SRS Leute permanent leuchtend, Fehler nicht auslesbar

  • Hallo, meine SRS Leuchte leuchter permanent auf Stellung 1 und 2 des Zündschlosses.


    Ich habe versucht es auszulesen zum einen mittels Diode (funktioniert auch bei Pin 3, 7, 14 (hier glimmt sie dauerhaft leicht, Auslesen funktioniert aber)

    nur auf Pin 6 kommt ein helles dauerleuchten. verbindet man 1 mit 6, dann wird es noch minimal heller, aber es gibt kein Blinken.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Fehler schon vorm Termin der Neulackierung war oder danach erst aufgetreten ist, beides ist möglich.

    Da die Türgriffe und Türen selbst nichts damit zu tun haben, frage ich mich, was wohl zu diesem Fehler führt.


    Auch kann ich nirgends im Netz nachlesen, dass bei jemanden die Leuchte permanent an war.


    Ich vermute fast, dass das Steuergerät einen Defekt hat.


    Bj 1992, 160tkm 190E 2.6, serienmäßiger Airbag, US Fahrzeug

  • '82-'93 Mercedes 190 (W201) Fuse Box Diagram
    Fuse Block Fuses Specifications No. A Description 1 81) 162) 253) Auxiliary Fan/Coolant Fan Tempmatic Climate Control 2 8 Carburetor Auxiliary Fan/Coolant Fan…
    knigaproavto.ru


    Angäblich soll es im Sicherungskasten auch noch zusätzlich ein OVP geben gemäß folgendem Link. Bei mir ist die Position leer, sprich links und in der Mitte sitzen ein Relais, aber nicht rechts.


    '82-'93 Mercedes 190 (W201) Fuse Box Diagram
    Fuse Block Fuses Specifications No. A Description 1 81) 162) 253) Auxiliary Fan/Coolant Fan Tempmatic Climate Control 2 8 Carburetor Auxiliary Fan/Coolant Fan…
    knigaproavto.ru


    Das Manual von Haynes (aber nur Vormopf) sagt das gleiche:


    http://www.technirevue.com/revue_technique/revue-technique-mercedes-190-e.pdf

  • Hallo,


    Ich weiß ja nicht wer da wo was genau gemacht hat, aber wurde vor der Lackierung geschweißt? Dabei ggf vergessen die Batterie abzuklemmen? Das führt idR immer zu Problemen, nicht nur bei SRS.


    Mit deiner Vermutung könntest du insofern richtig liegen, da bei Zündung ein ein Selbttest durchgeführt wird und dann geht die Lampe aus. Beliebte Fehlerquelle sind auch die Verbindungen zu den Gurtstraffern und die Airbag Verbindung im Beifahrer Fußraum.


    Irgendwas am Lenkrad gemacht?


    Das nur mal so als Denkanstöße, ist definitiv nicht mein Spezialgebiet.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

  • ach das ÜSR ist übrigens hinter der Batterie, da sind noch ein paar Relais und das MSG. Das SRS Steurgerät ist unterm Ascher, also in der Mittelkonsole ganz unten.


    Das ÜSR war wohl bei den Erstserien im Sicherungskasten, das steht in vielen Manuals (auch Etzold je nach Ausgabe) falsch drin…

  • Hallo, im Handschuhfach lag noch ein ÜSR von Kabe vom Vorbesitzer, habe es gestern umgestellt, keine Veränderung.

    Ich werde mir heute die Sicherung noch mal ansehen vom üsr.

    Ich denke es liegt an der Spannungsversorgung des Steuergeräte.


    Der Wagen ist rostfrei, aber die Batterie war ausgetrocknet, habe diese wieder befüllt mit dest. Wasser, vor der Anlieferung geladen, war aber eher mittelprächtig, jetzt ist sie wieder sehr gut, so dass das Auto damit anspringt. Er springt aber generell recht spät an.

    Zündung ist komplett inkl Verteiler neu.


    Wo finde ich die Sicherung vom Airbagsystem, konnte sie gestern nicht finden.


    VG

  • Habe das ÜSR getestet:

    +12V vom Netzteil auf Pin 30 und 15, sowie Masse an Pin 31.

    Widerstand von Kl. 30 auf 87/E: 6,2 Ohm, von Kl. 30 auf 87/L: 3,2 Ohm


    Es scheint somit zu funktionieren, es speist das SRS Steuergerät.

  • schau mal an den beiden vorderen Gurtschlössern nach, da ist je ein Kabel und ein Microschalter dran, wenn da was nicht funktioniert oder nicht richtig angeschlossen ist (Stecker unter dem Sitz ab???) ist SRS inaktiv und leuchtet.


    Die Gurtstraffer in der B-Säule dito.


    LG Heinz

  • Hallo Heinz, die B-Säulen sehen unangetastet aus, die wollte ich deshalb erst mal nicht abnehmen.

    Unter den Sitzen ist in beiden Richtungen das Kabel fest angeschlossen.

    Im Beifahrerfußraum habe ich zwei Kupplungen entdeckt, im Fahrerfußraum unter der Fußmatte nicht. Mich wundert es, dass ich den Fehler nicht auslesen kann, ich würde daher eher auf das Steurgerät tippen. Vorsorglich habe ich mir eines bei ebay bestellt aus gleich altem Spenderfahrzeug und gleichem Motor, so kann ich evt. ab Samstag einmal testen, ob es daran liegt. So ist nichts auffällig.

  • Der gezeigte Stecker dürfte nichts mit dem Airbag/Rückhaltesystem zu tun haben. Der Stecker im Beifahrerfußraum ist knallrot und deutlich größer. ;)

  • Im Fußraum ist soweit keiner zu sehen. Habe im Fahrerfußraum auch den Kanal vorsichtig aufgemacht, konnte dort oberflächlich nur Kabelschutzschläuche sehen. So unter der Fußmatte waren nur die Luftkanäle und ein Loch zum Wachsen des Unterbodens von Innen.

    Die Kabel gehen unterm Sitz noch vor dem Leder in die Quertraverse vorm Sitz rein, sitzt da dann der Stecker?


    Update: War gerade noch mal am Wagen zum Testen, die SRS Lampe war aus. Habe dann die Sitze vor und zurück, hoch und runter gefahren, sie blieb permanent aus.

    Zündung auf Stufe 1, sie war an für mehrere Sekunden und ging dann aus, so wie es sich gehört. Auf Stufe 2 wie oben beschrieben permanent aus.


    Jetzt das komische:

    Als ich meine Prüfled zwischen Batterie plus, Widerstand (470 Ohm), LED und dann Pin 6 angeschlossen hatte, ging die LED sofort an und die SRS Lampe im Cockpit auch. Beim Abnehmen der LED blieb die SRS Lampe im Cockpit auch an.

    Zündung dann auf 0, und in beden Stufen 1 und 2 nach 10s warten, ging die SRS Lampe gar nicht mehr an. Diese Abfolge ist reproduzierbar.


    Sonderbar, weshalb sie davor immer an war und heute nun nicht mehr. Vielleicht doch Dreck im Gurtschloss, so dass sie durch längerer Zeit ohne Zündung (über Nacht) das SRS wieder zurückgesetzt hat, bzw. nicht an den Fehler mehr erinnert?


    Wäre nur schön das vorm Tüv noch abstellen zu können (Oldtimber Abnahme, + 21er Abnahme steht dieses Jahr an, so dass er nach 2 Jahren auch mal richtig gefahren werden kann).

  • Das ist der Anschluss der Lambdasonde.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Der gezeigte Stecker dürfte nichts mit dem Airbag/Rückhaltesystem zu tun haben. Der Stecker im Beifahrerfußraum ist knallrot und deutlich größer. ;)

    korrekt und der Stecker sieht so aus, einfach Kabel ab Gurtschloss händisch verfolgen, dann findest du den:

    W201 190e 190e 190d 16v Gurtschloss für Airbag 2018606969 - Bild 1 von 3


    Das ist der Anschluss der Lambdasonde.

    genau, bei den älteren W201 Benzinern ist die Lambdasonde noch direkt vor dem Kat Steckverbindung im rechten Fußraum,


    bei neueren Modellen im Abgaskrümmer im Motorraum, Steckverbindung im Fach der Batterie an der Schottwand.


    LG Heinz

  • Ich dachte, das alle mit Werkskat die Lambdasonde vor dem Kat haben.


    Is aber auch nicht wirklich wichtig, es geht ja um das SRS.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, das alle mit Werkskat die Lambdasonde vor dem Kat haben.

    Moin,


    das ist auch richtig so! Wir haben hier ja einen 6-Ender.

    Das...

    bei den älteren W201 Benzinern ist die Lambdasonde noch direkt vor dem Kat Steckverbindung im rechten Fußraum,


    bei neueren Modellen im Abgaskrümmer im Motorraum, Steckverbindung im Fach der Batterie an der Schottwand.

    ...betrifft nur die M102 Varianten.


    Der Stecker im Beifahrerfußraum ist knallrot und deutlich größer. ;)

    ... und befindet sich unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum.


    LG Bianca

  • Top, vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.


    Da die SRS Lampe nun aus ist, habt Ihr eine Idee, weshalb sich der Fehler nicht auslesen lässt? Das WWW schweigt sich zu diesem Thema leider aus, konnte bisher nichts dazu finden.


    für den W124 habe ich aber einen interessanten Beitrag gefunden.

    Hier hatte jemand das gleiche Problem wie ich es habe. Es lag letztendlich an kalten Lötstellen im Airbagsteuergerät.

    Ich werde das Thema weiter beobachten, sollte das Steuergerät vorm Tüv noch einmal "Mätzchen" machen, ersetzte ich es gegen das vom Verwertert und halte auch dort nach kalten Lötstellen Ausschau.


    SRS Airbag: Fehler lassen sich nicht ausblinken - w124-freunde.com
    Hallo Forum, ich hoffe auf euren Rat:W124er 230CE, BJ 1992: die SRS Lampe leuchtet und geht nicht aus. Folgende Symptome und was ich bisher versucht habe:1.…
    w124-freunde.com