Was würdet ihr tun?

  • Hallo Zusammen!



    Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten 190er zugelegt. Leider habe ich mich direkt blenden lassen und die Katze im Sack gekauft.

    Nun stellt sich heraus dass die Katze schon tot war. Mein KFZ'ler hat drübergeschaut und bewertet, dass es ein Fass ohne Boden sei. Zylinderkopfdichtung, Differential, Achsaufhängung, Querlenker, jede menge Rost... auch an allen Wagenheberaufnahmen.

    Für mich als nicht Millionär also nicht zu restaurieren.



    Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß wie ich am besten vorgehen kann und wollte euch einfach mal Fragen was ihr machen würdet, DENN:



    Die Innenausstattung (Braun) ist Makellos! Selbst die Teppiche, der Himmel, alle Türpappen sind wie aus dem Museum! Die Reifen sind BRANDNEU! Vieles an dem Auto ist noch gut!

    Dass ich Verlust mache ist mir natürlich sowieso klar. Aber ich möchte keine 500€ für einen Wagen der vor 2 Wochen neue Reifen für 300€ bekommen hat.



    Soll ich alles ausbauen was ich kann und einzeln verkaufen? Den Rest dann zum Schrott bringen? Gibt es noch Abnehmer für Sitze und Co oder ist der markt gesättigt?

    Soll ich versuchen ihn so wie er ist zu verkaufen und jemand anderen dann diese Finanzielle Bürde überreichen? Das kann ich mit meinem Gewissen nicht!

    Soll ich ihn für viel zu wenig an einen Exporteur verkaufen? Was kriegt man da überhaupt?



    Ich bin einfach am verzweifeln und weiß im Moment garnichts mehr.

    Über jede Antwort würde ich mich freuen!







    Aber eins ist klar: mein nächstes Auto wird definitiv ein 190er. Nur nicht einen für unter 2000€.... :(

  • Hi,


    zunächst: Willkommen im Club der 201-Verrückten.


    Ich sage Dir mal was zur Realität mit Oldtimern, aus inzwischen über 30 Jahren mit zig alten Benz:


    WENN ein Mercedes-Oldtimer (und dazu zählt der W201, er ist KEIN "günstiger Gebrauchter für alle Tage" mehr) verkauft wird, dann hat das seinen Grund. Und der lautet: Der Anbieter hat einen Grund, weshalb er das Auto nicht halten kann oder will. In 100% aller Fälle eine wirtschaftlichen Grund, nämlich den ganzen Repartur- und Wartungsstau nämlich.


    Erstens. Zweitens: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Du hast einen nicht ganz so guten gekauft (vermutlich), für "kleines Geld", und vermutlich nicht einen Fachmann VOR oder wenigstens BEIM Kauf dabei gehabt.... und hast eben jetzt die Folgekosten "an der Backe", die es nunmal sind, um ein Auto wieder instandzusetzen. IN-STAND-ZU-SETZEN, was bei einem Oldtimer heißt: Idealerweise den Zustand bei der Werksauslieferung wiederherstellen. Da ist "hat neue Reifen" das Allerallerwenigste.


    Gebe Dir ein Beispiel: Mein Blauer, den ich gerade vor Wochen erstanden habe, hat inzwischen fast seinen Einstandspreis verdoppelt. Und es war ein top rost- und beulenarmes De-facot-Ersthand-Exemplar mit deutlich unter 100tkm! Allerdings mit eine seeeehr langen Standzeit, die dem Auto natürlich nicht bekommen hat.


    Da war die KE-Jetronic nebst Einspritzdüsen und diverse Schalter in deren Peripherie komplett neu zu machen, nebst Fahrwerksteilen und -gummis, neuer Tank, Lack-spot-repair-Arbeiten... 100 andere Sachen ... und jetzt kommen noch Schweißarbeiten an allen vier Schwellerecken!


    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

    - Auto wieder auf den Markt schmeißen, in der Hoffnung, der nächste Ahnungslose kommt

    - Auto behalten und restaurieren, und Spaß haben. Man muss nur wissen, dass beim 201 diese Kosten praktisch immer den Marktwert übersteigen, man sie auf absehbare Zeit kaum wiederbekommt.


    Dafür hast Du aber eines der besten Autos der Welt, und das meine ich ernst.


    LG Bodo


    Nachtrag: Dritte Möglichkeit, schlachten: So ne makellose Innenausstattung (Polster und Pappen, Verkleidungen usw), ein paar gute Technikteile, Türen, wenn rostfrei usw. können Dir durchaus Deinen Einkaufspreis wieder einbringen.... mal drüber nachdenken. Denn jedes nicht so tolle Exemplar, das auf diese Art verschwindet, bedeutet auch: alle anderen werden mehr wert sein - (für den Satz werde ich wahrscheinlich von dem einen oder anderen gesteinigt hier, aber so ist es)

  • Hallo und willkommen hier,


    kein Grund zum verzweifeln, du hast dir ein Auto gekauft was du dir persönlich besser nicht zugelegt hättest, kommt vor.


    Über welche Summen reden wir hier?

    Verkaufe den Wagen wieder so wie er ist, es gibt andere W201 Fans die vielleicht bessere Möglichkeiten haben als du selbst und für die das Ganze kein Drama ist.


    Wenn du den Wagen so beschreibst wie er ist dann übervorteilst du Niemand damit, der Käufer weis dann was er kauft (vermutlich im Gegensatz zu dir)


    Den Wagen zerlegen und in Einzelteilen verkaufen macht sehr viel Arbeit, du brauchst Zeit und Platz dafür, außerdem verkaufen sich einige Dinge sicher gut andere Sachen liegen rum wie Blei (Problem sind oft hohe Versand- und Transportkosten)


    An eine Restauration solltest du nur denken, wenn du so was auch wirklich stemmen kannst und möchtest, kostet meist mehr als ursprünglich veranschlagt und dauert länger als gedacht.


    Beim nächsten Autokauf läuft es dann sicher besser, denn du hast ja jetzt schon eine gewisse Erfahrung.


    LG Heinz

  • Hallo und willkommen,


    Tja erstmal aufstehen, Mund abwischen, Krone richten und dann weiter machen bzw überlegen.


    Ist dein Mech des Vertrauens denn mit Oldtimern wie dem W201 vertraut? Sonst eventuell noch mal einen Spezialisten aufsuchen.


    Du weißt jetzt das 2K zu wenig waren. Von 2K bis zu einer Million (kein Milionär) ist ja noch etwas Luft. Daher offensiv die Frage, wie hoch ist das Budget?


    In welcher Lebensphase steckst du gerade? Kurz nach der Ausbildung/ Studium oder mit erwachsenen Kindern nur nach einem neuen Hobby suchend ist ein großer Unterschied. Ich will den W201 niemanden madig reden, aber es muss passen. Du bindest dir so oder so ein recht teures Hobby ans Bein, geplant oder nicht.


    Du hast ja selbst schon Ideen gehabt und auch ein paar dazu bekommen, auch im Nachbarforum. Überleg erstmal was dir aktuell wichtig ist (möglichst wenig Geld verbrennen, mobil sein, W201 fahren, irgendwas fahren etc.). Zum Schlachten braucht es Geduld und Platz der uneingeschränkt und kostenlos sein sollte.


    Die Entscheidung musst du leider selbst treffen. Ist natürlich eine doofe Erfahrung, aber im besten Fall lehrreich und bewahrt dich in Zukunft vor Käufen mit der rosaroten Brille auf.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

  • Also vorab möchte ich mich für eure Antworten bedanken!

    Die kamen nämlich nicht nur schnell sondern waren sehr freundlich und haben mich wirklich aufgebaut! Denn für mich

    ist diese Sache echt schlimm. Nicht weil es mich so viel Geld gekostet hat oder kostet, sondern weil ich mich so hilflos

    fühle und die Sache manchmal aussichtslos erscheint. Ich bin jemand der für sein Auto lebt, das ist mehr als nur ein Fahrzeug.

    Ihr habt tollen Rat und bringt allesamt viel Erfahrung mit. Vielen Dank!


    Das gilt für alle Antworten in beiden Foren! Deswegen kopiere ich diese Nachricht auch in beide Foren.



    Ich möchte noch einmal kurz meine Situation erklären. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber stehe noch am Anfang meiner

    Auto- und Oldtimerlaufbahn. Ich fuhr einen Golf III Cabrio Joker und einen Polo 86C Style. Der W201 ist schon länger ein Traum

    von mir gewesen den ich mir erhofft habe mit wenig Geld und dafür viel Arbeit zu realisieren. Denn einige Sachen am Auto kann ich

    tatsächlich selbst machen. Ich schraube hier und da auch gerne und auch mit Erfolg. Nur einen Zylinderkopf Planschleifen oder sowas

    kann ich natürlich nicht. Auch an Motor oder Getriebe traue ich mich noch nicht recht ran.

    Mein größtes Problem ist, dass ich falsch an die Sache rangehe. Ich möchte die alten Wagen nämlich nicht nur als Hobby

    sondern als tägliches Fortbewegungsmittel. Das heißt, dass der Wagen praktisch immer Fahrbereit sein muss und TÜV haben muss.

    Schönheitsmakel wie rostige Kotflügel sind mir da (erstmal) egal. (Einen habe ich auch schon getauscht, der nächste wäre auch bald dran)

    Aber wenn mir ein Mechatroniker sagt der Wagen sei ein Wrack und ein Fass ohne Boden weil am Differential was nicht stimmt und der Zylinderkopf

    undicht ist, verliere ich schnell die Hoffnung den Wagen jemals hinzukriegen, geschweigedenn jeden Tag zu fahren. Das ist wahrscheinlich garnicht

    mehr möglich. Bei 320 tkm Laufleistung sollte dieses Exemplar wohl sowieso nur ein Bastelprojekt mit Saisonkennzeichen sein...


    Vielleicht finde ich mich einfach damit ab, dass ich mir dieses Hobby einfach nicht leisten kann. Es ist bloß so schade, man will es

    nicht wahrhaben. Der w201 ist so ein grandioses Auto und ich habe gehofft mir den Traum irgendwie realisieren zu können.


    Wenn ich wüßte, dass ich ihn im April diesen Jahres irgendwie über den TÜV kriegen kann dann würde ich es nochmal versuchen aber drei von

    vier Wagenheberaufnahmen sind komplett weggerostet. Die sind doch der TÜV Killer soweit ich weiß. Stimmt das so eigentlich?


    Wenn ich außerdem wüßte, dass ich nur die Kopfdichtung machen lassen muss und ich das Öl selbst aus dem Kühlsystem spülen könnte würde

    ich das auch noch machen! Da kratze ich bis April irgendwie 2000€ zusammen! (Preis laut KFZ`ler)


    Ich werde hier die Fotos verlinken die ich gemacht habe um den Wagen ggf. wieder zu verkaufen.


    IMG-3840.jpg IMG-3841.jpg IMG-3842.jpg IMG-3843.jpg IMG-3844.jpg IMG-3845.jpg IMG-3846.jpg IMG-3847.jpg IMG-3848.jpg IMG-3849.jpg IMG-3850.jpg IMG-3851.jpg IMG-3852.jpg IMG-3853.jpg IMG-3854.jpg IMG-3855.jpg IMG-3856.jpg IMG-3857.jpg IMG-3858.jpg


    Hier nochmal Bilder von Roststellen an Rahmenteilen, Kotflügeln und Heck.


    IMG-3881.jpg

    Die einzige Wagenheberaufnahme die noch gut ist. Unter der Versiegelung kein Rost.


    IMG-3882.jpg

    ALLE anderen sehen so aus oder noch schlimmer! Unter der Versiegelung purer Rost den man so durchstechen kann! Also wirklich komplett durch!


    IMG-3883.jpg IMG-3885.jpg

    Hier auch ein großes Loch im Blech und noch eine Wagenheberaufnahme.


    IMG-3887.jpg

    Ein Kotflügel vor dem Tausch. Den neuen habe ich schon verbaut.


    Desweiteren ist ein großes Loch im Unterboden. Ich werde morgen die Verkleidung komplett abbauen damit man alles besser sieht und dann Fotos machen


    Der Kaufpreis lag bei 2.000€

  • Hallo nochmal,


    gut also den Bildern nach gibt es einiges zu tun, scheint mir (bin aber auch nur interessierter Laie und Bordsteinschrauber) nicht unrettbar zu sein.


    Was nicht gut ist, um kostenmäßig auf dem Boden zu bleiben, dass Du das Auto daily nutzen möchtest oder musst. Eventuell würde es hier helfen einen Übergangswagen anzuschaffen mit frischer HU wo aber klar ist das der danach vermutlich zum Würfel wird. Früher sagte man klassiche ein Monat Tüv sind gleich 100€, hat sich natürlich durch die Entwicklung der letzen Jahre etwas nach oben geändert, aber Du weisst was ich meine.


    Gerade Schweißarbeiten gehen sehr ins Geld und wenn es hopplahopp sein soll wird es meistens teuer + ist nicht das gelbe vom Ei wenn man lange was davon haben will.


    Stimmt das Kennzeichen? Dann könntest Du im Februar mal zu unserem Stammtisch nach Sprockhövel kommen. Gerade in der Ecke haben wir viele Mitglieder die Dir mit Rat und Tat (das heisst jetzt nicht das wir alle schweißen könnten) zur Verfügung stehen könnten. Der findet immer am 1. Mittwoch des Monats im Alten Bahnhof in Sprockhövel statt, wenn Du mir Deine Handynummer per PN schickst kann ich dich gerne in die WhatsApp Gruppe holen.


    Zur ZKD muss man sagen, je nachdem wie der Motor sonst zurecht ist, eine ZKD ist natürlich kein Hexenwerk und kommt beim M102 auch schon mal vor. Ob geplant werden muss sieht man erst wenn der Kopf runter ist. Wichtig ist jetzt nicht mehr großartig fahren, um es nicht zu verschlimmern. Eventuell macht auch ein AT-Motor Sinn, die werden recht günstig gehandelt. Aber auch da kauft man natürlich eine Wundertüte.


    Zum eventuellen Widerverkauf: Selbst Schlachter werden mittlerweile knapp vierstellig gehandelt. Also da würdest Du ggf. nicht so viel verbrennen. Wenn Du aber nun auf jeden Fall einen W201 haben willst (und das habe ich so verstanden) wirst Du eventuell auch mit einem "neuen" nicht glücklicher. Bzw. da musst Du dann schon ordentlich in die Tasche langen und etwas Glück beim Kauf (am besten durch Sachverstand ergänzt, ggf. zwei "externe" Augen mitnehmen).


    Aber wenn ich lese Du hast den Kotflügel schon getauscht, da scheint Deine interne Entscheidung doch eigenlich schon gefallen zu sein und Du möchtest nur bestätigt haben das sie "gut" ist, oder? ;)


    So oder so, halt uns auf dem Laufenden und ich freue mich ggf. per PN von Dir zu hören.


    Viele Grüße


    Alexander


    P.S.: Vielleicht gibst Du uns noch einen Vornamen, dann wirkt das immer etwas persönlicher und nicht ganz so anonym.

  • Hallo......(ööhhmm....hab deinen Namen irgendwie überlesen...)


    Wir kennen jetzt natürlich nicht deine technischen und örtlichen Möglichkeiten.

    Aber wenn du "irgendwie 2000€ zusammenkratzen" musst, dann dürften deine finanziellen Möglichkeiten überschaubar sein, oder Anderes hat Priorität.


    Von daher würde ich, falls der Stellplatz kein Geld verschlingt, den Not-Aus-Knopf drücken, Auto abmelden und erstmal stehen lassen.


    Wenn du zu einem unserer Stammtische kommen willst, kostet das nichts und du wirst mit Sicherheit Hilfe, in welcher Form auch immer, bekommen.

    Und sei es, dass du einen Abend lang unter Gleichgesinnten und "Bekloppten" verbringst.

    Jetzt im Winter sind eh fast alle Baby Benze und C- Klassen im Winterschlaf.

    Da kannst dir dann in Ruhe mit Ideen und Tips von uns die weitere Vorgehensweise überlegen.

    Dem Hobby kann man, wenn auch beschränkt, ohne Auto nachkommen.


    Ich habe den Virus Benzus schon seit meiner Kindheit, den ersten eigenen Mercedes habe ich mir Mitte der 90er mühsam zusammenrestauriert.

    Das war auch nur deshalb möglich, weil Zeit und Platz keine Kosten verursacht haben und ich vom Fach bin.

    Hinzu kam, das das Objekt schon im Familienbesitz war und der W115 damals kostentechnisch auf dem Tiefpunkt war und man ALLE Ersatzteile original bei DB zum fairen Kurs bekam. Trotzdem landete ich im 5stelligem Bereich.

    Erst mit 30 hatte ich dann einen einfachen, allerdings vollständig restaurierten Benz, dessen Marktwert deutlich unter der finanziellen und erst recht der zeitlichen Investition lag und immer noch liegt.

    Wie Bodo schon richtig geschrieben hat, die billigen und günstigen Zeiten sind vorbei, auch beim 201, selbst beim 202 wird es schon schwierig.

    Aber komm einfach mal unverbindlich vorbei,

    " hier werden Sie geholfen" :thumbup:

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • für mich ist diese Sache echt schlimm. Nicht weil es mich so viel Geld gekostet hat oder kostet, sondern weil ich mich so hilflos

    fühle und die Sache manchmal aussichtslos erscheint.

    Ich bilde mir ein, das nachvollziehen zu können - habe mit ähnlichem Vorwissen, wie du es für dich umreißt, vor knapp drei Jahren einen sehr ähnlichen Reinfall mit einem S210-LPG-Mopf erlebt. Das geht einem in der Tat durch Mark und Pfennig (im doppelten Sinne), denn ohne eigene Schweißerfähigkeiten und Werkstatt steht man genau so verzweifelt da, wie du es beschreibst. Ein defektes Auto ist kein defektes HiFi-Gerät, das man auch mal ein paar Monate in den Schwank stellen kann und erst dann repariert, wenn man mal wieder Lust dazu hat.


    Unter den von Heinz oben geschilderten Alternativen mußte ich notgedrungen die erste wählen: für 3.000 gekauft, für 750 weiterverkauft an einen schraubenden 210-Sammler - der wußte, worauf er sich einließ. Lehrgeld!

    Ist dein Mech des Vertrauens denn mit Oldtimern wie dem W201 vertraut? Sonst eventuell noch mal einen Spezialisten aufsuchen.

    Diesen Punkt würde ich (nach der obigen Erfahrung) dreimal unterstreichen: Zur Besichtigung immer einen solchen schraubenden Kenner mitnehmen (und wenn es nur ein mit dem 201 vertrauter engagierter Hobbyschrauber wäre).

    Auch wenn man bei TÜV oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck organisiert - der sich bei mir bewährt hat und den ich auch künftig immer machen werde: Die Prüfer dort können vieles aufspüren, und sie haben es an meinem 210 auch. Aber an diesen alten Kisten können die 40jährigen Prüfer heute einfach nicht mehr alle Schwachstellen kennen - diejenigen, für die ein 201 täglich Brot war, gehen heute schon in Rente.

    Dort auf der Bühne hätte mir ein Spezialist sofort die Schwachstellen zeigen - und mich vor dem Fehlkauf bewahren können.

  • .... wie sich die Autogeschichten in unseren 'Kreisen' doch ähneln, und immer wieder wiederholen, von Generation zu Generation... fast schon ein Naturgesetz...


    Und fast unter Garantie nicht besser werden: Ich mache grad wieder den gleichen Blödsinn. Dachte, ich komme weg mit einem guten Baby-Benz unter 10k€.


    Nein, komme ich nicht.


    Nun doch leider geil, das Ganze. Und ohne wär' das Leben grad unspannend. Und will ich was anderes fahren als einen "alten" Mercedes? Nein!


    Morbus Benzus  :S


    LG Bodo