Wo Schließzylinder für Zündschloss kaufen???

  • Hallo,


    bei meinem 190 e 1.8 Bj, 1990 zickt manchmal das Zündschloss. D. h. der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Nun habe ich gehört, bei Mercedes gäbe es keine neuen Schließzylinder mehr für den 190er? Stimmt das? Was macht man dann? Was habt ihr gemacht?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Das ist m.W so nicht richtig.

    Es gibt Zündschlösser, aber nicht mehr gleichschließend.

    Bei mir wurde der Austausch freundlichweise gleich durch den freundlichen durchgeführt.

    Viele GRüsse Juppi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    "gleichschließend" meint, daß du einen Schlüssel für alle Schlösser hast. Schließzylinder nach Original Schlüsselnummer gibt es seit etwa 6 Jahren nicht mehr bei Mercedes. Ob es aktuell noch Schließzylinder mit unbestimmter Schließung (du hast dann den Originalschlüssel für die Türen und einen weiteren Schlüssel für das Zündschloss) bei MB gibt, weiß ich nicht.


    LG Bianca

  • Guten Morgen,


    man kann Zylinder für das Zündschloss auch im Zubehör kaufen. Sofern der Schlüsseltyp der gleiche ist, lassen sich diese in relativ aufwendiger Eigenarbeit (oder es gibt auch Anbieter die das übernehmen) umkodieren. Da sollte man allerdings kein Grobmotoriker sein.

    Sonst muss man eben mit 2 verschiedenen Schlüsseln leben. Auf jeden Fall ist Eile geboten, wenn du es nicht schaffst den Zylinder zu wechseln so lange er sich noch drehen lässt wird es sehr unschön.


    Grüße,


    Alexander

  • Hast Du da einen Hersteller, den du empfehlen kannst?

    Das Umcodieren kann ich selbst übernehmen, das habe ich schon mal bei einem Motorroller gemacht.

  • Hast Du da einen Hersteller, den du empfehlen kannst?

    Nein, es kommt auch weniger auf den Hersteller an als auf die Schlüsselform. Es passen eben auch Zylinder vom 124er, der hat aber einen anderen Bart. Da ist dann nix mit unkodieren.

  • https://www.ebay.de/itm/115698539109


    Sowas dann (nur schnell geschaut, nach dem Bild sollte es so einer sein)

    Danke für den Link. Dort habe ich das neue Zündschloss jetzt bestellt.


    @all:

    Mein örtlicher Mercedes-Vertragshändler verlangt für einen neuen Schließzylinder 219 Euro ohne Einbau. Und er kann das Schloss NICHT auf den vorhandenen Schlüssel codieren. Ich hätte dann immer einen Schlüssel für die Türen und einen anderen Schlüssel für die Zündung. "Das ist der offizielle Weg" über die Vertragshändler, meinte der Mitarbeiter. Eine große Hilfe war das nicht. Da hätte ich mir von einem Vertragshändler mehr erwartet.


    Über den Internet-Händler kostet das Zündschloss rund 22 Euro. Und alle Schließplättchen sind dabei, so dass ich weiterhin mit einem Schlüssel auskomme. Umcodieren muss ich dann halt selbst.