Motorspülung: Wer hat Erfahrungen damit beim W201? (Motorreinigung von innen)

  • Hallo, zusammen.



    Ich überlege, bei meinem 190E 2.3 M102 eine Motorspülung zu machen (also Reinigung von innen und nicht von außen).


    Es gibt keinen besonderen Grund dafür. Aber es kann ja nicht verkehrt sein, alten Sachen ab und zu mal etwas Gutes zu gönnen. Ist eine Motorspülung denn etwas Gutes?



    Zu dem Zweck gibt es Additive, die man entweder dem Motoröl oder dem Benzin beimischt.



    Fürs Motoröl gibt es von Liqui Moly die „Motorspülung“ (Art.-Nr.: 7681, 300 ml, 13,89 EUR):

    • Reinigt den Motor von innen.
    • Für Benzin- und Dieselmotoren.
    • Entfernt schädliche Ablagerungen und Rückstände.
    • Sichert dadurch die optimale Motorleistung.
    • Ausreichend für bis zu 4 l Motoröl.
    • Bedenkenlos einsetzbar bei Fahrzeugen mit in Öl laufendem Zahnriemen.


    Fürs Benzin gibt es von Liqui Moly die „Motorsystemreiniger“ (Art.-Nr.: 5129, 300 ml, 21,29 EUR):

    • entfernt Ablagerungen im gesamten Kraftstoffsystem
    • garantiert niedrigen Schadstoffausstoß
    • gewährleistet geringeren Kraftstoffverbrauch
    • Kat-getestet
    • optimiert die Motorleistung
    • verhindert Korrosion im Kraftstoffsystem
    • sorgt für optimale Gemischbildung
    • hält Einspritzdüsen sauber
    • Kann jederzeit dem Kraftstoff beigemischt werden.
    • Vorbeugend alle 2.000 km eine Dose oder problembezogen.
    • Vermischung erfolgt selbstständig.
    • 300 ml ausreichend für bis zu 75 l Kraftstoff.
    • Empfehlung: Zugabe zum Benzin bei Inspektion oder sonstigen Wartungsarbeiten an der Kraftstoffanlage.


    Das klingt ja alles ganz gut. Halten die Produkte denn, was sie versprechen? Und sind diese Additive auch geeignet für unsere alten Motoren?



    Wer hat Erfahrungen gesammelt?

    1. Mit was für einem Motor: Benziner, Diesel, Baujahr?
    2. Welches Produkt?
    3. Gab es einen besonderen Grund für die Anwendung (z.B. unrunder Motorlauf)?
    4. Was sind die Vorteile?
    5. Was sind die Nachteile?




    Vielen Dank für eure Berichte!



    Viele Grüße


    Tobias

    Wenn Du etwas halbherzig machst, dann verschwendest Du nur Deine Zeit!

  • Teurer Sondermüll, das Zeug. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :)


    LG Bodo

  • Naja, wird schon irgendwie funktionieren, aber wenn es doch keinen speziellen Anlass gibt, dann ist das doch unnötig.


    Schau, so sieht mein Ruedi von innen aus.

    Hab die Tage die VSD‘s gewechselt und Service gemacht.


    Die letzten 100 tkm Immer schön das billigste 15w40, 10% Mathy M dazu und brav einen Wechselintervall von 15tkm eingehalten, bzw jetzt waren es sogar 17.500 die ich letztes Jahr gefahren bin.


    Passt perfekt. :thumbup: :thumbup:


    Edit

    Den Kritiker wird es beim lesen diese Zeilen sicher alles zusammen ziehen,

    aber das Bild überzeugt mich, so weiter zu machen.


    [hyenas]

    Dateien

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es schadet nicht in dem Zusammenhang mal kurz zu überlegen was macht das Ölkreislaufsystem ausser schmieren. Im Öl enthaltene Additive lösen unter anderem Ablagerungen und halten diese in der Schwebe. Grobe Partikel sammeln sich dann im Filter. Bei Einhaltung der Intervalle wird also alles was nicht darein gehört ausgetauscht bzw gewechselt.


    Würde ich einen Motor mit unbekannter Historie kaufen, würde ich eine Innenreinigung in Betracht ziehen. Vermutlich aber ohne ein spezielles Produkt sondern einen Wechsel mit billigem Öl gefolgt von einem zweiten Wechsel mit normalem Öl nach sehr kurzer Zeit.


    Additivierung des Öls bzw Kraftstoff sehe ich noch mal als eigene Baustelle an. Alle im W201 verbauten Motoren brauchen das mMn nicht, sonst gäbe es eine Herstellervorschrift.


    Ich nutze in meinem OM601 ein Diesel Additiv da mir der sinkende Schwefelanteil aus technischer Sicht sorgen macht. Aber ich glaube selbst nicht das der Motor dadurch länger hält (zumindest würde ich es wahrscheinlich nicht erleben).


    Beim Benziner würde ich vermutlich V-Plus oder Ultimate tanken wegen fehlendem Ethanol Anteil. Aber auch das wäre eher im guten Glauben und ohne jeden Beweis das es was bringt. Hab früher auch mal so Liqui Moly Zeug in meinen Golf II gekippt, gebracht hat es spürbar nichts. Ich denke aber auch nicht das es schadet, das können sich die großen Hersteller schlicht nicht leisten ;)


    Zusammenfassung: Probiere es aus wenn du meinst aber erwarte keine Wunder. Es wird viel versprochen aber Defekte lassen sich nicht durch Additivierung reparieren.


    Grüße,


    Alexander


    Edit: Dieses Additive verwende ich: https://www.mannol.de/de/produ…nol-diesel-ester-additive


    Und im Motor: https://www.mannol.de/de/produ…mannol-molibden-additive1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dem bisher gesagten kann ich nur zustimmen: teurer Sondermüll, sonst nichts. Wenn dein Motor von innen so sauber aussieht, wie auf dem Bild von Gunna, ist das wirklich Perlen für die Säue. Besser geht es nicht. Findet sich jedoch viel Ölkohle unter dem Ventildeckel, mag das vielleicht was bewirken, wobei die Betonung auf "vielleicht" liegt.

    Ich nutze in meinem OM601 ein Diesel Additiv da mir der sinkende Schwefelanteil aus technischer Sicht sorgen macht.

    Kannst du dir m.E. auch schenken. Meiner läuft mit dem normalen Tankstellensprit problemlos. Das einzige, was ich wegen dem Biospritanteil mal tauschen mußte, waren die Gummischläuche, die anfangs damit nicht zurecht kamen.


    LG Bianca

  • Kannst du dir m.E. auch schenken. Meiner läuft mit dem normalen Tankstellensprit problemlos.

    Hi Bianca,


    Klar läuft der auch mit normalem Sprit gut, wäre auch schlimm wenn nicht. Ich bilde mir eben ein das er etwas ruhiger läuft, aber das würde ich mit Sicherheit nicht messtechnisch belegen können. Aber wenn es für das Gefühl gut ist, warum nicht. Nachdem ich lange Zeit 2-Taktöl gepanscht habe was immer noch ok wäre habe ich jedoch ein Additiv gefunden was imho besser geeignet ist und zudem noch günstiger. Aber dazu raten würde ich direkt niemandem...


    Grüße


    Alexander

  • Ich finde der Kopf sieht gut aus, da bringt der Reiniger nicht viel.

    Habe ich beim M112 mal ausprobiert, wurde im Longlife Betrieb 95000km gefahren mit entsprechender Ölkohle drin, hat da viel gebracht.

    Am BMW M54 nicht so viel, aber der Motor hat alle 10-15tkm den Ölwechsel bekommen, Nockenwellenversteller wurden trotzdem nicht besser, jeden Morgen geruckel sobald er 60°C erreicht hatte und dann in closed Loop gegangen ist mit der Lambdaregelung. Die Versteller waren mit 300€ nicht günstig im Aftermarket und die Hydrostößel arbeiten unter Ablagerungen auch nicht. Habe mich dann vom Wagen getrennt, zu viel fragiler Kunststoff am Motor.


    Beim Om646 auch angewendet, dort kam viel raus, der Motor hatte viel blow by wie ich finde, wurde es besser, die Ölverdünnung aufgrund DPF war grausam.


    Alternativ Mobil 1 0W40 Öl verwenden, reinigt auch sehr stark, mein M112 war nachher mit Autogas zusammen immer blitze blank.

  • Interessant, das mit dem 0W40. War mir von einem benz-erfahrenen Schrauber auch schon empfohlen worden, anstelle meines seit zehn Jahren verwendeten 5W30. Aber ich will jetzt hier keine der berüchtigten Öl-Debatten ins Rollen bringen ;) .


    Vielleicht ist für den Dieselbereich zum Thema "Treibstoff" ergänzend noch die Beobachtung ergiebig, die zwei Produzenten zumindest bewährt unterhaltsamer Werkstattvideos hier festgehalten haben.

    Unter meiner Haube betätigt sich leider ein Ottomotor...


    Michael

  • Guten Morgen,


    solange der Wagen störungsfrei läuft würde ich einfach den vom Hersteller vorgeschriebenen Ölwechselintervall (alle 10.000Km) einhalten und das vom Hersteller empfohlene Motoröl 10W40 (auch teilsynthetisch) oder bei hohen Laufleistungen auch 15W40 verwenden.


    Für die sogenannten modernen Leichtlauföle 0w30/5W30 u.a. sind die "Oldiemotoren M102/M103 sowei OM601/602" normalerweise nicht ausgelegt, sind aber dennoch so robust, das sie fast alles vertragen.

    Zu den späteren Motorenbaureihen kann ich nichts sagen, da laß ich die Finger von.


    Motor innen reinigen ja mache ich demnächst auch bei meinem Turbodiesel mal, wenn der OM602 Turbo-Motor ausgebaut, zerlegt und vermessen wird, was neu muss kommt neu (vermutlich untere Pleuellagerschalen usw.), der Zylinderkopf geht zur Überholung in die Motorenbude nach ca. 400 tsd Km, da kommt er blitzblank sauber zu mir zurück.


    Damit der Wagen auch weiterhin problemlos durch die Gegend knattern kann. Diesel- Salatölverbrauch zwischen 6,8Ltr. und 9,5 Ltr je nach Einsatz.


    Von irgendwelchen "Wundermittelchen" halte ich persönlich nichts, sorry. Das ist eher eine "Glaubensfrage" ob irgendwelche Additive was wie bringen sollen, für mich keine sachliche Grundlage und oft nur Verschwendung.


    Mein Fünfender läuft mit der innen noch vorhandenen Schalldämmung sehr ruhig, außen fehlt inzwischen der Schaumstoff in der Motorraum und Getriebe Schallkapselung, hat sich alles aufgelöst, egal.


    LG Heinz

  • Tach auch....,


    wenn das Motörchen von innen erst mal so richtig Schwarz ist wird eine Ölspülung auch nicht alles wieder auf NEU setzen, das sollte klar sein. Mein 5-Ender war von Anfang an sauber auch von Innen und ich mache unregelmäßig eine Ölspülung. Ich verwende von Anfang an ein vollsyntetisches Öl. zuerst Meguin dann Mobil 1 beides 0W40. Wenn ein Ölwechsel durch geführt wird ist das Öl zwar dunkel aber garantiert nicht pechschwarz (so wie damals bei mein OM601). Inzwischen handhabe ich dies seit 2006 bzw 142.00km aktuelle Tachostand 376.579km, ein Ölverbrauch oder Verlust ist nach wie Vor nicht feststellbar, die Ölwanne schwitz seit eh und jeh.




    So da wir jetzt eine Öl-Debatte habe hole ich erst mal Bier und Chips ... [hyenas]