Beim Gaswegnehmen bei 2000-3000 U/min -> Kratzgeräusche

  • Sehr geehrte Community!


    Nachdem Durchsuchen mehrerer Boards hab ich mich entschlossen hier in diesem gut besuchtem Forum nach Rat zu fragen.


    Hab seit dem Juli09 einen hellblauen 1989er 190E, mittlerweile die 180000km erreicht.
    Hab vor kurzem den Service machen lassen. Soweit ist ja alles gut.


    Was mir schon seit einer kleinen Weile auffällt ist, dass er hörbar beim Gaswegnehmen im 1.,2. u. 3. Gang (warsch. merkt man es beim 4. nicht, weil da die Fahrgeräusche lauter sind) Kratzgeräusche verursacht.
    Dies aber, nur wenn ich bei dem jeweiligen Gang bei ungefähr zwischen 2000 u. 3000U/min vom Gas gehe.


    Nun ist mir schon bewusst, dass das Differential schon etwas summt...jedoch können diese Kratzgeräusche vom Differential sein oder sind sie eher doch in Richtung Motor bzw. Getriebelager einzuordnen?


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Symptomen? Bzw. könnt ihr beurteilen, was da auf mich zu kommen könnte?


    Dank im Voraus


    J.C.


    P.S.:
    Falls ihr Tipps zur besseren Lokalisierung/Diagnose der Geräusche hättet, bitte posten - damit ich sie gleich testen kann.

  • Mittlerweile hab ich auch im Stillstand Gas gegeben und wiederweggenommen und dabei diesen Geräuschpunkt im Drehzahlbereich von fast genau 2500U/min lokalisieren können.


    Vielleicht lässt sich dieses 'Kratzen' aus Vibration eines Bauteils/Baugruppe deuten, die in diesem Drehzahlbereich zum Schwingen anfängt?
    Wäre es möglich, dass es etwas mit der Lichtmaschine zu tun hat (so fern sie direkt an die Motordrehzahl gekoppelt ist?


    Oder ließe es sich mehr der Kupplung zu ordnen (obwohl ich ja auch im Stillstand bei gelöster Kupplung dieses Geräusch vernehmen konnte...)
    Meinem Einschätzen nach kommt das Geräusch nicht direkt vom Motorraum, sondern eher etwas weiter hinten...


    Guten Abend,


    J.C.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    eine Geräuschdiagnose aus der Ferne ist immer etwas schwierig.Aber wir können es ja mal versuchen..


    Als 1. würd ich mal die Motorlager prüfen. Sollten die hinüber sein,gibt das Vibrationen weiter.Einfach schauen und fühlen ob zwischen Motorlager und Träger noch genügend Platz ist.
    Als 2. fahr den Wagen,wenn möglich,mal auf eine Bühne/Grube und hör dir den Auspuff an während jemand anders Gas gibt.


    Gruß

  • Dank für die Antwort!


    Woanders hab ich den Tipp bekommen, dass es da eine Kinderkrankheit namens 'Hitzeschutzblech' (am Kat) gibt...was haltest du von diesem Hinweis?


    Apropos 'Motorlager' , ist es plausibel, dass es schon nach 180000km zum Rasseln anfängt?

  • als Kinderkrankheit würde ich das Hitzeschutzblech nicht bezeichnen...es ist halt da, und es kann sich lösen.... [lach] . Versuch macht kluk... [wow]
    naja, die Motorlager können schon fällig sein, aber ich meine, dass sich das eher in Vibrationen als in Rasseln niederschlägt...auch hierg gucken hilft...
    ich hab keine Schaltung, aber mir fällt spontan noch das Schaltgetriebe ein..wie schauts da mit ausgeschlagenen Buchsen aus..vielleicht rasseln die.... [gruebel] .


    Wie Herbert schon schrieb, Auto auf die Bühne laufen lassen und gucken und hören!


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • War heute früh noch bei meiner MB-Werkstätte...tja, Fazit:


    Im Endtopf haben sich Lamellenstücke gelöst, diese scheppern (vibrieren) bei gewissen Frequenz ergo Drehzahl, und überträgt sich über die Auspuffanlage.
    Motorlager sind noch gut(fallen aber sich auch noch mal an, im nächsten 2 Jahren oder später)
    Also nichts besonderes für das Auto&Baujahr, die Geschichte mit dem Endtopf...rein äußerlich is er ja noch nicht gerostet, somit es sich nicht auszahlt, diesen zu ersetzen.


    mfg


    J.C.

  • [yo] Danke für die Rückmeldung, ich glaube, da wäre so schnell keiner drauf gekommen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Den Topf würde ich, wenn es nicht allzu störend ist, dranlassen. Die Motorlager sind kein Hexenwerk, sofern sich nicht alle Schrauben gegen den Ausbau wehren.... hatten wir vor zwei Wochen. Mit Kuhfuß, stabilem Ringschlüssel und `nem pfiffigen Mechaniker liessen sie sich dann zum Lösen überreden [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.