinung zu vertreten, der irrt! Nebenbei fahre ich noch Motorrad und die BMW kann auch mehr als 200, müßte hier also auch zurück stecken.

    In dem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann!


    LG Bianca

  • Hi, von einem generellen Tempolimit halte ich überhaupt nichts. :dagegen:

    Und ob irgendwer in seiner Blase 5 oder 10 Minuten mehr oder weniger braucht und das für seine Entscheidung als maßgeblich heranzieht ist für mich ein Zeugnis eigener Engstirnigkeit.

    Dass hier Stereotypen bedient werden wie SUV-Fahrer oder Mercedesfahrer [lustig6] ist genauso lächerlich.

    Zeitersparnis gibt es definitiv. Wenn ich, in meiner Blase, nur in einer Großstadt von links nach rechts will kann ich gerne dafür plädieren, ansonsten ... siehe oben. Und um die eigene Engstirnigkeit zu untermauern: ich spare immer erheblich Zeit wenn ich über die Autobahn fahre, und deswegen bin ich dagegen. Jetzt dürft ihr flexen.... ;)


    Es mag jeder im Rahmen der Gegebenheiten der Straße und der eigenen Verantwortung handeln :thumbup:


    Grüßle und ein gutes, gesundes Jahr 2024 :thumbup: [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Es mag jeder im Rahmen der Gegebenheiten der Straße und der eigenen Verantwortung handeln

    Moin,


    nun, leider läßt es da manch einer dran missen...anders läßt sich manch ein Fahrverhalten nicht erklären.

    Und, um auf die Bubble zu kommen, ein jeder sitzt in seiner und so findet ein jeder wohl auch die für sich passenden Argumente. Von daher kann man das Thema wohl noch endlos diskutieren...

    Ich seh es wie mit dem seiner Zeit eingeführten Rauchverbot in Kneipen, Restaurants usw. Am Anfang wurde mit den gleichen Argumenten (Muß alles verboten werden??)dagegen gewettert und mittlerweile hat sich jeder dran gewöhnt und empfindet es als störend, wenn es wie hier in Schleswig-Holstein noch anders gehändelt wird.

    Anyway.. wie schon erwähnt, feiert schön Silvester und alles Gute für 2024!


    LG Bianca

  • Moin,


    ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und Rauchverbot in Kneipen vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, sorry.


    Sicher der Mensch gewöhnt sich an alles, demnächst sicher auch an ein generelles Tempolimit von max 30 Kmh in Großstädten, in weiten Teilen von z.B. Köln schon real,

    hier werden auch Radfahrer geblitzt bzw. angehalten und verwarnt.


    In Köln wäre es zeitweise wünschenswert mit dem Auto und so einer "hohen Geschwindigkeit" von A nach B zu kommen. [lustig5]


    Geht nur für Rettungsfahrzeuge/Polizei und mit einem wendigen Fahrrad/Motorrad. :)


    Ähnlich sehe ich das auf Autobahnen, speziell in NRW, da bin ich immer froh, wenn es überhaupt voran geht und ich nicht ewig im Stau stehen muß.


    Es konnte ja Niemand ahnen das alle Brücken z.B. auf er Sauerlandlinie (A45) mit einem mal kaputt gehen. :ironie:


    Wie Bodo weiter oben schon angeführt hat , sind ca. 70% + aller dt. Autobahnen bereits mit Tempolimits versehen und in absehbarer Zukunft wird sich daran und an der Diskussion um ein generelles Tempolimit vermutlich auch nichts ändern, kommen wird ein generelles Tempolimit vermutlich nicht in den nächsten Jahren.


    Somit können auch weiterhin chinesische, amerikanische Touristen u.a. in D. sich ein PS starkes Auto beschaffen und mal so richtig Vollgas geben auf bundesdeutschen Autobahnen. Ich möchte da Niemanden diskriminieren. ;)


    Sonntag Morgens bei gutem Wetter, wenn die meisten anderen Menschen noch schlafen und (viele) LKW`s nicht fahren dürfen.


    Die Menschen aus der Tourismusbranche, der Autoindustrie und einige Politiker wollen ja auch leben. Wo kommen wir denn da hin, wenn der "Christian L." mit seinem Porsche nur noch 120 fahren darf.[schnellweg]


    allzeit unfallfreie Fahrt, möglichst entspannt und ohne Stau`s


    LG Heinz

  • Ich bin am Mittwoch von Köln aus in die schöne Schweiz gefahren und habe mich abermals in meiner Haltung, gegen ein allgemeines Tempolimit zu sein, bestätigt gefühlt. Denn es war trotz diverser Baustellen auf der A 3 und A 5 und stellenweise höherem Verkehrsaufkommen an vielen Stellen möglich, entspannt 180 km/h und schneller zu fahren. Das macht mir persönlich nicht nur mehr Freude und geht objektiv schneller als das langsame Gegurke, sondern führt bei mir persönlich auch zu einem deutlich aufmerksameren Fahren. Wenn ich so zügig fahre, wie es der Verkehr zulässt, bin ich maximal on alert. Bei den 100 und 120 km/h in der Schweiz (oder bei unseren übrigen Nachbarn) wird mir sprichwörtlich schnarch langweilig und ich merke, dass meine Konzentration deutlich schneller nachlässt. Ist man dann - wie ich derzeit - noch mit einem halbautonom fahrenden Auto unterwegs, weiß man gar nicht ob das jetzt Fluch oder Segen ist, dass in dieser Situation das Auto noch einen Großteil des Fahrens übernimmt..


    Ich bin und bleibe daher gegen ein generelles Tempolimit. Was ich aber durchaus begrüßen würde, wenn es weiter ausgebaut wird, wären die verkehrsabhängigen flexiblen Schilderbrücken. Wenn viel Verkehr ist, gibt's ein Tempolimit, wenn nachts oder am Wochenende wenig los ist, kann man laufen lassen - K A N N, nicht muss ;)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ach so, was ich vergaß zu erwähnen... die Elektrifizierung des Straßenverkehrs wird wohl langfristig ganz automatisch zu Speedlimit führen, und das ganz ohne staatliche Regelwut. Einfach deshalb, um dem hohen Stromverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu begegnen.

    Volvo hat es schon vorgemacht, Autos sind auf 180km/h beschränkt, andere werden folgen.

    Vielleicht wäre da ein Kompromiss zu finden.

    Um noch mal auf die Äpfel und die Birnen zu kommen... Sind nicht kompatibel, gehören aber zur Gattung Obst. Von daher haben sie schon was gemeinsames, wie eben auch solche Regeln/Gesetze.


    LG Bianca

  • Um noch mal auf die Äpfel und die Birnen zu kommen... Sind nicht kompatibel, gehören aber zur Gattung Obst. Von daher haben sie schon was gemeinsames, wie eben auch solche Regeln/Gesetze.

    upps, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. ;)


    Viel Spaß mit dem Obst, Regeln und Gesetzen.



    Müssen W201 auch noch elektrifiziert werden und mutieren dann zum "Gebimselauto" ? [irrsinn]

    :ironie:

    LKW in Europa sind schon lange auf 91-93 Kmh limitiert (in Frankreich z.B. ist die Höchstgeschw. für LKW 90Kmh), Reisebusse auf 101 Kmh.


    In den USA kein Limit, LKW dürfen dort zwar nur 60 Meilen fahren entspricht ca. 95 Kmh, generelles Speedlimit 70 Meilen, entspricht ca. 117 Kmh. Die LKW fahren meist 120 Kmh und interessieren sich wenig für die Regeln und Gesetze, haben auch über CB-Funk ein Warnsystem vor Speedcontrol der Sheriffs u.a., rechts überholen in den USA auf`m Highway erlaubt.

  • Da nicht zu erwarten ist, dass sich der Gesetzgeber vor einer (aktuell ohnehin nicht anstehenden) Abstimmung für oder gegen ein Tempolimit in diesem kleinen Forum umschaut und es auch ausdrücklich nur um einen Meinungsaustausch (im Gegensatz zum Schlagabtausch) gehen soll, schlage ich vor, auf die Sachebene zurückzukehren.